Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+10
Körnerfresse
Skittles
Nico
Popeye
Floey
purified
Amir
human vegetable
Psychonaut
VegT
14 verfasser

    DHA supplementieren?

    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    DHA supplementieren? Empty DHA supplementieren?

    Beitrag  VegT Fr Apr 22, 2011 5:19 am

    Nachdem ich gerade darüber gestolpert bin: Was sagen die Experten zu DHA?
    Nachdem es nach allem was ich gelesen haben ausschließlich in einigen Fischen und Algen vorhanden ist, dürfte da doch ein entsprechender Mangel auftreten oder irre ich mich?
    Müsste DHA nicht also ein Must-have Supp sein?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Psychonaut Fr Apr 22, 2011 7:27 am

    Darüber gabs bzw. gibts ja schon einige Threads. Macht aber nichts.

    EPA/DHA können vom Körper aus ALA gebildet werden. Das allerdings nur zu geringen Anteilen und dann am besten, wenn das Verhältnis von Omega 3 : Omega 6 stimmt.
    Schätzungsweise 1-2 EL Leinöl (gekühlt gelagert) sollten reichen.

    Ich persönlich gehe auf Nummer sicher und supple mit Algenölkapseln (Opti3).
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  VegT Fr Apr 22, 2011 7:31 am

    Oha, naja hätte ich mal besser gesucht... traurig
    Also ist die Gefahr einer drastischen Unterversorgung eher nicht gegeben, gut zu wissen.
    Leinöl nehme ich, allerdings nur sporadisch, schmeckt leider auch ziemlich ekelig. Mal sehen, vielleicht werde ich mir mal diese Algenölkapseln organisieren.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Psychonaut Fr Apr 22, 2011 9:52 am

    VegT schrieb:Also ist die Gefahr einer drastischen Unterversorgung eher nicht gegeben, gut zu wissen.
    Stimmen denn Zufuhr und Verhältnis von Omega 3/6 bei dir?

    VegT schrieb:Leinöl nehme ich, allerdings nur sporadisch, schmeckt leider auch ziemlich ekelig.
    Dann hast du kein gekühltes verwendet, oder?
    Seit der Pressung gekühltes schmeckt nicht ranzig, sondern lecker nussig.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  human vegetable Fr Apr 22, 2011 11:26 pm

    psychonaut, ich habe da auch noch eine Frage zum o3:o6 Verhältnis: Würdest du so weit gehen, o6-reiche Samen und Kerne durch o6-ärmere Nüsse zu ersetzen?

    Eigentlich esse ich Mohn, Sesam, Kürbiskerne etc. ziemlich gern (ca. 50g/Tag), sind ja auch richtige Nährwertbomben mit hoher Eiweißqualität. Aber das enthaltne Fett ist nun mal hauptsächlich o6. Wenn ich stattdessen Nüsse esse, komme ich o6-mäßig wesentlich billiger weg. Ist es das wert?

    Ich supplementiere nicht mit DHA, sondern esse nur ca. 10g Leinsamen/Tag. Deswegen bin ich auf körpereigene Konversion angewiesen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Amir Fr Apr 22, 2011 11:52 pm

    Zumindest ganze Leinsamen sind keine gute ALA-Quelle, weil sie unverdaut wieder ausgeschieden werden; wie es mit geschroteten aussieht, weiß ich nicht. Aber sie enthalten auch einiges an Phytinsäure bzw Phytate und können die Mineralstoffaufnahme verschlechtern. Das von Psycho empfohlene Leinöl, welches unter Sauerstoffabschluß gepreßt und seit der Pressung gekühlt und lichtgeschützt aufbewahrt ist, ist die bessere Wahl. Zu Hause dann auch im Kühlschrank aufbewahren. Das gute Leinöl schmeckt auch pur, wie Psycho auch schreibt, nussig und gar nicht fischig.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Psychonaut Sa Apr 23, 2011 3:32 am

    human vegetable schrieb:psychonaut, ich habe da auch noch eine Frage zum o3:o6 Verhältnis: Würdest du so weit gehen, o6-reiche Samen und Kerne durch o6-ärmere Nüsse zu ersetzen?
    Ich würde vielmehr das Verhältnis durch Lein- oder Algenöl wieder in Ordnung bringen. Die von dir genannten Nahrungsmittel halte ich für wertvoll.

