Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+16
human vegetable
Amir
y.
Strauß
Tobi
Holger
Lars
purified
Andi
Flare
Rami
Skittles
Nico
Philipp
Floey
chicky_hines
20 verfasser

    Wie wurdet ihr vegan?

    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  chicky_hines Mi März 09, 2011 4:14 am

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es gibt noch keinen vergleichbaren Thread zu dem Thema!

    Was hat euch zum Veganismus getrieben?

    Bei mir waren es zwei Bekannte, die schon länger vegan leben und mich immer wieder mal mit Informationen versorgt hatten, zusätzlich habe ich natürlich im Internet "recherchiert", Easy Vegan" auf Youtube gesehen und "Food Revolution" von John Robbis gelesen, dann stand mein Entschluss fest Smile

    War lange Omi, ein gutes Jahr Pseudovegetarier (kein Fleisch gekauft und zu Hause konsumiert, hatte es jedoch gegessen wenn es mir "geschenkt" wurde, also z.B. meine Mutter für mich gekocht hatte) und mich dann - zum Glück! - endlich für Veganismus entschieden Smile
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Floey Mi März 09, 2011 4:28 am

    Peter Singer + Infos zu Milch- und Ei-Industrie + Alex Dargatz + (und das nicht zuletzt) die miserablen 'Argumente' der Gegenseite Wink Doofes Grinsen
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Philipp Mi März 09, 2011 4:37 am

    Ich bin durch Diskussionen mit einer damaligen Klassenkameradin Vegetarier geworden, habe mir dann Jahre später die Inkonsequenz meines Verhaltens klar gemacht und habe durch das bekannte Interview mit Alex im WDR(?) dann den entscheidenden Anstoß bekommen, den Schritt zum Veganismus zu machen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Nico Mi März 09, 2011 4:44 am

    Floey schrieb:Infos zu Milch- und Ei-Industrie
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Mi März 09, 2011 5:56 am

    Ich bin damals mit meinem besten Kumpel aus der Wurstbude gekommen. Als wir um die Ecke bogen sahen wir einen Tanklaster der anscheinend einen Unfall hatte und da er brannte sind wir schnell hingerannt um nach dem Fahrer zu gucken. Dieser war bewusstlos und da hat mein Kumpel ihm das Portemonnaie geklaut und ist abgehauen. Ich konnte den Fahrer nicht so einfach da drin lassen also gab ich alles um ihn raus zu holen. Ich schaffte es noch rechtzeitig aber was ich nicht wusste war das der Tanklaster mit Radioaktiver Salatsoße beladen und ich über und über damit bedeckt war. Ich kam dann spät nach Hause, war total platt und wollte nur noch schlafen. In der Nacht habe ich dann was mit Brokkoli und Tentakeln geträumt und als ich am nächsten Morgen aufwachte war ich Veganer, superstark und nahm den Kampfnamen Bebenciukas an!

    Ja… so war dat damals. Mein Kumpel der abgehauen ist, hat mittlerweile eine Firma namens Wiesenhof gegründet und wir liefern uns ab und an fiese Hauereien. Aber ich bin mir sicher zusammen mit Strauß kann ich ihm das Handwerk legen. Und jetzt muss ich los, die Nacht bricht herein und es ist Zeit für meine Patrouille.


    Go vegan!
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Rami Mi März 09, 2011 6:39 am

    Das ist aber eine krasse Geschichte, Bebenciukas!

    Ich hab mich vor Jahren mit Ernährung und Gesundheit beschäftigt und u.a. den "Großen Gesundheits-Konz" gelesen. Darauf hin ernährte ich mich eine Weile rohköstlich. Da ich aber auch gerne warm esse und Bedenken hatte, ob ich hier, wo so viel chemisch behandelt wird, auch wirklich rohköstlich ohne Mangelerscheinungen leben kann, übernahm ich die vegane Ernährung. Dadurch kamen allerdings auch wieder die Süchte nach Süßem und vor allem Käse, weshalb ich längere Zeit eher Vegetarier war. (Ohne Fleisch ernähre ich mich seit ca. 2003). Später las ich im Internet von vielen veganen Sportlern, u.a. auch von Alex.
    Naja, und seit Weihnachten 2010 bin ich nun wieder richtig vegan. Nur jetzt in der Fastenzeit mache ich 7 Wochen Rohkost. Ich möchte danach wenigstens den Rohkostanteil wieder etwas erhöhen.

