Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
openMfly
Nico
BeneathTheMassacre
7 verfasser

    Soja Unverträglichkeit?

    BeneathTheMassacre
    BeneathTheMassacre
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 02.10.10

    Soja Unverträglichkeit? Empty Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  BeneathTheMassacre So Jul 31, 2011 11:14 pm

    Hey Leute!

    Ich trainiere jetzt schon ca 1 1/2 - 2 Jahre, seit Beginn vegan.

    Jedoch ist mir vermehrt aufgefallen, dass ich nach dem Konsum von Soja-Produkten (zB Sojamilch) ein Kratzen im Hals habe, und des öfteren auch ziemliche Blähungen.
    Was aber am schlimmsten ist: Ein weißer Zungenbelag! Er ist immer da. Lässt sich zwar mit einem Zungenschaber etwas entfernen, aber nach ein paar Stunden sieht es wieder genauso aus. Dieser Zungenbelag verursacht Mundgeruch, welcher mir schon ziemlich peinlich ist.

    Ich will jetzt einfach mal versuchen, jegliche Soja-Produkte wegzulassen und auf eine Besserung zu hoffen.

    Nur: Wie mache ich das? Tofu ist schon seit jeher Bestandteil meiner Ernährung, genauso wie Soja-Schnetzel und ein Soja-Protein-Drink. Andere EW-Quellen sind: Linsen, Bohnen, Erbsen. Nur will ich jetzt nichtmehr nurnoch Hülsenfrüchte essen Na toll!

    Kann mir jemand Tipps geben?
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Nico Mo Aug 01, 2011 12:57 am

    Damit kennt sich Gorilla besonders gut aus.
    guck beispielsweise mal hier rein.
    BeneathTheMassacre
    BeneathTheMassacre
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 02.10.10

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  BeneathTheMassacre Mo Aug 01, 2011 1:51 am

    Nico schrieb:Damit kennt sich Gorilla besonders gut aus.
    guck beispielsweise mal hier rein.

    Erstmal Danke. Hab den Thread mal kurz überflogen, und nicht wirklich etwas über Soja gefunden. Da geht es doch um eine bestimmte Diätform, was hat das ganze mit meinem Anliegen zu tun? Doofes Grinsen
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Nico Mo Aug 01, 2011 2:05 am

    Okay,du bist noch nicht lange hier,deshalb hole ich weiter aus.
    Gorilla verträgt ebenfalls kein Soja und auch sonst keine Hülsenfrüchte.

    Wie du siehst,kommt mit Haferflocken,Brokkoli,Leinsamen und wenig Ölsaaten schon eine Menge Protein zusammen und du verträgst zudem auch noch Hülsenfrüchte.
    Von "nur noch Hülsenfrüchten" kann also nicht die Rede sein. Wink
    BeneathTheMassacre
    BeneathTheMassacre
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 02.10.10

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  BeneathTheMassacre Mo Aug 01, 2011 3:11 am

    Nico schrieb:Okay,du bist noch nicht lange hier,deshalb hole ich weiter aus.
    Gorilla verträgt ebenfalls kein Soja und auch sonst keine Hülsenfrüchte.

    Wie du siehst,kommt mit Haferflocken,Brokkoli,Leinsamen und wenig Ölsaaten schon eine Menge Protein zusammen und du verträgst zudem auch noch Hülsenfrüchte.
    Von "nur noch Hülsenfrüchten" kann also nicht die Rede sein. Wink

    Kein Soja UND Hülsenfrüchte? Das ist ja arg.
    Ich habe auch nicht wirklich Probleme, auf meine EW-Menge zu kommen. Problem ist eher, wie man das schmackhaft hinbekommt.
    Soll ich Gorilla mal ne Nachricht schreiben, oder wird hier sowas als "nervig" empfunden?

