Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+13
Floey
Skittles
Tobi
Dade
Sitho
Holger
Fènix
purified
VegT
Lars
Boogeyman
Amir
Nico
17 verfasser

    Es geht nur um den Geschmack!

    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Skittles Mi Aug 24, 2011 12:05 am

    Gorilla schrieb:Und offtopic: London ist in Sachen vegan der pure Reinfall Grr!!

    Evil or Very Mad

    London ist für Veganer der Kracher.
    Als ich da studiert habe, habe ich gefuttert wie Mike Tyson auf Crack nach einer Woche Heilfasten. Guck mal hier: http://www.veganlondon.co.uk/eat/index.htm
    Und jetzt erzähl mir nicht das da nichts für dich dabei ist. 20 komplett vegane Restaurants plus die unzähligen Vegetarier Restaurants mit veganen Gerichten und die ganzen take aways und die Sandwich Ständer in den Mini Märkten haben auch meist zwei bis drei vegane Varianten.

    Du informierst dich doch sonst immer so gründlich... tongue
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Gast Mi Aug 24, 2011 8:59 am

    Skittles schrieb:
    Und jetzt erzähl mir nicht das da nichts für dich dabei ist. 20 komplett vegane Restaurants plus die unzähligen Vegetarier Restaurants mit veganen Gerichten und die ganzen take aways und die Sandwich Ständer in den Mini Märkten haben auch meist zwei bis drei vegane Varianten.

    Du informierst dich doch sonst immer so gründlich... tongue

    Ich war da nicht studieren, sondern nur für 2 Tage und hatte jetzt nicht die Zeit mit einem Ausdruck die veganen Restaurants abzufahren. In den großen Supermärkten gab es nun sehr oft vegetarische Optionen mit einem V-Label aber immer mit Milch oder Ei. Reine vegane Sachen habe ich nie gefunden (komisch wo du deine Take Aways gefunden hast - bei Marks & Spencer gab es jedenfalls nichts....). Habe die 2 Tage von einer würzigen indischen Nussmischung gelebt. War echt nicht der Knaller.

    Mag sein, wenn man die Zeit hat und sich vorher ausgiebig informiert, daß man da gute Quellen findet, aber so spontan war nicht drin.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Holger Mi Aug 24, 2011 9:19 am

    Die Bioläden in London fand ich klasse. Die gab's an jeder Ecke mit echt viel veganem Zeugs. Smile

    Hatte mich vorher aber auch nicht wirklich informiert und spontan auch nix gesehen und war jeden Tag im Country Life essen, was nur leider nicht so ganz mit dem in Prag mithalten konnte.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Gast Mi Aug 24, 2011 9:41 am

    Ja, der Link von Ben (heißt Ben überhaupt Ben scratch ) ist sehr gut.
    Da habe ich echt was verpasst in London.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Dade Mi Aug 24, 2011 10:58 am

    Wann warst du das letzte Mal an der Westkueste, Gorilla?

    Vielleicht bin ich auch einfach leichter und schneller zufrieden zu stellen, immerhin bist du schon ein paar Jahre laenger im Geschaeft und ich freue mich ueber jedes vegane Produkt. Ist ja immerhin auch wieder ein kleiner, weiterer Schritt in Richtung unseres Wunschzieles. Very Happy

    Auf jeden Fall habe ich hier eine Menge veganer Restaurants etc. entdeckt. Alleine in Seattle gibt es mehr als 20 rein vegane Restaurants, Cafes, Supermaerkte. Dazu dann noch die vegetarischen und die omnivoren mit veganen Optionen.

    Wie kommt es, dass unsere Auffassungen da so unterschiedlich sind? scratch
    Oder speicherst du negatives staerker ab als positives?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Gast Mi Aug 24, 2011 11:09 am

    Dade schrieb:Wann warst du das letzte Mal an der Westkueste, Gorilla?



    Das war vor 3 Jahren in San Francisco, ich hatte im Vorfeld zwei vegane Restaurants rausgeschrieben, die waren aber dann Vor-Ort ohne Auto schwer zu erreichen und wurden daher gestrichen. Ansonsten in den Malls konnte ich jetzt nicht viel veganfreundliches erkennen, alles 08/15. Einen Veganshop oder sowas habe ich auch nirgends gefunden.

    Ich habe wohl immer den Fehler gemacht, daß ich nicht ausgiebig geplant habe.
    Ich bin einfach entspannt angekommen und habe mir gedacht ich halte mal die Augen offen, wenn ich so durch die Stadt gehen. Konnte aber nicht wirklich viel finden.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Dade Mi Aug 24, 2011 11:17 am

    Ja, das habe ich auch so erlebt.

    Ohne Planung ist es eher schwer. In New York hatte ich zwar mal Glueck und habe gleich zei vegane Laeden in 5 Minuten gefunden, aber insgesamt ist mensch mit Vorplanung besser dabei.

