Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Skittles
Goldfield
Dark Tranquillity
7 verfasser

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Dark Tranquillity
    Dark Tranquillity
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Dark Tranquillity Mi Mai 11, 2011 6:27 am

    Moin Leute, erstmal danke für's Willkommen-heißen oben im Thread.

    Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten doch ein wenig angesetzt habe. Ist halt ein wenig Plauze, nichts Schlimmes.
    Da ich früher, bevor ich mit dem Fitness Studio angefangen habe und lange, bevor ich Veganer wurde, ziemlich fett war (keine nennenswerte Muskelmasse und 126Kg schwer Doofes Grinsen (naja, 1,94m groß)), hab ich da manchmal ein wenig Paranoia.
    Möchte jedoch nicht wirklich in die Abnehmphase gehen, da ich im Mom. beim Training sehr motiviert bin und den regelmäßigen Muskelkater "genieße" cheers . Das möchte ich schon ausnutzen, um etwas zuzulegen.


    Möchte jedoch nicht noch fetter werden (wenn's geht), sondern als Kompromiss etwa so halten. Nicht das Gesamtgewicht, aber halt den Fettanteil, der sonst beim Aufbau leider oft steigt bei mir. Dazu hab ich mal überlegt, was ich alles so am rummampfen bin.
    Hauptkritikpunkte an der Essweise sind wohl:
    - Ritter Sport Schokolade vor dem Schlafen gehen im Bett Doofes Grinsen
    - zuviel Alpro Soya Kakao (super lecker und super teuer Mjam!, zwar Eiweißreich, aber extrem viel sollte dennoch nicht sein )
    - Coca Cola Getränke beim Essen
    - und und und... einfach Viel von allem :p


    Wollte das ganze ab heute wieder etwas fester in die Hand nehmen und hab den Tag bisher so verbracht.

    Frühstück:
    - Müsli mit einem Apfel + Kiwi drin
    - 1L (neutrale) Sojamilch

    Mittagessen:
    - Nudeln mit Gemüse (in dem Fall war es Paprika und Möhrenstückchen) und Tomatensauße
    - Danach Alpro Soya Joghurt (so ca. einen Halben von der Sorte hier
    Spoiler:
    )

    So zwischen 21 und 23 Uhr bin ich dann gleich trainieren, haue also in 1einhalb Stunden etwa ab. Bis dahin habe ich vor,
    noch etwas Obst zu essen und grünen Tee zu trinken, was ja beim Sport ziemliche Power geben müsste. Außerdem soll grüner Tee sogar abnehmförderlich wirken,
    ich hoffe das ist nicht nur dummes gequatsche, sondern stimmt wirklich mal Wink Der zucker im Tee wird bestimmt nicht der Grund dafür sein.

    Nach dem Training Gibt's dann das
    Abendessen:
    - 1 Kochbeutel Reis
    - 2 "Tofu-Gemüsebratlinge" (Netto Very Happy), zwar ein fertig-Gericht, aber immerhin BIO, mit Gemüse und rund 30g EW^^

    So sähe dann jedenfalls der heutige Tag aus. Wusste nicht, ob das besser ins Aufbau- oder Diät-Unterforum passt.

    Was haltet ihr so davon?








    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Goldfield Mi Mai 11, 2011 7:39 am

    Frühstück:
    - Müsli mit einem Apfel + Kiwi drin
    - 1L (neutrale) Sojamilch

    was zur hölle? wie viel müsli isst du, dass du da einen liter sojamilch reinhauen kannst? selbst wenn ich ne große schüssel müsli esse, geht da höchstens n halber liter rein. ok, ich bin ein matscher aber ein liter is trotzdem recht viel.

    schoko-sojamilch rockt. im kaufland gibt bilige, die auch schmeckt.
    Dark Tranquillity
    Dark Tranquillity
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Dark Tranquillity Mi Mai 11, 2011 8:31 am

    Goldfield schrieb:
    was zur hölle? wie viel müsli isst du, dass du da einen liter sojamilch reinhauen kannst? selbst wenn ich ne große schüssel müsli esse, geht da höchstens n halber liter rein. ok, ich bin ein matscher aber ein liter is trotzdem recht viel.