    Bezüglich Leinsamen siehe Dusk.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  VegT Sa Apr 23, 2011 6:01 am

    Psychonaut schrieb:
    VegT schrieb:Also ist die Gefahr einer drastischen Unterversorgung eher nicht gegeben, gut zu wissen.
    Dann hast du kein gekühltes verwendet, oder?
    Seit der Pressung gekühltes schmeckt nicht ranzig, sondern lecker nussig.

    Hmm, nein nicht gekühlt.
    Im Laden wird das allerdings auch ungekühlt verkauft. Den Ratschlag werde ich aber auf jeden Fall annehmen und die nächste Flasche in den Kühlschrank stellen.

    Leidet ohne Kühlung auch der Inhalt oder ist das nur eine Geschmackssache? Sonst würde ich den Rest noch runterwürgen...
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Amir Sa Apr 23, 2011 6:23 am

    Es ist der leidende Inhalt, der ekelhaft schmeckt Wink Wenn die Alpha-Linolensäure oxidiert, entwickelt das Öl den fischigen Geruch. Ist bei oxidierendem Hanföl genauso. Das kartonierte Hanf- bzw Leinöl von Rapunzel ist das qualitativ beste, was ich kenne. Das Hanföl bewegt sich bei 11-12 €, das Leinöl bei 6-7 €. Wenn der Verbrauch hoch ist, empfiehlt es sich, ein ganzes Gebinde zu bestellen, dann kann man meist auch 5-10% Rabatt aushandeln.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 39

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  purified Sa Apr 23, 2011 6:26 am

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass billiges Leinöl echt zum kotzen (ERNSTHAFT) schmeckt (also z.B. das lausitzer das es überall im netto etc. gibt).
    Dagegen ist das von Alnatura und co echt eine Wohltat, vorallem gekühlt geht es wunderbar rein, auch wenn selbst das noch zu den günstigeren Varianten zählt. Allgemein sollte man für Öl lieber mehr ausgeben. Qualität und Geschmack haben da ihren Preis
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  VegT Sa Apr 23, 2011 6:35 am

    Also gut, dann wird demnächst eine Flasche hochwertiges Leinöl angeschafft und gekühlt Smile
    Würde mich ja freuen, wenn das besser schmeckt denn ich würde gerne Salat damit marinieren, mit meiner aktuellen Flasche wäre das aber wohl eine Qual...
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Floey Sa Apr 23, 2011 8:08 am

    Ich komme mit Leinöl auch sehr gut klar und meine auch sehr schnell einen Effekt zu verspüren, wenn ich darauf achte (Gelenke + Konzentration).
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  human vegetable Sa Apr 23, 2011 9:03 am

    Habe es bis jetzt auch nur mit billigem Leinöl versucht, und werde dann auch mal teureres testen.

    Zu den Leinsamen: Ich zerkaue ganze Leinsamen, Oxidation sollte also kein Problem sein. Dass Phytate die Mineralstoffaufnahme behindern habe ich schon gewusst (lässt sich mit gleichzeitigem Verzehr von Vitamin C-haltigen Nahrungsmitteln und Probiotika aber begrenzen), aber das sollte doch für die Fettverstoffwechselung unerheblich sein?

    Letztlich - sind hohe Dosen o3-Fettsäuren nicht ebenfalls schädlich? Im Buch "Perfect Health Diet" (das zugegebenermaßen streckenweise recht unkonventionelle Thesen aufstellt, um es mal gelinde auszudrücken, dann aber auch auf entsprechende Studien verweist) wird dringend dazu geraten, den Verzehr von o6-Fetten zu minimieren. Im Buch steht zwar nix direktes über Nüsse und Samen, aber auf persönliche Mail riet der Autor auch hier zum Verzicht.

    Ich habe kleinere Mengen trotzdem noch drin, wie psychonaut rät - es kommt mir so vor, als würde hier vor lauter Bäumen der Wald mal wieder nicht gesehen. Lebensmittel einseitig auf ihren o6-Gehalt zu reduzieren verengt den Blick auf den ganzheitlichen gesundheitlichen Nutzen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Psychonaut Sa Apr 23, 2011 9:11 am

    human vegetable schrieb: Lebensmittel einseitig auf ihren o6-Gehalt zu reduzieren verengt den Blick auf den ganzheitlichen gesundheitlichen Nutzen.
    So sehe ich das auch. Das wäre wie wenn man Früchte per se ablehnen würde aufgrund ihres Zucker- und Säuregehalts.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Popeye Di Apr 26, 2011 4:16 am

    Im Reformhaus gibt's vegane Omega-3-Margarine von Vitaquell aus ungehärtetem Fett mit DHA aus einem Meeresalgenöl.

