Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
strichmaennchen
enso
6 verfasser

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  enso Fr Jul 03, 2009 5:13 am

    Hallo,

    Ich habe das Krafttraining begonnen, weil meine Physiotherapeutin oder so mir dazu riet meine Muskulatur zu staerken. Wog eine Weile lang 50-55kg (auf 173) und bin sehr gekruemmt gelaufen. Dazu kam, dass ich in der Schule bis zu 6h am Tag sass und meine Freizeit auch vor dem PC verbrachte -> Mit dem Kopf nach vorne waehrend der obere Nackenteil sich einrundet. Kennen bestimmt viele dieses Evolutionbild mit den Affen zum Menschen und aufrechten Gang zum Menschen vor dem PC mit der gekruemmten Haltung. (dass der Mensch nicht direkt vom Affen abstammt soll hier nicht das Thema werden ^^)
    Mittlerweile stehe ich gerade, jedenfalls ist Hintern und Kopf auf einer Linie. Was sich dazwischen abspielt ist allerdings imho nicht "normal". Wenn ich mich mit meinem Arsch an die Wand stelle und meine Schultern an die Wand druecke, entsteht auf Bauchnabelhoehe eine "Hoehle" durch die mein Arm passt (mit leichter Beruehrung).

    Insgesamt wuerde ich sagen, dass sich die Situation schon etwas verbessert hat. Allerdings wuerde ich mir gerne ein paar Tipps von euch holen. Schultern zurueck ziehen ist klar. Nur bekomme ich den Hintern nicht richtig nach vorne. Geht eher in Richtung "Entena....". Werde spaeter mal ein Bild posten.

    Ich dehne mich 5mal in der Woche fuer 20-30min, vorallem die Beine und Waden. Versuche auch immer mit den gestreckten Beinen den Boden zu beruehren, spuere es da vorallem in den Waden und der Ruecken rundet extrem ein. Dieser Rundruecken zieht sich fast durch die ganze Familie. Meine Oma hat das sehr uebel (kann auch vom Alter kommen), meine Mutter hat ihn sehr extrem, mein Bruder steht auch nicht so wirklich gerade (so wie ich frueher), mein Vater hat auch immer Rueckenprobs, mein Opa steht gerade. Koennte natuerlich sagen, dass es Veranlagung ist, aber das waere mir zu einfach.

    Was kann man sonst noch ausser Dehnen und Bauch/Rumpfmuskulatur staerken gegen einen Rundruecken tun. Gibt es irgendwelche speziellen Uebungen, wie ich am besten meinen Hintern nach vorne bekomme ohne ihn extra anzuspannen, denn so kann man ja weder gehen noch locker stehen? (Reimt sich Yeah! )

    Werde morgen oder so Bilder posten auf denen klarer wird was ich meine.

    Edit: Kann es eventuell daran liegen, dass ich KH und Rudern mache, aber die Bauchmuskeln nur ohne Zusatzgewichte mit Crunches trainiere? Denn wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne, zieht sich mein Rumpf etwas nach vorne...
    strichmaennchen
    strichmaennchen
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 40
    Ort : frankonien

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  strichmaennchen Fr Jul 03, 2009 9:01 am

    ist ein interessantes thema, ist bei mir jetzt nicht extrem aber ich habe auch schon seit ich klein war einen haltungsschaden (rundruecken). laut arzt steht auch mein brustkorb irgendwie schief (klingt ganz toll...). bin auf jeden fall auch an tips zu dem thema interessiert!
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  enso So Jul 05, 2009 4:38 am

    Hier mal Bilder von meinem Ruecken. Die "gerade" Version mit angespanntem Hintern/Bauch habe ich bloederweisse nicht, da bei meiner Cam der Akku leer ging und ich gerae das Aufladegeraet nicht finde
    Bilder entfernt. Thema erledigt Very Happy


    Zuletzt von enso am Fr Jul 17, 2009 12:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  Philipp Di Jul 07, 2009 9:02 am

    Sieht für mich nicht sonderlich ungewöhnlich aus. Ich selbst habe ein leichtes Hohlkreuz, weshalb es immer schnell nach "Entenarsch" und Buckel aussieht.
    Einfach nicht verrückt machen, das Training kann da nur hilfreich sein.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  Floey Di Jul 07, 2009 9:20 am

    ... und wo soll da bitte der Rundrücken sein...?
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  enso Di Jul 07, 2009 9:31 am

    Hm.. ist doch rund oder nicht? Doofes Grinsen

    kA. Wenn ich mir so Ruecken von der Seite anschaue, dann denke ich immer, dass sie gerader seien als meiner und ich meine auch mal gehoert zu haben, dass wenn man sich an die Wand mit Schultern und Hintern stellt, keine Luecke entstehen soll. Wenn die Kruemmung aber im normalen Bereich ist, dann freue ich mich natuerlich und hoffe, dass die Fotos aussagekraeftig genug sind.
    Aber gerade auf dem 2. Foto sieht man doch schon eine Aehnlichkeit zu diesem hier: http://www-gewi.uni-graz.at/labruck06/rundruecken3.jpg
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  Euphoric Di Jul 07, 2009 9:36 am

    Eine leichte Kyphose ist bei Menschen die in Industrienationen leben "normal". Wird verursacht durch mangelnde Bewegung, falsches Sitzen etc. Solang du keine Beschwerden hast würde ich mir da keine Gedanken machen
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  enso Di Jul 07, 2009 9:56 am

    Alles klar. Wenn das nur leicht ist, ists mir egal. Dachte, das waere schon ausgepraegt und ich wuerde damit spaeter mal (leider denke ich hin und wieder weiter in die Zukunft) Probleme bekommen.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  lukas Do Jul 16, 2009 8:06 am

    also mein rücken ist ca 5 mal schlimmer... keine panik also Wink

    Gesponserte Inhalte


    Rundruecken? - Und wie wird man ihn los? Empty Re: Rundruecken? - Und wie wird man ihn los?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 8:12 am