Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Beglaubigungsgebühr

    xbasstix
    xbasstix
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 24.06.09

    Beglaubigungsgebühr Empty Beglaubigungsgebühr

    Beitrag  xbasstix Fr Jun 26, 2009 12:52 am

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    War gerade beim Bürgerbüro um Zeugnisse und Zivildienstbescheinigungen und andere Dokumente für die Uni beglaubigen zu lassen.
    Was laut Internetseite des Bürgerbüros für Schüler und Arbeitslosengeld II Empfänger gebührenfrei ist. Erstes trifft momentan auf mich zu, zweites ab Juli.
    Jetzt wollen die "netten" Mitarbeiterinnen aber nur 3 Schriftstücke kostenlos beglaubigen und für jedes weitere soll ich 2,50 € zahlen. Bei der Menge an Dokumenten, komme ich aber so auf etwas über 100€, die ich definitiv nicht aufbringen kann. Finde es auch unverschämt von jemanden der kein eigenes Einkommen hat (Bafög und ALGII fallen nicht unter eigenes Einkommen) soviel Geld für ein par Stempel zu verlangen.
    Das kann sich doch kein Schüler oder ALGII Empfänger leisten.
    Soll ich mich jetzt nicht bewerben und arbeitslos bleiben weil ich mir die Beglaubigungsgebühr nicht leisten kann?
    Es gibt doch bestimmt sowas wie einen Nachteilsausgleich oder ähnliches.
    Kennt jemand von euch einen entsprechenden Gesetzestext? Ich hab keinen gefunden.


    Ach ja, hatte sogar vorsichtshalber die Internetseite vom Bürgerbüro, auf der drauf stand das es umsonst ist, mitgenommen und vorgezeigt und als antwort bekommen, dass sie die Seite schließlich nicht gemacht und somit nix damit zu tun hätten.

    Ich bin stinksauer.....


    Grr!!
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Beglaubigungsgebühr Empty Re: Beglaubigungsgebühr

    Beitrag  Euphoric Fr Jun 26, 2009 1:19 am

    Wenn die Uni um die Ecke ist kannst du auch einfache Kopien einreichen und die Original mitbringen und vorzeigen. Musst dazu halt pers. auftauchen
    xbasstix
    xbasstix
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 24.06.09

    Beglaubigungsgebühr Empty Re: Beglaubigungsgebühr

    Beitrag  xbasstix Fr Jun 26, 2009 1:29 am

    naja, die nächste Uni ist so 60 km weiter weg. Da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, wär das zu zeitaufwendig.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Beglaubigungsgebühr Empty Re: Beglaubigungsgebühr

    Beitrag  Alex Fr Jun 26, 2009 7:22 am

    Dann ruf die Unis an und frag', ob Du die Originale nachreichen kannst, wenn Du genommen wirst, und sie sich vorerst mit Kopien begnügen. Wenn Du nett und höflich am Telefon die Situation erklärst, geht das vielleicht.

    Es kommt jetzt darauf an, wie sehr Du das Studium willst, oder wie leicht Du aufgibst. Probleme sind zum Lösen da - häng' Dich rein!

    Go vegan!
    xbasstix
    xbasstix
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 24.06.09

    Beglaubigungsgebühr Empty Re: Beglaubigungsgebühr

    Beitrag  xbasstix Fr Jun 26, 2009 8:19 am

    Irgendwie hast du ja recht.
    Mich regts halt nur tierisch auf, dass die soviel Geld für eine Dienstleistung verlangen, die sich nicht jeder leisten kann und dadurch bestimmte Personengruppen benachteiligt werden, was eigentlich nicht geschehen dürfte. Es gibt ja sowas wie einen Gleichheitsgrundsatz. Am liebsten würd ich den Damen aus dem Bürgerbüro einen entspechenden Gesetzestext aus dem Sozialgesetzbuch vorlegen, wenn ich einen finden würde.

    Ich ruf am Montag einfach bei den Unis an oder fahr zu meiner alten Schule und frag die.

    Gesponserte Inhalte


    Beglaubigungsgebühr Empty Re: Beglaubigungsgebühr

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 4:23 pm