Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Floey
Amir
Popeye
7 verfasser

    Taurin supplementieren?

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Taurin supplementieren? Empty Taurin supplementieren?

    Beitrag  Popeye Mo Okt 25, 2010 3:34 am

    Mich würde interessieren, ob jemand von euch Taurin supplementiert und, wenn ja, ob sich überhaupt irgendeine Wirkung bemerkbar macht! Ryan Wilson sagt in seinem Interview auf veganbodybuilding.com folgendes:

    "Currently I take pea protein, a multi-vitamin and a DHA/EPA supplement every day, and I try to keep up with taking a creatine/glutamine/taurine supplement on workout days."

    Hier ist noch ein Zitat aus "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley:

    "Einige Menschen müssen möglicherweise die Aminosäure Taurin mit der Nahrung aufnehmen, obwohl der Körper es normalerweise aus anderen Aminosäuren synthetisieren kann. Ein Taurinmangel kann unter Umständen zu einer Reihe von Funktionsstörungen, inklusive Herz-Kreislauf-Krankheiten, beitragen. Eine Studie von 1986 ließ den Schluß zu, daß Veganer in der Lage sind, die erforderlichen Mengen Taurin aus anderen Aminosäuren in ihrer Nahrung zu synthetisieren: Die Taurinwerte im Blutkreislauf und in der Muttermilch veganer Testpersonen waren ausreichend - und das, obwohl Taurin in pflanzlicher Kost nicht vorkommt. Eine genauere Untersuchung zeigte jedoch, daß die Werte bei elf amerikanischen veganen Männern um 20 % niedriger waren als bei kontrollierten Allesessern. Die Veganer schieden lediglich ein Drittel der Taurinmenge aus, die im Urin der Omnivoren gefunden wurde, eine Adaption, durch welche ihnen die Aminosäure erhalten bleibt. Um die Sachlage endgültig zu klären, wären weitere Untersuchungen nötig. Aber über Taurinmangel bei Veganern gibt es bisher keine Berichte."

    Ich weiß, dass diverse Energy Drinks Taurin enthalten, aber auch sehr hohe Dosen Coffein. Sollte ich mal Taurin supplementieren, kämen sie für mich also nicht in Frage.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 4:43 am

    Folgendes habe ich noch zum Thema "Taurin" gefunden:

    "Taurine levels in vegans

    Laidlaw et al. [1988] studied the taurine levels (in urine and plasma) of a group of vegans (staff members of a Seventh Day Adventist college) compared to a control group (non-vegans, standard American diet).

    Taurine levels lower in vegans. Laidlaw et al. report [1988, pp. 661-663]:

    The results of the present study indicate that the plasma taurine concentrations in the vegans were significantly reduced to 78% of control values. Urinary taurine was reduced in the vegans to only 29% of control values...

    These findings suggest there may be a nutritional need for taurine and that plasma levels and urinary excretion fall with chronically low taurine intakes. Possibly the diet of the vegans was low in metabolic substrates or in cofactors for taurine synthesis...

    Although taurine is synthesized in humans, the current study suggests that the rate of synthesis is inadequate to maintain normal plasma taurine concentrations in the presence of chronically low taurine intakes. It is possible that a higher cysteine intake could increase taurine synthesis in the vegans...

    Long-term adherence to a strict vegetarian diet may lead to clinical manifestations of taurine deficiency.

    Citing Sturman et al. [1984], Laidlaw et al. [1988] report that neonatal primates developed abnormal eye function after being fed a taurine-free diet."

    © Quelle

    Vegane Cystein-Quellen sind:

    Sonnenblumenkerne - 451 mg/100 g
    Walnüsse - 208 mg/100g
    Weizen-Vollkornmehl - 317 mg/100 g
    Mais-Vollkornmehl - 125 mg/100 g
    Reis, ungeschält - 96 mg/100 g
    Sojabohnen, getrocknet - 655 mg/100 g
    Erbsen, getrocknet - 373 mg/100 g

    © Wikipedia
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Amir Mi Apr 13, 2011 5:32 am

    Methionin, Cystein und Homocystein werden im Körper ineinander umgewandelt. Homocystein ist zwar als Endprodukt ein Stoffwechselgift, kann aber auch recyclet werden. Zu Taurin bin ich zu unbelesen, aber Wikipedia sagt:

    "In einer Studie mit Ausdauersportlern konnte kein leistungssteigernder Effekt nachgewiesen werden"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin#Biologische_Wirkung

    Anscheinend kann es aber in vielen Fällen als Therapeutikum angewandt. Daraus würde ich schließen, daß gesunde, gut ernährte Menschen keinen Bedarf an Taurin aus der Nahrung haben. Der Methionin-/Cysteinbedarf wird von der WHO mit 15mg/kg KG und Tag angegeben.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 5:38 am

    Um welche Ausdauersportler ging's in der Studie? Bestimmt um fleischessende Sportler, die genug Taurin mit normaler Nahrung zu sich nehmen!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Amir Mi Apr 13, 2011 6:12 am

    Um welche Ausdauersportler ging's in der Studie? Bestimmt um fleischessende Sportler, die genug Taurin mit normaler Nahrung zu sich nehmen!


    Wahrscheinlich, aber ist das entscheidend? Ausdauersportler ernähren sich anders als die Duchschnittsbevölkerung: kohlenhydratreich und fettarm, essen selten Fleisch und sind vor Wettkämpfen in der Regel vegetarisch bis vegan, obwohl sie einen stark erhöhten Taurinbedarf haben.

