Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
Skittles
restausverkauf
Max Byron
Demian
Phoenix
lauritz619
Vegetal
human vegetable
chicky_hines
Philipp
openMfly
15 verfasser

    Intermittierendes Fasten

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Intermittierendes Fasten Empty Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gast So Sep 18, 2011 1:14 am

    Update des Thread:
    **************************
    Hat eine spannende Wendung bekommen der Thread, daher die Überschrift "Intermittierendes Fasten". Habe nun "Eat Stop Eat" gelesen und wieder auf Leangains
    Sehr spannend, wobei ich LeanGains als praktikabler und effektiver einschätze, da es keine Entbehrung bedeutet bis 13:00 Uhr nichts zu essen.

    **************************


    Zuletzt von Gorilla am Sa Nov 19, 2011 1:57 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  openMfly So Sep 18, 2011 4:40 am

    Könntest die Mandeln durch entöltes Mandelmehl und die Bananen durch Kako ersetzen.
    Spart Kalorien und schmeckt auch.

    Sieht aber doch gut aus. Wobei ich mit 2000kcal kaum abnehme, wenn überhaupt.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Philipp So Sep 18, 2011 5:27 am

    Ich würde es an deiner Stelle einmal mit einem anderen Trainingsstil versuchen. Ich, als Endo, habe die Erfahrung gemacht, dass hochvolumiges Training die Form deutlich verbessert.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  chicky_hines So Sep 18, 2011 6:21 am

    Hat jetzt nich unbedingt mit deiner Fragestellung zu tun, aber wieso baust du nicht einfach mal etwas Cardio in dein Training mit ein?

    Bei Möglichkeiten wie Zirkeltraining, HIIT oder Tabata musst du mir auch nichts von Langeweile erzählen Wink Speziell bei Letzterem, das nur 4 Minuten dauert (ohne aufwärmen & cool down).

    Ich persönlich würde zudem auf jeden Fall noch Fett einsparen und mehr Carbs rein schießen.

    DISZIPLIN + Cardio + Krafttraining + auf dein Futter achten. Mehr sollte nicht nötig sein.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gast So Sep 18, 2011 9:57 am

    xphilx schrieb:Ich würde es an deiner Stelle einmal mit einem anderen Trainingsstil versuchen. Ich, als Endo, habe die Erfahrung gemacht, dass hochvolumiges Training die Form deutlich verbessert.

    Ja, da könnte was dran sein, mit meinem HIT habe ich ja meist nur 15 Min. Training. So ein Volumen hat bestimmt gut rein in Punkto Energieverbrauch und Nachbrenner.

    Vielleicht switche ich mal wieder zum GVT = German Volume Training.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gast So Sep 18, 2011 10:01 am

    Doofes Grinsen Doofes Grinsen Doofes Grinsen Doofes Grinsen


    Zuletzt von Gorilla am Sa Nov 19, 2011 2:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  human vegetable So Sep 18, 2011 7:31 pm

    Nach meiner Erfahrung lässt sich Kalorienrestriktion langfristig kaum durchziehen, wenn man dabei Hungergefühle/food cravings hat.

    Insofern würde ich auf Priorität #1 setzen, Hungergefühle zu minimieren, bzw. Sättigungsgefühl zu maximieren. Die Energieaufnahme wird sich dann schon von selbst regeln.

    Seit bald zwei Monaten läuft das bei mir über Carb-Timing sehr gut (KH vor allem abends), aber ob dieses Konzept wirklich eine generelle Empfehlung wert ist, kann man mangels "Evidenz" noch nicht sagen. Muss auch nicht, denn es gibt ja jede Menge altbewährte Alternativen:

    - Lebensmittel mit niedriger Energiedichte betonen (Obst und Gemüse), vor allem zu Beginn jeder Mahlzeit
    - Eiweißanteil moderat bis hoch halten
    - viel Wasser trinken, v. a. ca. eine halbe Stunde vor Mahlzeiten
    - gut kauen, langsam essen

    Für jede Menge "mind hacks" zum Thema empfehle ich "mindless eating" von Herrn Wansink. Ihm geht es nämlich gerade darum, wie man Kalorien einsparen kann, ohne dies bewusst wahrzunehmen, und somit ohne Verlust an Lebensqualität.

