Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Popeye
Skittles
Max Byron
Lars
8 verfasser

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Lars Mo Nov 07, 2011 12:11 am

    Moin moin.

    Ich war gerade beim Arzt und habe meine Testergebnisse bekommen. Ich habe Laktoseintoleranz und ne leichte Fructoseintoleranz. Interessant ist, dass ich bevor ich Veganer wurde alles essen konnte was ich wollte ohne Probleme zu bekommen. Nun ist mir die Laktoseintoleranz natürlich scheiss egal aber ich finde das ganz interessant. Kann man indem man etwas nicht mehr konsumiert, eine Intoleranz dagegen entwickeln?
    Bald kann ich garnix mehr essen... tongue
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Max Byron Mo Nov 07, 2011 12:39 am

    interessant... isst du seit du vegan bist auch weniger obst oder woher kommt die fructoseintoleranz?
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Lars Mo Nov 07, 2011 12:52 am

    Ich hab echt keine Ahnung. Seitdem ich Veganer bin esse ich eher mehr Obst. Hab die Probleme auch noch nicht soo lange. Ich frag mich auch wie sowas kommen kann..
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Skittles Mo Nov 07, 2011 2:51 am

    Das mit der Laktoseintolleranz kann sein. Ich hab ja auch die Tage so einen Spruch in der Richtung gekriegt und mit "dann ist man also abgestillt" geantwortet. Bleibt dann die Frage ob Laktoseintoleranz eine Krankheit oder ein normaler Vorgang ist. Ich frag morgen mal die Bio Kollegen.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Max Byron Mo Nov 07, 2011 4:10 am

    womöglich ist ja in wahrheit die laktosetoleranz die krankheit tongue
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Gast Mo Nov 07, 2011 7:55 am

    Kann es sein, daß das zusammenhängt? GelbeT hat doch mal sowas geschrieben. Ich habe festgestellt, daß ich in letzter Zeit kein Obst mehr vertrage.
    Hatte ja 811er Tage und da ging es mir gar nicht gut: Kalte Hände, taube Glieder, üble Verdauungprobleme, Gase etc. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen, wenn sich aufgrund des Milchentzugs eine Lactosintoleranz aufbaut, daß dann auch Fruktosemäßig was passiert.

    Konnte zumindest nichts finden, auch passen meine Symptom bei einer klassischen Fruktoseintoleranz nicht, aber schon interessant, daß da leider gar nicht mehr viel geht.
    Wenn ich Morgens Banane mit Haferflocken esse, geht es auch gut ab im Magen.

    Setsam seltsam......
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Lars Mo Nov 07, 2011 9:25 am

    Ich finds auch echt komisch und die Fruktosegeschichte macht mir auch echt zu schaffen.warte noch auf die Gluten Ergebnisse. Wenn da auch noch was raus kommt dann kann ich bald wirklich nur noch Graß fressen ( Btw. Hat grad Fruktose?!?! :-D )
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Popeye Mo Nov 07, 2011 11:21 am

    Wie sieht's denn mit deinem B12-Wert aus?
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Lars Mo Nov 07, 2011 11:37 am

    Popeye schrieb:Wie sieht's denn mit deinem B12-Wert aus?

    Ehrlich gesagt hab ich bei meinem letzten Bluttest verpeilt das mit anzugeben. Habe allerdings durchgehend supplementiert und gehe eigentlich davon aus das es passen sollte... Kann das was mit B12 zu tun haben?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Popeye Di Nov 08, 2011 8:38 am

    Lars schrieb:Kann das was mit B12 zu tun haben?

    Kann, muss aber nicht zwingend. So habe ich es zumindest über Fruktose gelesen. Allerdings hat mir z.B. die eine Allergologin, bei der ich vor paar Jahren gewesen bin, gesagt, dass ich eine Birkenpollenallergie hätte, was aber gar nicht stimmt. Angeblich hat sie das anhand meiner Blutuntersuchung festgestellt. rofl Ich kann aber die Birkenpollen zum Frühstück essen und den ganzen Tag einatmen und habe keinelei allergische Symptome. Wieso hat dein Arzt so etwas überhaupt diagnostiziert? Wie kommt er drauf? Rolling Eyes
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Skittles Di Nov 08, 2011 9:06 am

    Hab heute bei zwei Bio Kollegen nachgefragt! Beide wussten keine Antwort und einer noch nicht mal was vegan heisst. Ich frag beim nächsten Studienseminar mal ein paar fittere Biologen. Very Happy
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Lars Di Nov 08, 2011 9:31 am