    Übrigens, off topic: Im Fernsehen sehe ich gerade eine interessante Sendung auf 1 Plus: Planet Wissen über Vegetarismus/Veganismus. Hochinteressant und ich meine, sehr gut recherchiert. Der Vorsitzende der VEBU ist auch dabei. http://www.planet-wissen.de/sendungen/2011/03/09_vegetarier.jsp
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Flare Mi März 09, 2011 7:08 am

    Eigene Katzen - komisches HC-Forum (slamdancers hieß das glaube ich) mit einem User namens Chris - mein lieber Kumpel Rob, der mir gezeigt hat, dass es vegan auch im Supermarkt gibt - HSB (erste Beobachtung, dass es auch adipöse Veganer gibt) & Maroons "Stillborn".
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Mi März 09, 2011 7:19 am

    Rami schrieb:Das ist aber eine krasse Geschichte, Bebenciukas!


    Und ich schwöre bei Jah das es genauso passiert ist.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Rami Mi März 09, 2011 7:21 am

    Na, na. Laughing
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Mi März 09, 2011 7:32 am

    tongue Wink
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Andi Mi März 09, 2011 8:08 am

    chicky_hines schrieb:War lange Omi
    Doofes Grinsen

    Floey schrieb:Alex Dargatz
    Der schon wieder. Laughing
    Hier auch, aber vor allem hat er mich dazu motiviert, zusätzlich noch mit dem Sport anzufangen.



    Mit Veganismus habe ich angefangen mich zu beschäftigen, nachdem mir im Netz mehrmals mehr oder weniger direkt mein Lebensstil vorgehalten wurde. Irgendwann hat's Klick gemacht, dann aber noch so ein Jahr gedauert bis ich komplett und konsequent vegan war.

    Übrigens habe ich so langsam Dreijähriges. Wer backt mir Kuchen, und wie viele?
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 39

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  purified Mi März 09, 2011 8:16 am

    Hahaha Slamdancers! rofl


    Ich hatte irgendwie schon immer Mitleid mit Tieren, aber Angst vor Unterversorgung. Ja, meine Mama hat mir das damals eingeredet!
    Irgendwann Mitte der 90iger wurde einer aus meiner Schulklasse vegan (war der Nachbarsjunge vom HSB-Sänger Wink ) Bin dann von der Schule runter und hab ihn dann ein paar Jahre später wieder getroffen und er war immer noch vegan. Hat mich damals echt beeindruckt, zumal der Kerl auch immer recht fit war! Aber das hat doch doch noch nicht ganz gereicht. So gingen dann ein paar Jahre ins Land und ich hab ihn immer mal wieder getroffen...und ich fands immer cool, dass er das so durchzog. Eigentlich hätte ich damals schon mit dem ganzen Vegan-Edge-Kram in Berührung kommen können, aber Saufen und co. waren cooler. Ich hab sogar noch einen Anti-McDonalds-Flyer von dem Wink
    Wie wurdet ihr vegan? Plakat-A1_pommes_veg

    Irgendwann dann zum HC gekommen und die Szene in SLF war damals (noch) voll mit Vegan Edge Leuten. Ich hab dann irgendwann aufgehört mit dem Schlumperleben, da es mir einfach nicht gut ging und bin Edge geworden. War viel auf Konzerten unterwegs gewesen und hab halt Veganer kennen gelernt. Naja, am meisten haben mich eh der ein oder andere "breite" Veganer beeindruckt, da es offensichtlich war, dass vegane Ernährung nicht so schlecht sein kann. Also bin ich dann recht schnell vegan geworden und das wars! Very Happy

    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Lars Mi März 09, 2011 8:28 am

    Ich habe damals eine tolle vegane Frau kennengelernt die mir Videos gezeigt hat und mich "aufgeklärt" hat. Am Anfang wollt ich nix drüber hören und hab abgeblockt und alles schön geredet. Genau so ein Verhalten an den Tag gelegt wie ichs heute so oft kritisiere...
    Naja Ende der Geschichte, die Frau war weg aber der Veganismus ist geblieben rofl cheers
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Holger Mi März 09, 2011 8:33 am

    Deine Mudda hat mir da aber was ganz anderes erzählt, Ben. Suspect Wink

    Bei mir fing's auch damals in der Schule an. Hatte zwei Veganer in der Stufe und ein kleines bisschen Kontakt zu den Edgern. Das hat schnell zu Vegetarismus geführt und den letzten Ausschlag hat dann kurz darauf der Internetauftritt eines gewissen Herrn A.S. gegeben. Insbesondere die Bilder aus Legebatterien und Schachthäusern.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Tobi Mi März 09, 2011 9:00 am

    Habe mir 2007 das damals neue Album von Samsas Traum gekauft, auf dem ein etwa einstündiges "Interview" zu hören ist, indem der Sänger und Songschreiber Alex Kaschte berichtet, was er so von Gott und der Welt hält. Da hat er dann auch gesagt, er sei Veganer und Gründe dafür gegeben.

