Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Tobi
restausverkauf
6 verfasser

    Technik Kniebeuge

    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf So März 04, 2012 2:01 am



    Konnte leider nur den ersten Satz aufnehmen..

    meine analyse wäre:
    1) vermutlich nicht tief genug - fühlt sich beim beugen immer so tief an - sieht aber nicht soooo aus Very Happy
    2) es sieht so aus, als ob mein becken in der tiefe nach hinten kippt..

    bestätigt ihr das? und was muss ich sonst noch verbessern - merciii Smile

    EDIT: Habe grade auch leichte Schmerzen im rechten Knie - allerdings bin ich die letzten beiden trainingsfreien tage auch seit langem mal wieder joggen gewesen. das werd ich morgen erstmal pausieren.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Tobi So März 04, 2012 3:04 am

    Also die Tiefe ist gültig und wird damit von mir abgesegnet tongue
    Gegen Ende des Satzes wird sie auch noch besser.
    Bei der abknickenden Hüfte weiß ich nicht genau, wie man es direkt beheben kann. Allgemein würde ich empfehlen, dass du etwas mehr "nach hinten" und weniger direkt "nach unten" beugst (also Schienbeine gerader lassen). Ah und vielleicht doch was direktes: Aufrechterer Oberkörper -> Geringere Beugung im Hüftgelenk -> späteres Abknicken der Hüfte. Versuchs, sag mir ob ich recht hab oder ob´s quatsch ist Very Happy


    Zu den Schmerzen kann ich dir nur was sagen, wenn es um seitliche Scherkräfte geht. Wo schmerzt es denn?
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf So März 04, 2012 3:16 am

    Ja war auch der erste Satz des Trainings.. hätte vllt vor der Aufnahme mal einen zum aufwärmen machen sollen.. aber gut.

    Also das mit dem Becken kippen hab ich z.b. in dem Video was in dem SquatThread verlinkt ist gesehen.. da hat der das an dem "Objekt" kritisiert.
    Werde mal versuchen das umzusetzen. Mich wunderts auch, dass mein Körper so.. unaufrecht ist. War mal eine gute Sache so ein Video zu machen.

    Zu den Schmerzen: puh also die sind.. quasi so.. hinter der Kniescheibe medial/links - aber genauer kann ich das auch nicht angeben.

    Ich hab ab und an wenn ich bei einer Wiederholung mal nicht ganz so konzentriert sind das Gefühl, dass ich mich irgendwie ein wenig nach Rechts verlagere - kann sowas die Ursache sein?
    Das hatte ich heute aber eigentlich höchstens bei 2 Wiederholungen und hab mich danach direkt am Riemen gerissen Evil or Very Mad
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Holger So März 04, 2012 8:56 am

    restausverkauf schrieb:Also das mit dem Becken kippen hab ich z.b. in dem Video was in dem SquatThread verlinkt ist gesehen.. da hat der das an dem "Objekt" kritisiert.
    Hier meinst du?
    https://veganstrength.forumieren.com/t2236-shut-up-and-squat#51893

    Dort geht es allerdings um Powerlifting-Kniebeugen (low bar). Was du machst sieht mir eher nach olympischen Kniebeugen aus (also high bar). Das erklärt vielleicht dein Problem mit der Hüfte, siehe dazu hier im Squat Rx:

    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf So März 04, 2012 10:11 am

    Ah super Smile

    Übersetzungs/Verständnisfrage: bei 1:01 sagt er "sitting back works especially if you have a lot of...." was sagt er danach? Very Happy
    Ansonsten werd ich mich mal in den Unterschied zwischen high und low bar einlesen..
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Holger So März 04, 2012 10:32 am

    "Sitting back works, especially if you have a lot of forward lean. If you have a lot of forward lean, however, you want to have a low bar position. If you have a high bar position, with a lot of forward lean, you're putting a lot of undue stress on your lower back."

    Also grundsätzlich sieht der Unterschied so aus, dass man bei Powerlifting-Beugen weiter vorgebeugt ist und sich "nach hinten setzt" um runter zu kommen. Das funktioniert dadurch, dass man die Stange tiefer ablegt, also auf der hinteren Schulter, anstatt auf dem Trapez.
    Bei olympischen Beugen muss man den Oberkörper aufrechter halten. Und das war ja auch schon Tobis Ratschlag. Smile
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Tobi So März 04, 2012 10:19 pm

    Wobei ich mich bei der Powerliftingkniebeuge jetzt auch nicht so weit vorbeuge, sind ja keine Good Mornings. Schau dir am besten mal auf Youtube den Kanal von SuperTraining.tv an. Der Nutzer heißt jimmyc irgendwas. Das sind Trainingsvideos mit Kommentaren von Mark Bell. Sehr zu empfehlen, um von verschiedenen Übungen die Technik zu lernen.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf Di März 06, 2012 10:47 pm