    Skittles schrieb:Hab heute bei zwei Bio Kollegen nachgefragt! Beide wussten keine Antwort und einer noch nicht mal was vegan heisst. Ich frag beim nächsten Studienseminar mal ein paar fittere Biologen. Very Happy

    Wat für Pfeifen Hmpf Ja cool das du fragst, bin gespannt was die "fitteren Biologen" dazu sagen Wink
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  richie Di Nov 08, 2011 12:30 pm

    Würde mich auch interessieren. Da ich nun selbst ganz offensichtlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt habe, zweifel ich ob die vegane Ernährung pauschal als gesund und für jeden gleich geeignet bezeichnet werden kann. Leider.

    Ich möchte noch viele Jahre vegan Leben weil es sinnvoll für Umwelt und für die meisten Geschöpfe auf der Welt besser ist. So möchte ich es meinen Bekannten vorleben und meinen Kindern lernen.

    Aber wem nützt dazu ein Veganer der sich dadurch krank gemacht hat? Vor allem mit Anfang 30.

    Auf meinen Thread zum Thema habe ich unerwartet per PM Feedback bekommen und sehe mich fortan nicht als Ausnahme.

    Offenbar besteht hier Forschungs- bzw. Aufklärungsbedarf.

    (Ich wüsste zumindest gern was ich falsch mache und wie ich es ändern kann ohne jemals wieder Tierbestandteile als Nahrungsquelle nutzen zu müssen.)
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Gast Di Nov 08, 2011 7:38 pm

    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Euphoric Mi Nov 09, 2011 3:21 am

    Laktose"intolleranz" ist ganz normal und keine Krankheit. Normalerweise hört der Körper nach dem Abstillen auf das Enzym Laktase zu bilden, welches für die Aufspaltung der Laktose benötigt wird.
    In Nordeuropa hat sich evolutionär eine Mutation durchgesetzt, welche die Produktion von Laktase auch nach dem Säuglingsalter ermöglicht. Vermutlich, weil Menschen die Tiermilch trinken konnten im kalten Norden einen Ernährungsvorteil hatten.
    In Afrika z.B. gibt es diese Mutation praktisch gar nicht. Dort sind 90% der Menschen Laktose"intollerant"
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Popeye Mi Nov 09, 2011 5:01 am

    richie schrieb:Würde mich auch interessieren. Da ich nun selbst ganz offensichtlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt habe, zweifel ich ob die vegane Ernährung pauschal als gesund und für jeden gleich geeignet bezeichnet werden kann. Leider.

    [...]

    Aber wem nützt dazu ein Veganer der sich dadurch krank gemacht hat? Vor allem mit Anfang 30.

    Auf meinen Thread zum Thema habe ich unerwartet per PM Feedback bekommen und sehe mich fortan nicht als Ausnahme.

    Offenbar besteht hier Forschungs- bzw. Aufklärungsbedarf.


    Wer kann noch bestätigen, dass du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast und diese sich ausgerechnet wegen veganer Ernährung entwickelt hat? Welche Krankheit hast du denn? Kannst du bitte die Ergebnisse deiner Blutuntersuchung abscannen und hier posten? Deinen Namen kannst du ruhig retuschieren.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Euphoric Mi Nov 09, 2011 5:31 am

    Fructoseintolleranz ist btw nicht so selten, wie man vll meint. Laut schätzungen sind 1/4 der wetlichen Bevölkerung betroffen und verursacht wird sie vorallem durch übermäßigen Konsum von Zucker.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Popeye Mi Nov 09, 2011 6:35 am

    richie schrieb:Auf meinen Thread zum Thema habe ich unerwartet per PM Feedback bekommen und sehe mich fortan nicht als Ausnahme.