    Dachte mir: "Was er sagt stimmt. Wenn du derselben Meinung bist, aber anders handelst, was bist du dann wert?" Also in der Folgezeit nur von Fakemeatprodukten ernährt, weil ich zig Bodybuilding Proteinmythen aufgesessen bin und dann nach zwei Monaten oder so aufgehört, weil wir uns das nicht mehr leisten konnten.

    2008 in den Sommerferien habe ich dann den Bericht vom NDR aus der Sendung "Im Grünen" zu Alex gesehn und dachte mir, der kann das, der ist Weltmeister geworden und sieht klasse aus, viel breiter als die meisten und er ist Veganer.
    Also geht es doch!

    Und nachdem ich vorher wochenlang ne Fleisch only Diät gemacht habe, stellte ich über Nacht erstmal auf Nudeln, also eben auf vegan um.




    Ja so war das damals.
    Alex, du bist schon ein echter Held Smile
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Mi März 09, 2011 9:10 am

    Holger schrieb:Deine Mudda hat mir da aber was ganz anderes erzählt, Ben. Suspect Wink

    Die kann auch kein Geheimnis bewahren... Aber wenn sie es schon rausgehauen hat kann ich es ja auch tun. Ich hab so mit 11-12 angefangen mich vegetarisch zu ernähren weil es ein paar Vegetarier in meinem direkten Umfeld gab (Klassenkameraden und Freunde meiner Eltern) die mich zum nachdenken gebracht haben. In meiner Zeit bei der Bundeswehr bin ich dann immer mehr mit dem Tod und leid in verschiedenen Formen in Kontakt gekommen und war dadurch eine Zeitlang recht finster unterwegs. Als es mir wieder besser ging habe ich daraus mitgenommen das ich nicht möchte das irgendjemand, sei es Mensch oder Tier leiden oder sterben muss. Und damit war für mich die einzig logische Konsequenz auf tierische Produkte zu verzichten.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Floey Mi März 09, 2011 9:38 am

    Tobi schrieb:[...]in der Folgezeit nur von Fakemeatprodukten ernährt[...] wochenlang ne Fleisch only Diät [...]über Nacht erstmal auf Nudeln[...] um[gestellt].

    Ey Tobi, ohne Scheiß, das merkt man dir ein bisschen an, das mit deinen diversen Mangel-Ernährungen rofl
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Tobi Mi März 09, 2011 10:13 am

    Floey schrieb:
    Tobi schrieb:[...]in der Folgezeit nur von Fakemeatprodukten ernährt[...] wochenlang ne Fleisch only Diät [...]über Nacht erstmal auf Nudeln[...] um[gestellt].

    Ey Tobi, ohne Scheiß, das merkt man dir ein bisschen an, das mit deinen diversen Mangel-Ernährungen rofl
    Laughing
    Das mit den Nudeln war dann ja nur für n paar Tage Wink
    Zu der Zeit hab ich dann sogar noch oft Salate und Gemüse etc gegessen, man höre und staune.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Strauß Mi März 09, 2011 10:45 am

    Nun ja, irgendwie fiel mir einfach irgendwann auf, dass Veganismus schlichtweg logischer begründbar ist als Fleischkonsum. Die ganze ethische Komponente kam später dazu, am Anfang stand krasser anthropozentrischer Utilitarismus. Dem habe ich mittlerweile zwar abgeschworen, aber andere Thesen nahmen diesen Platz ein.

    Ach ja, noch ein Punkt: Avi sieht aus wie ein Kriegsgott.


    EDIT::
    Bebenciukas schrieb:
    Aber ich bin mir sicher zusammen mit Strauß kann ich ihm das Handwerk legen.
    Go vegan!

