Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Floey
chicky_hines
martin
koeller
8 verfasser

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    koeller
    koeller
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  koeller Mo Mai 09, 2011 6:46 pm

    Hallo und schöne Grüße aus Österreich! (:
    Bin vollkommen neu in der "Szene" und hätte einige Fragen bezüglich meiner Ernährung. x)
    Kurz zu mir (nachdem alles für Energiebilanz und Ernährung relevant sein könnte xP):

    Bin 19 Jahre alt und ein Zwergal (ca.168 cm) bei schwankendem Gewicht (64-69 kg). Habe mit 16 einmal für ein Monat trainiert und bin jetzt seit Mitte 17 bei nem Fitnesscenter angemeldet (zwangsweise wegen Schule), wobei ich erst Mitte 18 es als ernsthafte Beschäftigung entdeckte. N Trainer hat mir dann einen recht schönen Plan erstellt den ich von Okt-Mitte Dez auch befolgte, bis ich dann wegen Grippe n halbes Monat aussetzen musste und ab Jänner Zivildienst ableistete, wodurch ich schnell die Lust verlor und nur 0-3x monatlich ging.

    In der Zeit in der ich richtig trainierte bin ich laut Aussagen meiner weiblichen Freunde gern aufgegangen wie ein Germteig, was ich subjektiv zwar bestätigen konnte, weil ich tendenziell schnell Muskel aufbau bei sportlicher Betätigung x) mein Fitnesstrainer wär überrascht, dass ich seine Standardgewichte für Anfänger spielend leicht überbieten konnte uä. rein objektiv konnte
    ich keine Leistungs- oder Gewichtssteigerung feststellen, obwohl ich übertrieben meinen Proteinhaushalt mit Unmengen Fleisch regeln wollte.

    Jetzt, wo ich auf eine vegetarische Ernährung mit Aussicht auf vegan umgestiegen bin, könnte es noch schwerer werden. Nicht, wegen der vegetarischen Ernährung an sich, sondern wegen meines Zivildienstes. Der ist 5 Tage die Woche 9 Stunden lang. Es wird fast ausschließlich Fleisch gekocht abgesehen von Suppe und Beilage (falls überhaupt vorhanden). Darf mir zwar (bin derjenige, der in der Regel einkaufen geht) was kaufen und selber machen, aber 5-6 vollwertige Mahlzeiten wirds nicht geben.

    Gibts nen Weg trotzdem sich halbwegs entsprechend zu ernähren? Und wie ist das am WE? Den unter der Woche Plan beibehalten oder eigenständigen, wobei ich am WE oft sehr viel unterwegs bin x) Würde mich sehr über eine Antwort freuen. (:

    Habe abgelenkt am Handy geschrieben, also Entschuldigung für etwaige Fehler, Gedankensprünge und sonstigen Blödsinn.x)
    avatar
    martin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 28.09.10

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  martin Mo Mai 09, 2011 7:55 pm

    Hallo koeller,

    "vegan unterwegs" ist, denk ich, für viele ein Knackpunkt. Ich hab kein Problem damit, nicht an jeder Ecke an einer Imbissbude
    was zu futtern zu kriegen. Viele Leute verstehen das nicht, aber du kannst viele Vorteile daraus ziehen, was deine Ernährung angeht.
    Ich hab mir angewöhnt, fast immer mit Essensvorrat aus dem Haus zu gehen. Ich hab eh immer einen Rucksack dabei, da gehen locker
    ein paar Scheiben Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Nüsse etc. rein und viele dieser Waren bekommt man auch gut im Supermarkt um die Ecke.
    Hast du auf deiner Zivistelle eine Mikrowelle? Du könntest, solltest du gerne warm essen wollen, dir zu Hause etwas vorbereiten
    und dir auf der Arbeit warm machen.
    Ich ernte regelmäßig ungläubige Blicke, wenn ich mehrere Bananen auspacke und nacheinander esse. Viele Menschen begreifen pflanzliche
    Nahrung nur als Beilage oder Snack und nicht als Hauptnahrungsmittel. Aber je länger du vegan bist, desto einfacher wird es dir fallen.

    Was du mit "Plan am Wochenende?" meinst, ist mir nicht ganz klar. Was ist denn dein Ziel, das du mit deiner Ernährung anstrebst?
    Ich und viele andere Leute hier essen nicht nach strengen Ernährungsplänen und kommen damit sehr gut klar.
    Also schreib mal genauer, was du vor hast.

    Ansonsten: Willkommen und viel Spaß (-:
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  chicky_hines Mo Mai 09, 2011 8:38 pm

    Ich mach es so wie Martin und habe immer einen Rucksack mit Brot, Obst und Nüssen dabei! Seit kurzem auch des öfteren mal einen selbst gemixten grünen Smoothie. Solltest du dir Sorgen um deine Proteinversorgung machen, könntest du natürlich auch Shakes mitnehmen Wink

    Für die Mittagspause hat sich folgendes bei mir bewährt:

    Einen Haufen Tupperzeug kaufen => 1 Mal die Woche eine große Portion kochen (Vorzugsweise Soßen, Reis- oder Quinoagerichte) => Portinoniert einfrieren => Bei Berarf aufwärmen Wink
    koeller
    koeller
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  koeller Mo Mai 09, 2011 8:55 pm

    Nachdem ich grad unterbeschäftigt bin, gleich die Antwort: Ich sag nicht, dass vegan sein nicht geht und ich bin keiner der behaupten würde, Produkte, die nicht tierischen Ursprungs sind, waren nur Beilage. Meine einzigen Bedenken sind Mangelerscheinungen und der Umstieg von Omnivore zu Veganer kam mir erstmal zu "krass" vor.

