Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
xTomx
Tobi
6 verfasser

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Tobi Mo Aug 01, 2011 6:52 am

    Reißen - Teil 1
    Reißen - Teil 2
    Reißen - Teil 3

    Umsetzen - Teil 1
    Umsetzen - Teil 2
    Umsetzen - Teil 3

    Nicht ganz meine Technik, also nicht die russische Technik, aber echt sehr gute Videos (nicht nur für Anfänger)!
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  xTomx Mo Aug 01, 2011 7:54 am

    sehr gute erklärungen! danke fürs aufmerksam machen Wink
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Carcharodon Di Aug 02, 2011 4:31 am

    Super Sache Daumen hoch!
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  mh1896 Di Mai 14, 2013 12:40 pm

    was wäre die russische technik? die videos hab ich auch schonmal geschaut, sehr gute herangehensweise!
    bin auf den thread gestoßen, weil ich grade sehr unsicher bin, was die technik bei cleans/powercleans angeht.
    Genauer gesagt: Ist die Startposition tief oder hoch? rippetoe schreibt in starting strength ziemlich sicher, dass die startposition sehr sehr ähnlich wie beim deadlift ist (nur etwas weiterer griff und stand glaub ich).
    aber in dem californiastrength video und auch in andern videos ist die hüfte in der startposition sehr tief (bzw deutlich tiefer als beim deadlift) und der rücken tendenziell aufrechter. für mich hat die tiefere variante den vorteil, dass man mehr aus den beinen arbeitet und so mehr explodieren kann, aber ich muss die stange ums knie herum manövrieren. die hohe ausgangsposition erlaubt mir halt nen besseren barpath, aber gefühlt weniger explosivität.

    Was tun?

    ach ja: gewichtheberschuhe unbedingt nötig oder nicht?
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Stranger Di Mai 14, 2013 9:33 pm

    http://www.sv08gewichtheben.de/images/stories/umsetzen2.jpg

    http://www.sv08gewichtheben.de/gewichtheben.html

    Hab das mal eben bei Google gesucht ... daran solltest du dich orientieren.
    Das mit Rippetoe würde ich im Bezug auf Gewichtheben lassen.
    Die Beine sollten tiefer sein ... also wie auf dem Bild.

    Gewichtheberschuhe sind für das Gewichtheben generell nötig ... du bekommst halt eine andere Belastung der Muskulatur und das Knie kommt weiter nach vorne. Sie stabilisieren auch ungemein ... Barfuß würde ich das nicht machen.


    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  restausverkauf Di Mai 14, 2013 10:59 pm

    man muss allerdings sagen, dass "power clean" und "clean" zwei unterschiedliche übungen sind Surprised
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Stranger Mi Mai 15, 2013 12:35 am

    Die Startposition sollte jedoch gleich sein ... es ist ja alles Umsetzen ... das eine ist hat halt nicht das Hocken drin.

    Gruß
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Tobi Mi Mai 15, 2013 2:13 am

    Eine Besonderheit, die ich bei den Amerikanern beobachte und für eine technisch schlechte Herangehensweise halte, ist der Hip Clean. Man stößt die Hantel mit der Hüfte stark heraus und muss sie wieder zum Körper hinführen. Bei meinem russischen Trainer krieg ich dafür Mecker, bei den Chinesen wird es ebenfalls als Fehler gesehen. Beim Reißen ist es dasselbe. Die Hantel sollte nach oben bewegt werden, nicht nach vorne.

    Stand- und Griffbreite sind individuell. Ich habe mich da etwas an Lu Xiaojun orientiert, was das reißen angeht und an Su Dajin, wenn es ums stoßen geht. Also breiter Stand und enger Griff im Reißen und breiter stand + breiter Griff fürs Stoßen. Komme damit gut zurecht.

