Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+17
Ottomane
illith
tobsen
Nico
openMfly
Psychonaut
LeftoverCrack
straightsole
Yaso
ava_odoemena
Malte
Fènix
Floey
Popeye
human vegetable
Amir
Holger
21 verfasser

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Jan 25, 2012 8:12 am

    Jep, ich überleg sogar ein paar Tage auf 8000-10000IE zu gehen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mi Jan 25, 2012 10:33 am

    10.000 IE hab ich wie gesagt über Monate täglich genommen. Und direkt davor 200.000 IE (halbe Flasche) einmalig. Mir sind keine Vergiftungserscheinungen aufgefallen... aber ich kannte ja auch meinen anfänglichen Blutwert. Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Psychonaut Mi Jan 25, 2012 11:08 am

    LeftoverCrack schrieb:Es gibt zwar grad auch ein Vitamin D3 auf dem Markt von Vitashine, da habe ich aber nicht so ein Vertrauen drin.

    Darf ich fragen warum?
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Jan 25, 2012 11:27 am

    Psychonaut schrieb:
    LeftoverCrack schrieb:Es gibt zwar grad auch ein Vitamin D3 auf dem Markt von Vitashine, da habe ich aber nicht so ein Vertrauen drin.

    Darf ich fragen warum?

    Ich hatte da die Meinung von Jack Norris aufgeschnappt, aber der denkt wohl mittlerweile auch anders: http://jacknorrisrd.com/?p=2081

    Alles sehr verwirrend..
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  openMfly Mo Jan 30, 2012 8:55 am

    Psychonaut schrieb:
    LeftoverCrack schrieb:Es gibt zwar grad auch ein Vitamin D3 auf dem Markt von Vitashine, da habe ich aber nicht so ein Vertrauen drin.

    Darf ich fragen warum?

    1 Sprühstoß entspricht 5 µg (=200 IE) D3

    Das wären für 4000 IE (100 µg) ganze 20 Sprühstöße.
    150 sind in einer Flasche. D.h. 7,5 Tage hält die Flasche.
    Im Monat vier Flaschen.

    Was dann am Ende 45,96€ im Monat sind.
    Übertrieben teuer.

    Da wären die hier schon etwas biller:
    http://www.deltastar.nl/alle-marken/vitamin-d3-hochdosiert/veganes-vitamin-d3-2000-ie-60-veg-kapseln.html?__utma=1.1071157886.1327952644.1327952644.1327952644.1&__utmb=1.1.10.1327952644&__utmc=1&__utmx=-&__utmz=1.1327952644.1.1.utmcsr=google|utmccn=(organic)|utmcmd=organic|utmctr=veganes%20vitamin%20d3&__utmv=-&__utmk=5226163

    Würden auch einen Monat reichen.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Popeye Di Apr 03, 2012 6:37 am

    Bei alles-vegetarisch.de gibt's jetzt veganes Vitamin D3.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Psychonaut Di Apr 03, 2012 7:18 am

    In der Schweiz gibts das übrigens bei larada.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Fr Apr 27, 2012 9:11 am

    So, hab vorgestern nochmal testen lassen und heute das Ergebnis bekommen.

    Zur Erinnerung, Oktober 2010: 6,8 ng/ml
    April 2012: 20 ng/ml

    Immer noch ein Mangel. 60 wär gut, 30 die untere Grenze. Na toll!

    Das erklärt vielleicht, warum ich mich das letzte halbe Jahr zwar schön regelmäßig zum Training schleppen konnte, ohne richtig krank zu werden, aber wirklich fit eben auch nicht...

    Bin wohl auch ein Vitamin-D Hardgainer und werd die Dosis erhöhen müsssen, aber ganz nutzlos ist Sterogyl scheinbar nicht! Denn viel Sonne hab ich dieses Jahr noch nicht abgekriegt, erst recht nicht unbekleidet oder so.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Psychonaut Fr Apr 27, 2012 9:56 am

    Das war jetzt durchgehend mit 10 Tropfen pro Tag, ja?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Fr Apr 27, 2012 8:46 pm

    Psychonaut schrieb:Das war jetzt durchgehend mit 10 Tropfen pro Tag, ja?
    1x 500 Tropfen.
    Ein paar Monate 25 Tropfen.
    Danach 10 Tropfen bis heute. Abgesehen von ein paar Tagen wo ich's mal vergessen hab, aber die dürften nicht so in's Gewicht fallen.

    Frag mich ob ich vielleicht zwischenzeitlich schon auf nem besseren Wert war, aber selbst wenn dann reichen (zumindest bei mir und über den Winter) 10 Tropfen also nicht das zu halten.

    Glaub ich hab letztens übrigens Dusks Bekannten getroffen. Wink Der hat gute Erfahrung mit Vitashine (in Kapselform) gemacht, meinte was von einer deutlich spürbaren Leistungssteigerung. Das Zeug ist allerdings echt teuer.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Fr Apr 27, 2012 9:04 pm

    Hatte nach langer Zeit mit 12 Tropfen pro Tag einen Wert von knapp über 30, wovon die Ärztin regelrecht begeistert war (es war Winter). Dennoch habe ich seitdem auf 25 Tropfen/Tag aufgerüstet und fahre so schon über ein Jahr. Die nächste Blutuntersuchung steht aber erst nächstes Jahr an, bin also mal gespannt, was die bringt...

