Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
purified
human vegetable
openMfly
LeftoverCrack
sojuicy
9 verfasser

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    sojuicy
    sojuicy
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 70
    Anmeldedatum : 18.02.11
    Alter : 33
    Ort : Leipzig

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  sojuicy Fr Jan 20, 2012 1:15 am

    Hey, ich hab nur mal geschaut, ob es so einen Thread schon gibt, aber nix gefunden, also der hier.

    Im (noch) aktuellen Spiegel handelt das Titelthema von Nahrungsergänzungmitteln. Speziell Vitamine, aber auch andere Sachen wie Magnesium und Calcium.
    Ich weiß nicht ob die Administration es gestattet, wenn ich den einscanne, aber der Artikel ist jedenfalls sehr interessant.

    Grundaussage ist jedenfalls, dass Vitaminpillen nicht nur nicht helfen, sondern sogar schaden würden. Verschiedene Studien in denen Gruppen ohne Nahrungsergänzung, Gruppen mit Placebopillen und Gruppen mit „richtigen“ Pillen verglichen wurden, waren zumindest sehr eindeutig. In vielen Fällen stiegen die Zahlen für Krebserkrankungen sogar, obwohl „propagiert“ wird, dass die Pillen gegen genau das (vorbeugend) helfen sollen. In keiner Lebensphase würden Nahrungsergänzungmittel gebraucht. Auch nicht bei schwangeren Frauen, Sportlern, Vegetariern usw. (vegan und B12 wurde zumindest nicht erwähnt)

    Viele Unternehmen und Seiten, die Nahrungsergänzung empfehlen, werden mehr oder weniger von den größten Pharmakonzernen gesteuert oder zumindest beeinflusst. Auch viele Ärzte wären bei weitem nicht auf aktuellem Stand, was die Vitamine betrifft. Das einzige Mangelvitamin bei vielen wäre Vitamin D. Wobei da auch die Sonne ausreicht.

    Jedenfalls sehr guter Artikel, finde ich.

    Das ganze bezieht sich natürlich nur auf Vitamine und Mineralstoffe. Der Artikel geht auch weniger auf biologischen Krams eins, als auf die Studien und den Einfluss der Pharmaindutrie. Aber für lesenswert halte ich ihn trotzdem.

    Vielleicht wird der Artikel ja auch demnächst auf SPON veröffentlicht.

    e:// http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,809517,00.html
    Hier ist zumindest ein abgespeckter Artikel.
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  LeftoverCrack Fr Jan 20, 2012 2:18 am

    Betrifft das mit dem Krebsrisiko nicht nur Raucher?
    sojuicy
    sojuicy
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 70
    Anmeldedatum : 18.02.11
    Alter : 33
    Ort : Leipzig

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  sojuicy Fr Jan 20, 2012 2:31 am

    Das war ja nur beim Beispiel Beta-Carotin oder Vitamin A.

    Unter anderem war bei anderen Vitaminen auch von Prostatakrebs (Vitamin E) und Darmkrebs die Rede.
    Also ich würde mich da schon noch ein wenig schlau machen, aber ich finde den Artikel als Anstoß schon recht gut.

    Im Bereich Calcium, Magnesium usw. wurde zwar nicht davon abgeraten, aber zumindest betont, dass es sinnlos wäre.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  openMfly Fr Jan 20, 2012 3:38 am

    sojuicy schrieb:Hey, ich hab nur mal geschaut, ob es so einen Thread schon gibt, aber nix gefunden, also der hier.


    Ich weiß nicht ob die Administration es gestattet, wenn ich den einscanne, aber der Artikel ist jedenfalls sehr interessant.

    Solange du ihn nicht bei megaupload hochlädst. Laughing

    Wir hatten schon mal einen thread zu dem Thema.
    Mir ist aus dem Buch von Loeffelholz auch nur das mit den Rauchern bekannt. Und das Zink in größeren Mengen eher noch negativ wirkt als positiv auf das Immunsystem.
    Insgesamt rät er BBlern davon ab Pillen zu schlucken.

    Vitamin E nehm ich durch Leinöl auf. Das einzige was ich momentan nehme ist Veg1 und D3 Spray.