    Da du an Cardio etc. schon einiges machst (was ist besseres HIIT als Kampfsport?) würde ich es in der Richtung nicht übertreiben.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Vegetal Mo Sep 19, 2011 12:25 am

    mehr trinken und seilspringen
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  lauritz619 Di Sep 20, 2011 4:58 am

    Ich habe eine längere Zeit die leangains-Methode angewandt (ca. 3 Monate), ohne wirklich auf die Kalorien zu achten. Hab nicht abgenommen, was aber auch nicht mein Ziel zu der Zeit war.


    Seit etwa 3 Wochen bau ich die EatStopEat-Methode mit ein. Das heißt ich esse 2-3 mal die Woche für 24h nichts. Funktioniert unglaublich gut!! Konnte meine Kraft weiter steigern und habe sichtbar Fett verloren.

    Ich mache das so, dass ich an Trainingstagen (Mo,Mi,Fr) ca +20% Kalorien esse und an nicht Trainingstagen die Kalorien sehr stark reduziere (ca. -50%), weil ich ja nur ein Abendessen zu mir nehme.

    Mit Hunger hab ich nach einer kurzen Umstellungszeit gar keine Probleme und die Konzentration (z.B. beim Lernen) ist an den Fastentagen spürbar besser. Das Gefühl das der Magen/Darm einfach mal nichts macht ist super!


    Ich kann es nur empfehlen! Unter anderem auch, weil es mir bei meiner Krankheit (Morbus Crohn) unglaublich hilft. Die anti entzündlichen Effekte von kurzem Fasten (ca. 24h) sehe ich sogar schwarz auf weiß an meinen Blutergebnissen! Smile

    CRP ist deutlich niedriger als durch Cortison-Behandlung. Während der Leangains-Phase hatte ich diesen Effekt jedoch nicht.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Di Sep 20, 2011 7:42 am

    Das mit dem Eat-Stop-Eat hatte ich mir auch mal überlegt. Mache im Moment das Leangains mit 8-10 h feeding window und komme damit eigentlich ganz gut klar.

    Gibt's da genauere Informationen, ohne sich das Buch anschaffen zu müssen?

    Ich finde im übrigen auch die anderen gesundheitlichen Benefits für mich persönlich wichtig. Kann das nachvollziehen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gast Di Sep 20, 2011 8:50 am

    Update des Thread:
    **************************
    Hat eine spannende Wendung bekommen der Thread, daher die Überschrift "Intermittierendes Fasten". Habe nun "Eat Stop Eat" gelesen und wieder auf Leangains
    Sehr spannend, wobei ich LeanGains als praktikabler und effektiver einschätze, da es keine Entbehrung bedeutet bis 13:00 Uhr nichts zu essen.

    **************************


    Zuletzt von Gorilla am Sa Nov 19, 2011 1:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  lauritz619 Mi Sep 21, 2011 5:24 am

    Nach 2-3 mal 24h Fasten hat der Körper anscheint schon besser gelernt seine Fettreserven zur Energiegewinnung zu nutzen.

    Das war zumindest meine Erfahrung. Die ersten beiden Tage hab ich mich wirklich etwas schlapp gefühlt. Jetzt merke ich einen deutlichen Unterschied. Wenn ich faste hab ich jetzt oft das Bedürfnis noch was Sport zu machen.

    Es lohnt sich wirklich das mal zu testen!!
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Mi Sep 21, 2011 7:39 am

    Gorilla, ich komme mit den 8 h feeding window eigentlich gut klar. Habe gelesen, dass für Frauen auch wohl 14 h Fasten ausreichen sollen (schreibt er jedenfalls irgendwo in seinem Blog). Ich kriege das mit den 16 h nicht immer hin, aber meistens schon.

    Am Anfang hatte ich bisschen Probleme bei längerem Stehen mit dem Blutdruck, aber das gab sich nach ein paar Tagen.

