Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  human vegetable Sa Apr 02, 2011 8:58 pm

    Es wurde schon einiges gepostet über die Korrelation von Vitamin D-Spiegel und Testosteronspiegel, z. B. hier: http://www.ergo-log.com/vitamindtestosterone.html

    Problem dabei: Festgestellt wurde nur Korrelation, aber keine Kausation. Soll heißen, es ist nicht wirklich klar, ob der T-Spiegel ansteigt, WEIL der Vitamin D-Spiegel ansteigt, oder ob es vielleicht eine gemeinsame Ursache für beides gibt.

    Dennoch: Der Zusammenhang scheint so eindeutig, dass viele von uns (mich eingeschlossen) nun höhere Dosen Vit D supplementieren. Da dies noch eine Menge anderer besser belegter gesundheitlicher Vorteile hat und die Gefahr einer Hypervitaminose erst bei sehr hohen Dosierungen gegeben ist, muss das ja auch nicht schlecht sein.

    ABER: Der eigentliche Sinn - Steigerung des T-Spiegels - wird vielleicht doch verfehlt, wie diese neue Studie nahelegt: http://www.ergo-log.com/lighttherapy.html

    Der T-Spiegel wurde noch nicht mal direkt gecheckt, deswegen sind alle meine Überlegungen nur Spekulation. Wenn es aber wirklich so wäre, dass helles Kunstlicht den T-Spiegel steigert, so wäre dies ein starkes Indiz dafür, dass zwischen Vitamin D-Spiegel und T-Spiegel wirklich nur eine Korrelation besteht.

    Die eigentliche Ursache für die im ersten Link belegten jahreszeitlichen Schwankungen im T-Spiegel wäre dann nämlich nicht der wechselnde Vitamin D-Spiegel, sondern die wechselnde Lichtstärke. Starkes Sonnenlicht würde dann unabhängig voneinander T-Spiegel und Vitamin D-Spiegel positiv beeinflussen.

    Wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt sind meine Gedanken nur Spekulation. Um klarer zu sehen, wären Studien zu folgenden Themen sinnvoll:
    - Veränderung des T-Spiegels bei Vitamin D-Supplementation durch die Ernährung
    - Einfluss von Lichttherapie auf den T-Spiegel

    Hat dazu jemand von euch Links?

    Sollte sich die Spekulation verfestigen, so wäre die Anschaffung einer hellen Tageslichtlampe bedenkenswert - long term investment!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  Floey Sa Apr 02, 2011 10:20 pm

    Ähm... der Körper produziert doch mit Hilfe von UV-Licht Vitamin D (3, wenn ich mich nicht irre, also Cholecalifeol). Und dieses ist wiederum ein Prohormon und damit eine Vorstufe zu Testo. Also wäre doch ein dirketer kausaler Zusammenhang zwischen Vit. D und Testo naheliegend und nur ein indirekter zwischen Licht und Testo (nämlich mittels Vit. D), oder nicht?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  human vegetable So Apr 03, 2011 1:01 am

    Floey, wie gesagt, ich habe bisher nur spekuliert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich mit Biologie um Einiges besser auskennst als ich. Wenn dir also Logiklöcher in meiner Argumentation auffallen, dann raus damit (dann ärgere ich mich nämlich vielleicht etwas weniger über die gerade frisch eingetroffenen 10 Sterogylfläschchen).

    Aber nochmal zurück zum Thema: In der Lichttherapie-Studie wird ja beschrieben, wie der starke Lichteinfall den Melatoninspiegel sinken lässt und den LH-Spiegel steigert. Dass der Körper bei Bestrahlung mit nicht-UV-haltigem Kunstlicht anfängt, Vitamin D zu synthetisieren, glaube ich nicht (Lichttherapielampen haben keinen UV-Anteil in der Strahlung, da sie direkt auf die Augen zielen). Trotzdem vermuten die Artikelautoren, dass mittelbar auch die T-Produktion gesteigert wird. Also scheint der Grund für diesen Effekt nicht die Synthetisierung von Vitamin D zu sein.

