Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX Sa Jul 16, 2011 11:46 am

    So, hier mal mein Logbuch. Und nein ich bin keine Frau Hehe
    Krafttraining gibt's dreimal die Woche. Hinzu kommt viermal die Woche 30–40 Minuten Crosstrainer und Crunches 5×20. Außer ich fahre mit dem Rad zur Arbeit (ab Montag, neues Rad heute gekauft nachdem ich 6 Jahre nicht gefahren bin), dann nur 20 Minuten Crosstrainer (und die Crunches), weil 20 km Radfahren (jeweils 10 km hin und 8, 9 Stunden später zurück, McFit liegt auf'm Weg).


    Übungen:
    Hackenschmitt-Kniebeugen: 3×15
    Kurzhantelbankdrücken: 2×15
    Rudern sitzend am Kabelzug: 3×15
    Kurzhanteldrücken im Stehen: 2×15
    Crunches: 5×20
    Rückenstrecker: 3×15

    Startgewichte:
    Hackenschmitt-Kniebeugen: 25 kg
    Kurzhantelbankdrücken: 12.5 kg
    Rudern sitzend am Kabelzug: 35 kg
    Kurzhanteldrücken im Stehen: 8 kg
    Crunches: –
    Rückenstrecker: –


    Den Plan mache ich jetzt seit einer Woche, gefällt mir gut. Kommt den meisten hier wohl sehr bekannt vor Hehe
    Cardio in dem Ausmaß seit 1.5 Wochen. Das mit dem Radfahren dürfte keine Probleme bereiten, trotzt 6 Jahren Pause, da ich die Strecke (am Stück mit kurzer Pause am Ziel) und etwas mehr (zusammen so 25 km) heute gleichmal gefahren bin.


    Zuletzt von RDX am So Jan 29, 2012 5:51 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  Holger Sa Jul 16, 2011 7:06 pm

    Daumen hoch für ein neues Log, viel Erfolg! Beide Daumen

    Frag mich nur warum Hackenschmitt? Richtige Hackenschmittkniebeugen? Die sind eher nichts für Anfänger... oder Hackenschmittmaschine (noch schlimmer)? Würde erstmal mit ganz normalen Kniebeugen anfangen!
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX Sa Jul 16, 2011 9:42 pm

    Ja die Maschine. Von Kniebeugen lasse ich im McFit die Finger.
    Und wegen dem Kniewinkel, mache max. bis etwa 85°.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  Holger So Jul 17, 2011 8:58 am

    Gibt's denn einen bestimmten Grund warum du gerade die wichtigste Übung weglässt? Maschinenhofknickse sind beim besten Willen kein Ersatz.

    Man KANN und DARF auch im McFit ordentlich beugen! Wink
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX So Jul 17, 2011 9:28 am

    Nicht wenn niemand definitiv kompetentes da ist um es einem zu erklären.

    Wobei ich mich immer noch frage, was ist gesundheitlich und generell besser, wenn man schon eh an der Maschine ist? Beinpresse, die 45° Beinpresse oder Hackenschmitt?
    Weil an erster Stelle mit dem ganzen Kniegebeuge steht immer noch die Gesundheit (Wirbelsäule und Knie).
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  Andi So Jul 17, 2011 6:04 pm

    RDX schrieb:Nicht wenn niemand definitiv kompetentes da ist um es einem zu erklären.
    Die Playlist in Holgers Signatur anschauen, Besenstiel oder leere Stange nehmen, Video aufnehmen und hier posten. So können schon mal grobe Fehler erkannt werden.

    RDX schrieb:Wobei ich mich immer noch frage, was ist gesundheitlich und generell besser, wenn man schon eh an der Maschine ist? Beinpresse, die 45° Beinpresse oder Hackenschmitt?
    Weil an erster Stelle mit dem ganzen Kniegebeuge steht immer noch die Gesundheit (Wirbelsäule und Knie).
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Andi schrieb:Wenn du wegen deinen Bandscheiben im unteren Rücken keine Kniebeugen machst, solltest du nach Stuart McGill erst recht keine 45°-Beinpresse machen, und erst recht keine schwere. Wenn unbedingt 45°-Beinpresse, dann einen Fuß auf dem Boden lassen, damit der Rücken sich nicht rundet.

