Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    lin
    lin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 10.09.11
    Ort : wien

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  lin Sa Sep 10, 2011 9:30 am

    hello leute,

    ich trainiere erst seit 3 monaten regelmäßig (jeweils 2-3 tage pause) im studio.

    davor hab ich über 3 jahre hinweg immer wieder mal bei einem freund zuhause trainiert. selten und mit sehr langen pausen (bis zu 1/2 jahr). dementsprechend kaum was weitergebracht, aber ich denke, dafür hab ich die technik ganz gut gelernt.
    * dieses training bestand immer aus:
    kniebeugen, bankdrücken, klimmzüge (mit hilfestellung, weil ohne nicht möglich), liegestütz (anfangs auf knien) und crunches.


    1 monat lang hab ich jetzt nach einem mc-fit trainingsplan trainiert (GK geräte-einstiegsplan..) und vor 2 monaten beinpresse u brustpresse gegen kniebeugen und bankdrücken ausgetauscht und klimmzüge an der klimmzugmaschine dazugenommen (ohne hilfe schaff ich bisher nur 1 1/2 klimmzüge Wink )
    die restlichen übungen mach ich wie im ursprünglichen mcfit-trainingsplan..

    * das sieht jetzt so aus, meistens in der reihenfolge:
    - zuerst bankdrücken, kniebeugen, klimmzüge
    - dann an den geräten: abduktion, adduktion, ruderzugmaschine, butterfly reverse
    - zum abschluss hyperextensions und was für die bauchmuskeln.
    jeweils 2 sätze.
    ... mein ziel ist es im bereich von 8 bis 10 oder 12 wiederholungen zu trainieren, außer klimmzüge, da eher 6-10. bei hyperextensions + bauchmuskelübungen etwa 30 wh.

    das training dauert (ohne aufwärmen) ca. 50-60 min. ist das schon zu lange? ich hab von max. 45 min gelesen.


    ursprünglich hatte ich vor, die geräte nach und nach ganz durch freie gewichte zu ersetzen, sodass ich nach ca. 6 monaten training nur noch mit freien gewichten trainiere. ich dachte, solang ich fortschritte mache und nicht gelangweilt bin vom training, gibts auch keinen grund, den trainingsplan zu ändern.

    oder was sagt ihr?
    wenn dann würd ich am liebsten was mit kurzhanteln machen. zb rudern mit kurzhanteln? wie ersetze ich abduktion+adduktion? einfach weglassen? dann hätte ich nur noch 1 beinübung.. und wie ersetze ich butterfly reverse? außerdem würd ich gern dips dazunehmen, wäre das sinnvoll?
    ist es empfehlenswert, von einem training aufs andere gleich die hälfte der übungen auszutauschen, oder lieber langsam machen?
    fürs erste bei einem GK trainingsplan zu bleiben, ist schon richtig, oder?

    ich mach auf jeden fall fortschritte, aber im vergleich zu anderen vermutlich keine besonders großen. könnte auch noch mein trainingstagebuch der letzten 2 monate posten. wahrscheinlich muss ich einfach nur weitertrainieren (mit dem richtigen trainingsplan!) und geduld haben Wink

    freu mich über tipps! Smile

    lg linus
    lin
    lin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 10.09.11
    Ort : wien

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  lin So Sep 11, 2011 12:21 pm

    inzwischen hab ich unzählige beiträge im forum gelesen, mir dabei alex' plan nochmal genauer angeschaut, sowie diesen wkm plan und die trainingsplan-vorschläge in dem krafttrainingsbuch, das ich hier hab.

    ich hab mal so nen mix draus zusammengestellt. die meisten übungen jedes mal, manche abwechselnd (also nur bei jedem 2. training).
    - Bankdrücken
    - Kniebeugen // Kreuzheben (abwechselnd)
    - Klimmzüge
    - Dips // Kurzhanteldrücken (abwechselnd)
    - Rudern
    - Bauchübungen (z.B. Crunches)

    die kursiv geschriebenen sind die die ich bisher noch nie oder nur an der maschine gemacht hab.

    jeweils 2 sätze, 8-12 wiederholungen (bei dips/klimmzüge/crunches so viel wie geht), 2 tage pause dazwischen.

    klingt das vernünftig so? confused zu wenig, zu viel, das falsche, fehlt was? oder totaler mist?