    Soviel Müsli ist das bestimmt nich, ich trinke das Zeug eben auch gern, am liebsten mit Kakaopulver (oder es ist schon "Kakao"... kommt ja auf's Selbe raus).
    Ist im Grunde genommen doch ein schöner Protein-Drink am morgen Very Happy Der liter kommt durch Pur-trinken und das Müsli zusammen. Was die Müsli-Menge angeht, so reicht eine 1KG Tüte bei mir eine Woche lang, d.h. jeden morgen ~150g Müsli...vertretbar?


    Naja, bin mal trainieren Cool
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Skittles Mi Mai 11, 2011 8:40 am

    1 Liter Soja Milch zum Frühstück ist ein Wort. Das klingt alles ganz gut, du solltest zur Kontrolle deinen Energiebedarf errechnen und dann gucken wie das mit den Kcal, Proteinen und Fetten passt. Ich mache das im Augenblick so das ich circa 20% kcal einspare und dafür mit den Proteinen hoch gehe um nicht schwächer zu werden. Dafür habe ich meinen Bedarf errechnet, 20% abgezogen und das Ergebnis durch sechs geteilt. Das Ergebnis sind die Kcal und Proteine die ich pro Mahlzeit zu mir nehme. Ist am Anfang ein wenig kompliziert, spielt sich aber schnell ein und man isst alle zwei Stunden und im Endeffekt habe ich das Gefühl mehr zu essen als sonst.
    Dark Tranquillity
    Dark Tranquillity
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Dark Tranquillity Mi Mai 11, 2011 10:25 am

    20% Kcal einsparen klingt sinnvoll. Du verteilst den Rest der Kalorieen also etwas mehr in Richtung Eiweiß, so müsste man ja theoretisch Muskeln
    auf- und Fett abbauen gleichzeitig können, hört sich genau danach an, was ich möchte Beide Daumen


    Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber wie berechne ich meinen Bedarf an Kcal? Ich brauch ja erstmal ne Zahl, von denen ich die 20% abziehe Very Happy


    Und wie sieht's mit Cardio-Training aus? Ich schaffe recht hohe Stufen auf dem Fahrrad, und das Teil im Studio spuckt auch ne Zahl an Kalorieen aus, die ich
    dabei verbrenne (wahrscheinlich eh nur ungenauer Mist). Wie oft pro Woche und wie lang jeweils wäre ratsam?
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  chicky_hines Mi Mai 11, 2011 6:52 pm

    Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber wie berechne ich meinen Bedarf an Kcal? Ich brauch ja erstmal ne Zahl, von denen ich die 20% abziehe Very Happy

    Hier: http://nutritiondata.self.com/tools/calories-burned


    Und wie sieht's mit Cardio-Training aus? Ich schaffe recht hohe Stufen auf dem Fahrrad, und das Teil im Studio spuckt auch ne Zahl an Kalorieen aus, die ich
    dabei verbrenne (wahrscheinlich eh nur ungenauer Mist). Wie oft pro Woche und wie lang jeweils wäre ratsam?

    Auf die Zahlen im Studio würde ich mich nicht verlassen Wink

    Eigentlich kannst du jeden Tag ein (sanftes) Cardiotraining machen! Würde nach einem Beintraining aber schon etwas Pause einlegen oder bei Muskelkater mal das Cardio ausfallen lassen.

    Hier ein Video von Scooby zu dem Thema:

    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Skittles Mi Mai 11, 2011 7:37 pm

    Scooby is the way to go!

