Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Soja wird rehabilitiert

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Soja wird rehabilitiert Empty Soja wird rehabilitiert

    Beitrag  Floey Do Jun 25, 2009 3:04 am

    BBSzene schrieb:Soja Protein ohne Einfluß auf Testosteronspiegel
    Geschrieben/Gepostet am 22. Juni 2009 von Ben

    Sportler, die gerne andere, alternative Proteinquellen einsetzen, haben oft Angst davor, Sojaprotein oder Sojaprodukte wegen der angeblichen testosteronmindernden Wirkung einzunehmen. Neue Analysen und Studien zeigen jedoch, dass der Einsatz von Soja bzw. von Isoflavonoiden, denen eine testosteronmindernde Wirkung nachgesagt wird, keinen negativen Einfluß auf den männlichen Testosteronspiegel hat.

    Neue Auswertungen an der St. Catherin University und der University Of Minnesota erforschen ob Isoflavonoide in Sojaprodukten östrogenähnliche Effekte bei Männern aufweisen und das verfügbare Testosteron herunterregulieren. Die Analyse sollte auch den Zusammenhang zwischen Isoflavonoiden und dem Sexualhormon-bindenden Globulin (SHBG), freiem Testosteron und dem Freien Androgen Index zeigen.

    Bei der Meta Analyse wurden 47 Studien neu ausgewertet, bei denen erwachsene Männer Soja oder Sojaprodukte konsumierten und dabei die Werte des verfügbaren Testosterons, SHGB und von freiem Testosteron bzw. dem Freien Androgen Index festgehalten wurden. Die Daten all dieser Untersuchungen wurden unabhängig voneinander durch zwei Gruppen neu ausgewertet.

    Die Analyse zeigt deutlich, dass weder Soja, noch Isoflavonoide irgendeinen negativen Einfluss auf die Hormonwerte von Männern haben. Da Soja zu den sehr gesunden Lebensmitteln gezählt wird, sind dies sehr gute neue Nachrichten und so kann man als Bodybuilder ohne Angst zur Abwechslung auch mal ein Sojaproteinkonzentrat einnehmen.

    http://www.bbszene.de/soja-protein-ohne-einfluss-auf-testosteronspiegel.html


    Zuletzt von Floey am Fr Jun 26, 2009 3:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Soja wird rehabilitiert Empty Re: Soja wird rehabilitiert

    Beitrag  Tobi Do Jun 25, 2009 3:34 am

    HA! gut so! Fressen
    da lass ich mir den tofu doch gleich doppelt schmecken
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Soja wird rehabilitiert Empty Re: Soja wird rehabilitiert

    Beitrag  Gast Do Jun 25, 2009 7:17 am

    Hört sich erstmal gut an, wobei ich diese Tertiärliteratur nicht besonders mag. Die Metastudie hätte mich eher interessiert.

    Kennt die jemand?
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Soja wird rehabilitiert Empty Re: Soja wird rehabilitiert

    Beitrag  heil So Jun 28, 2009 1:28 am

    Ich denke nicht, dass Soja nun rehabilitiert ist und auch denke ich, dass das nie der Fall sein wird (hauptsächlich bezogen auf unvermentiertes Soja/Produkte). Es wurden nur bereits gemachte Studien neu ausgewertet. Die Frage ist natürlich, wie gut und von wem sind diese Studien gekauft. Auch wurden nur wenige Parameter bedacht aber Soja ist in vielerlei mehr Hinsicht problematisch. Dass Isoflavone (in welchen Mengen?) den T-Spiegel wenig beeinflussen mag sein aber es sind natürliche Pestizide und haben Einfluss auf andere Gewebe, wie zB das Gehirn. Bspw enthält Soja noch Phytat, Goitrogene etc, das sind die "mitgebrachten" Substanzen, und dann noch die, die beim Herstellungsprozess eingebracht werden; alles Sachen die man nicht in seinem Essen haben möchte...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Soja wird rehabilitiert Empty Re: Soja wird rehabilitiert

    Beitrag  Psychonaut So Jun 28, 2009 1:51 am

    Yeah! Very Happy

    gorillastrength schrieb:Hört sich erstmal gut an, wobei ich diese Tertiärliteratur nicht besonders mag. Die Metastudie hätte mich eher interessiert.
    Du meinst die Metaanalyse selber? Die hätte mich auch interessiert. Hast du die auch zur Hand Floey?


    heil schrieb:Dass Isoflavone (in welchen Mengen?) den T-Spiegel wenig beeinflussen mag sein aber es sind natürliche Pestizide und haben Einfluss auf andere Gewebe, wie zB das Gehirn.
    Welche denn?


    heil schrieb:Bspw enthält Soja noch Phytat, Goitrogene etc, das sind die "mitgebrachten" Substanzen, und dann noch die, die beim Herstellungsprozess eingebracht werden; alles Sachen die man nicht in seinem Essen haben möchte...
    Du verzichtest komplett auf Phytate?
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Soja wird rehabilitiert Empty Re: Soja wird rehabilitiert

    Beitrag  heil So Jun 28, 2009 2:47 am

    @Psychonaut Worauf bezieht sich deine Frage? Isoflavone sind pfl. Pestizide, dh Substanzen, deren Aufgabe es ist Zellen oder Organismen zu töten, wo immer sie agieren. Ad Phytat: Soja steht im Ruf einen sehr hohen Phytatgehalt zu haben. Sicher konsumiere ich einwenig davon (Phytat), nur ist es nicht so, dass ich gerade danach Ausschau halte... Naja, wenn man nur wenig Soja konsumiert, ist die Sache mE nicht groß der Rede wert. Beim SPI bspw liegt der Isoflavonwert idR so bei 2-3 mg/g Protein. Bei entsprechenden Einnahmemengen ist das ein Wert weit jenseits der paar Milligramm, die im Teil der Welt wo "seit jeher viel Soja konsumiert wird", eingenommen werden.

    Gesponserte Inhalte


    Soja wird rehabilitiert Empty Re: Soja wird rehabilitiert

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 3:58 pm