    (Mal noch ne Frage nebenbei: Es gibt ja allgemein die Regel 2g EW/KG. Da pflanzliches Protein nicht ganz so hochwertig ist, soll man da zur Sicherheit noch etwas mehr draufpacken, oder genügt es, verschiedene Eiweiße zu kombinieren? Bin mir da ziemlich unsicher geworden, weil ich irgendwo gelesen habe, der Körper würde von pflanzlichen Proteinen nur ca 80% verwerten.)
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  openMfly Mo Aug 01, 2011 3:18 am

    Nach meiner AD (Tofu und Sojamilch in Mengen) und dem Hautausschlag den ich seither habe, bin ich auch etwas skeptisch.
    Kann natürlich auch vom mangelnden Gemüse gekommen sein. Oder eine erste Folge des Veganismus. Oder was auch immer.
    Am besten versuchen alle möglichen Proteinquellen zu nutzen und das auch gleichmäßig verteilt.
    Mandelmehl kann ich immer nur wieder empfehlen. 100g etwas einweichen lassen, dann bei Bedarf noch mit Früchten, Kakao, Zimt oder sonstigem verfeinern und man hat schnelle und leicht essbare 40g Protein. Und das ohne große Mengen Kalorien die man sonst bei Mandeln und Nüssen hat (wobei die ja auch nicht schlecht sind).

    Wenn Proteinpulver, dann Reis, Erbsen etc.
    Sojaprotein bekommt man auch so genug und billig.

    Seitan (Gluten) ist ebenfalls ne billige Alternative. Hat aber auch so seine Nachteile.
    Gerade als Veganer sollte man wohl eine möglichst große Vielfalt nutzen.

    edit:
    Zu deiner Frage gibt es verschiedene Ansätze. In Kombinationen mit anderen Lebensmitteln steigt die Verwertbarkeit.
    2g ist auch schon viel. Versuchs einfach und ändere es, wenn sich lange nichts tut. Ein leichter Kalorienüberschuß sollte am besten auch sein. Und vor allem Lebensmittel und keine totverarbeiteten Fertigprodukte (oder nur in geringen Mengen).

    BeneathTheMassacre
    BeneathTheMassacre
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 02.10.10

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  BeneathTheMassacre Mo Aug 01, 2011 3:30 am

    Nach meiner AD (Tofu und Sojamilch in Mengen) und dem Hautausschlag den ich seither habe, bin ich auch etwas skeptisch.
    Kann natürlich auch vom mangelnden Gemüse gekommen sein. Oder eine erste Folge des Veganismus. Oder was auch immer.

    kein gemüse als veganer? das muss aber einseitig gewesen sein.

    Mandelmehl kann ich immer nur wieder empfehlen. 100g etwas einweichen lassen, dann bei Bedarf noch mit Früchten, Kakao, Zimt oder sonstigem verfeinern und man hat schnelle und leicht essbare 40g Protein. Und das ohne große Mengen Kalorien die man sonst bei Mandeln und Nüssen hat (wobei die ja auch nicht schlecht sind).
    bekommt man mandelmehl denn überall, oder muss man extra ins reformhaus?

    Wenn Proteinpulver, dann Reis, Erbsen etc.
    Sojaprotein bekommt man auch so genug und billig.
    hab mir jetzt extra nen 50/50-mix aus reis- und erbsenprotein bestellt.



    Seitan (Gluten) ist ebenfalls ne billige Alternative. Hat aber auch so seine Nachteile.
    Gerade als Veganer sollte man wohl eine möglichst große Vielfalt nutzen.
    an sowas kommt man auf dem land nur schwer heran. und im internet bestelle ich nicht gerne lebensmittel. selber machen habe ich keine lust^^


    Zu deiner Frage gibt es verschiedene Ansätze. In Kombinationen mit anderen Lebensmitteln steigt die Verwertbarkeit.
    2g ist auch schon viel. Versuchs einfach und ändere es, wenn sich lange nichts tut. Ein leichter Kalorienüberschuß sollte am besten auch sein. Und vor allem Lebensmittel und keine totverarbeiteten Fertigprodukte (oder nur in geringen Mengen).

    ja, ich achte immer darauf, mehrere proteinquellen auf einmal zu mir zu nehmen. bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das optimal ist, was ich mache. muskelzuwachs habe ich, weiß aber nicht, ob es mehr sein könnte. außerdem bin ich mir auch nie sicher, ob sich zB die aminosäuren von linsen und bohnen ergänzen, also ob ich durch diese kombination überhaupt die wertigkeit erhöhe.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Alex Mo Aug 01, 2011 5:40 am

    Wenn ich noch einmal das Wort "Proteinwertigkeit" höre oder was über Nahrungsmittelkombinationen lese, kriege ich nen Blutrausch... Mad

    Jedenfalls klingt das was Du beschreibst nicht nach einer Unverträglichkeit oder Allergie, sondern eher ne Candidose. Geh mal zum Arzt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Gast Mo Aug 01, 2011 6:24 am

    BeneathTheMassacre schrieb:
    Soll ich Gorilla mal ne Nachricht schreiben, oder wird hier sowas als "nervig" empfunden?

