Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

"Well maybe you just don't know how to fuckin' bench!"

Teilen
    Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge : 4527

Re: "Well maybe you just don't know how to fuckin' bench!"

Beitrag  Holger am Fr Mai 07, 2010 7:08 pm

Tobi hatte es ja schon erklärt:
    Tobi schrieb:powerlifting Technik schützt die Schulten und bei hochgenommenen Beinen verliert man sämtliche Stabilität und Körperspannung und liegt ruckzuck am Boden unter der Hantel.
    Phil hat auch mal was dazu geschrieben:
    auch wenn sich über Sinn und Unsinn der Brücke beim Training mit dem Ziel des Muskelwachstums gestritten werden kann, bin ich der festen Meinung, dass die leichte Brücke für eine perfekte Ausführung beim Bankdrücken unabdingbar ist. Es gibt keinen anderen Weg genügend Körperspannung aufzubauen, "Kontrolle" auszuüben. Diese Funktion übernehmen die Hilfsmuskeln, klar. Allerdings ermöglicht diese Haltung auch das Zurückziehen der Schultern bzw. das Zusammenziehen der Schulterblätter, was den Brustmuskel bei der Ausführung wiederum isoliert, da die Schultern deutlich weniger mitarbeiten.
    Also Füße runter! Oder seht ihr in den Videos hier im Thread irgendwen, der beim Drücken die Füße hochnimmt?

lukas
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1910

Beitrag  lukas am Fr Mai 07, 2010 10:50 pm

die drücken ja auch ein paar gramm mehr als er Wink

mit mega leichten gewichten, um die brust zu isolieren, habe ich früher auch die beine hochgenommen. ist aber sinnfrei, wenn du mich fragst. später musst du dann umlernen, das ist schwerer als direkt ordentlich benchen ! Bankdrücken
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 5019

Beitrag  Floey am Sa Mai 08, 2010 1:11 am

lukas schrieb:später musst du dann umlernen, das ist schwerer als direkt ordentlich benchen ! Bankdrücken

Volle Zustimmung! Ich spreche aus Erfahrung! Wink

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Mr.S
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1026

Beitrag  Mr.S am Sa Mai 08, 2010 7:01 pm

ok, hab heute auch wieder "normal" gedrückt und war absolut kein Problem. Im Gegenteil war topmotiviert und glein n PR aufgestellt Smile
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am So Mai 09, 2010 10:33 am

Daumen hoch!

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

lukas
    Maschine
    Maschine

Beitrag  lukas am Mo Mai 10, 2010 12:12 am

warum nicht gleich so? Very Happy
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Mo Mai 10, 2010 4:20 am

Sagt mal, gibt es irgendwo ein vergleichbares Tate-Video zum Squat? Ich habe in letzter Zeit bei höheren Gewichten nämlich dauuuernd Technik-Probleme Na toll! und das Video hat mir echt geholfen, beim Bankdrücken!

lukas
    Maschine
    Maschine

Beitrag  lukas am Mo Mai 10, 2010 5:25 am

http://www.tmuscle.com/free_online_article/sports_body_training_performance/squatting_from_head_to_toe

nicht ganz das, was du suchst, aber schonmal EIN aspekt, wie dave sich nach oben pusht!

http://www.dynamic-eleiko.com/sportivny/library/news/nv003.html

das soll angeblich uach hilfreich sein. ich bin noch nicht zu einer vernünftige lektüre dieses textes gekommen, muss genug scheisse im moment lesen (Kant nervt! Wink)
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 5043

Beitrag  Philipp am Di Mai 18, 2010 2:53 am

In letzter Zeit habe ich mich beim Drücken nach folgender Technik für's Setup orientiert:

Ich weiß, dass es hierzulande unültig ist so zu drücken. Habe es mehr "just for fun" gemacht. Allerdings habe ich dabei ein wirklich gutes Gefühl für die Körperspannung im Unterkörper bekommen. Wer einmal erfahren will, wie sich die Spannung in den Beinen und im Gluteus anfühlen sollte, kann sich meiner Meinung nach an dieser Variante versuchen - auch wenn man später wieder zur gültigen Technik zurückkehren möchte, kann es sich lohnen, denke ich.

lukas
    Maschine
    Maschine

Beitrag  lukas am Mi Mai 19, 2010 10:12 am

sollte man nicht auch so viel spannung in den beinen haben? das sieht 1. ungesund und 2. halt total "falsch" aus Aua!
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Philipp am Mo Jul 05, 2010 10:33 am

Weiter geht's.