    Ich finde diese Regelmäßigkeit der Leangains-Methode im Moment eigentlich ganz gut. Vielleicht schiebe ich am WE mal ein 24 Fenster ein, mal gucken.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Mi Sep 21, 2011 7:45 am

    Zu dem EatStopEat fällt mir gerade ein, dass ich da vor kurzem mal gelesen habe, dass es das Buch als .pdf zum download gibt, bin aber zu doof, das zu finden. Hat das jemand von euch als PDF-Datei? scratch
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  lauritz619 Mi Sep 21, 2011 8:02 am

    http://www.mediafire.com/?b214dut8rob

    Ist allerdings die ältere Version. Die neue soll noch deutlich mehr Informationen enthalten. Aber die Basics sind da drin.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Mi Sep 21, 2011 8:09 am

    Danke schön.

    Als Basisinfo wird es ja sicherlich ausreichen bzw. wie man es durchführen soll. Ob es einem was bringt, muss man sowieso ausprobieren, mehr Info hin oder her. Mal sehen, ob ich mit diesem unregelmäßigen Essen überhaupt klar komme gesundheitlich.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gast Fr Sep 23, 2011 10:52 pm

    Update des Thread:
    **************************
    Hat eine spannende Wendung bekommen der Thread, daher die Überschrift "Intermittierendes Fasten". Habe nun "Eat Stop Eat" gelesen und wieder auf Leangains
    Sehr spannend, wobei ich LeanGains als praktikabler und effektiver einschätze, da es keine Entbehrung bedeutet bis 13:00 Uhr nichts zu essen.

    **************************


    Zuletzt von Gorilla am Sa Nov 19, 2011 1:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Sa Sep 24, 2011 12:19 am

    Bein ESE hast du halt eine Mahlzeit am Tag, z. B. abends. Aber das ganze doch auch nur an zwei bis drei Tagen in der Woche oder habe ich das falsch verstanden? scratch

    Ich finde das Leangains insofern einfacher, als dass ich da jeden Tag regelmäßig das gleiche mache.

    Dass es ohne Kaloriendefizit auch klappt mit dem Abnehmen glaube ich nicht. Beide Methoden setzen auf "letztendlich weniger Kalorien" und das IF ist eben eine Methode das zu erreichen. Klappt halt nur, wenn die Mahlzeiten bzw. die Kalorien im feeding window dann nicht exzessiv konsumiert werden.

    Auf der Leangains Site habe ich gelesen, dass IF auch besonders für die Leute interessant ist, die nur relativ wenig essen dürfen oder sonst fett werden. Nicht jeder bleibt halt mit 3000 kcal am Tag 'nen dünner Hering. Wer am Tag nur z. B. 1500 kcal essen darf, wird es vielleicht einfacher finden, zwei größere Mahlzeiten am Tag zu essen, die dann auch satt machen, anstelle den ganzen Tag Kohldampf zu schieben bei 5 Mini-Portionen.

    Dieser Äußerung entnehme ich, dass man zumindest beim Leangains die Kalorien nicht außer acht lässt und im feeding window nicht futtern soll bis zum umfallen.

    Der Autor von ESE schreibt, dass die einzige Methode zu dauerhaftem Abnehmen die dauerhafte Kalorienreduktion ist. Auch daraus meine ich zu lesen, dass das Fasten alleine es nicht macht, sondern auch die Gesamtkalorienaufnahme wichtig ist, wobei das Fasten an sich sicherlich auch seine Rolle spielt mit noch anderen Benefits, die ja schon erwähnt wurden.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  lauritz619 Sa Sep 24, 2011 12:30 am

    Ja du hast recht, es kommt immer noch darauf an, was man im Essensfenster isst.

    Bei ESE isst man aber an den zwei Fastentagen nicht gar nichts. Man isst ja nur für 24h nichts. Das erlaubt ein Abendessen um 19 Uhr, wenn man z.B. am Vortag um 19 Uhr aufgehört hat zu essen. Dieses Abendessen gestalte ich so, dass ich ca. 750 kcal in einem großen Salat, Gemüse und z.B. Kartoffeln habe. An Trainingstagen esse ich +250kcal (geht in Richtung Body-Recomposition).
    Das ganze funktioniert für mich unglaublich gut. Meine Kraftwerte nehmen weiter zu oder bleiben zumindest gleich, je nach Übung. Kraft verloren habe ich in keiner einzigen Übung.

    Mein Tagesbedarf liegt bei ca. 2500kcal. Also Trainingstage 2750, Fastentage 750. Ergibt ein tägliches Defizit von ca. 600kcal bei 3 Trainingstagen, 3 Fastentagen und einem normalen Tag.