    [Edit: Habe gerade gemerkt, dass ich die gleiche Info schonmal auf Seite 1 des Threads gepostet habe... Alzheimer? Oder doch Vitamin D-Mangel?]
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Fr Apr 27, 2012 9:09 pm

    Werd ich auch so machen, denk ich. Vielleicht jetzt erstmal ne Weile 50 Tropfen (bis ich hoffentlich auch mal eine Wirkung richtig SPÜRE oder so) und zusätzlich auch was Sonne abkriegen, dann 25 Tropfen und nächstes Jahr wieder testen lassen...
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Nico Do Jun 21, 2012 9:41 am

    Interessant, jungs!
    Ich fahre mit 10 Tropfen am Tag und hab bisher weder erhöht noch testen lassen.

    Mein Nachbar bekommt mehr Sonne in Deutschland ab als manch anderer der 2 Wochen in Spanien/Griechenland Urlaub gemacht hat.
    Der Kerl fängt echt jeden Sonnenstrahlen ab und ist ziemlich stark gebräunt auch ohne Sonnenbank und Urlaub. (gesund ist das nicht)

    Sonne scheint es im Frühling&Sommer also genug zu geben, auch wenn es zwischendurch regnerisch&bewölkt ist.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable So Okt 13, 2013 7:00 pm

    Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit grabe ich mal wieder diesen oldie but goldie aus:

    Der Grund, warum Sterogyl bei manchen Veganern nicht anschlägt, ist meiner Hypothese nach weder zu geringe Dosierung, noch die verwendete Form (D2). Insofern macht es bei einem diagnostizierten Mangel wenig Sinn, die Dosis in astronomische Höhen zu schrauben, oder auf sündhaft teures veganes D3 umzusatteln.

    Food for thought: http://suppversity.blogspot.de/2011/12/fat-d-ficiency-do-you-really-need-more.html

    Zwar wird in der Studie D3 verwendet, aber ich sehe keinen Grund, warum es mit D2 anders sein sollte.

    Also: Sterogyl zusammen mit fetthaltigen Produkten einnehmen, um die Aufnahme zu verbessern, bzw. erst zu ermöglichen. Dann sollten auch "geringe" Dosen weit unter 10.000 IE/Tag ausreichen.

    Um diese Hypothese zu testen, wäre Feedback eurerseits hilfreich:
    - Habt ihr schonmal (vergeblich/erfolgreich) versucht, einen Vit D-Mangel mittels Sterogyl zu beheben?
    - Esst ihr generell eher fettreich oder fettarm? Habt ihr das Sterogyl isoliert oder zusammen mit einer (fettreichen) Mahlzeit eingenommen?

    Vielleicht lässt sich aus einigen Rückmeldungen bereits ein Muster erkennen...

    tobsen
    tobsen
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 08.09.10
    Ort : Kassel

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  tobsen Mo Okt 14, 2013 1:43 am

    Also ich habe letzten Winter Vitamin D3 gelöst in Öl verwendet. Die Werte waren im grünen Bereich beim Check-Up.
    Die Werte waren jedoch etwas höher, als vom vorherigen Winter nur mit Sterogyl.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Mo Okt 14, 2013 8:11 am

    tobsen, wie viel IE hast du dir denn jeweils reingefahren? Und hast du das Sterogyl ebenfalls mit Öl genommen?

    Ich frage so genau nach, weil ich meine Tagesdosis möglichst niedrig halten will. Habe mehrfach im Netz über angebliche Nebenwirkungen hoher Vitamin D-Gaben gelesen: Da der Körper eigentlich darauf eingerichtet sei, Vitamin D unter Sonneneinwirkung nach Bedarf selbst zu synthetisieren, könne er mit Monstersupplementierungsdosen nicht wirklich umgehen, was das Immunsystem schwäche etc. pp., zu lesen z. B. hier: http://gettingstronger.org/2012/11/why-i-dont-take-vitamin-d-supplements/.

    Der Gedanke, dass viele angeblich gesunde Nahrungsergänzungen tatsächlich nutzlos bis schädlich sind, kam hier ja schon öfter auf (https://veganstrength.forumieren.com/t582-reportage-die-vitaminfalle).

    Damit möchte ich nicht unterstellen, dass das bei Vitamin D generell auch so ist, nur: Warum sich täglich mehrere tausend oder gar zehntausend IE reinfahren, wenn es auch ein paar hundert tun - insbesondere wenn man die Verfügbarkeit durch Fette/Öle steigert?

    Letzten Winter bin ich alle zwei Wochen auf die Sonnenbank gegangen, was laut mehrerer Studien ausreicht, um den D-Spiegel konstant zu halten (https://veganstrength.forumieren.com/t2917-solarium-zur-vitamin-d-versorgung-im-winter). So konnte ich Supplementierung komplett umgehen und Vitamin D "natürlich" (unter Kunstlicht, harhar) bilden. Aber das war auch nervig, denn ein "Solariumstyp" bin ich ansonsten nicht.