    So wird er jedenfalls in The New Rules Of Lifting zitiert.
    Wobei mir das sowieso nach einer Wahl zwischen Pest und Cholera erscheint. Wieso solltest du dir an einer Maschine weniger kaputt machen können? Was ich bei uns im Studio da so sehe...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  Holger So Jul 17, 2011 7:31 pm

    Andi schrieb:Wieso solltest du dir an einer Maschine weniger kaputt machen können?
    Das ist der Punkt, an Maschinen machst du dir eher was kaputt. Unnatürlicher Bewegungsablauf, stabilisierende Muskeln werden nicht mittrainiert. Kann deine Bedenken allerdings auch verstehen. Aber du kannst ja vielleicht erstmal vorsichtig Wall-Squats ohne Gewicht üben, dann bekommst du bald ein Gefühl für die Übung.

    Noch ein Zitat:
    Alex schrieb:Meiner Ansicht nach ist es weitaus besser, direkt mit den Grundübungen anzufangen, anstatt mit Maschinen vorher Teile der benötigten Muskulatur zu stärken. Dann fängt man z.B. nach nem Jahr mit Kniebeugen an, ist schon Gewicht aus der Multipresse (oder was weiß ich) gewöhnt, sieht sich nicht alsAnfänger, beherrscht den Bewegungsablauf nicht und nimmt in der Folge entweder zuviel Gewicht oder muß doch wieder klein anfangen - Trainingszeit verschwendet.
    Außer strengen medizinischen Gründen kann ich mir kein Argument gegen Grundübungen vorstellen.
    Also Grundlagen schaffen durch Grundübungen, notfalls eben ganz ohne Gewichte. Aber (mit Anstrengung) einen Satz Beugen ohne Gewicht auszuführen sollte jeder Gesunde schaffen.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX Di Jul 19, 2011 9:46 am

    Danke, wegen den Kniebeugen schaue ich dann noch, aber erstmal was anderes:

    Mein eigentliches Ziel ist es nicht wie ein typischer BBler auszusehen, sondern eher biserl definierte und sichtbare (Bizeps, Trizeps, Brust, Sixpack, Schultern, also das übliche halt..), vor allem aber gestärkte und belastbare Muskeln zu haben. Also so dass es einerseits schlank+fein aussieht (siehe Cardio-Thread), ich aber nicht nach zwei geschleppten Kisten umfalle (OK tat ich beim Umzug meiner Ex auch nicht, aber schwere Sachen können schonmal leicht blamierend wirken *pfeif*).

    Daher: sollte ich beim Plan bleiben wie er ist, oder bzgl. Sätze/Wdh. lieber auf Kraftausdauer - oder etwas dazwischen - umsatteln? Wenn ja, was wäre da sinnvoll?
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  Andi Di Jul 19, 2011 10:45 pm

    RDX schrieb:Mein eigentliches Ziel ist es nicht wie ein typischer BBler auszusehen, sondern eher biserl definierte und sichtbare (Bizeps, Trizeps, Brust, Sixpack, Schultern, also das übliche halt..), vor allem aber gestärkte und belastbare Muskeln zu haben.
    Du möchtest sicher auch nicht die Arzneimittelrechnung eines typischen Bodybuilders haben. Wink

    Außerdem hast du die Beine vergessen. Wink

    RDX schrieb:Daher: sollte ich beim Plan bleiben wie er ist, oder bzgl. Sätze/Wdh. lieber auf Kraftausdauer - oder etwas dazwischen - umsatteln? Wenn ja, was wäre da sinnvoll?
    Fünfzehn Wiederholungen sind dafür meiner Meinung nach schon genügend. Einfach dranbleiben und später dann Strongmantraining anfangen. Very Happy
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX Di Jul 19, 2011 10:54 pm

    Andi schrieb:Außerdem hast du die Beine vergessen. Wink
    Radfahren? zahnloses Grinsen
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX Do Jul 21, 2011 10:02 am

    Musste etwas anpassen -.-

    Hackenschmitt-Kniebeugen an der Maschine: 3×15 (30 kg)
    Kurzhantelbankdrücken: 3×15 (10 kg)
    Rudern sitzend am Kabelzug: 3×15 (30 kg)
    Kurzhanteldrücken im Stehen: 2×15 (7 kg)
    Crunches: 6×20
    Rückenstrecker: 3×15
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX Di Aug 09, 2011 9:13 pm

