Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Kraftstandards etc

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kraftstandards etc Empty Kraftstandards etc

    Beitrag  Holger Sa Aug 06, 2011 12:07 am

    Was meint ihr sind die Standards hier zu niedrig angesetzt, oder kommt das einigermaßen realistisch hin?
    http://exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html

    Carcharodon schrieb:Ich finde den Standard einfach sehr niedrig angelegt. Wie sollen sich die 135kg denn zusammen setzen? 30kg Bankdrücken, 40kg Kniebeuge, 65kg Kreuzheben?

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gesunder junger Mann, auch wenn nur 60kg schwer, nur 65kg heben soll No


    Holger schrieb:
    Kannst mächtig stolz sein, ja. In der internationalen Table auf veganfitness.net gibt's z.B. nur 4 Mädels (von 38), die stärker sind. Daumen hoch!

    Ja, danke bin ich auch. Macht mir auch super Spaß sie zu trainieren. Und dafür das sie raucht Meh! ist die sportliche Leistung gar nicht mal so schlecht Laughing

    Ihr Ziel sind 300kg dieses Jahr. Ich hoffe auf neue Bestleistungen am 10.9 in Lüneburg. cheers

    Carcharodon schrieb:Interessante Liste übrigens Daumen hoch!

    Weight Squat Bench Dead Total Name
    1 90kg 140 95 170 405 Centinal
    2 65kg 102.5 65 147.5 315 Fruitbat
    3 63.5kg 106.6 61.2 120 287.8 Frostfire
    4 62kg 106.8 52.3 125 284.1 Vectoranalysisgo


    Diese Centinel wiegt aber auch 90kg Doofes Grinsen dürfte in der Relativwertung gar nicht mehr so viel sein.

    Der Flughund "Fruitbat" ist aber brutal stark affraid bei 65kg 147,5kg heben ist schon krass.

    Sind das alles wettkampfgültige Versuche und raw?? ich finde die Kniebeugenwerte von Frostfire und Vectoranalysisgo ganz schön hoch im Vergleich zum Kreuzheben.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Kraftstandards etc Empty Re: Kraftstandards etc

    Beitrag  Carcharodon Sa Aug 06, 2011 1:13 am

    Ich hab mir die Standards jetzt noch mal einzeln angesehen, also Bankdrücken finde ich vieeeeel zu hoch angesetzt und Kreuzheben viel zu niedrig.

    Da steht eine untranierte Frau von 60kg soll 32,5kg drücken können. Als meine Freundin angefangen hat, hat sie gerade mal 25kg drücken können. Wog da aber auch nur 56kg. Jetzt ist meine Freundin sicherlich nicht der Standard, sondern nur eine von vielen Frauen. Aber sie war ja auch nicht völlig untrainiert, sie hat ja immerhin täglich ihre Bauchübungen und regelmäßig Cardio gemacht hat.

    Aber ich habe auch schon vor zig Jahren mal mit meiner Mutter Bankdrücken gemacht, 80kg auf 1,83m, sie hat 25kg nur mit meiner Hilfe gedrückt, sie konnte nur die Stange drücken.

    Kreuzheben steht der Standard bei 35kg rofl für eine untrainierte Frau von 60kg. Exclamation Meine Freundin hat auf Anhieb bei ihrem ersten Deadlifttraining 70kg gehoben. Da wog sie aber noch 56kg.......Jetzt mag es natürlich durchaus sein, dass es untrainierte Frauen gibt die nur 35kg hoch bekommen, aber kreuzhebeähnliche Bewegungen macht man im Alltag deutlich öfter als bankdrückähnliche Bewegungen. 35kg kann ich mir einfach nicht vorstellen und nur 2,5kg weniger Bankdrücken??? Hahahahahahahahahahaha!!!

