Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen Empty Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen

    Beitrag  Gast Mo Dez 13, 2010 1:13 am


    Der Irrsinn Jagd will einfach kein Ende nehmen: diesmal sollen neu gesichtete Mufflons im Landkreis Sigmaringen umgebracht werden. Derzeit gibt es wenige kleine Mufflon-Populationen in den Landkreisen Balingen und Ulm.

    (Sigmaringen/sz) Der Mufflon ist zum ersten Mal in Jagdrevieren des Landkreises gesehen worden. Diese Schafart soll sich laut Anordnung vom Ministerium Ländlicher Raum nicht ausbreiten, weil sie große Schäden an Bäumen anrichtet und keine artgerechte Lebensbedingungen vorfindet. Jäger haben die Anordnung, die Tiere abzuschießen.

    Die erste Meldung – der Mufflon ist im Landkreis gesehen worden – ging vor wenigen Tagen in die Untere Jagdbehörde des Landkreises ein. In einem Blochinger Revier staunte eine Waldarbeiterin nicht schlecht, als sie eine Gruppe von fünf Tieren sah, die weder Rehe noch Schafe waren. Da wurde schnell klar: Der Mufflon ist im Landkreis. Am nächsten Tag ging eine ähnliche Meldung von einem Jäger aus Scheer ein. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Ministerium gab die Untere Jagdbehörde Sigmaringen die Jagd auf Mufflons bis Ende 31. Januar frei. Inzwischen wurde das erste Tier schon geschossen. Die Jäger müssen es innerhalb drei Tage der Behörde melden, wenn sie einen Mufflon geschossen haben.

    Der Mufflon stammt ursprünglich aus Korsika und Sardinien, er lebt in offenen Gebirgslandschaften auf steinigen, trockenen Böden. Der Widder hat lange nach hinten gebogene Hörner. Derzeit gibt es wenige kleine Populationen in den Landkreisen Balingen und Ulm. So recht nachvollziehen lässt es sich nicht, ob die jetzt im Landkreis gesehenen Tieren aus Gatterhaltungen ausgesetzt worden sind. Die verschärften Gesetze der Europäischen Union könnten dazu geführt haben, spekulieren die Fachleute. Ausgebrochen ist kein Tier, da hat sich die Behörde bei den bekannten Mufflonhaltern schon umgehört.
    Der Mufflon ist sehr scheu und wird sich nun in den Revieren verteilen, weil die Tiere ein ausgeprägtes Gespür für die Gefahr, die von Menschen ausgeht, haben. Die Tiere können Menschen auf über 800 Meter erkennen. Sie sind deshalb nicht einfach zu jagen. Auf den feuchten Böden der Wälder erkrankt der Mufflon aber an den Klauen, weil kein natürlicher Abrieb möglich ist. Auf den Felsen des Donautals könnte der Mufflon zwar ein artgerechtes Biotop finden, die Landesbehörden wollen jedoch verhindern, dass der Mufflon sich in Baden-Württemberg ausbreitet. Die Schafe schälen alte Bäume, fressen die jungen Baumsetzlinge und verhindern das Aufkommen von Baumbewuchs. So befürchtet die Forstwirtschaft, dass die Tiere Schäden anrichten.

    Quelle: Schwäbische Zeitung Online, schwaebische.de, 08.12.2010, Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen

    Proteste bitte an:

    Abteilung 4 - Ländlicher Raum, Landentwicklung, Geoinformation
    AL Hartmut Alker, Stellvertreter Martin Baumgartner
    Kontakt Vorzimmer
    Tel: 0711/126-2260 / -2409
    poststelle@mlr.bwl.de




    Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen Rausgr13
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen Empty Re: Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen

    Beitrag  Andi Mo Dez 13, 2010 6:13 am

    Earth schrieb:Diese Schafart soll sich laut Anordnung vom Ministerium Ländlicher Raum nicht ausbreiten, weil sie [...] keine artgerechte Lebensbedingungen vorfindet.
    Was ist das denn bitte für ein Argument? Suspect Evil or Very Mad
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen Empty Re: Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen

    Beitrag  Strauß Mo Dez 13, 2010 6:17 am

    Klar, ein Tier rennt ja auch freiwillig dahin, wo es sich nicht wohlfühlt. Evil or Very Mad
    Das gibt einen Leserbrief...

    Gesponserte Inhalte


    Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen Empty Re: Jäger sollen neu gesichtete Mufflons abschießen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 2:19 pm