    So, aktueller Stand

    Beinpresse: 3×15 (80 kg)
    Kurzhantelbankdrücken: 3×12 (12.5 kg)
    Rudern sitzend am Kabelzug: 3×15 (35 kg)
    Kurzhanteldrücken im Stehen: 2×15 (7 kg)
    Crunches: 6×20
    Rückenstrecker: 3×15 (10 kg)

    Beinpresse deswegen, weil mir das am wenigsten auf die Knie geht -.-
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX Fr Sep 09, 2011 8:25 pm

    Beinpresse: 3×15 (80 kg)
    Kurzhantelbankdrücken: 3×15 (12.5 kg)
    Rudern sitzend am Kabelzug: 3×10 (40 kg)
    Kurzhanteldrücken im Stehen: 2×15 (7 kg)
    Crunches: 5×40
    Rückenstrecker: 3×15 (10 kg)
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  RDX So Jan 29, 2012 5:40 am

    Lange nimmer gepostet weil sich kaum was geändert hat. Aber seit zwei Wochen wird ordentlich gefuttert, definitiv dreimal die Woche trainiert (und nicht nur 2-3) und seit diesem Samstag Eat-Stop-Eat gemacht.

    Heute:

    Crunches:
    10 kg hinter'm Kopf x20, x30, x30, x30

    Beinpresse:
    130 kg x7
    140 kg x8
    145 kg x8, x8

    KH Schrägbankdrücken:
    15 kg x10, x10, x10, x5

    Klimmzug eng im Untergriff:
    x10, x10, x10

    Klimmzug weit im Obergriff:
    x4.5, x4.5 Hehe

    KH Schulterdrücken im Stehen:
    10 kg x10, x10, x9

    Pushdowns am Turm:
    15 kg x10, x10, x10


    Statt den Crunches probiere ich aber mal Beinheben mit gestreckten Beinen, die 10 kg Scheibe nervt etwas.

    Beinpresse wird am Dienstag auf 150 kg erhöht, sollte dann 3x6 damit gehen. Für 3x14 gehen 120 kg, wobei ich daraus evtl. 3x12 mit 125 oder 130 kg mache. Die beiden dann jeweils abwechselnd machen. Im April dann Tausch gegen Kniebeugen!

    Beim KH Schrägbankdrücken (heute zum ersten mal, bis jetzt 15 kg 3x12 Flachbank) am Dienstag nochmal 3x10 mit 15, am Donnerstag dann schauen wie viel mit 17.5 gehen, danach die beiden ebenfalls abwechselnd.

    Frage wäre nur (wobei es wohl persönliche Präferenz ist?): Bei Beinpresse und Bankdrücken jeweils die schweren an einem Tag und leicht mit mehr Volumen am anderen, oder schwer mit leicht kombiniert? Ebenso bei den Pushdowns dann.

    Wegen den Klimmzügen: angewinkelte Beine, dient das dazu dass man weniger baumelt, oder was bringt das? Und gibt es eigentlich eine "Vorgabe", wann Klimmzüge "zählen"? Also Kinn rauf bis zur Stange oder sowas?
    Bei denen im Untergriff kam ich bei allen Wiederholungen mit dem Kinn bis auf Stangenhöhe - bei Obergriff eher weniger Hehe

    Pushdowns mache ich zur Trizepsstärkung, das "limitiert" mich beim Bankdrücken vom Gefühl her mehr als die Brust. Später irgendwann wird das durch Dips ersetzt, weil die gehen noch garnicht, höchstens ein einziger korrekt gemachter.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  Holger So Jan 29, 2012 8:01 am

    RDX schrieb:Und gibt es eigentlich eine "Vorgabe", wann Klimmzüge "zählen"? Also Kinn rauf bis zur Stange oder sowas?
    Alex hatte es für den Klimmzugathon mal so definiert:
    Alex schrieb:Ein voller Klimmzug ist es, wenn die Arme aus der vollen Streckung beginnen und das Kinn über die Stange gelangt.
    3x10 ist ne gute Leistung! Daumen hoch!

    Gesponserte Inhalte


    RDX Log: endlich Kraft aufbauen Empty Re: RDX Log: endlich Kraft aufbauen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 9:21 pm