    Im Reißen ist wie gesagt dieses Abstoßen mit der Hüfte der einzige große Unterschied, der mit einfällt und das machen nur die (nicht gerade sehr erfolgreichen) Amerikaner.
    Hier mal ein Weltrekordversuch von Lu Xiaojun, der als einer der besten Techniker überhaupt gilt:


    Im Stoßen gibt es allerdings einen Unterschied in der Zugtechnik. Manche Chinesen machen das so wie hier:

    Dabei zieht man die Hantel nicht unbedingt so hoch, zieht sich selbst aber mit aller Gewalt drunter. Dadurch landet man im Umsatz dann eben schneller in der Tiefen Position. Bei den Russen bspw. wird dann eher so hoch wie möglich gezogen und abgefangen. Läuft im Endeffekt auf die gleiche Hocktiefe hinaus, nur der Weg dahin ist anders.

    Als ganzer Versuch noch mal im Vergleich:
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Tobi Mi Mai 15, 2013 2:24 am

    Bei der Zugtechnik fürs Reißen haben mir auch Panda Pulls sehr geholfen.

    Hier bleibt man einfach aufrechter als bei normalen Snatch Pulls und zieht so, wie man es auch beim Reißen würde.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  mh1896 Mi Mai 15, 2013 9:05 am

    alter, danke für die ausführliche antwort schonmal! viel mehr als ich erwartet hab ^^
    will eigentlich erstmal nur powercleans ins training einbauen (evtl auch powersnatches) und dann später, wenn ich wieder in D bin geh ich vielliecht auch weiter ins olympic lifting rein. mal schauen...
    Nochmal zu Powercleans: ausgangsposition auf jedenfall tief?!
    hab hier zwei videos wo ich mich mal an full cleans versucht habe, vielleicht mag ja einer was dazu sagen:


    wie gesagt in zukunft werd ich es bei powercleans belassen, weils technisch weniger aufwendig ist, aber die technik ist ja in der startphase doch sehr ähnlich
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Tobi Mi Mai 15, 2013 10:26 am

    Sehen eigentlich gut aus die Cleans, müsstest nur die Ellbogen schneller unter die Hantel bringen, um schnell in die Rackposition zu kommen (sieht fast aus, als würdest du noch mit den Armen ziehen). Und bei Full Cleans brauchst du dann natürlich noch ne größere Körpersenkgeschwindigkeit. Bei Powercleans ist das ja dann unerheblich.
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Stranger Mi Mai 15, 2013 10:37 am

    Vielleicht noch die Schulter vor die Hantel wie im geposteten Bild.
    Eigentlich könntest du ja auch nur Zug Eng machen ... dann müsstest du nicht umgruppieren.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Tobi Mi Mai 15, 2013 10:40 am

    Hängt auch ein bisschen davon ab, wofür du die Übung einbauen willst. Wenn es einfach nur um Schnellkraft geht, halte ich Speed Deadlifts mit Gummies oder Ketten für viel effektiver. Wenn du wiederum Bock auf Gewichtheben hast, würde Zug eng vermutlich sehr schnell sehr langweilig Wink
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  mh1896 Mi Mai 15, 2013 10:52 am

    Stranger schrieb:dann müsstest du nicht umgruppieren.

    was meinst du mit umgruppieren?
    auf die schulter werd ich mal achten beim nächsten mal

    @tobi: gummis und ketten hab ich leider nich zur verfügung und ich würde schon gerne powercleans oder auch powerclean & jerks ins training einbauen.
    zug eng is doch "eher" ne unterstützende/vorübung für die cleans oder?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Tobi Mi Mai 15, 2013 6:02 pm

    Umgruppieren ist der Übergang von Ellbogen über der Hantel zu Ellbogen unter der Hantel und der Ablage auf den Schultern, könnte man sagen. Zug eng sollte denselben Trainingseffekt haben wie Power Cleans, da es sich im Prinzip um dieselbe Bewegung handelt. Nur musst du beim Zug nicht so hoch kommen und kannst mehr Gewicht nehmen. Wenn du aber Bock auf Power Cleans hast, dann tob dich aus. Training soll ja auch Spaß machen.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  mh1896 Fr Jun 28, 2013 8:36 am

    gestern standen wieder powercleans an. korrektur etc wär super. 2 dinge die mir selbst auffallen: ich glaube ich ziehe zu früh mit den armen und ich bin mit der ganzen haltung beim "fangen" der stange nicht so zufrieden. tips dazu?


    Gesponserte Inhalte


    Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen) Empty Re: Sehr gute Technikanleitungen (Reißen/Umsetzen)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 2:53 am