    Soo hab heute mal low bar versucht. Hab noch ein paar Probleme mit dem Griff und der Lage der Stange.
    Enger Griff fällt mir relativ schwer - werde da wohl ein bisschen meine Fexibilität verbessern müssen. Gut ist, dass ich jetzt die Technik vom Video besser umsetzen konnte mit der Position. Fühlte sich also dahingehend besser an

    Die youtube videos schau ich mir später mal an.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Holger Di März 06, 2012 11:25 pm

    restausverkauf schrieb:Hab noch ein paar Probleme mit dem Griff und der Lage der Stange.
    Auch dazu gibt's ne Folge vom Squat Rx, low bar ab 2:20.

    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf Do März 08, 2012 11:06 pm

    Squat RX hat mir in ein paar Folgen echt geholfen Smile

    ich muss auf jedenfall noch an meiner schulter flexibilität arbeiten. mache dafür diese "shoulder dislocates" und den "pec stretch" den der stronglifts mann empfiehlt



    Bin ich am Ende der Bewegung noch zu weit nach vorne gelehnt? Ich überlege auch, ob ich die Stange beim Rack nich eins tiefer mach.. wenn ich sie auf den Trapezius legen will, ist die höhe so optimal.. aber wenns tiefer geht überzeugts mich noch nicht ganz
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Philipp Fr März 09, 2012 3:03 am

    Sagt dir der Begriff "Lockout" etwas? Wink Die Hüfte muss die Bewegung einleiten und abschließen. Versuch in der obersten Position mal bewusst den Hintern anzuspannen, dann sollte schon Besserung eintreten.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Holger Fr März 09, 2012 8:27 am

    restausverkauf schrieb:Ich überlege auch, ob ich die Stange beim Rack nich eins tiefer mach..
    Ja, die sollte so ungefähr mittig auf Brusthöhe sein.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf Sa März 10, 2012 6:24 am

    Hm okay danke schonmal..

    was sagt ihr zum Becken - ist das ok so? im shut up and squat thread wurde ja auch hamstring inflexibilität als ursache für diesen "butt wink" erwähnt... werde da mal ein paar übungen für machen - squat rx ist echt ne feine sache Daumen hoch!
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf So März 18, 2012 11:17 pm

    Hier dann nochmal ein Video - gegen Ende des Sets bin ich offenbar nicht mehr Tief genug gegangen.. ja.. und sonst so? Wink

    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf Do Apr 12, 2012 6:13 am

    Ich push das nochmal hier - hatte das video schonmal im log gepostet - aber da schaut ja nu nich jeder rein hehe Smile



    Hab auch mal bei fitocracy in der Starting Strength gruppe gefragt gehabt.. da wurde gemeint, dass ich zu stark nach vorne gelehnt bin und in der bewegung nach unten die stange nicht mehr übre dem mittelfuß habe..
    Nicotin
    Nicotin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 15.04.12

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Nicotin So Apr 15, 2012 1:26 am

    Mir fallen drei Punkte auf:


    - Langsamer, kontrollierter beim runtergehen, also nicht "reinfallenlassen". Beim letzten Video war´s besser, aber imho auch noch nicht optimal, hochgehen ist man ja automatisch langsamer Very Happy

    - Dann Kopf immer grade halten, mit den Augen am Besten nen Punkt, der n bisschen höher liegt als die Körpergröße, an der Wand suchen, so ist der Rücken grader.

    - Wie stehen die Beine im Aubstand zueinander? Hab selber lang gebraucht: am Anfang zu eng, dann zu breit, aber jetzt hab ich den Besten Beinabstand gefunden (bei mir n ganzes Stück breiter als Hüftbreite), hängt vlt. aber mit den anatomischen Beschaffenheiten zusammen.

    Gretz,
    Nicotin
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf So Apr 15, 2012 1:40 am

    hehe ja ich hab mir jetzt auch mal zum vergleich alles angeschaut, was ich hier so gepostet habe *G*

    das mit der kopfhaltung ist ien thema, wo ich noch am ausprobieren bin. störend an dem squat rack ist halt der kack spiegel - wenn ich da "geradeaus" gucke fange ich mit komischen bewegungen an.
    verbessert hat sich das ganze jetzt glaube ein wenig wenn ich rippetoe-lehrmäßig versuche die wirbelsäule "neutral" zu halten..

    ich stehe so ein stück breiter als schulterbreite würd ich sagen.

    das mit der kontrollierteren bewegung werde ich versuchen beim nächsten mal auch mehr einzubringen.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Tobi So Apr 15, 2012 3:06 am

    Also für KDK Zwecke würde ich dir empfehlen, noch ein klein wenig mehr nach hinten zu beugen.
    Die Negative soll einfach kontrolliert sein. Solange sie das ist, ist die genaue Geschwindigkeit nicht so wichtig. Bei der Positiven solltest du bis über den toten Punkt mehr Druck machen, also explosiver beugen. Die Lage des Oberkörpers regelt sich schon von allein, wenn du einfach versuchst, das Gewicht ein kleines Stück vor der Ferse zu halten, das kann man ja spüren.