    Also Bankdrücken ist viel zu hoch und Kreuzheben vieeeeeeel zu niedrig angesetzt. bei den Männern ebenfalls, dort steht für einen 60kg schweren Mann, 45kg Bankdrücken und 50kg Kreuzheben...Schon sehr merkwürdig. Als ich angefangen habe zu trainieren, konnte ich im ersten Training 75kg Bankdrücken bewältigen und 50kg x12 da wog ich 75kg und war 20 Jahre alt. Gut ich war auch nicht völlig untrainiert, habe ja vorher Judo gemacht und da wurden zum aufwärmen auch oft Liegestütze gemacht, ich konnte so 50 am Stück etwa, konnte aber auch schon mit 12 Jahren 20 am Stück ohne Training. hatte aber da absolut kein Bankdrücken gemacht. In der Kniebeuge konnte ich 90kg x12 tief beugen im ersten Training. Habe von Anfang an tief gebeugt da ich mir Anleitungen im Internet angesehen habe. Kreuzheben habe ich erst wenige Wochen später dazu genommen, habe da also zumindest schon ein paar mal Kniebeugen trainiert und konnte auf Anhieb 160kg bei 77kg Körpergewicht heben....Alles natural versteht sich. Jetzt mag ich vielleicht eien Ausnahme sein und etwas Talent besitzen was Kraft angeht aber einen Sack Zement kriegt ja wohl jeder getragen. Diese Tabelle stellt untrainierte Menschen ja als hochgradig behindert dar Doofes Grinsen
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Kraftstandards etc Empty Re: Kraftstandards etc

    Beitrag  Tobi Sa Aug 06, 2011 2:41 am

    Jo, mein Senf dazu.
    interessante Diskussion

    Das mit dem Bankdrücken find ich auch.
    Als ich angefangen habe, habe ich mit 18 Kg trainiert und hätte keine 30 Kg drücken können. Das war im Januar 2008.
    Gehoben habe ich ein halbes Jahr später dann zum ersten mal und habe mit 70 Kg 3x10 trainiert. Die Beuge wurde mir auf dem VSG 2008 gezeigt und Ende Dezember hab ich sie wieder ausprobiert und 96 Kg geschafft. Habe da aber auch schon ein halbes Jahr Kreuzheben, Beinstrecker und Beinbeuger hinter mir gehabt.

    Bei Männern ist in der Realität merkwürdigerweise der Bankdrückwert unglaublich hoch (relativ gesehen).
    Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass einfach jeder mal Liegestütze macht.
    Bei meinen Trainingskollegen und meinen Schäfchen Doofes Grinsen sieht das so aus:

    Trainingspartner 1:
    Bankdrücken angefangen wie ich und jetzt gleichstark. Zu Kniebeugen nicht fähig (habe es selbst nicht geglaubt). Kreuzheben dieses oder letztes Jahr angefangen und von 90 Kg im Satz nach wenigen Monaten auf 130 Kg.
    Trainingspartner 2:
    Fußballspieler, kenne ihn erst seit 1 Jahr. Muss zum Unterkörpertraining gezwungen werden, kann aber mindestens 120 Kg beugen (nicht getestet) und 140 heben, wobei er momentan max 80 Kg drückt.
    Schäfchen 1:
    Arbeitet im Baumarkt, hat nie mehr als 80 gedrückt, hat genau ein mal Kreuzheben trainiert und war damals im Satz nur 5 Kg schwächer als ich.
    Schäfchen 2:
    Da wunder ich mich immer noch. Drückt max vllt 75, hat gestern im Satz 70 Kg gehoben und nur 40 Kg gebeugt Shocked
    Hat zwar ne tolle Technik, aber ich glaube, den muss man tierisch antreiben, mehr zu beugen.

    Die anderen, die hier nur selten auftauchen, lass ich mal raus.
    Irgendwie haben also alle auf nem relativ niedrigen Trainingslevel ziemlich unterschiedliche Kraftverteilungen, auch wenn jeder immer drücken will Doofes Grinsen

    Bei Frauen erfüllen übrigens Kniebeugen die Rolle des Bankdrückens. Wird wohl so ein Bauch-Beine-Po Knacks sein.




    Irgendwie fängt also jeder (vor allem was das Alter angeht) sehr unterschiedlich an und entwickelt sich vorerst seinen Vorlieben entsprechend. Sobald die Kraftwerte aber höher werden (sagen wir mal Gesamt über 400 oder 500), passt sich das langsam an.