    Problem bei biologischen Prozessen ist, dass es meistens ja nicht monokausal abläuft. Es könnte durchaus sein, dass die Steigerung des T-Spiegels mehrere Ursachen hat, eine davon eine Erhöhung der Vit D-Produktion. Andere Ursachen könnten die oben erwähnten sein (Melatonin, LH). Ob aber nun alle drei dieser Faktoren, nur ein oder zwei davon, oder weitere, die noch gar nicht identifiziert sind, für den höheren T-Ausstoß sorgen, das kann ich aus den vorliegenden Infos nicht erkennen.

    Um das rauszufinden bräuchten wir entweder mehr Daten (siehe Ende meines 1. Posts), oder vielleicht besseres Hintergrundwissen über das Hormonsystem. Vielleicht ist in der Biologie ja schon lange was bekannt über den Zusammenhang von Testosteron und Melatonin oder LH?

    EDIT: Habe deinen Post natürlich wieder nicht gründlich gelesen - du schreibst ja bereits, dass zumindest Vit D3 mit T chemisch verwandt ist. Dann würde ich meine Spekulation so abändern: Erhöhung der körpereigenen Vit D-Produktion ist nicht der EINZIGE Grund, warum stärkerer Tageslichteinfall zu mehr T führt. Es gibt noch andere Effekte des Lichteinfalls, die eine Auswirkung auf die T-Produktion haben.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  Floey So Apr 03, 2011 1:54 am

    human vegetable schrieb:Floey, wie gesagt, ich habe bisher nur spekuliert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich mit Biologie um Einiges besser auskennst als ich.

    Ne, quatsch! Ich kenn mich mit Biologie doch auch nur peripher und oberflächlich aus Wink

    Deine Überlegungen sind schon alle plausibel... und ich hätte deinen Artikel erstmal lesen sollen, dann hätte ich den Einwand mit dem UV-Licht auch direkt sein lassen können Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  human vegetable So Apr 03, 2011 2:04 am

    Ich habe heute echt zuviel Zeit. Habe gerade eine billige Bezugsquelle von Tageslichtlampen zur Lichttherapie aufgetan: http://www.lichtwicht3000.de/index.php?cName=lichttherapie-wellness-lampe

    So ein Birnchen kann man in die Schreibtischlampe schrauben und dann dort jeden Morgen sein Müsli verputzen... fertig.

    So weit die Theorie. Ob diese Lampen wirklich die Effekte reproduzieren können, die in den Lichttherapie-Studien erzeilt wurden, ist unklar. Ebenso unklar ist das aber bei den fünf- bis zehnmal so teuren Lichtduschen etc.

    Ich lasse sich die ganze Sache mal noch etwas setzen, und wer weiß, vielleicht schaff' ich mir dann ja so ein Ding an. Eine Energiesparlampe mit 100W - im Laden geht's bis so höchstens 25W, die muss ja wirklich sonnenhell sein!
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  Retrogradation Mo Apr 04, 2011 6:06 pm

    Wie wär's damit? --> http://www.solatube.com/de/daylighting.htm

    Es ist zwar eine in der Anschaffung nicht ganz kostengünstige Angelegenheit, denke ich, aber dafür brauchst Du im Haus nie wieder Lampen - jedenfalls nicht tagsüber. Es filtert allerdings ziemlich viel UV-Licht heraus.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  human vegetable Mi Apr 13, 2011 8:25 am

    Update:

    Habe mich weiter kundig gemacht, und die neue Generation von Lichttherapiegeräten verwendet kein helles weißes Licht mehr, sondern weniger helles Blaulicht.

    Es gibt ein Philips-Gerät, das auf amazon.de und amazon.com sehr positive Käuferbewertungen eingefahren hat (hoffentlich kein viral marketing):
    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? 41ZP2%2B8AupL._SL500_AA300_
    http://www.amazon.de/Philips-HF3330-01-goLITE-Lichttherapieger%C3%A4t/dp/B002G1Y8S6/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I53BJEI1E08FD&colid=2ONOOWZUGVZ3G

    Der UVP liegt bei 250 Ocken, und auch wenn es das Gerät bei Amazon Marketplace gebraucht für halb so teuer gibt, ist das immer noch heftigst.

    Also Plan B: Das Gerät arbeitet mit blauen LEDs, und scheinbar leuchten ausnahmslos alle blauen LEDs im selben Wellenspektrum. Das heißt, letzten Endes ist es egal, in welchem Leuchtkörper die LEDs nun stecken, Hauptsache, sie sind blau.