    Will das aber nicht abwürgen! Eventuell ist ein Blick auf die körpereigene Synthese ja gewinnbringend im für Leistungssteigerung und Regeneration.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 6:48 am

    Dusk schrieb:Ausdauersportler ernähren sich anders als die Duchschnittsbevölkerung: kohlenhydratreich und fettarm, essen selten Fleisch und sind vor Wettkämpfen in der Regel vegetarisch bis vegan, obwohl sie einen stark erhöhten Taurinbedarf haben.

    Das behauptest du. Jay Cutler isst täglich 1,2 kg Fleisch.



    Ob Leistungssportler einen erhöhten Taurinbedarf haben, weiß ich z.B. nicht.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Floey Mi Apr 13, 2011 6:53 am

    rofl Aua!

    Und wiiiieder geht es hier mit Kraut und Rüben los! Popeye ist zurück! lol!

    Amir sprach doch gerade von Ausdauersportlern. Jay Cutler ist ein Profi-Bodybuilder. Das miteinander zu vergleichen ist sowas von grotesk... und ich bin mir ziiiemlich sicher, dass Jay Cutler seine Muskelmasse nicht vorwiegend wegen des Taurins hat. Wink
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 39

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  purified Mi Apr 13, 2011 6:57 am

    Jay Cutler frisst bestimmt auch eine Hand voll Dianas auf einmal...
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Skittles Mi Apr 13, 2011 6:58 am

    Floey schrieb:
    Und wiiiieder geht es hier mit Kraut und Rüben los! Popeye ist zurück! lol!

    Na deswegen heissts doch Rohkost. Aber was ich eigentlich Offtopicmirseisvergeben mässig anmerken wollte: Top Avatar Dusk! Daumen hoch!
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 11:06 am

    Supplementiert jemand von euch Taurin oder nicht? Wenn ja, hat das was bewirkt oder nicht? Das ist alles, was ich wissen wollte. Dass Jay Cutler ein "Chemie-Labor" ist, war mir auch ohne eure dummen Kommentare klar. Was Rohkost mit dem Thema zu tun hat, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Floey Mi Apr 13, 2011 8:31 pm

    Popeye schrieb:eure dummen Kommentare

    Verwaaaharnung Wink

    Provozier weiter so rum und du bist bald gesperrt. Wink
    Stell deine Fragen vernünftig und diskutier vernünftig, dann sehe ich kein Problem.


    @Taurin: Ich nehme keins.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Skittles Mi Apr 13, 2011 8:54 pm

    Bewusst supplementiere ich es nicht. Es ist halt unter anderem in dem Energy Drink drin den ich mir gern vor dem Training genehmige. Aber ob das jetzt einen Unterschied macht vermag ich nicht zu sagen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  human vegetable Do Apr 14, 2011 2:36 am

    Schau mal hier: http://jacknorrisrd.com/?p=1686

    Jack und seiner Frau (letzter Kommentar) hat das Zeug nix gebracht.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Popeye Do Apr 14, 2011 6:11 am

    human vegetable schrieb:Schau mal hier: http://jacknorrisrd.com/?p=1686

    Jack und seiner Frau (letzter Kommentar) hat das Zeug nix gebracht.

    Cool! Vielen Dank!
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Carcharodon Do Apr 14, 2011 11:26 am

    Dusk schrieb:Ausdauersportler ernähren sich anders als die Duchschnittsbevölkerung: kohlenhydratreich und fettarm, essen selten Fleisch und sind vor Wettkämpfen in der Regel vegetarisch bis vegan, obwohl sie einen stark erhöhten Taurinbedarf haben.

    Halte ich für eine gewagte These um nicht zu sagen "Blödsinn" Laughing

    Ausdauersportler essen zwar viel Kohlenhydrate wie Nudeln oder Reis um Leistung zu bringen aber das heißt nicht, dass sie kein Protein zur Regeneration verzehren.

    Und wenn man nicht gerade aus ethischen oder anderen Gründen Vegetarier/Veganer ist, dann werden sie auch Fleisch essen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Amir Do Apr 14, 2011 11:40 am

    Carcharodon schrieb:
    Dusk schrieb:Ausdauersportler ernähren sich anders als die Duchschnittsbevölkerung: kohlenhydratreich und fettarm, essen selten Fleisch und sind vor Wettkämpfen in der Regel vegetarisch bis vegan, obwohl sie einen stark erhöhten Taurinbedarf haben.

    Halte ich für eine gewagte These um nicht zu sagen "Blödsinn" Laughing

    Ausdauersportler essen zwar viel Kohlenhydrate wie Nudeln oder Reis um Leistung zu bringen aber das heißt nicht, dass sie kein Protein zur Regeneration verzehren.

    Und wenn man nicht gerade aus ethischen oder anderen Gründen Vegetarier/Veganer ist, dann werden sie auch Fleisch essen.


    Wo sage ich was von "kein Protein", und wo sage ich, daß sie überhaupt kein Fleisch essen?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Popeye Fr Jun 17, 2011 1:01 am

    Ich denke, dass Ausdauersportler reichlich Fleisch essen, weil sie nämlich noch mehr Eiweiß brauchen, als Kraftsportler.

    Gesponserte Inhalte


    Taurin supplementieren? Empty Re: Taurin supplementieren?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi März 27, 2024 10:21 pm