Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Überhöhte Harnsäure und Purin

    Tyson
    Tyson
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Überhöhte Harnsäure und Purin Empty Überhöhte Harnsäure und Purin

    Beitrag  Tyson Mo Nov 15, 2010 6:54 am

    War letztens bei meinem Arzt, welcher mein Blut untesucht hatte.
    Alles in bester Ordnung, außer dass mein Harnsäurewert etwas überhöht
    (7,4+ bei einem Normalwert von 3,6-7,0) war.


    Mein Arzt hat mir dann erklärt, was es mit Purin auf sich hat und was die
    Folge von überhöhter Harnsäure sein kann.
    Er hatmir dann aufgezählt, welche Ernährungsfaktoren dabei eine Rolle spielen.
    Nachdem er Fleischkonsum und Alkoholverzehr aufzählte und ich ihm erklärte,
    dass ich seit Jahren vegan lebe und über 4 Jahre lang keinen Alkohol getrunken hatte,
    konnte ich richtig die Hilflosigkeit in seinen Augen erkennen.

    Er bat mich einfach darum selbst zu schauen, welche Lebensmittel in meiner Ernährung
    purinreich sind und solle diese doch dann einfach weglassen.

    Nun ja, jetzt habe ich mir ein Buch ausgeliehen, wo eine Liste von purinarmen Lebensmitteln
    (sowie "verbotene" und purinfreie) enthalten sind.

    Kennt sich jemand mit der Thematik Purin oder erhöhter Harnsäurewert aus?

    Danke!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Überhöhte Harnsäure und Purin Empty Re: Überhöhte Harnsäure und Purin

    Beitrag  Floey Mo Nov 15, 2010 9:23 am

    Harnsäurewerte können - soweit ich weiß - auch bei sehr hohem Fruchtkonsum ansteigen. Zudem enthalten auch Hülsenfrüchte einiges an Purinen (allerdings glaube ich weniger als Fleisch). Achte vielleicht auf einen nicht zuuu hohen Soja- und Apfelkonsum (ich weiß von einem Freund, der Äpfel als Dauersnack nutzte und auch hohe Harnsäurewerte hatte).
    Tyson
    Tyson
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Überhöhte Harnsäure und Purin Empty Re: Überhöhte Harnsäure und Purin

    Beitrag  Tyson Mo Nov 15, 2010 9:45 am

    Floey schrieb:Harnsäurewerte können - soweit ich weiß - auch bei sehr hohem Fruchtkonsum ansteigen. Zudem enthalten auch Hülsenfrüchte einiges an Purinen (allerdings glaube ich weniger als Fleisch). Achte vielleicht auf einen nicht zuuu hohen Soja- und Apfelkonsum (ich weiß von einem Freund, der Äpfel als Dauersnack nutzte und auch hohe Harnsäurewerte hatte).

    Ja, das ist richtig.
    Die meisten Sojaprodukte weisen einen relativ hohen Purinwert auf (Tofu steht aber noch ganz gut da).
    Aber Früchte sind eigentlich in Ordung, vielleicht lag es einfach an der Apfelsäure? Aber ich bin ja kein Ernährungswissenschaftler tongue

    Die Problemsachen (für mich/uns als Veganer) sind folgende:
    * Algen
    * Bier
    * Bohnen, weiß
    * Erbsen, grün oder gelb
    * Hefe, -extrakt, flocken (außer sie wurde beim Backen abgetötet)
    * Linsen
    * Sojabohnen (-keimlinge sind ausgeschlossen)
    * Soja-Drink
    * Spinat

    die oben Genannten sind so zusagen "verboten". Nachfolgende sind frei von Purin:

    * Eiweiß (weiß nicht was es für einen Unterschied macht ob pflanzlich oder tierisch)
    * Fette
    * Früchte
    * Gelee
    * Kaffee
    * Kakao
    * Kartoffeln
    * Kürbis
    * Lopino
    * Margarine
    * Marmelade
    * Obst
    * Reis
    * Säfte
    * Salatgurke
    * Tomaten

    Diese sind (fast) purinfrei, falls doch Purin enthalten ist, ist es nicht wirklich relevant. (Purinwert zwischen 00 und 25 mg pro 100 g)

    Daneben gibt es noch eine Menge an purinarmen Lebensmitteln (20 mg bis 150 mg pro 100 g), welche den Rahmen hier aber Sprengen würden.


    So weit habe ich es aus dem Buch "Purinarm leben" von Nora Kirchner.
    Aber da das Buch, wie ich glaube, eher für fleischfressende Gichtpatienten geschrieben ist,
    würde mir doch noch die ein oder andere Erfahrung von vegan lebenden Menschen lieb sein.


    EDIT:
    Anmerkung zu den Äpfeln: "Fructose (raffinierter Fruchtzucker) erhöht den Harnsäurespiegel stark."
    Ich nehme aber an, dass naturbelassener Fruchtzucker kein großes Probel darstellt.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Überhöhte Harnsäure und Purin Empty Re: Überhöhte Harnsäure und Purin

    Beitrag  gelbetomate Mo Nov 15, 2010 11:26 am

    Tyson schrieb:
    Alles in bester Ordnung, außer dass mein Harnsäurewert etwas überhöht

    Gibt es in deiner Familie eine Veranlagung zu überhöhter Harnsäure (z.B. Gicht)?

    Da dein Wert nur minimal erhöht ist, könnte imho auch eine unbedenkliche familiäre Disposition
    zu einem leicht höheren Wert bestehen, wie es z.B. beim Cholesterinwert der Fall sein kann.

    Laborwerte sind meiner Erfahrung nach nicht nur des öfteren falsch,
    sondern sie stellen auch nur willkürliche Richtwerte dar.

    Wie schaut dein Gewicht aus?
    Tyson
    Tyson
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Überhöhte Harnsäure und Purin Empty Re: Überhöhte Harnsäure und Purin

    Beitrag  Tyson Mo Nov 15, 2010 11:39 am

    gelbetomate schrieb:
    Gibt es in deiner Familie eine Veranlagung zu überhöhter Harnsäure (z.B. Gicht)?

    Gicht nicht, aber mein Vater hatte schon des öfteren Probleme mit Nierensteinen.
    Nur er ist auch das genaue Gegenteil von mir: übergewichtig und einen viel zu großen Fleischkonsum.
    Ansonsten gab es nie Beschwerden in der Familie hinsichtlich Gicht oder einer ähnlichen Gelenkskrankheit.



    gelbetomate schrieb:
    Laborwerte sind meiner Erfahrung nach nicht nur des öfteren falsch,
    sondern sie stellen auch nur willkürliche Richtwerte dar.

    Ja, also in einem viertel Jahr lasse ich das nochmal untersuchen und dann wird sich herausstellen ob
    es nur eine spontane und kurzfristige Anomalität war oder ob das Problem weiterhin besteht. Nur Vorsicht
    ist nun mal besser als Nachsicht tongue

    gelbetomate schrieb:Wie schaut dein Gewicht aus?

    Mein Gewicht ist in Ordnung.
    Ungefähr 70 Kilo auf 1,78 m.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Überhöhte Harnsäure und Purin Empty Re: Überhöhte Harnsäure und Purin

    Beitrag  Retrogradation Di Jan 11, 2011 6:11 am

    Vielleicht trinkst du auch zu wenig. Bei hohen Harnsäurewerten wird zur "Verdünnung" auch viel trinken empfohlen - bevorzugt Wasser.

    Gesponserte Inhalte


    Überhöhte Harnsäure und Purin Empty Re: Überhöhte Harnsäure und Purin

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 3:31 am