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am Di Jul 06, 2010 3:32 am

Hoffentlich kommen die anderen Teile bald. Very Happy

Und:

Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Philipp am Mi Jul 14, 2010 4:52 am

Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Philipp am Di Jul 20, 2010 10:02 am

Eine richtig gute Videoreihe bis jetzt. Wer die Clips noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen.

Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Philipp am Do Aug 05, 2010 11:16 am

Dieses hässliche Equipment"drücken" am Anfang der Videos hätte man sich allerdings wirklich sparen können. Es geht doch schließlich um Raw-Bankdrücken, da muss man die schönen Clips doch nicht so verunstalten.

CaptainRR
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge : 15

Beitrag  CaptainRR am Do Feb 03, 2011 11:07 am

hoffentlich kann ich mir das alles merken bis Sonntag, da ist erst wieder Bank dran Doofes Grinsen

ich muss zugeben, dass ich bisher immer recht viel die beine hochgenommen hab. hab sie normalerweise erst ab 100kg unten. und auch dann ist mein rücken bisher meist vollständig auf der bank. werde beim nächsten mal versuchen, den Bogen zu machen... und auch die Ellbogen will ich mal stärker am Körper lassen, lass die bisher meistens fast an die 90 grad nach aussen. somit käme ich dann in zukunft automatisch mit der stange weiter runter an der brust.

vielleicht gehen ja mit anderer technik mal meine schulterbeschwerden weg rofl
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Philipp am Do Feb 03, 2011 11:50 am

Ich überlege gerade, ob ich deinen Beitrag ab jetzt bei jeder Diskussion um die korrekte Technik auf der Bank zitiere. Allein der letzte Satz sagt ja wohl alles.

Was heißt überhaupt, dass du "dann in Zukunft automatisch mit der Stange weiter runter an die Brust" kommst? Beim Bankdrücken wird die Stange bis auf die Brust geführt und dann hochgedrückt bis die Ellenbogen durchgestreckt sind. Alles andere ist nicht nur unsinnig, sondern auch riskant.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Fr Feb 04, 2011 6:14 am

Und kein Bankdrücken Wink

CaptainRR
    Gräte
    Gräte

Beitrag  CaptainRR am Sa Feb 05, 2011 3:31 am

jaa, schon klar ^^

ich meinte ja nur, wenn ich die ellbogen stärker am körper lasse, dann komme ich doch automatisch weiter runter an der brust, als wenn ich sie so stark vom körper wegstehen habe. bisher lasse ich die stange meistens bisschen über der brustwarzen runter. werde jetzt mal versuchen, wie es unten am brustansatz (also sogar noch unter den brustwarzen) so vom gefühl her ist.

wodurch wächst denn jetzt eigentlich die brust stärker? Hat Tate das in dem Video nicht gesagt, dass Bodybuilder die Ellbogen auseinander nehmen? hab auch mal gehört, dass es der brust ne schöne form gäbe, wenn man einen extrem weiten griff hat (weil dann wohl mehr brust und weniger trizeps mitarbeiten). weil im prinzip sind mir 10 kg mehr oder weniger recht wurscht, solange ich ne richtig massive brust hinbekomme!

was haltet ihr von Vorbelastung vor dem Bankdrücken? Also z.B. überkreuz am Kabelzug als reine Brustübung und dann schon schön zerstört in die Bank, so dass der Trizeps nicht mehr begrenzender Faktor ist?
    Habs mal versucht, aber das ist halt echt schwer fürs Ego, wenn dann 10 oder 20kg weniger gehen, als wenn Bank als erstes dran kommt Doofes Grinsen
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Philipp am Sa Feb 05, 2011 9:05 am

Die Brustform kannst du nicht beeinflussen, die ist genetisch bedingt.

Die Ausführung selbst, besonders die Frage danach, wie weit man die Ellenbogen abstellt und ähnliches ist in meinen Augen völlig irrelevant. Du solltest eine Ausführung finden, die es dir erlaubt möglichst viel Gewicht zu bewegen. Denn darum geht es beim Bankdrücken, genau wie bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben. Um die Brust zu isolieren und gezielt zu trainieren sind andere Übungen wahrscheinlich besser geeignet, aber darum geht es hier auch nicht. Bankdrücken soll dir eine Kräftigung, und somit auch Muskelwachstum, im ganzen Körper, in diesem Fall besonders im Öberkörper, ermöglichen.