    Doppelbizeps Posing


    Zuletzt von Strauß am Mi März 09, 2011 11:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Gast Mi März 09, 2011 11:44 am



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 8:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Andi Fr März 11, 2011 9:07 am

    Strauß schrieb:Ach ja, noch ein Punkt: Avi sieht aus wie ein Kriegsgott.
    Exclamation

    Go vegan!
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Flare Sa März 12, 2011 7:00 am

    stellte ich über Nacht erstmal auf Nudeln, also eben auf vegan um.


    rofl2
    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  y. Sa März 12, 2011 7:48 am

    Kombination aus ethischer Bedenken (angestoßen durch Peter Singer, Earthlings und ähnliche Informationsquellen) und dem überwinden gesundheitlicher Bedenken (China Study, andere Studien, vegane sportler: alex, brendan brazier, rich roll). Schlussendlich folgendes Gedankenspiels von Richard David Precht aus "Wer bin ich und wenn ja wie viele" Kapitel "Jenseits von Wurst und Käse - Dürfen wir Tiere essen?":

    "Stellen Sie sich vor, eines Tages landen fremde Wesen aus dem All auf unserem Planeten. Wesen wie aus dem Hollywood-Spielfilm Independence Day. Sie sind unglaublich intelligent und dem Menschen weit überlegen. Da nicht immer ein todesmutiger US-Präsident im Kampfflugzeug zur Verfügung steht und diesmal kein verkanntes Genie die ausserirdischen Computer mit irdischen Viren lahmlegt, haben die fremden Wesen die Menschheit in kürzester Zeit besiegt und eingesperrt. Eine beispiellose Terrorherrschaft beginnt. Die Ausserirdischen benutzen die Menschen zu medizinischen Versuchen, fertigen Schuhe, Autositze und Lampenschirme aus ihrer Haut, verwerten ihre Haare, Knochen und Zähne. Ausserdem essen sie Menschen auf, besonders die Kinder und Babys. Sie schmecken ihnen am besten, denn sie sind so weich, und ihr Fleisch ist so zart.

    Ein Mensch, den sie gerade für einen medizinischen Versuch aus dem Kerker holen, schreit die fremden Wesen an:
    "Wie könnt ihr so etwas tun? Sehr ihr nicht, dass wir Gefühle haben, dass ihr uns wehtut? Wie könnt ihr unsere Kinder wegnehmen, um sie zu töten und zu essen? Seht ihr nicht, wie wir leiden? Merkt ihr den nicht, wie unvorstellbar grausam und barbarisch ihr seid? Habt ihr denn überhaupt kein Mitleid und keine Moral?"
    Die Ausserirdischen nicken.
    "Ja, ja", sagt einer von ihnen. "Es mag schon sein, dass wir ein bisschen grausam sind. "Aber seht ihr", fährt er fort, "wir sind euch eben überlegen. Wir sind intelligenter als ihr und vernünftiger, wir können lauter Dinge, die ihr nicht könnt. Wir sind eine viel höher Spezies, ein Dasein auf einer anderen Stufe. Und deshalb dürfen wir mit Euch machen, was wir wollen. Verglichen mit uns, ist euer Leben kaum etwas wert. Ausserdem, selbst wenn unser Verhalten nicht ganz in Ordnung sein sollte - eines steht trotzdem fest: Ihr schmeckt uns halt so gut!"
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Amir Sa März 12, 2011 8:51 am

    Schleppend, leider. Ich steckte lange in der Überzeugung, daß ich Milch und Milchprodukte durch irgendetwas 1:1 ersetzen müßte, was Quatsch ist. Ich habe jedenfalls mehrere Anläufe gebraucht und lebte die letzten Jahre ohne regelmäßigen Konsum von Milch und Käse und habe zuletzt lieber Yofu gegessen als Tiermilchjoghurt. Was mich aber zuletzt gekippt hat, war die Aufklärung darüber, daß weder die eine illusorische Annahme stimmte, daß die Kälber genug abbekämen, noch die andere, daß Milchtiere andere Tiere wären als Schlachttiere und ich damit als Vegetarier wirksame Akzente (auch für mich) setzen würde. Ich komme selbst selten auf so kranke Gedanken wie das, was menschengemachte Sekundärrealität ist. Ich habe anfangs überlegt, Ausnahmen in den Fällen zuzulassen, in denen mir etwas geschenkt wurde oder jemand für mich gekocht hatte, was sich aber als äußerst hinderlich erwiesen hat, weil man damit falsche Signale an nicht-vegane Menschen sendet und sie es einfach nicht kapieren; und für einen selbst ist es zuletzt auch nicht gut.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Tobi So März 13, 2011 1:21 am

    Flare schrieb:
    stellte ich über Nacht erstmal auf Nudeln, also eben auf vegan um.


    rofl2

    Find mal in nem durchschnittlichen Haushalt etwas anderes, das vegan ist, mal ohne Spaß Laughing

    Gesponserte Inhalte


    Wie wurdet ihr vegan? Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 2:21 am