    Bin auch kein Vertreter von "Essenspläne sind die einzig richtige Möglichkeit", aber ich habe einfach kein Gefühl für alles. Ich bin ein Mensch, der Extreme anzieht. Entweder ich ess zu viel und dann wieder zu wenig. Ein Essensplan würde mir Richtlinien geben und mirVein Gefühl für zu viel und zu wenig geben.

    Naiv ausgedrückt: Prinzipiell will ich Muskel aufbauen ohne dabei zu überfetten. Dass es so nicht geht, ist mir klar. Aber so nah wie möglich sollte es sein.(: Mit Plan für WE meine ich, dass ich da frei hätte und ob ich da mich anders ernähren sollte als an einem Arbeitstag x)

    Danke für die Anregung (:
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  chicky_hines Mo Mai 09, 2011 10:05 pm

    koeller schrieb:Nachdem ich grad unterbeschäftigt bin, gleich die Antwort: Ich sag nicht, dass vegan sein nicht geht und ich bin keiner der behaupten würde, Produkte, die nicht tierischen Ursprungs sind, waren nur Beilage. Meine einzigen Bedenken sind Mangelerscheinungen und der Umstieg von Omnivore zu Veganer kam mir erstmal zu "krass" vor.

    Hatte mir gedacht "ganz oder garnicht!" und bin direkt vom Omni umgestiegen Wink War überhaupt kein Problem! Etwas im Internet recherchiert, ein paar gute Bücher gelesen, 2 vegane Kochbücher bestellt und dann einfach ausprobiert.

    Wegen einem Mangel würde ich mir keine Sorgen machen, solange du weiterhin noch vielseitig isst. Ovo-Lacos haben z.B. größere Chancen auf einen Kalzium- oder Eisenmangel als Veganer Wink Würde dir nur raten, Vitamin B12 zu supplementieren.


    Zum Erstellen eines Planes eignen sich gegebenenfalls die Cronometer-Software oder diese Seite hier: http://nutritiondata.self.com/

    Außerdem kannst du ja gut hier im Forum etwas recherchieren, da findest du einen Haufen guter Tipps!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  Floey Mo Mai 09, 2011 10:10 pm

    Oder man stellt sich abends einfach 1/2 Stunde an den Herd und macht sich richtige Mahlzeiten für den nächsten Tag fertig, die man dann in Boxen mitnimmt Wink Mach ich auch oft so (wenn ich nicht schon zu platt bin Laughing)
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  Skittles Mo Mai 09, 2011 10:18 pm

    Hey Koeller,

    ich mach das so, das ich mir im Büro entweder eine Dose Linsen oder Bohnen aufmache und wenn ich dazu keine Zeit habe halten Shakes und Aminos her. Dafür habe ich mir den Smart Shaker bei Ebay gekauft (um die 8€) da der Platz für drei mal Pulver oder eben zweimal Pulver und zwei Portionen Aminos bietet. Ansonsten guck doch mal bei Scooby vorbei der hat ein paar gute Tipps parat: http://www.scoobysworkshop.com/
    koeller
    koeller
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  koeller Di Mai 10, 2011 12:06 am

    Das Problem mit der Box ist: Ich kann nicht kochen. Ich probiers immer wieder, aber es dauert noch Ewigkeiten bis ich mir mal in einer halben Stunde etwas Anständiges zubereite. Dose Bohnen oder Linsen klingt eig recht fein. Vllt nicht auf Dauer, aber ne gute Übergangslösung. Gegen Protein-Shakes oä. hab ich so meine Abneigungen.

    Mit meiner derzeitigen Ernährung schaff ich höchstens ne Gewichtszunahme x)
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  Nico Di Mai 10, 2011 1:01 am

    Hey.

    Nicht kochen können dürfte kein Problem sein,Linsensuppe bzw. bedarf nicht viel mehr Können als Pardina Linsen 30min in Wasser zu kochen und am Ende Gemüsebrühe reinzuwerfen.
    Reiswaffeln und Brot sollte eigentlich immer gehen.
    Reis und Quinoa lassen sich auch in der Mikrowelle kochen,erfordert absolut kein Können.
    Ansonsten schließ ich mich den anderen an.
    koeller
    koeller
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  koeller Di Mai 10, 2011 7:36 am