CaptainRR
    Gräte
    Gräte

Beitrag  CaptainRR am Fr Feb 18, 2011 10:36 am

hab jetzt die beiden letzten Male nach (für mich) neuer Technik trainiert. Die Beine auf den Boden, relativ weit nach hinten. Dadurch Arsch zwar auf der Bank, aber Holkreuz im Oberkörper. Ellbogen näher am Körper, Stange dadurch etwas tiefer als sonst abgelassen.
    Mein Fazit bisher: Katastrophe! Ist natürlich ein total ungewohntes Drücken für mich, hatte ja bisher die Arme immer fast rechtwinklig nach außen stehen. Musste erstmal 10kg runter nehmen und dann gings immer noch nicht richtig scratch . Bei den niedrigeren Gewichten fühlt sichs schon ganz ok an.

Schulter... schwer zu sagen. Bilde mir aber schon eine leichte Verbesserung ein. Die ist aber danach spätestens bei Schrägbank Kurzhantel wieder futsch.

Gefühl in der Brust: ganz komisch. Nicht wirklich ausgepowert, gar nicht aufgepumpt, aber in der Folgeübung doch kraftlos. irgendwie seltsam.

Und bei jedem Satz gehen bei den letzten Wiederholungen die Ellbogen raus. Muss mich da extrem anstrengen, dass das nicht passiert. Hab die ganze Zeit das Gefühl, dass die Brust noch mehr könnte, aber die Arme fast alleine drücken müssen. Vielleicht mach ich ja doch noch was falsch?

Ich werds jetzt mal mindestens nen Monat so durchziehen, mal sehen, ob ich mich dran gewöhne und vom Gewicht her an meine letzten Leistungen mit meiner "alten" Technik rankomme. Wenn nicht werd ichs wieder sein lassen.
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Philipp am Fr Feb 18, 2011 11:05 am

Eventuell hast du die Arme etwas zu stark am Körper. Man sollte nicht vergessen, dass Tate, wie es in den USA eben üblich ist, die Technik für Drücker mit Shirt erklärt. Drückt man raw, kann es da schon ein paar kleine aber feine Unterschiede geben. Ich habe dieses Video hier wahrscheinlich schon einmal gepostet, aber schau doch noch mal hier rein und überprüfe deine Technik:

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am Fr Dez 02, 2011 10:06 pm

Weil's gerade so im Trend liegt, hat vielleicht jemand nochmal ein paar erklärende Worte speziell zur Technik von Jan Bast? Wink

Wo ich da noch Probleme hab, ist ganz allgemein der Spannungsaufbau. Na toll!
    Und wie genau funktioniert der Leg Drive? Beim Runterlassen der Stange Gewicht auf die Fersen und dann beim Hochdrücken NOCH kräftiger die Fersen in den Boden drücken, versteh ich das soweit richtig?

xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 2323

Beitrag  xolix am Sa Dez 03, 2011 2:04 am

ja , ich denk du hast es im kopf schon richtig...die umsetzung muss aber echt geübt werden , am besten macht sich das bei unter 5 wh.
    ich habe die "bast-technik" auch übernommen und da fällt es mir viel leichter die spannung besonders im oberkörper besser zu halten. also nacken und oberen rücken anspannen, schultern hinterziehen wärend der arsch und die hacken in der luft sind . dann bleibt der oberkörper wie er ist , nur der hintern und die hacken gehen runter und man hat dann wenns richtig läuft das gefühl man steht auf der bank statt nur zu liegen . und im vergleich zu anderen set ups ist der brustkorb viel höher als normal.
    Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am Sa Dez 24, 2011 2:15 am

his arms are long, and in the bottom position he was not able to engage muscles of the back as a result he constantly had injuries of shoulders and pecs . but his close grip bench press has always been good he had no injuries, no pain so switched to close grip.But triceps must be very strong for such benching.
    Gefällt mir, dass der so eng drückt! Da muss ich mir ja um die Griffweite keine Sorgen/Gedanken mehr machen. Ich hab ja auch verhältnismäßig lange Arme. Wink cheers

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Jul 22, 2018 8:36 pm