    Allerdings hab ich was über Jod und Fluor gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=qdszKH9rYa4

    https://www.youtube.com/watch?v=AO3fHDxSQHQ&feature=related

    Wirkt teilweise aber dubios. Was denkt ihr dazu? Fluor ist ja sogar in der Alnatura Zahnpasta.
    sojuicy
    sojuicy
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 70
    Anmeldedatum : 18.02.11
    Alter : 33
    Ort : Leipzig

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  sojuicy Fr Jan 20, 2012 3:57 am

    Wenn ich heute Abend Zeit hab, scann ich die paar Seiten mal ein.

    Das mit dem Flour und Jod hör ich zum ersten mal. Ich wusste auch nicht, dass das ein Abfallstoff sein soll.
    Mein Zahnarzt hat mir letztens so ein Zahncremekonzentrat (Ajona) empfohlen, wo man nur eine Linsengroße Menge braucht. Hat zwar von Stiftung Warentest grad so ein ausreichend bekommen, aber zumindest ist kein Flour drin. (Weshalb es auch u.a. bemängelt wurde. ^^)
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  human vegetable Fr Jan 20, 2012 4:02 am

    Alex hat hier irgendwann mal den Link zu ner Doku gepostet, wo genau das gleiche besprochen wird. Weiß aber leider nicht mehr, wie der thread hieß.

    Das Wissen, dass viele Vitaminpräparate schädlich sind, ist so neu nicht. Frage mich, warum der Spiegel es gerade jetzt auf den Titel setzt?
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 39

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  purified Fr Jan 20, 2012 6:12 am

    Da hat der Spiegel wahrscheinlich einen neuen Feind entdeckt:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,809998,00.html
    Die Nazis wieder...
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  openMfly Fr Jan 20, 2012 6:47 am

    purified schrieb:Da hat der Spiegel wahrscheinlich einen neuen Feind entdeckt:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,809998,00.html
    Die Nazis wieder...

    Und wer hats erfunden?

    - Die Nazis rofl
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  LeftoverCrack Fr Jan 20, 2012 7:32 am

    sojuicy schrieb:Wenn ich heute Abend Zeit hab, scann ich die paar Seiten mal ein.

    Wäre top!
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  Andi Fr Jan 20, 2012 8:02 am

    human vegetable schrieb:Alex hat hier irgendwann mal den Link zu ner Doku gepostet, wo genau das gleiche besprochen wird. Weiß aber leider nicht mehr, wie der thread hieß.
    Die Reportage hieß "Die Vitaminfalle", der Thread liegt hier: https://veganstrength.forumieren.com/t582-reportage-die-vitaminfalle

    Die Links scheinen tot zu sein, aber vielleicht gibt's das sonst noch irgendwo.
    sojuicy
    sojuicy
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 70
    Anmeldedatum : 18.02.11
    Alter : 33
    Ort : Leipzig

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  sojuicy Sa Jan 21, 2012 12:59 am

    Das ganze ist aber nur schwarzweis. Die Farbversion ist irgendwie 144mb groß. ^^
    Wenn es unbedingt jemand in Farbe haben will, dann lad ich das auch nochmal hoch.

    e:// Oh … ich merk grad, dass da einiges nicht richtig angezeigt wird. Kommt gleich nochmal. ^^
    e2:// http://www.mediafire.com/?z89dblwh63v2osb

    So, dann eben als jpg Dateien.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  Popeye Sa Jan 21, 2012 7:07 am

    Vitaminpräparate schaden denjenigen, die ohnehin genug Vitamine mit dem Essen zu sich nehmen. Es kommt immer drauf an, ob ein Mangel an Nährstoffen im Essen besteht und um welche Vitamine es sich überhaupt handelt. Wenn richtig viel Vitamin C eher schadet, als hilft, heißt es noch lange nicht, dass dasgleiche für Vitamin D z.B. gilt. Grundsätzlich sollte man auf Multivitaminpräparate lieber verzichten.
    braunho
    braunho
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 11.02.12
    Alter : 56
    Ort : mannheim

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Nahrungsergänzung ist nicht gefährlich ! !