    Wenn du dir nicht selbst in die Augen schauen willst, guck einfach ein klein wenig nach oben, das ist auch in Ordnung. Die Standbreite ist ein ewiges Streitthema. Probier rum und mach das, was angenehm ist.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  restausverkauf So Apr 15, 2012 3:36 am

    Gibts irgendwelche "tricks" um das mit dem "nach hinten beugen" hinzukriegen? Damit tu ich mich noch ziemlich schwer..

    naja gut .. muss einfach mal schauen und öfter videos machen und mich selbst prüfen Smile
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Tobi So Apr 15, 2012 3:39 am

    Stell dir vor, du setzt dich hin. Das hat mir geholfen.
    Und konzentrier dich auf die Hüfte. Die Knie bewegen sich dann schon von alleine.
    Nicotin
    Nicotin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 15.04.12

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Nicotin So Apr 15, 2012 7:22 am

    Wenn du mit keinem GH/KDK-Schuhwerk trainierst, kannst versuchen zwei kleine 1.25 oder 2.5er Scheiben unter die Ferse zu legen (halt dann konzentriert arbeiten und den Fuß nicht bewegen ;D ) - so haste viel mehr Halt und Stabilität und beugst nach vorne.


    Fällt mir erst jetzt auf, da ich eig. Gewichtheberschuhe mit großen Absätzen trage, die verhindern das man nach hinten keinen Halt hat.

    @tobi:
    Yo, stimmt, das mit dem Beinabstand ist sone Sache, gibt ja auch welche die beim Reißen grad mal 12 cm. Abstand haben oder so, und dann wieder welche mit fast 20 und alles weltklasse Heber Very Happy
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Tobi So Apr 15, 2012 8:10 am

    Ich beuge momentan mit den Strength Shop Kreuzhebeschuhen.
    Hinten 5-10 mm Absatz, vorn flach.
    Komme damit super klar.

    Gewichtheberschuhe sind unter KDKlern sehr verpönt. Aber man kann es auch einfach mal ausprobieren, muss ja nichts dran sein.
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 44
    Ort : Hildesheim

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  StephanCOH Mi Apr 25, 2012 12:40 am

    Ich klinke mich hier mal mit ein:
    Ich bin der Meinung, dass Dave Tate in einem Video sagt, die Aufwärtsbewegung soll vom Pressen des Nackens in die Stange eingeleitet werden. Jetzt habe ich aber in einem Video von Rippetoe gesehen, dass für den "Hip Drive" die Bewegung aus der Hüfte kommen soll.

    Wie haltet ihr das? Oder ist das vielleicht gar kein Widerspruch? Ich werde beim nächsten Mal beugen mal bewusst drauf achten, was mir "natürlicher" vorkommt, ist dann eh Deload-Woche, da kann man sowas mal gut probieren.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Tobi Mi Apr 25, 2012 1:01 am

    StephanCOH schrieb:Ich klinke mich hier mal mit ein:
    Ich bin der Meinung, dass Dave Tate in einem Video sagt, die Aufwärtsbewegung soll vom Pressen des Nackens in die Stange eingeleitet werden. Jetzt habe ich aber in einem Video von Rippetoe gesehen, dass für den "Hip Drive" die Bewegung aus der Hüfte kommen soll.

    Wie haltet ihr das? Oder ist das vielleicht gar kein Widerspruch? Ich werde beim nächsten Mal beugen mal bewusst drauf achten, was mir "natürlicher" vorkommt, ist dann eh Deload-Woche, da kann man sowas mal gut probieren.
    Bei beidem geht es darum, die Hüfte bestmöglich einzusetzen.
    Dieses "Stange in den Nacken pressen" soll einem einfach helfen, dass zu erreichen.
    Oft sind das eben auch einfach Bilder, die einem helfen sollen, die richtigen Bewegungsmuster zu erreichen.
    Vgl. sich selbst in die Bank, statt die Stange von sich wegdrücken beim Bankdrücken.
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 44
    Ort : Hildesheim

    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  StephanCOH Mi Apr 25, 2012 2:23 am

    @Tobi: Danke, sowas in der Art, dachte ich mir. Auf die Geschichte mit dem Nacken achte ich bereits, Rippetoes "Hip Drive"-Geschichte werde ich beim nächsten Mal bewusst durchführen.

    Gesponserte Inhalte


    Technik Kniebeuge Empty Re: Technik Kniebeuge

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 8:33 am