    Sobald ich sichtbare Ergebnisse vorweisen kann, werde ich mal einen vorher-nachher Vergleich mit Bildern hochladen.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Sa Sep 24, 2011 12:40 am

    Ich müsste sicherlich auch mehr drauf achten, was ich an Trainingstagen bzw. ruhigeren Tagen zu mir nehme. Heute hab' ich nur bissl gerudert und gedehnt und das Frühstück schmeckt mir gerade sehr gut bis zu gut. Evil or Very Mad
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  human vegetable Sa Sep 24, 2011 12:48 am

    Ehrlich gesagt ist IF für mich gestorben. Mit der Verlagerung der KH hauptsächlich auf das Abendessen (die ja von Martin selbst empfohlen wird, siehe hier: http://www.leangains.com/2011/06/is-late-night-eating-better-for-fat.html) habe ich eine wesentlich einfachere Methode gefunden, um die Kalorienaufnahme zu begrenzen, ohne mich an ein striktes "eating window" halten zu müssen, und zwar lediglich über eine Verringerung des Hungergefühls und eine daraus folgende Verkleinerung der Portionsgrößen. Meine durch mehrere Monate IF erzielte Form habe ich so seit dem frühen Sommer gehalten.

    Ein denkbares Experiment wäre es natürlich, IF und "night carbing" zu kombinieren. Grund meiner Probleme mit IF waren nämlich Hungergefühle am späten Vormittag, und gerade die könnten durch die abendliche KH-Aufladung ja vermieden werden.

    Da ich aber keine weitere Körperfettabnahme anstrebe, ist das im Moment kein Thema. Vielleicht nächstes Frühjahr...

    Zum Thema Überfressen: Als ich mit IF angefangen habe, habe ich mich während des eating windows auch überfressen. Irgendwie saß mir die Angst im Nacken, sonst das fasting window nicht durchzustehen. Aber die Hungergefühle waren letzendlich kaum abhängig davon, wie viel ich vorher gegessen hatte, denn selbst die größte Portion ist nach zehn Stunden verdaut. Als ich das kapiert hatte, habe ich meine Kalorienaufnahme während des eating windows runtergefahren/normalisiert, ohne dass es zu negativen Effekten kam.


    Zuletzt von human vegetable am Sa Sep 24, 2011 12:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gast Sa Sep 24, 2011 12:50 am

    Update des Thread:
    **************************
    Hat eine spannende Wendung bekommen der Thread, daher die Überschrift "Intermittierendes Fasten". Habe nun "Eat Stop Eat" gelesen und wieder auf Leangains
    Sehr spannend, wobei ich LeanGains als praktikabler und effektiver einschätze, da es keine Entbehrung bedeutet bis 13:00 Uhr nichts zu essen.

    **************************


    Zuletzt von Gorilla am Sa Nov 19, 2011 2:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Sa Sep 24, 2011 1:03 am

    human vegetable schrieb:
    Ein denkbares Experiment wäre es natürlich, IF und "night carbing" zu kombinieren. Grund meiner Probleme mit IF waren nämlich Hungergefühle am späten Vormittag, und gerade die könnten durch die abendliche KH-Aufladung ja vermieden werden.
    Das ist das, was ich mache (mehr oder weniger automatisch).
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Sa Sep 24, 2011 1:05 am

    Gorilla, das dachte ich mir genau so.

    Im Moment finde ich das Leangains für mich einfacher (mit meistens zwei Mahlzeiten), was aber nicht heißt, dass ich das ESE nicht mal probiere, wenn ich z. B. das nächste Plateau erreiche.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gast Sa Sep 24, 2011 1:16 am

    Update des Thread:
    **************************
    Hat eine spannende Wendung bekommen der Thread, daher die Überschrift "Intermittierendes Fasten". Habe nun "Eat Stop Eat" gelesen und wieder auf Leangains
    Sehr spannend, wobei ich LeanGains als praktikabler und effektiver einschätze, da es keine Entbehrung bedeutet bis 13:00 Uhr nichts zu essen.

    **************************


    Zuletzt von Gorilla am Sa Nov 19, 2011 2:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gesponserte Inhalte


    Intermittierendes Fasten Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:13 pm