    Smile
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  Skittles Mo Sep 12, 2011 4:22 am

    Nö, sieht ok aus. Wobei ich persönlich Frontdrücken jedesmal machen würde. Na und wenn du dann noch KH jedesmal dazu nimmst bist du ja schon bei Alex Plan und damit machst du auf keinen Fall was verkehrt. Wink
    xVolkerNerdx
    xVolkerNerdx
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 26.08.11
    Alter : 36
    Ort : 7

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  xVolkerNerdx Do Sep 15, 2011 11:39 am

    Wäre super wenn du dann noch mal einen konkreten Plan posten könntest, was du wann an welchem Tag machst. Am besten wenn du 1 bis 2 Wochen durchlaufen hast. Klingt für mich nämlich auch sehr interessant
    lin
    lin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 10.09.11
    Ort : wien

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  lin Sa Sep 17, 2011 12:24 am

    Skittles schrieb:Nö, sieht ok aus. Wobei ich persönlich Frontdrücken jedesmal machen würde. Na und wenn du dann noch KH jedesmal dazu nimmst bist du ja schon bei Alex Plan und damit machst du auf keinen Fall was verkehrt. Wink

    ich hab mich eigentlich an alex' plan für "absolute neueinsteiger"(innen) orientiert. dieser sieht NUR kniebeugen vor, kreuzheben gar nicht..
    auf die idee mit dem abwechseln bin ich gekommen, weil kreuzheben und kniebeugen ja zum großteil dieselben muskelgruppen trainiert (oder seh ich das falsch??), und der WKM-plan KB und KH auch abwechselnd vorsieht.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  Skittles Sa Sep 17, 2011 1:22 am

    Hab grad nochmal geschaut dafür hat Alex wohl Hyperextensions drin. Warum ich die nicht empfehlen kann hat Carcha hier mal erklärt: https://veganstrength.forumieren.com/t1644p15-kraftigung-des-ruckens

    Wenn du mit KH keine Probleme hast würde ich es reinnehmen.
    Aber klar kannst du die Übungen abwechselnd machen wenn dir das zu viel wird. KH, KB und Bankdrücken gehören meiner Meinung nach in jeden guten Plan. Mir persönlich macht KH auch nicht viel Spaß aber es macht dich auf jeden Fall stärker.

    Ich wollte dich nicht verunsichern, der Plan so wie du ihn oben stehen hast macht Sinn!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  Holger Sa Sep 17, 2011 3:33 am

    Vielleicht ist das ja das, was Alex an dem Plan noch überarbeiten wollte? Wink

    Naja, meine unqualifizierte Meinung wär jedenfalls, zum Einstieg kann man schon Hypers machen (langsam und sauber ausgeführt, wenig bis gar kein Zusatzgewicht). Ist jedenfalls nicht so kompliziert wie Kreuzheben, wenn man sich da noch nicht direkt am Anfang den Kopf zerbrechen will. Wink Aber es ist eben keine Übung wo man sich großartig steigern kann/sollte und Kreuzheben macht natürlich mehr Spaß. Doofes Grinsen
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  Skittles So Sep 18, 2011 2:00 am

    Wenn du jemanden hast lass dir auf jedenfall die korrekte Ausführung vom Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen zeigen. Die Vids in Tiefstapelholgers Signatur sind schonmal sehr hilfreich.

    Und Holger hatte ich dir nicht schonmal was gesagt? "Unqualifiziert"... du bist länger im Game als ich also laber doch nicht.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  Holger So Sep 18, 2011 4:17 am

    Ach sry, Ben. zahnloses Grinsen Das war eher wortwörtlich gemeint, in dem Sinne dass ich keine Qualifikation als Physio, Trainer, Arzt oder sonstwas hab. Nur meine persönliche Erfahrung eben, dass ein paar Hypers meinem unteren Rücken nicht geschadet haben. Aber ich hab sie immer gehasst, richtig fies wenn man da versucht bis zum MV zu gehen...
    lin
    lin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 10.09.11
    Ort : wien

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  lin Di Sep 20, 2011 3:40 am

    Skittles schrieb:Wobei ich persönlich Frontdrücken jedesmal machen würde.

    hast recht, mach ich doch jedes mal. und dips auch.

    aber wie heißt die übung jetzt richtig?
    frontdrücken = kurzhanteldrücken = schulterdrücken mit kurzhanteln??
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  Skittles Di Sep 20, 2011 4:57 am

    Gibt auch Leute die nehmen eine Langhantel und nennen sie Military Press. tongue
    What’s in a name? Solange du stärker wirst nenn sie Hugo. Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  Tobi Di Sep 20, 2011 8:47 am

    Skittles schrieb:Gibt auch Leute die nehmen eine Langhantel und nennen sie Military Press. tongue
    What’s in a name? Solange du stärker wirst nenn sie Hugo. Wink
    Ich persönlich mache Hugo immer mit ner Langhantel, aber das ist tatsächlich egal.
    Rein theoretisch würde ich aber sagen, dass Frontdrücken die korrekte Bezeichnung für Langhantelschulterdrücken im Sitzen ist.

    Gesponserte Inhalte


    gerätetraining durch freie gewichte ersetzen Empty Re: gerätetraining durch freie gewichte ersetzen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 7:41 am