    Auf seiner Seite findest du auch einen Rechner für den Bedarf plus Aufteilung auf sechs oder weniger Mahlzeiten.

    http://www.scoobysworkshop.com/


    Aus gegebenem Anlass solltest du aber, wenn du mal was mit den Nieren hattest oder hast mit so Proteinreichen Ernährungsplänen vorsichtig sein. Was Cardio betrifft gibts viele Meinungen. 30 Minuten reichen schon um deinem Körper 23 Stunden "nachbrenneffekt" zu geben also lohnt es sich auf jeden Fall. Allerdings würde ich zwischen Krafttraining und Cardio mindestens sechs Stunden Pause lassen. Das mit den sechs Mahlzeiten ist am Anfang ein wenig umständlich aber wenn du aufschreibst was du so zu dir nimmst hast du schnell eine größere Auswahl. Bei mir sind im Augenblick Räuchertofu+ Apfel und Haferflocken+Proteinpulver+Bananne oft zu finden. Wenn dir das alles zu umständlich ist, guck mal in Kampfkoloss Log. Der fährt schon seit längerer Zeit mit der Warrior Diät sehr gut.

    Dark Tranquillity
    Dark Tranquillity
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Dark Tranquillity Mi Mai 11, 2011 9:08 pm

    Dann mache ich Cardio einfach an gesonderten Tagen, an denen ich kein Krafttraining mache. Damit es sich dafür wirklich lohnt, in's Studio zu gehen, leg ich sofern ich die Power und Bock hab auf die 30 mins noch was drauf.

    6 Mahlzeiten wird nicht einfach. Naja, ich bin eh schon bei 4-5 pro Tag, bisschen müsste da ja noch gehen. Man hört ja aus allen Ecken immer
    diese Geschichte mit dem Insulinspiegel, dass der möglichst lange unten bleiben soll und so... (3 Malhzeiten am Tag, 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten, bis man so richtig am Vergungern ist Doofes Grinsen , war noch nie was für mich^^)
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Skittles Mi Mai 11, 2011 9:33 pm

    Das mit dem Cardio klingt gut!
    Und die Geschichte mit dem Insulinspiegel habe ich auch schon von allen Seiten beleuchtet. Ich ess Morgens meist die Kohlenhydratreichsten Kombinationen und gegen Abend dann wenniger. Und sechs Mahlzeiten gehen bei mir gut da ich ein starker esser bin und es mich bei kleineren Portionen beruhigt wenn ich weiß das bald wieder was reinkommt. tongue Wink
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Kampfkoloss Do Mai 12, 2011 12:14 am

    Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Ernährung umstellen und kein Cardio einbauen. Je nachdem wie gut du damit "fährst" (<- was für ein Wortspiel Doofes Grinsen ) kannst du später weitere Sachen ändern falls deine Fortschritte zu wünschen übrig lassen.
    Allein bei der Ernährung kannst du schon so viel ausprobieren: Weniger Kalorien, Ändern des Nährtstoff-Verhältnisses (z.B. weniger Kohlenhydrate), Ändern des Ess-Rhythmus (s. Intermittent Fasting-Thread) etc.

    Sollte dich deine Ernährung nicht weiter bringen, würde ich beim Training mal was anderes ausprobieren: Ich habe zu Beginn meiner Diät 6x/Woche trainiert (So-Fr), 2er Split, 3 Sätze a 12 Wdh mit der Änderung dass ich in jedem Satz wirklich nur 12 Wdh gemacht habe (ohne in jedem Satz an die Grenze zu gehen). Habe ich im dritten Satz 12 Wdh geschafft, habe ich das Gewicht erhöht. Einfach viele Wiederholungen, viel Pumpen, viel Energie verbraten.

    Irgendwer hat hier mal geschrieben dass beim Kraft-Training sowieso mehr Energie verbraucht wird als beim Cardio (war das Tobi? weiß ich grad nicht mehr) und außerdem macht Krafttraining einfach mehr Spaß. Du willst ja auch keine Muskelmasse abbauen und was sollte dagegen besser helfen als Krafttraining?

    Dazu kommt noch, dass manche Leute behaupten, dass durch Cardio die Mukeln "schmilzen" können (John Hansen z.B.), sprich: das Cardio könnte einen negativen Effekt auf deine Masse haben. Etwas das du, denke ich, unbedingt vermeiden möchtest.