    Habe deswegen nach dem stärksten blauen LED-Spot gesucht, den ich finden konnte, und bin auf das hier gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/Par38-Lampe-165-LED-BLAU-E27-6-Watt-230V-Alugehause-/380265229079?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item588992eb17

    25 Euro incl. Versand ist überschaubar. Ist geordert, werde nach Testphase berichten. Zwar ist die Jahreszeit denkbar ungünstig für Experimente - jede positive Veränderung lässt sich am einfachsten durch die Frühlingssonne erklären - da mein Arbeitszimmer aber im Keller ist und ich sehr früh aufstehe, ist es mir trotzdem einen Versuch wert.

    Im Vergleich mit dem Philips-Gerät sehe ich vor allem den Nachteil der fehlenden Mobilität: Da das Philips-Dings über Akku läuft und sehr handlich ist, kann man es vom Frühstückstisch zum Badspiegel und zurück tragen. Mit meiner Eigenkreation wird das kaum möglich sein. Mal sehen.

    Stay tuned...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  human vegetable Sa Mai 07, 2011 8:06 pm

    Update:

    Den oben erwähnten Strahler habe ich jetzt schon seit ein paar Wochen, aber bei der Anwendung traten Probleme auf. Er ist weniger hell als erwartet, und man muss ihn schon recht genau aufs Gesicht ausrichten um "geflasht" zu werden. Dazu wollte ich eigentlich eine uralte Schreibtischlampe mit breitem Schirm nehmen, aber vom Winkel haut das nicht so richtig hin. Besser wäre eine IR-Wärmelampe, aber der Strahler ist etwas breiter als die IR-Birne, und selbst nach Einsatz einer Feile bekomme ich das Leuchtmittel nicht rein. Im Laden habe ich für 20 Ocken eine Wärmelampe gesehen, wo es reinginge, aber noch mehr Geld hinterherzuschmeißen habe ich erstmal keine Lust (vielleicht im Herbst).

    Allerdings habe ich aus einer absolut zuverlässigen Quelle (Technikseiten meiner TV-Zeitschrift) die Info dass blaues LED-Licht den Tag-Nacht-Rhythmus durcheinanderbringt, und dass insbesondere abendliches Fernsehengucken/Bildschirmarbeit die Schlafqualität mindert. Zumindest beim zweiten Punkt lässt sich leicht Abhilfe schaffen: http://www.chip.de/downloads/f.lux_35258322.html

    Das verlinkte Programm ist freeware und verändert die Farbwerte des Computermonitors nach Sonnenuntergang. Hab's gestern installiert, und war sehr zufrieden.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  Nico Sa Mai 07, 2011 11:04 pm

    Lol,was du immer herausfindest.
    Doch mal ein Argument nicht direkt vom pc ins Bett zu hüpfen...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  human vegetable Mi Sep 19, 2012 12:24 am

    Nochmal ein Update:

    Habe den oben erwähnten blauen LED-Strahler mittlerweile doch in die Schreibtischlampe montiert bekommen, und nach Abklingen des Hochsommers mal gleich ein paar Sessions gefahren.

    Es gab einen sofortigen Effekt: Unabhängig von der Tageszeit (morgens/vormittags/nachmittags) der Bestrahlung (jeweils etwa 15-30 min) bin ich am nächsten Morgen immer um ca. 1,5 h früher aufgewacht. Dies geschah mehrmals unabhängig voneinander, und nur an Tagen, die Bestrahlungen folgten, so dass ich da wirklich eine Kausalität sehe.

    Da ich vom Chronotyp "Lerche" bin und mich es auch am WE kaum länger als bis sechs im Bett hält, ist das in meinem Falle definitiv schädlich, oder ich müsste um spätestens neun in der Falle liegen.

    Für einen Langschläfer könnte so ein Strahler wertvoll sein, um früher rauszukommen, aber ich habe das Ding jetzt eingemottet und gegen ein Funzellicht ausgetauscht.

    Gesponserte Inhalte


    Steigert Lichttherapie T-Spiegel? Empty Re: Steigert Lichttherapie T-Spiegel?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 6:52 pm