    Kannst du bitte ein Print-Screen-Bild von der PM machen, den Namen des Users retuschieren, das Datum dran lassen und das Bild hier posten, damit wir wissen, was für Beschwerden ihr habt? Das wäre sehr hilfreich!
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Lars Mi Nov 09, 2011 8:14 am

    Was gehtn hier grad ab? Vertue ich mich oder wird hier den Leuten Hypochondrie unterstellt? Ich persönlich habe meine Gesundheitlichen Beschwerden nicht auf die Vegane Ernährung bezogen. Finds lediglich interessant das ich scheinbar auf einmal diese Laktoseintoleranz entwickelt habe. Außerdem find ichs erstaunlich das man teilweise keine Kritik an seiner eigenen veganen Ernährung üben darf ich sich hinterfragen darf ob man was falsch macht ohne gleich als Hypochonder zu gelten. In jeglicher Ernährungsform kann man sich falsch ernähren...
    Naja ich schweife ab. Die Fruktose Geschichte kann bei mir eigentlich nicht an übermäßigem Zuckerkonsum liegen..
    Eigentlich auch egal muss grad erstmal drauf klar kommen und gucken was und wieviel ich jetzt essen kann ohne Probleme zu kriegen.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Popeye Mi Nov 09, 2011 8:36 am

    Lars schrieb:Vertue ich mich oder wird hier den Leuten Hypochondrie unterstellt?

    Wie kommst du drauf? Rolling Eyes Falscher Thread?
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Lars Mi Nov 09, 2011 8:45 am

    Popeye schrieb:
    Lars schrieb:Vertue ich mich oder wird hier den Leuten Hypochondrie unterstellt?

    Wie kommst du drauf? Rolling Eyes Falscher Thread?

    Ähm weiss nicht kam mir so vor als sei der Thread leicht auf diese ganze Thematik bezogen, dann hab ich mich wohl geirrt..
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Skittles Mi Nov 09, 2011 8:48 am

    Ich glaube auch nicht, dass man dir das unterstellen könnte Lars. Du hast es ja auch schwarz auf weiß. Ich glaube eher, wenn überhaupt, ging das an die Darmwind Fraktion. Veganer sind aber auch die einzigen, die sowas gleich als schwerwiegende Krankheit empfinden. In allen Kraftsportforen gibts "ich pupse viel und oft" Threads, was auch mit Proteinen und Magnesium, sowie anderen Supplementen zu tun hat. Gibt genug Bodybuilder Pups Videos auf Youtube.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Gast Mi Nov 09, 2011 11:35 am

    Zum Thema in disem Thread:

    https://veganstrength.forumieren.com/t2026p45-verdauung-optimieren-gasbildung-stort#48785

    Hallo, ich weiß nicht, ob man das alles isoliert betrachten kann, ich sehe da eher synergistische Effekte.

    Hier meine Einschätzung, da ich selbst genug Probleme habe:
    Ich kann mir Verdauungsproblem so erklären, daß erwiesenerweise Teile der Kohlenydrate (z.B. Inhaltstoffe in Mehlprodukte) nicht verdaubar sind. Sie können nicht im Dünndarm resorbiert werden, sondern nur im Dickdarm durch bakterielle Fermentation. Soviel ich weiß kann Speichel und Pankreasamylase nur 94% der Stärke spalten. Neuste Untersuchungen zeigen (u.a. Levitt), dass auch gesunde Menschen Stärke nicht vollständig abbauen können und es zu einer physiologischen Kohlenhydratmalabsorption kommen kann.
    Dies ist so bei z.B. Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Mais, Gerste. Einzige Ausnahme bildet wohl Reis, das vollständig verwertet werden kann. Hierbei können sich auch Proteinkomplexe mit der Stärke binden, was ferner eine Resorption erschwert.

    Weiter kann eine vermehrte Gasbildung im Dickdarm bei ballaststoffreicher und zellulosereicher Ernährung auftreten. Während Wiederkäuer diese Zellulose verwerten, wird diese beim Mensch durch die dort vorhandene Darmflora nur unzureichend abgebaut. Dieses Gas wird von anderen Methanbildnern verarbeitet und kann zu einer vermehrten Gasansammlung führen. Das im Mund gebildete Ptyalin dient z.B. zur Zerlegung der Stärke.
    Bei einer verstärkt pflanzlichen Kost kann Obst diesen Vorgang stark behindern. Als Folge dieser mangelhaften Zerlegung der Stärke kommt es zum Teil zu Gärvorgängen der Stärke im Gastrointestinaltrakt und Beschwerden wie Blähungen. Hinzu kommt, daß verschiedene Stärkeprodukte Amylasehemmer besitzen.

    Ich mag nicht ausschliessen, daß durch das Weglassen von Milchprodukten die Enzymtätigkeit einschläft und dadurch bei der Kohlenydratresportion nicht mehr genügend Enzyme gebildet werden und dadurch eine Kohlenhydratmalabsorption begünstigt wird.

    Glykoproteine (z.B. Lektine) sollten in diesem Zusammenhang auch noch erwähnt werden, die zum Teil resistenter gegenüber Hitze sind negative Einflüsse im Körper haben.

