Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Nico
enso
6 verfasser

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  enso So Nov 14, 2010 5:35 am

    Sehr rührender Text, über die Realität in Schlachthöfen. Nichts für schwache Nerven.

    Mein Praktikum im Schlachthof
    Jeden, der Fleisch isst, sollte man hier durchschicken. Jeder müsste es sehen, von Anfang bis Ende. - Die Autorin ging bis zum bitteren Ende. Sie arbeitet heute als Tierärztin.

    http://www.emma.de/hefte/ausgaben-2006/januarfebruar-2006/dossier/mein-praktikum-im-schlachthof-1-06/

    Als ich mittags gehe, liegt sie immer noch und zuckt. Ich habe das Halfter, das unbarmherzig scharf in ihr Fleisch schnitt, gelockert und ihre Stirn gestreichelt. Sie blickt mich an mit ihren riesiggroßen Augen - und ich erlebe, dass Kühe weinen können.

    ...
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  Nico So Nov 14, 2010 5:42 am

    Ist ein Praktikum im Schlachthof Pflicht für Tierärzte? Shocked
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  enso So Nov 14, 2010 5:45 am

    Warum sollte es? Der Satz soll wohl verdeutlichen, dass das Praktikum ihr Bewusstsein in starkem Ausmaße verändert hat.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  Nico So Nov 14, 2010 5:56 am

    enso schrieb:Warum sollte es? Der Satz soll wohl verdeutlichen, dass das Praktikum ihr Bewusstsein in starkem Ausmaße verändert hat.
    Weil im Text was von "pflichtpraktikum" stand.
    hier:
    Die Schreie sind das erste, was ich höre an jenem Morgen, als ich eintreffe, um ein Pflichtpraktikum anzutreten, dessen Verweigerung für mich fünf verlorene Studienjahre und das Scheitern aller Zukunftspläne bedeutet hätte.
    avatar
    martin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 28.09.10

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  martin So Nov 14, 2010 6:06 am

    Auf diversen Universitätsseiten (schnell gegoogelt) ist tatsächlich ein veterinärmedizinisches Pflichtpraktikum im Schlachhof
    angegeben. Hätt ich jetzt auch nicht gedacht, krasse Sache ...
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  enso So Nov 14, 2010 6:18 am

    Sry, muss das wohl überlesen haben.

    Worin steckt da der Sinn bitte? Das gibts doch nicht Rolling Eyes
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  Sitho So Nov 14, 2010 10:10 pm

    Ein Praktikum im Schlachthof ist Pflicht, zumindest in Ö.

    Einige drücken sich davor solange es geht, kannte eine Studentin die deswegen ihr Studium an den Nagel gehängt hat, sie war aber auch schon zur Zeit des Studiums Vegetarierin, wie viele ihrer Kommilitonen NICHT

    Allerdings finde ich es gar nicht so schlecht, wenn Vet- Studenten dieses absolvieren müssen, da das Studium an sich nicht gerade viel mit Tierschutz zutun hat und viele Studenten mit Tierschutz wenig am Hut haben, da ist es nur zu gut wenn sie dieses auch absolvieren MÜSSEN.

    Wie man immer wieder lesen kann, finden ja auch so unter ihnen Umdenkprozesse statt, sowie des öfteren veröffentliche Berichte, wie ein Schlachthofalltag abläuft.

    Ich bin absolut dafür, dass es weiterhin PFLICHT bleibt
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  Alex Mo Nov 15, 2010 5:20 am

    Sitho schrieb:Ein Praktikum im Schlachthof ist Pflicht, zumindest in Ö.
    In Deutschland auch.

    Ich finde es furchtbar, es zeigt, was bei uns Selbstverständlichkeit und Normalität ist und wie die Studenten in ein System gepresst werden. Empathische Studenten werden von der Aussicht verständlicherweise abgeschreckt.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  Sitho Mo Nov 15, 2010 6:31 am

    Alex schrieb:
    Sitho schrieb:Ein Praktikum im Schlachthof ist Pflicht, zumindest in Ö.
    In Deutschland auch.

    Ich finde es furchtbar, es zeigt, was bei uns Selbstverständlichkeit und Normalität ist und wie die Studenten in ein System gepresst werden. Empathische Studenten werden von der Aussicht verständlicherweise abgeschreckt.
    Klar ist es schlimm, keine Frage, aber es ermöglicht auch den Umdenkprozess mal nicht den Weg des Landtierarztes anzustreben und aus dem System auszubrechen und Empathie zu zeigen.

    Landtierärzte ( sehr viele schlagen diesen Weg ein ) erfüllen doch nur noch abgestumpft den Dienst ihrer Auftrags-Geldgeber kritiklos.

    Nutztiere künstlich zu befruchten, zu vermehren und so lange mit Medikamenten auf den Beinen zu halten, dass sie es grad noch in den Schlachthof schaffen.
    Den Grossteil der Tiertransporter weiterfahren zu lassen, obwohl wegen Verletzungen und Überbeladung ein Stopp in Labestationen ihre Pflicht wäre,
    aber das würde für die Transporteure teuer kommen, was sich nur die wenigsten TA trauen.

    Eigentlich sollte ein Schlachthof für JEDEN Bürger zumutbar sein, dann würde sich auch der Fleischkonsum drastisch reduzieren.

    Wenn man bedenkt, was Tiere ( D 500Mio-Ö 60 Mio jährlich ) in der Haltung und im Schlachthof durchmachen müssen, ist doch hinzusehen das
    MINDESTE was man für sie tun kann.

    Sorry, aber so denk ich halt.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  Alex Mo Nov 15, 2010 6:35 am

    Sitho schrieb:Eigentlich sollte ein Schlachthof für JEDEN Bürger zumutbar sein, dann würde sich auch der Fleischkonsum drastisch reduzieren.
    Das stimmt, aber ich bin schon vegan und würde mir nicht so ein Praktikum antun wollen (dauert afaik ein halbes Jahr hier in D). Fleischesser sollten sich sowas angucken, ich brauch nicht mehr Hmpf
    Und ich kenne VeganerInnen, die deswegen nicht Tiermedizin studierten.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  lukas Mi Nov 24, 2010 8:43 pm

    In Deutschland auch.

    Ich finde es furchtbar, es zeigt, was bei uns Selbstverständlichkeit und Normalität ist und wie die Studenten in ein System gepresst werden. Empathische Studenten werden von der Aussicht verständlicherweise abgeschreckt.
    [quote]

    eigentlich sollte sowas schon in der schule "pflichtfach" werden.

    Gesponserte Inhalte


    Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel Empty Re: Mein Praktikum im Schlachthof - Artikel

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:45 am