    Nee lass das mal lieber, der Gorilla schreibt gern öffentlich, dann haben noch andere (sille Leser, Gäste) was davon Wink
    Ich vertrage kein Soja, habe es lange genug versucht damit klar zu kommen, geht nicht. Aber auch kein großer Verlust.
    Zuerst musst du dir klar werden, wieviel Protein du brauchst. Die meisten Hobby-Bbler kommen mit 100-120 Gramm locker rum, viel bringt nicht viel.
    Ich kann mich jedesmal über die 75kg Heringe auf Bbszene todlachen, die 200g Protein am Tag essen.
    Wenn du Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Erbsen verträgst, ist alles in Butter.
    Gemüse, Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchte, dazu moderat Nüsse und Samen und du bist voll dabei. Ach ja, Bierhefe ist auch eine Proteinbombe!

    Ein Beispiel:

    200g Haferflocken
    200g Reis (ungekocht)
    450g Brokkoli
    30g Bierhefe
    250g Kidney-Bohnen (verzehrfertig)
    300g Vollkornbrot
    50g Erdnussbutter
    30g Leinsamen

    Das sind 140g Protein (genug für Naturals) bei 2950 Kcal.
    Wie gesagt die meisten Hobby-BBler kommen mit 100-120g aus.


    Anonymous
    Gast
    Gast


    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Gast Mo Aug 01, 2011 6:36 am

    openMfly schrieb: Oder eine erste Folge des Veganismus.


    Da will mir jemand den Rang ablaufen rofl2
    BeneathTheMassacre
    BeneathTheMassacre
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 02.10.10

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  BeneathTheMassacre Mo Aug 01, 2011 6:43 am



    Jedenfalls klingt das was Du beschreibst nicht nach einer Unverträglichkeit oder Allergie, sondern eher ne Candidose. Geh mal zum Arzt.
    ich wurde schon auf pilze getestet, hab keine. der zungenbelag ist auch erst gekommen, als ich veganer wurde, also ist es wahrscheinlich, dass ich etwas nicht vertrage. und die blähungen vor ein paar tagen nach 300g räuchertofu widerlegen diese these nicht unbedingt.. Doofes Grinsen

    Ich vertrage kein Soja, habe es lange genug versucht damit klar zu kommen, geht nicht. Aber auch kein großer Verlust.

    wie hat sich diese unverträglichkeit geäußert?


    Zuerst musst du dir klar werden, wieviel Protein du brauchst. Die meisten Hobby-Bbler kommen mit 100-120 Gramm locker rum, viel bringt nicht viel.

    68kg, also etwas mehr als 130g.

    hab mir vorhin mal leinsamen und weizenkleie gekauft, zusammen mit haferflocken und obst dürfte das ne feine pampe werden Smile



    mal so nebenbei: warum wurde der andere thread gleich geschlossen? hier sollten doch einigermaßen tolerante menschen unterwegs sein, und man kann sich auch innerhalb eines bb-forum über drogen unterhalten, oder zumindest ein thema tolerieren.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  openMfly Mo Aug 01, 2011 7:35 am

    Alex schrieb:Wenn ich noch einmal das Wort "Proteinwertigkeit" höre oder was über Nahrungsmittelkombinationen lese, kriege ich nen Blutrausch... Mad

    Jedenfalls klingt das was Du beschreibst nicht nach einer Unverträglichkeit oder Allergie, sondern eher ne Candidose. Geh mal zum Arzt.

    Jo mei... die Aminosäuren ergänzen sich und der Zeitraum des Verzehrs kann viele Stunden auseinander liegen...

    @ Gorilla: Hypo... wie war der Audruck Laughing



    Zu den Fragen:
    Entöltes Mandelmehl bei Buffbody. Gluten bei Vegan Wonderland.

    Als Veganer nicht im Internet bestellen wollen... da entgeht dir zumindest einiges.
    Kannst auch Bio Qualität bestellen.

    Optimal... vergess solche Gedankengänge.
    Geduld, Versuchen, Rückschläge.. das sind die Wörter die du lernen musst.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  lauritz619 Mo Aug 01, 2011 7:42 am

    130g Eiweiß brauchst du auch sicherlich nicht.