    Deswegen möchte ich es diesen Winter mit Minimalsupplementation probieren.

    [Plan B: Ich schaffe mir eine UV-Lampe an, wie z. B. die "Osram Ultravitalux", und erledige die Bestrahlung in Heimarbeit. Ava erwähnt sowas in ihrem Blog. Allerdings scheint mir das Gesundheitsrisiko dabei auch nicht wirklich kleiner. Mal sehen, was ich im Netz dazu noch so finden kann.]
    tobsen
    tobsen
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 08.09.10
    Ort : Kassel

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  tobsen Mo Okt 14, 2013 8:44 am

    Also ich habe meine Vitamin D Zufuhr über die Wintermonate verändert bzw. erhöht nachdem ich folgendes Buch gelesen habe:
    http://www.amazon.de/Heilkraft-Sonnenvitamin-Herzinfarkt-anderen-Krankheiten/dp/3927372471


    Vitamin D3 habe ich etwa 4.000 IE genommen in 10ml Öl.
    Vom Sterogyl habe ich damals etwa 8.000 IE täglich genommen. Habe es zum Frühstück genommen, was bei mir immer aus Müsli mit Sojamehl Vollfett, Leinsamenmehl und geschälten Hanfsamen besteht. Also recht viel Fett.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  illith Mo Okt 14, 2013 12:00 pm

    ava, deren glaubenssätzen ich in sachen vitamin D folge^^, schrieb vor ein paar tagen erst, dass sterogyl bereits in gelöster form vorläge und deswegen nicht den fett-katalysator bräuchte:
    http://veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich/#comment-18391
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Mo Okt 14, 2013 4:56 pm

    Hmmmm.... Nun ja, da ich eh Massen von Fett esse, wird es wohl nix schaden, das Sterogyl trotzdem zu Mahlzeiten einzunehmen. Schade, dass sie nicht mehr dazu schreibt.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Ottomane Mo Okt 14, 2013 10:27 pm

    "Gelöste Form"? Gelöst in was? scratch 
    Ist vielleicht "isoliert" gemeint?
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  illith Di Okt 15, 2013 12:48 am

    du könntest ja fragen, hv Wink
    sie antwortet immer recht prompt
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Di Okt 15, 2013 2:08 am

    Wie gesagt, da ich eh zu jeder Mahlzeit > 30 g Fett verzehre ist das für mich persönlich eh kein Thema.

    Ich habe den alten Thread nur wieder ausgegraben, weil mir der Artikel über bessere D-Absorption zusammen mit Fett aufgefallen ist und ich dachte, das könne die Sterogyl-Probleme anderer Mitglieder erklären. Vielleicht dann ja doch nicht... wer mehr wissen will, folge deinem Rat.

    Im Moment wird Plan B immer konkreter: Die Osram Vitalux liefert auf 30 cm Abstand ein nahezu optimales UVB-Profil (Sonnenlicht liegt im Hochsommer bei uns zur Mittagszeit bei knapp 400 Mikrowatt/Quadratzentimeter):
    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Uvbwinkelabshql

    Es entsteht keine gefährliche Spitze genau vor der Lampe, die Bestrahlung ist relativ flächig und kann deswegen große Körperpartien gleichzeitig erreichen.

    Da die UVB-Stärke vergleichbar mit Sommersonne ist, sollte eine Bestrahlungsdauer von höchstens zehn Minuten am Tag ausreichen, um den Vitamin D-Wert auf Sommerniveau zu halten.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Di Okt 15, 2013 9:53 am

    Nach weiterer Recherche kommt Plan B jetzt doch ins Stocken. Denn die UV-Lampen haben gegenüber dem Sonnenlicht doch oft mehr kurzwellige Anteile unter 300 nm in ihrem Spektrum, was ihre Strahlung (bei gleicher Intensität) zwar einerseits bioaktiver macht (d. h. mehr Vitamin D3-Bildung - gut) aber andererseits auch mehr DNA-Schäden verursachen kann (Krebs - schlecht).

    Ohne die Wellenlänge miteinzubeziehen, lässt sich aus der reinen Intensität (Bild im letzten Post) über die gesundheitlichen Auswirkungen wenig aussagen.

    Dann doch lieber ein paar Tropfen Sterogyl am Tag.


    Zuletzt von human vegetable am Di Okt 15, 2013 9:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Ottomane Di Okt 15, 2013 9:55 am

    Wollt schon grad loslegen Laughing 

    Noch gibt es keine frei verfügbaren Lampen, die bei gleicher Wirkung der Sonne nicht einen Zacken mehr die Haut zerscheppern. UV-A is a bitch.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Di Okt 15, 2013 9:59 am

    Nach dem, was ich heute so gelesen habe, ist UVB sogar noch schädlicher als UVA, weil es in tiefere Hautschichten vordringt und dort noch viel mehr kaputt machen kann als UVA, was "lediglich" die Hautoberfläche schädigt.

    Dumm nur, dass gerade die UVB-Strahlung auch zur D3-Synthese nötig ist.

    Gesponserte Inhalte


    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 2:30 pm