    So heute das erste Mal vegetarisch trainieren: pure Frustration. Ich spüre es im Rücken und vor allem Wirbelsäule. Dabei habe ich Brust Trizeps trainiert(/trainieren wollen)... Nicht einmal annähernd das geschafft, was ich sogar vor dem Training gehoben habe. Zugegeben war nicht ganz ausgeschlafen und habe 5 stunden davor zuletzt "gscheid" gegessen. Sonst nur ne Banane, Äpfel und bisschen Topfen (Quark). Habe aber zu Omni-Zeiten schon unter schlimmeren Bedingungen besseres vollbracht (durchgemacht und nichts davor gegessen). Frustrierend. Meine Frage(auch wenn es bei den Bedingungen weit hergeholt ist): Mangelerscheinung?
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  openMfly Di Mai 10, 2011 7:48 am

    koeller schrieb:So heute das erste Mal vegetarisch trainieren: pure Frustration. Ich spüre es im Rücken und vor allem Wirbelsäule. Dabei habe ich Brust Trizeps trainiert(/trainieren wollen)... Nicht einmal annähernd das geschafft, was ich sogar vor dem Training gehoben habe. Zugegeben war nicht ganz ausgeschlafen und habe 5 stunden davor zuletzt "gscheid" gegessen. Sonst nur ne Banane, Äpfel und bisschen Topfen (Quark). Habe aber zu Omni-Zeiten schon unter schlimmeren Bedingungen besseres vollbracht (durchgemacht und nichts davor gegessen). Frustrierend. Meine Frage(auch wenn es bei den Bedingungen weit hergeholt ist): Mangelerscheinung?

    Erzähl mal, was du für Übungen machst und um wieviel Kilos es überhaupt geht.
    5 Stunden Schlaf ist da eher die Ursache als Mangelerscheinungen. Essen... ich geh manchmal morgens nur mit nem Apfel und nem Shake im Bauch trainieren.
    Geht alles.
    Man hat auch mal nen schlechten Tag. Und wenn man sich dann noch im Hinterkopf einredet, dass es schwerer wird....
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  chris Di Mai 10, 2011 8:29 am

    1mal training, misserfolg, angst vor mangelerscheinungen?

    hör auf damit, ist quatsch. wie du siehst gibt es hier etliche kerngesunde, knallharte athleten, die sich schon jahrelang so ernähren.
    trainier erstmal ne weile richtig und ordentlich, schau dir dann deine verbesserung an (und die wird kommen) und gut ists.
    koeller
    koeller
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  koeller Di Mai 10, 2011 8:44 am


    Der kleinste Unterschied war beim Bankdrücken. Hatte beim dritten Satz mit 60 ohne Stange ( ja ist wirklich ned viel -.- das Ding ist nicht frei wohlgemerkt. Ist in einer Art Schiene, damit man nur noch aufs Drücken konzentrieren muss.) wirklich meine Müh und Not bei 4 Wiederholungen. Früher ging da noch mehr und ohne bei 4 schon schlapp zu machen ._.

    Kann es auch daran liegen dass ich zum ersten Mal mit Partner trainiert habe und ich so viele Pausen zwischen den Sätzen hatte?

    Ich sag nicht dass es nicht funktioniert. Bin überzeugt dass es funkt, aber kann sein, vllt gibts bei mir Grad ne Mangelerscheinungen (such glaub ich nur ne ausrede für die miserable Leistung)
    avatar
    martin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 28.09.10

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  martin Di Mai 10, 2011 7:17 pm

    So schnell entwickelt man keine Mangelerscheinungen. Es ist wahrscheinlicher, dass du mal nicht ausgeruht gewesen
    bist, zu wenig gegessen (unabhängig von Vegan ja/nein) und getrunken hast oder eben die Psyche ein wenig mitspielt.

    Guck dir mal die Logs hier an, jeder hat hin und wieder mal nen miesen Trainingstag.

    Eine Messung macht noch keine Statistik - also mit Optimismus zum nächsten Training Easy!
    koeller
    koeller
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  koeller Di Mai 10, 2011 9:31 pm

    Bin jetzt schon seit 2 Monaten (und paar Zerquetschte) Lacto Veggie ( seltenst ovo) und bin halt sehr besorgt, weil ich durch mein erhöhten Milchproduktkonsum und fleischlose Ernährung paranoid werde xD. befürchte eisenmangel durch Milch und Kreatinmangel, weil ich mir vorstellen kann, dass der Körper mit der Produktion nicht nachkommt x) (muss ned unbedingt bei jedem der Fall sein, vllt isses nur bei mir Fleischgeschädigten so).


    Danke für eure Hilfe (: wenn ich es jetzt wirklich wie geplant durchziehe, fürchte ich, werde ich dem Forum noch länger auf den Geist gehen, da ich generell bei allem, was ich tue unsicher bin.

    Btw, kurzes Lob: Sehr informativ die Seite. War sehr froh als ich Sie entdeckte (:
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  Skittles Mi Mai 11, 2011 1:34 am

    Lies mal Floeys und Psychonauts Ausführungen über Ernährung. Das dürfte die meisten Gespenster vertreiben. Wink

    Gesponserte Inhalte


    Ernährung bei nicht idealen Bedingungen  Empty Re: Ernährung bei nicht idealen Bedingungen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 8:52 am