    Oder aber couchsurfing.org und sich in den Veganforen der jeweiligen Stadt anmelden. So kannst du fuer lau bei netten Veganern oder Vegetariern naechtigen und lernst automatisch die vegane Szene der Stadt kennen.
    Bisher hat das leider noch nicht immer so geklappt wie ich es mir erhofft hatte, aber immerhin das eine oder andere mal. Und das ist echt die beste Art und Weise zu reisen, vor allem natuerlich wenn mensch Geldmangel hat.
    Nur zu empfehlen.

    So ungefaehr plane ich auch bereits meine naechste Reise. Vegan durch Europa hatte ich mir vorgenommen. Wieder mit couchsurfing.org und dann hoffentlich bei anderen Veganern naechtigen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Floey Mo Aug 29, 2011 11:15 pm

    Fuck ey, ich ziehe nach Kalifornien! Laughing Wink
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Popeye Di Sep 27, 2011 1:27 am

    Es geht nicht nur um den Geschmack: Wie sich Fleischesser selber zu verarschen versuchen
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 45
    Ort : dresden

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  OAT Mo Okt 03, 2011 3:25 pm


    Gorilla schrieb:
    Und wenn wir es nicht schaffen, Produkte zu schaffen die den identischen
    Geschmack zum Fleisch haben und ich meine damit identisch und immer verfügbar sind, wird das
    nichts mit dem Vegetarismus und schon lange nicht mit dem Veganismus.
    stell dir mal vor, man würde versuchen einen Apfel zu imitieren um Leute vom Apfelessen abzubringen, wenn es
    doch Äpfel gibt... ist wohl, objektiv betrachtet, eher eine LachnummerEs geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Icon_evil

    Popeye schrieb:Es geht nicht nur um den Geschmack: Wie sich Fleischesser selber zu verarschen versuchen
    darum geht es doch nunmal, wie auch beim Vegetarismus und Veganismus: um Ideale und Werte.
    da hat es sich bei Veganeren ja auch nicht anders als wie in der Überschrift des Artikels:
    according to groundbreaking new research in the Journal of Consumer Research, the reason that a beef burger tastes better than a veggie burger to some people has more to do with values than actual taste.
    keine Ahnung was daran "good news for veggies" sein soll, wo es doch die gleichen Verhaltensmuster vor Augen hält.

    btw. find das zu weit ausgeholt, aus "some people" "fleischesser" (und dann noch "sich selber zu verarschen versuchen") zu machen. Kein Wunder also auch, dass ein Herr Attila Hildmann auch von "Vegan-Nazis" gebrauch macht, mMn.

    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Sitho Di Okt 04, 2011 7:13 am

    stell dir mal vor, man würde versuchen einen Apfel zu imitieren um Leute vom Apfelessen abzubringen, wenn es
    doch Äpfel gibt... ist wohl, objektiv betrachtet, eher eine Lachnummer


    Lieber Oat, deine Antwort zeigt wieder mal dass du hinter den sieben Bergen lebst.

    Mittlerweile greifen immer mehr Menschen im Supermarkt auch zum Vleischkäse und Vurst etc, weils geschmacklich eben sehr hinkommt, würden die Produkte nur Veganer kaufen, wären sie schon längst ausgelistet.

    Gleiches Beispiel, Loving Hut in Wien 10, hier leben ausschließlich Arbeiter und Ausländer, sozusagen NICHT Veggies, auch die besuchen das Lokal sehr häufig, laut Inhaber .

    Warum Menschen Vleischersatz brauchen/wollen um mit guten Gewissen geschmacklich nicht verzichten zu müssen und warums beim Apfel nicht notwendig ist, ist jetzt deine Quizfrage .
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Dirk Di Okt 04, 2011 7:49 am

    Für einige Fleischesser spielt "Status" sicherlich eine Rolle (was hierzulande natürlich reichlich jämmerlich ist, aber es ist nunmal leider so). Ich denke aber das trifft eher auf eine Minderheit zu. Beim Großteil ist es einfach Gewohnheit, da man so aufgewachsen ist. Mir kommt da der TV-Bericht mit Christian Vagedes und seiner Familie in den Sinn. Seine Töchter, die vermutlich (?) fleischfrei aufgewachsen sind, finden im Bericht Wurst ekelig und z.B. Vurst ganz normal, obwohl geschmacklich kein großer Unterschied besteht (wenn dann eher in der Konsistenz). Bei vielen Fleischessern ist das aus Gewohnheitsgründen einfach andersherum.
    Dass Geschmack eine Rolle spielt, glaube ich weniger. Ohne Gewürze schmeckt Fleisch doch fast nach nix. Hier ist wohl eher die Konsistenz wieder Gewohnheit, da diese auch nicht ganz zu kopieren ist.
    Just my two cents Wink
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 45
    Ort : dresden

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  OAT Di Okt 04, 2011 11:42 pm

    Sitho schrieb:

    Lieber Oat, deine Antwort zeigt wieder mal dass du hinter den sieben Bergen lebst.