    Beitrag  braunho Sa Feb 11, 2012 12:39 pm

    Das die Pharma Industrie damit ein Problem hat, kann ich sogar verstehen.
    Deswegen sollte man nicht hergehen und grundsätzlich alle Hersteller von
    Nahrungsergänzungsprodukten schlecht machen.
    Das Einnehmen dieser Vitamine in Pillenform dient nur der ERGÄNZUNG wie das
    Wort ja schon sagt. Eine Gesunde und ausgeglichene Ernährung mit Obst und
    Gemüse ersätzen diese Pillen natürlich nicht.
    Die D. G. E (Deutsche Geselschaft für Ernährung) Empfiehlt 5-8 Portionen
    Obst und Gemüse pro Tag. Es dürfte kaum jemanden geben der die Zeit hat
    sich 5-8 Portionen Obst und Gemüse täglich zuzubereiten, zumal es auch
    Menschen gibt die sich das nicht leisten könnten.
    Man sollte schon schauen das diese Produkte mit natürlichen Zutaten ohne
    Chemische Zusätze und ohne Konservierungsstoffe sind. Also lasst euch nicht ins
    Boxhorn jagen und Informiert euch selbst. Es gibt seiöse Firmen die auch
    sehr gute Produkte haben. gruß Braunho

    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  Max Byron Sa Feb 11, 2012 5:00 pm

    durchaus eine interessante thematik, aber wie auch immer...generell ist doch wohl klar das der konsum von unverarbeiteten und möglichst naturbelassenen lebensmitteln, v.a. von reichlich obst und gemüse, jeglichen nahrungsmittelergänzungsmitteln vorzuziehen ist!!!


    scheiss auf pillen: an apple a day keeps the doctor away Fuck you!

    Wink
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  Popeye So Feb 12, 2012 3:55 am

    braunho schrieb:Es dürfte kaum jemanden geben der die Zeit hat
    sich 5-8 Portionen Obst und Gemüse täglich zuzubereiten, zumal es auch
    Menschen gibt die sich das nicht leisten könnten.

    Ich kann locker 1 kg Gemüse auf einmal verspeisen. Doofes Grinsen Zubereitet wird das Ganze im Dampfgarer und das dauert 15 bis 30 Minuten. Wer sich nicht die Zeit nimmt, sich ausgewogen zu ernähren und ausreichend zu bewegen, muss sich später viel mehr Zeit nehmen, um seine Krankheiten behandeln zu lassen. Und 5-8 Portionen Obst und Gemüse pro Tag kann sich zumindest theoretisch jede/r in Deutschland leisten. Ob man so viele Portionen braucht und wie groß sie sein müssen, ist eine andere Frage. VeganerInnen brauchen normalerweise zusätzlich Vitamin B12 (und eventuell noch Vitamin D im Winter). Dafür gibt es aber angereicherte vegane Lebensmittel.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  openMfly So Feb 12, 2012 4:05 am

    5-8 Portionen sind bei Routine kein Problem.

    Green Smoothie am Morgen: 2 Portionen Gemüse (Spinat, Grünkohl, Sellerie... gibt es alles gefroren und vorportioniert), 3 Portionen Obst.
    Warme Mahlzeit: mindestens 2 Portionen sollte ein gesundes Essen eh enthalten.
    Zwischendurch: Proteinshake mit 2 Bananen oder Obst einfach so zwischendurch.
    Abends: Möhre, Paprika und co. roh oder Gurke, Tomate, Zwiebel aufs Brot.

    So komme ich auf locker 10 und mehr Portionen. Dazu kommen oft noch Hülsenfrüchte aus der Dose.

    Alles davon kann billig erworben werden.
    Also sind Zeit und Geld nur ausreden für Faulheit und schlechte Gewohnheiten.

    Trotzdem nehme ich noch B12 und Vit. D.
    Und zurzeit testweise auch ZMA. Was aber sicher auch nicht nötig ist.


    Gesponserte Inhalte


    Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel) Empty Re: Nahrungsergänzungmittel (Spiegel Artikel)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 6:30 am