    DHA supplementieren? FAU-018

    Eine Zeitlang habe ich mir im Reformhaus das teure Perillaöl gekauft und ab und zu auch mal im Internet bestellt, kann aber nicht sagen, dass ich einen Unterschied zum günstigen Leinöl gemerkt habe. Vielleicht probier' ich's nochmal.

    Hier ist ein interessantes Video zum Thema "EPA und DHA":

    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  VegT Di Apr 26, 2011 5:04 am

    Was für ein Unterschied!
    Mein Lieblingsöl ist Leinöl nach wie vor nicht aber vom frischen Öl, das jetzt gekühlt gelagert wird bekomme ich die Portion ohne Ekel hinunter Smile
    Das Altöl war auch schon "ein Stück" über dem Ablaufdatum wie ich gerade bemerkt habe...
    Wieviel nehmt ihr denn davon so?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Psychonaut Di Apr 26, 2011 9:37 am

    Übrigens gibt es auch beim Gekühlten grosse Unterschiede, da einige einfach im Kühlregal stehen (immerhin schonmal besser), andere aber seit Pressung ununterbrochen gekühlt wurden.

    Ich würde ca. 2, sicher aber 1 EL pro Tag empfehlen, wenn kein EPA/DHA supplementiert wird.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Amir Di Apr 26, 2011 9:47 am

    Welche werden ununterbrochen gekühlt?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 27, 2011 2:36 am

    Dusk schrieb:Welche werden ununterbrochen gekühlt?

    Wüsste es leider grad nicht auswendig, für welche das alles gilt. Bei uns kann man kleine 4er Packs kaufen in Demeter-Qualität, die sind allerdings sehr teuer. Und Rüdi hat was von einem "Anti-Oxi-"Öl oder dergleichen erzählt, was schon bei der Pressung vor Oxidation geschützt wird. Er kann dir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Amir Mi Apr 27, 2011 4:10 am

    Ist wahrscheinlich Oxyguard von Rapunzel. Aber danke.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 27, 2011 8:30 am

    Ja, genau das! Ist das empfehlenswert?
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Nico Mi Apr 27, 2011 8:49 am

    Psychonaut schrieb:

    Ich persönlich gehe auf Nummer sicher und supple mit Algenölkapseln (Opti3).
    Ist das im Verhältnis teurer als Leinöl und können die Kapseln ebenfalls oxidieren wenn man sie nicht richtig lagert?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Amir Mi Apr 27, 2011 10:17 am

    Psychonaut schrieb:Ja, genau das! Ist das empfehlenswert?

    Ja, das finde ich sehr empfehlenswert. Ich verwende kein Öl mehr, aber das Hanf- und Leinöl von Rapunzel (Oxyguard) sind auf jeden Fall eine besondere Qualität. Wolltet Ihr nicht demnächst irgendwann nach Berlin kommen? Dann könnte man Dir das ja im Gebinde günstiger besorgen. Kann mich auch drum kümmern, weil ich auch hinfahren werde und es für Dich zum Beispiel bei einer gemeinsamen Freundin hinterlegen kann. Es sei denn, Du hast bereits einen 5l-Eimer zu Hause stehen Wink


    Nico schrieb:
    Psychonaut schrieb:
    Ich persönlich gehe auf Nummer sicher und supple mit Algenölkapseln (Opti3).
    Ist das im Verhältnis teurer als Leinöl und können die Kapseln ebenfalls oxidieren wenn man sie nicht richtig lagert?

    Oxidieren können die meines Wissens nicht, weil sie ja eingekapselt sind und dadurch keinen Luftkontakt haben. Ob das Öl mit Kapselbestandteilen reagieren kann, weiß ich nicht, nehme es aber nicht an.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Gast Di Sep 20, 2011 10:43 am

    So, habe mir mal ein veganes EPA/DHA gekauft. Mal sehen, ob es was bringt.

    Hat 200 mg DHA (Docosahexaensäure) und 40 mg EPA (Eicosapentaensäure) ist 100% vegan und heißt OPTI3 Omega-3 Kapseln 60 Kapseln für 16 Mücken.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Skittles Mi Sep 21, 2011 7:40 am

    Lass mal hören ob die was taugen. Wenn ja bestell ich die bei meiner nächsten großen Bestellung mit.

    Gesponserte Inhalte


    DHA supplementieren? Empty Re: DHA supplementieren?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi März 27, 2024 10:32 pm