    Du kannst natürlich auch erstmal nur zusätzliches Cardio einbauen, ich würde nur einfach nicht gleich so viele Sachen auf einmal ändern.
    Dark Tranquillity
    Dark Tranquillity
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Dark Tranquillity Do Mai 12, 2011 2:13 am

    Noch häufiger Krafttraining wäre auch nicht so dolle, das mach ich normaler Weise ja schon 4-6 mal pro Woche (naja, 6 mal kommt nicht so oft vor). Zu oft bringt doch auch nichts (oder?) und man soll den Muskeln ja auch den einen oder anderen Ruhetag in der Woche geben. Meine Idee war, diese Tage jetzt mit Cardio-Training aufzufüllen und dabei dann in Kauf zu nehmen, dass ich halt 7 mal pro Woche meinen Hintern bewegen muss.

    Und dass man beim Krafttr. mehr verbrennt als beim Cardio, glaub ich kaum. Seh ich doch schon beim Schweiß-Unterschied Wink


    Was die Ernährung angeht, bin ich glaub ich einfach zu verfressen Doofes Grinsen Hab schon wie gesagt, die Zügel etwas angezogen und komme mit einer Energiezufuhr, wie so oben steht noch ganz gut klar. Damit fühl ich mich fit für's Training und auch noch satt genug. Bin jetzt dran, die Kcal noch etwas mehr auf's EW verteilen, wo es halt geht und das mit den 6 Mahlzeiten natürlich auch. Noch weniger essen, kommt aber nicht in Frage für mich tongue
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Philipp Do Mai 12, 2011 2:21 am

    Kampfkoloss schrieb:Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Ernährung umstellen und kein Cardio einbauen.

    Ich würde das genaue Gegenteil empfehlen. Mir persönlich wäre es lieber erst einmal ein paar Kalorien zusätzlich zu verbrennen, als direkt die Zufuhr zu kürzen. Nach dem Prinzip des G-Flux eben. Dass die Ernährung selbst nicht nur aus Junk und sonstigem bestehen sollte, ist klar.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  openMfly Do Mai 12, 2011 2:22 am

    Hab vor zwei Wochen einen Bericht gesehen, wo verschiedene Sportarten bezüglich Verbrauch verglichen wurden.
    Da war Nordic Walking vor Krafttraining. traurig
    Krafttraining hat halt den vorteil, dass aufgebaute Muskeln mehr Energie brauchen.
    Joggen war übrigens auf Platz eins.
    Was aber von solchen halb-wissenschaftlichen TV-Berichten zu halten ist...

    Es gibt ja auch verschiedene Trainingssysteme, die unterschiedlich viel verbrennen.
    Seilspringen soll auch ganz gut sein.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Radfahren, Schwimmen usw.
    Dark Tranquillity
    Dark Tranquillity
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Dark Tranquillity Do Mai 12, 2011 3:02 am

    Werde erstmal xphilx' Rat befolgen, also in die Richtung gehen, die Kcal nicht weiter zu kürzen (soviele sinds ja auch jetzt nicht mehr) und nebenher etwas Cardio machen.

    Solche Berichte sind bestimmt Unsinn, vor allem bei sowas meist nichtmal gesagt, wie Schnell/Weit die Läufer laufen und wie gründlich das Krafttraining durchgeführt wird um solche "Erkenntnisse" zu erlangen. Das sind teilweise doch Äpfel und Birnen, die miteinander verglichen werden. Wenn ich im Studio Leute sehe, die eine Stunde lang an irgendwelchen Geräten rumtrainieren und dabei kein bisschen Schweiß verlieren, ist klar, dass die dann auch nicht viel Energie verbrannt haben können.
    Gleiches gilt wohl für Leute, die es auf dem Laufband noch schaffen, eine Zeitschrift zu lesen Na toll!

    Gesponserte Inhalte


    Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen Empty Re: Bisschen hin- und hergerissen zwischen Aufbau und Abnehmen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 11:12 am