    Mittlerweile greifen immer mehr Menschen im Supermarkt auch zum Vleischkäse und Vurst etc, weils geschmacklich eben sehr hinkommt, würden die Produkte nur Veganer kaufen, wären sie schon längst ausgelistet.

    Gleiches Beispiel, Loving Hut in Wien 10, hier leben ausschließlich Arbeiter und Ausländer, sozusagen NICHT Veggies, auch die besuchen das Lokal sehr häufig, laut Inhaber .

    immerhin hab ichs über sieben geschafft, wenn du Dich wenigstens auf einen hinauf bequemen tätest, würdest du
    überschauen, dass der Konsum von Fleischersatzprodukten durch Nichtvegetarier, bei weitem nichts mit
    Vegetarismus und Veganismus zu tun haben muss.
    Aber genau darum bezieht es sich doch gerade hier.

    Keine Frage, es gibt sehr leckere vegetarische und vegane "Fleischersatz"-Produkte, die durchaus eine leckere Alternative
    darstellen und bieten für den einen oder anderen eine willkommene Bereicherung für deren Speiseplan, doch sind es und bleiben sie
    nunmal kein echter Ersatz. Fleich bleibt Fleisch, Tofu bleibt Tofu, Saiten - Saitan so wie ein Apfel ein Apfel bleibt,
    sei ein Imitat noch so gut und lecker, das macht es noch lange nicht zum Grund auf einen richtigen Apfel zu verzichten.

    Sitho schrieb:
    Warum Menschen Vleischersatz brauchen/wollen um mit guten Gewissen geschmacklich nicht verzichten zu müssen und warums beim Apfel nicht notwendig ist, ist jetzt deine Quizfrage .
    ist das nur Show? was gibts zu gewinnen? keine Ahnung, verrate es mir!
    vielleicht brauchen die Menschen Fleischersatz damit sie eine Bestätigung haben, dass ja selbst Vegetarier und
    Veganer auf Fleisch ja doch nicht ganz verzichten können, wenn sie sich ja schon mit Imitate "selbst zu verarschen versuchen"- um
    es mit den Worten von Popeyes Überschrift zu bezeichen.
    Eine mögliche Antwort bleibt jedenfalls subjektiv, und stellt nunmal erst recht nicht eine folgliche Konsequenz für den
    Vegetarismus oder Veganismus dar.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Sitho Do Okt 06, 2011 9:22 am

    Naja, kommt darauf an, könnte auch sein, dass du noch sieben Berge entfernt bist.

    Keine Ahnung, warum du als Veganer das Glas immer halb leer siehst.

    Mein Arbeitskollege ( Omni ) isst Vleischersatzprodukte, weil sie schon so ähnlich schmecken, das sagt er auch und gerade NUR deswegen würde er sie kaufen wären sie
    leicht erhältlich, was Gorilla als Problem richtigerweise auch anführte.

    Genau das ist eines der Probleme, es gibt die Produkte und sie werden auch immer besser, aber sie sind nicht ums Eck verfügbar.

    In Ö schreit niemand mehr nach Käfigeiern, obwohl es sie in Deutschland-Italien Tschechien etc geben würde.

    In Ö schreit niemand mehr nach Wildtieren in Zirkussen, obwohl man sie in Deutschland sehen könnte....und warum,....eben weils nicht mehr ums Eck ist.

    Wennst was sinnvolles für Veganismus tun willst, dann zerleg nicht alles in 1000 Teile, sondern schreib die Firmen an um die Produkte ans Eck zu bekommen, aber leider hege ich den Verdacht dass du der Typ bist der auf A immer nur B sagt, vielleicht sollte wir uns angewöhnen gleich mal B zu sagen
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Floey Do Okt 06, 2011 10:18 am

    Den Oat darf man glaub ich nicht so ernst nehmen Wink
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Dirk Do Okt 06, 2011 9:59 pm

    @Sitho: Fleischersatzprodukte gibrt es doch in vielen Supermärkten & Discountern (wenn auch da meistens mit Eiklar). Ich glaube aber eh, dass sie gesundheitlich keine Alternative zu Fleisch darstellen, wenn man sich die ganzen künstlichen Inhaltsstoffe + Hefeextrakt anschaut, die oft enthalten sind.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Andi Fr Okt 07, 2011 1:29 am

    Wessen Gesundheit?

