Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Leben und leben lassen

    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Leben und leben lassen Empty Leben und leben lassen

    Beitrag  Sitho Sa Feb 05, 2011 12:00 am

    Immer wieder höre ich über die Jahre dieses Zitat.

    Mein Senf dazu:


    Leben und leben lassen

    Im Zusammenhang mit Ernährung bedeutet die Redewendung "Leben und leben lassen" leider, dass in einer Unverhältnismäßigkeit nichtmenschliche Lebewesen ihr LEBEN lassen müssen.

    Ein sehr beliebter Satz, den Omnivoren gerne an Menschen richten, welche sich vegetarisch/vegan ernähren, ohne über die Bedeutung nachzudenken.

    Übersetzt würde die Redewendung bedeuten:

    Ich kritisiere dich ja auch nicht, dass du für die Schlachtung von Tieren NICHT verantwortlich bist, also lasse du mich doch bitte auch weiterhin für die schlechte Haltung der Nutztiere, die Schlachtungen, die damit verbundenen ökologischen Schäden, sowie für den daraus resultierenden Welthunger verantwortlich sein.

    Genauso könnte man sagen: "Ich kritisiere dich auch nicht, dass du deine Frau und Kinder liebevoll behandelst, also lass du mich doch auch meine weiterhin misshandeln."

    Die Logik dahinter lässt sich nicht mit Worten erfassen, da es in diesem Zusammenhang eine Zumutung IST von Logik zu sprechen, ja sogar ein Missbrauch der Redewendung.

    Wenn es um Gewalt irgendwelcher Art geht, kann man sich mit dieser Redewendung als Rechtfertigung nur lächerlich machen.

    Als Mensch spricht man Tieren gerne das Bewusstsein ab und scheitert selbst schon am Bewusst-SEIN einfacher Redewendungen.

    Sitho



    Gleiches gilt natürlich auch für " Veganer wären nicht tolerant "



    Würde ich für die genannten Zustände Toleranz zeigen, würde ich mich zum Ignoranten dekradieren, warum ist dies so scher zu vertsehen???
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Leben und leben lassen Empty Re: Leben und leben lassen

    Beitrag  Holger Sa Feb 05, 2011 1:21 am

    Ja, das ist auch mein "Lieblings"-Argument von Omniseite. Die Häufigkeit mit der man das zu hören bekommt und die fiese Ironie, die da drin steckt...
    Aua!

    Aber dabei darf man nicht vergessen: Aus Sicht der Omnis, die ja ANNEHMEN dass sie kein unnötiges Leid verursachen, ist die Logik absolut fehlerfrei. Es bringt denke ich nicht viel, konkret darüber zu diskutieren. "Veganer sind intolerant" vs. "Nein, Omnis sind intolerant", das führt meistens nirgendwo hin.

    Eher muss die falsche Grundannahme irgendwie beseitigt werden. Möglichst objektive Aufklärung, Erklärung warum man vegan lebt, ohne dies aber von anderen auch gleich zu verlangen. Denn wenn jemand 1) das Gefühl hat, dass Veganer zwar irgendwie komische Spinner sind, ihm aber nichts böses wollen und 2) Interesse dafür geweckt wurde warum man überhaupt vegan leben will obwohl's doch soooo umständlich und sinnfrei ist Wink, dann stehen die Chancen gut, dass die Hirnrissigkeit der eigenen "Toleranz" bald erkannt wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Man kann sich vieles von anderen erzählen lassen und sei es noch so einleuchtend, aber man versteht es nicht, es sei denn man versteht es selbst.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Leben und leben lassen Empty Re: Leben und leben lassen

    Beitrag  Sitho Sa Feb 05, 2011 3:33 am

    Holger schrieb:Ja, das ist auch mein "Lieblings"-Argument von Omniseite. Die Häufigkeit mit der man das zu hören bekommt und die fiese Ironie, die da drin steckt...
    Leben und leben lassen 723576

    Aber dabei darf man nicht vergessen: Aus Sicht der Omnis, die ja ANNEHMEN dass sie kein unnötiges Leid verursachen, ist die Logik absolut fehlerfrei. Es bringt denke ich nicht viel, konkret darüber zu diskutieren. "Veganer sind intolerant" vs. "Nein, Omnis sind intolerant", das führt meistens nirgendwo hin.

    Eher muss die falsche Grundannahme irgendwie beseitigt werden. Möglichst objektive Aufklärung, Erklärung warum man vegan lebt, ohne dies aber von anderen auch gleich zu verlangen. Denn wenn jemand 1) das Gefühl hat, dass Veganer zwar irgendwie komische Spinner sind, ihm aber nichts böses wollen und 2) Interesse dafür geweckt wurde warum man überhaupt vegan leben will obwohl's doch soooo umständlich und sinnfrei ist Wink, dann stehen die Chancen gut, dass die Hirnrissigkeit der eigenen "Toleranz" bald erkannt wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Man kann sich vieles von anderen erzählen lassen und sei es noch so einleuchtend, aber man versteht es nicht, es sei denn man versteht es selbst.

    Ja klar.


    Die meisten Gespräche kommen zustande, dass sich Leute durch gezeigte Filme fragend an den Infostand wenden, kritisch, zustimmend, mehr darüber wissen wollen.


    Dadurch kommen die unterschiedlichsten Diskussionen zustande....jedoch nie als Lösung ein DU MUSST, aber immer was Fakt ist.


    Im Bezug auf Leben und leben lassen wird die Absurdität meist sehr gut verstanden, bzw sogar bestätigt, wenn man die Vergleiche ( Gewalt, Tier-Mensch ) ohne anzuschuldigen sachlich veranschaulicht.

    Gesponserte Inhalte


    Leben und leben lassen Empty Re: Leben und leben lassen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 12:59 am