    Ergänzend erwähne ich mal noch die Glutenunverträglichkeit, da Gluten ja in einer pflanzlichen Kost oft durch neue Lebensmittel wie Seitan einfliesst. Immerhin soll in Deutschland jeder 100ste unter Zöliakie leiden, wobei hier auch stumme Formen mit diffusen Beschwerden auftreten.

    Da ich zum Beispiel auf kein Erbsenprotein vertragen und dort wenig Kohlenhydrate drin sind, muss es auch an den Proteinen liegen.
    Alles in allem ist es schwer zu sagen, was es genau ist.
    Ich vermute aber durch die rein pflanzliche Ernährung ein "Zuviel" an irgendeinem Stoff, welcher der Körper nicht verwerten kann. Ob es nun Gluten sind oder Glykoproteine oder eine physiologischen Kohlenhydratmalabsorption durch den Lactasemangel, ich weiß es nicht.
    Man muss nur auf dem Schirm haben, daß ich z.B. 33 Jahre als Omnivore oder Vegetarier Tierprodukte (bestimmt 30-50%) im Programm hatte und dann eine radikale Umstellung für den Körper erfolgt. Hülsenfrüchte stand früher nie bis selten auf dem Plan, Seitan und Sojaproduke kannte ich nicht und die Kohlenhydrate waren im Rahmen und viel weniger Stärke als jetzt. Gemüse war seltener und auch der B-Stoff und Zelluloseanteil.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  VegT Do Nov 10, 2011 12:32 am

    richie schrieb:Würde mich auch interessieren. Da ich nun selbst ganz offensichtlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt habe, zweifel ich ob die vegane Ernährung pauschal als gesund und für jeden gleich geeignet bezeichnet werden kann. Leider.

    Ich möchte noch viele Jahre vegan Leben weil es sinnvoll für Umwelt und für die meisten Geschöpfe auf der Welt besser ist. So möchte ich es meinen Bekannten vorleben und meinen Kindern lernen.

    Aber wem nützt dazu ein Veganer der sich dadurch krank gemacht hat? Vor allem mit Anfang 30.

    Auf meinen Thread zum Thema habe ich unerwartet per PM Feedback bekommen und sehe mich fortan nicht als Ausnahme.

    Offenbar besteht hier Forschungs- bzw. Aufklärungsbedarf.

    (Ich wüsste zumindest gern was ich falsch mache und wie ich es ändern kann ohne jemals wieder Tierbestandteile als Nahrungsquelle nutzen zu müssen.)

    Nur keine Panik würde ich mal sagen. Ich sehe da lediglich eine sehr geringe Anzahl von Einzelfällen, davon abgesehen ist hier kaum ein Bezug zum Veganismus zu erkennen.

    Wenn ich mir ansehe, welche Unverträglichkeiten und Allergien Fleischfresser in meinem Umfeld so haben müsste man wohl eher zum Umkehrschluss kommen - der natürlich so auch unzulässig wäre.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Rami Di Nov 15, 2011 10:44 pm

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es manchmal auch die Zusammenstellung der Ernährung ist, die zu den diversen Unverträglichkeiten führt. Nüsse im Obstsalat z.B. gehen gut und gerne nach hinten los (im wörtlichen Sinne Laughing ). Weiterhin können sich die wenigsten "ordentliches" (Bio)Obst leisten und kaufen im Supermarkt ein. Wie das Obst vorher behandelt wurde, können wir uns mehr oder weniger gut vorstellen. Na toll! Wie das auf unseren Organismus wirkt, wissen wir nicht wirklich bzw. merken es dann durch verschiedene allergische Reaktionen. Leute mit einer Laktoseintolleranz vertragen oft auch keine Sojaprodukte, weil der Körper komischerweise auf Soja genause reagiert wie auf Milchprodukte. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn es zu heftig wird, lasse ich sämtliche Sojaprodukte für längere Zeit weg. Dann geht es wieder.
    Übrigens, ich habe auch ein Problem, welches ich nicht einordnen kann: an einer Hand hat sich ein Exem gebildet. Hmpf Ich würde nicht behaupten, dass ursächlich die vegane Ernährung damit zusammenhängt. Aber es wäre schon gut, die Ursache zu wissen.

    Gesponserte Inhalte


    Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung Empty Re: Laktoseintolleranz durch vegane Ernährung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 8:18 pm