    Ich nehme schon seit Anfang des Jahres im Durschnitt "nur" ca. 1g/kg/Tag an Eiweiß zu mir. Habe seit dem gute 3 kg an Muskeln aufgebaut und bin kein Anfänger. Also 80-90g pro Tag sollten dicke reichen.

    Viel wichtiger zum Aufbau ist, seine täglichen Kalorien zu erreichen, das erleichtert eine positive Stickstoffbilanz.

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Retrogradation Mo Aug 01, 2011 7:50 am

    Mit Brokkoli, Grünkohl, Pilzen,... kann man seinen Proteinbedarf auch wunderbar decken. Mehr als 0,8 g/kg Körpergewicht muß es auch für einen (Hobby-)Sportler nicht sein. Soweit mir bekannt ist, sind in dieser "allgemeinen Empfehlung" schon etliche Aufschläge enthalten. Aber muffiger Belag auf der Zunge klingt tatsächlich nicht nach Ernährungsproblem. Ich schließe mich also Alex an.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Gast Mo Aug 01, 2011 8:40 am

    BeneathTheMassacre schrieb:

    wie hat sich diese unverträglichkeit geäußert?

    Extrem viele Pickel, Üble Geruchsbelästigungen die nicht näher spezifiziert werden, Brain Fog, Allergieverstärkung in der Heuschnupfenzeit, Allgemeine Verdauungsprobleme.

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Gast Mo Aug 01, 2011 8:44 am

    BeneathTheMassacre schrieb:

    68kg, also etwas mehr als 130g.


    Ach, Gott wenn du sicher gehen willst, so richtig sicher sichergehen, dann sind 1.3 g/kg/day schon gut. Sprich 88,4g Protein.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  RDX Mo Aug 01, 2011 9:00 am

    openMfly schrieb:Mandelmehl kann ich immer nur wieder empfehlen. 100g etwas einweichen lassen, dann bei Bedarf noch mit Früchten, Kakao, Zimt oder sonstigem verfeinern
    Mehr Details bitte, ich mag unpräzise Synthesevorschriften Rezepte nicht Hehe
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  openMfly Mo Aug 01, 2011 9:55 am

    RDX schrieb:
    openMfly schrieb:Mandelmehl kann ich immer nur wieder empfehlen. 100g etwas einweichen lassen, dann bei Bedarf noch mit Früchten, Kakao, Zimt oder sonstigem verfeinern
    Mehr Details bitte, ich mag unpräzise Synthesevorschriften Rezepte nicht Hehe

    Ich esse es meist einfach so:
    100g abwiegen. 300ml Sojadrink (Wasser geht auch) dabei. Und lange genug ziehen lassen (im Kühlschrank).
    Ich hab vorher immer auf harte Stücke gebissen, feines Pulver im Rachen gehabt und es hat nicht geschmeckt.
    Sobald man es aber "quellen" gelassen hat, ist es ein leckerer Brei. Schmeckt wirklich sogar ohne Zusätze toll.
    Ansonsten vielleicht so 1 EL Kakao, eventuell etwas Süße. Muss aber auch nicht sein.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  RDX Mo Aug 01, 2011 10:15 am

    Vielen Dank, gleichmal 1 kg Mandelmehl bestellt.
    Btw, interessante Dinger...
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  openMfly Mo Aug 01, 2011 10:29 am

    RDX schrieb:Vielen Dank, gleichmal 1 kg Mandelmehl bestellt.
    Btw, interessante Dinger...

    Hoffentlich entöltes, also mit weniger Fett. Sonst kann man auch gemahlene Mandeln essen.

    Das Zeug aus dem Link besteht aus Kidney-Bohnen-Extrakt.. aha...

    Würde von solchen Sachen generell nicht viel erwarten. Lieber vernünftig Ernähren. Also Bohnen essen Wink
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  RDX Mo Aug 01, 2011 10:42 am

    openMfly schrieb:
    RDX schrieb:Vielen Dank, gleichmal 1 kg Mandelmehl bestellt.
    Btw, interessante Dinger...

    Hoffentlich entöltes, also mit weniger Fett. Sonst kann man auch gemahlene Mandeln essen.
    Das da halt.

    Ja von den Pillen lasse ich auch die Finger, ist am Ende eh nur Hokus-Pokus.

    Gesponserte Inhalte


    Soja Unverträglichkeit? Empty Re: Soja Unverträglichkeit?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:03 am