    Mehr Meinungen zu den Standards, wo habt ihr angefangen?
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Kraftstandards etc Empty Re: Kraftstandards etc

    Beitrag  Carcharodon Sa Aug 06, 2011 11:36 am

    Tobi schrieb:

    Bei Männern ist in der Realität merkwürdigerweise der Bankdrückwert unglaublich hoch (relativ gesehen).
    Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass einfach jeder mal Liegestütze macht.

    Interessanter Punkt.

    Ich persönlich stelle im Studio auch immer wieder fest, dass Trainingsanfänger die jetzt nicht wie ich mit 75kg Körpergewicht angefangen haben, sondern so um die 60-65kg wiegen im Bankdrücken deutlich stärker sind als Frauen mit etwa gleichem Gewicht, im Kreuzheben und Kniebeugen aber nicht viel stärker sind, wenn überhaupt.

    Ich sehe im Studio kaum jemanden mit weniger als 50kg Bankdrücken machen, häufig 60kg im Satz. Kniebeugen und Kreuzheben sehe ich generell nur ganz selten jemanden ausführen. Gestern war einer da der hat mit 60kg mehrere Reps gemacht, sah aber schon angestrengt aus.

    Bei diesen Werten liegt es aber daran, dass die Typen meistens Bankdrücken bevorzugen und Kreuzheben oft gar nicht machen. Ein Fakt den man nicht vergessen darf. Aber ich glaube dennoch, dass untrainierte Männer von Natur aus stärkere Oberkörper und Armmuskulatur haben als Frauen. Die Männer fangen ja meistens mit dem doppelten Gewicht im Bankdrücken an, aber in der Kniebeuge mit dem selben.

    Man sieht es auch bei Bodybuilderinnen oft. Die Arm- und Oberkörpermasse kann nicht mit den Männern mithalten, sehr wohl aber oft die Beinmuskulatur.

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kraftstandards etc Empty Re: Kraftstandards etc

    Beitrag  Holger Sa Aug 06, 2011 11:02 pm

    Die Sache ist wohl einfach, so gut wie niemand steigt wirklich total untrainiert ins Krafttraining ein und macht dann auch direkt schon Max-Versuche in allen drei großen Übungen! Wink

    Allein wenn man nur regelmäßig jahrelang den Schulsport mitmachen musste, oder so, dann ist das ja schonmal besser als nichts...

    Carcharodon schrieb:Diese Centinel wiegt aber auch 90kg Doofes Grinsen dürfte in der Relativwertung gar nicht mehr so viel sein.
    Relatives Total.
    Centinal: 349.96
    Deine Frau: 298.95

    Aber beide echt stark, ungefähr vergleichbar mit Floey und Tobi. Doofes Grinsen
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Kraftstandards etc Empty Re: Kraftstandards etc

    Beitrag  Carcharodon So Aug 07, 2011 12:12 am

    Mit welcher Tabelle hast du gerechnet? Bei mir kommen:

    477.4

    und

    575.1

    raus, nach Reshel-Tabelle.

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kraftstandards etc Empty Re: Kraftstandards etc

    Beitrag  Holger So Aug 07, 2011 1:21 am

    Hab's nach Wilks gerechnet. Vorhin auf die Schnelle mit diesem Rechner hier: http://www.kondraschow.de/special

    Aber gerade auch nochmal mit meinem eigenen kleinen Programm kontrolliert, dass ich hier für die VSG-Table benutze, liefert die gleichen Zahlen. Smile

    Reshel müsste ich mich jetzt erstmal einlesen, aber Centinal ist da deutlich schwächer? Krass, dass das so einen Unterschied macht, mit welchem System man rechnet! Shocked
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Kraftstandards etc Empty Re: Kraftstandards etc

    Beitrag  Carcharodon So Aug 07, 2011 3:10 am

    Holger schrieb:

    Reshel müsste ich mich jetzt erstmal einlesen, aber Centinal ist da deutlich schwächer? Krass, dass das so einen Unterschied macht, mit welchem System man rechnet! Shocked

    Nein, sie ist natürlich stärker man Laughing

    Rechne aber lieber mit der Reshel-Tabelle, da sie bei der GRAWA verwendet wird.

    Gesponserte Inhalte


    Kraftstandards etc Empty Re: Kraftstandards etc

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 2:28 am