    Für die der Tiere sicherlich schon. Und was die Lebensführung meiner Mitmenschen angeht, da wäre ich doch oft überrascht, wenn plötzlich "Gesundheit" auch noch in diesem Ausmaß als Argument verwendet wird. Und was heißt denn "künstlich"? Und wieso ist das per se schlecht?
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Dirk So Okt 09, 2011 11:17 pm

    Andi schrieb:Wessen Gesundheit?

    Für die der Tiere sicherlich schon. Und was die Lebensführung meiner Mitmenschen angeht, da wäre ich doch oft überrascht, wenn plötzlich "Gesundheit" auch noch in diesem Ausmaß als Argument verwendet wird. Und was heißt denn "künstlich"? Und wieso ist das per se schlecht?

    Für die Tiere ist schon klar, ich denke allerdings dass natürliche Proteinquellen wie Bohnen, Erbsen, Nüsse etc. sicherlich gesünder sind als Fakemeat. Lies dir mal die Zutatenlisten durch, doll ist das nicht: z:B. Hefeextrakt, Zucker, Glucosesirup, Aroma
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Floey Mo Okt 10, 2011 6:09 am

    Ach komm, sooo wild ist das jetzt auch nicht. Muss man ja nicht dauernd fressen. Als Proteinquelle sind die Dinger eben nicht so doll, das stimmt schon.
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Dirk Mo Okt 10, 2011 8:51 pm

    Floey schrieb:Ach komm, sooo wild ist das jetzt auch nicht. Muss man ja nicht dauernd fressen. Als Proteinquelle sind die Dinger eben nicht so doll, das stimmt schon.

    Ich will die auch niemandem madig machen ;-) Ich esse sie selber ja auch ab und zu, mir gings auch um das "dauernd", da einige die Dinger sehr häufig essen
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Popeye Di Okt 11, 2011 2:36 pm

    OAT schrieb:
    Kein Wunder also auch, dass ein Herr Attila Hildmann auch von "Vegan-Nazis" gebrauch macht, mMn.

    Ich weiß zwar nicht, was du genau damit sagen wolltest, aber es gibt auch Neonazis, die die Antifas als Faschos beschimpfen. Suspect Mich juckt das gar nicht. Wenn jemand der Meinung ist, dass ich ein "Vegan-Nazi" oder ein "Nichtraucher-Nazi" bin, dann geht mir das am Arsch vorbei. In dem Artikel ging's darum, dass viele Fleischesser sich selber zu verarschen versuchen, indem sie veganes Essen als minderwertig und nicht so lecker bezeichnen, obwohl sie mit geschlossenen Augen kaum einen Unterschied rausschmecken können oder die veganen Fleischalternativen sogar leckerer finden. Und ich versuche mich nicht selber mit "Fleischimitaten" zu verarschen, weil ich nicht behaupte, dass Fleisch widerlich schmeckt. Wenn Fleisch auf Bäumen wachsen würde, würde ich es essen, aber ich vermisse es nicht. Das Gegenteil ist bei vielen Fleischessern der Fall. So etwas Ähnliches kann man bei Menschen beobachten, die Menschenfleisch gegessen haben. Während sie es essen, genießen sie es voll. Sobald man ihnen mitteilt, dass das Menschenfleisch gewesen ist, gehen sie sofort kotzen.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Sitho Do Okt 13, 2011 6:45 am

    Dirk schrieb:
    Andi schrieb:Wessen Gesundheit?

    Für die der Tiere sicherlich schon. Und was die Lebensführung meiner Mitmenschen angeht, da wäre ich doch oft überrascht, wenn plötzlich "Gesundheit" auch noch in diesem Ausmaß als Argument verwendet wird. Und was heißt denn "künstlich"? Und wieso ist das per se schlecht?

    Für die Tiere ist schon klar, ich denke allerdings dass natürliche Proteinquellen wie Bohnen, Erbsen, Nüsse etc. sicherlich gesünder sind als Fakemeat. Lies dir mal die Zutatenlisten durch, doll ist das nicht: z:B. Hefeextrakt, Zucker, Glucosesirup, Aroma

    Hallo Dirk, es geht ja nicht um uns, sondern um die breite fleischessende Masse.

    Denkst du die würden sich aus gesundheitlichen Gründen als Ersatz statt Fleisch, Bohnen oder Brokkoli reinziehen.

    Die brauchen diese Vleischersatzprodukte und zwar so geschmacksähnlich wie nur möglich, preiswert und an jeder Ecke.

    Mir ist es egal, ich kaufs nicht mal mehr für zuhause und ich lebe im Vleischersatzparadies Wien.

    Mich kannst eh mit Bohnen, Brokkoli und immer mehr mit Rohkost füttern Smile

    Gesponserte Inhalte


    Es geht nur um den Geschmack! - Seite 2 Empty Re: Es geht nur um den Geschmack!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 7:55 am