Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
robert
human vegetable
purified
7 verfasser

    Ins Leben einmischen?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Ins Leben einmischen? Empty Ins Leben einmischen?

    Beitrag  Gast Mi Apr 11, 2012 6:54 pm

    Tach,
    mal eine Frage, wie seht ihr das?
    Ich habe immer das Bestreben meine Partnerin vom Vegetarismus/Veganismus zu überzeugen, was bisher immer viel Frust und Ärger in meine Partnerschaften mit Omnivoren Frauen gebracht hat. Obgleich ich Videos zeigte und die Zustimmung da war, blieben die Partnerinnen immer Omnivore.

    Wie seht ihr das?
    Im Prinzip ist das die Entscheidung oder Angelegenheit eines jeden Menschen.
    Wo ist Schluss?
    Wie weit geht ihr um eure Überzeugung dem Partner "aufzudrücken"?

    Oder muss eine Beziehung mit Omnivoren und das "Aufdrücken" im meisten Fall im Frust enden?
    Oder muss ich lernen, daß jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen muss?
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 39

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  purified Mi Apr 11, 2012 7:32 pm

    Also bei Omnis sehe ich defintiv Frustpotential.
    In Beziehungen gibt es immer Punkte wo man aneckt und so ein moralischer Standpunkt kann nicht einfach mal ausdiskutiert werden, weil er eben tief verankert in der eigenen Wertvorstellung ist.

    Entweder man muss wirklich viel schlucken um das Gegenüber nicht "anzugreifen" oder es wird früher oder später immer zu Differenzen kommen...
    Und das wäre mir zuviel Stress.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  human vegetable Mi Apr 11, 2012 8:43 pm

    Gorilla, bin mit meiner Frau seit fast 20 Jahren zusammen, und 15 davon war ich hardcore-Allesesser.

    Nachdem ich "cold turkey" auf Vegansimus umgestiegen bin (zumindest was die Ernährung angeht) hat der Rest der Familie (Frau & 3 Kinder) es immerhin zum Flexitarismus geschafft (d. h. tierische Produkte "nur noch" in einer Handvoll Mahlzeiten pro Woche).

    Anfangs habe ich schon versucht, die anderen noch weiter auf den Weg zum Veganismus zu bringen, aber das war letztendlich kontraproduktiv. Ich sollte wohl eher stolz darauf sein, dass sich der Konsum tierischer Produkte um 75-80% vermindert hat.

    Außerdem denke ich an die Zukunft: Bis jetzt sind meine Kinder noch zu klein, um die Beweggründe für eine vegane Lebensweise rational nachzuvollziehen und sich bewusst dafür oder dagegen zu entscheiden. Wenn sie Veganismus vor allem als ideologischen Dauerkonflikt ziwschen Mama und Papa erleben, der die Stimmung im Haus vergiftet, wird es ihnen in ein paar Jahren bestimmt nicht leichter fallen, sich unvoreingenommen mit dessen Hintergründen zu beschäftigen, und selbst eine Entscheidung zu treffen.

    Wenn meine Frau mich als Veganer kennengelernt hätte und gewusst hätte, worauf sie sich einlässt, wäre die Ausgangssituation eine andere. Aber so wie es ist, kann ich wirklich keine höheren Ansprüche stellen - insbesondere weil ihr durch meine Umstellung im Alltag einige handfeste Nachteile entstehen (Mehraufwand bei der Zubereitung tierproduktarmer und trotzdem einigermaßen schmackhafter und abwechslungsreicher Kinderkost - alternativ mehr Gemecker beim Essen, Gehuddel in der Küche beim Zubereiten separater Mahlzeiten, eingeschränkte Möglichkeiten auswärts zu essen, Abstimmungsprobleme mit langjährigen Freunden und Verwandten wenn es um gemeinsame Mahlzeiten geht).
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  robert Mi Apr 11, 2012 11:16 pm

    "Aufdrücken" halte ich für schwierig.

    Meine aktuelle Partnerin habe ich als Veganer kennen gelernt, und sie hatte sich bis dahin mit dem Thema noch garnicht auseinander gesetzt. Ich habe ihr dann einfach vorgelebt, wie einfach und positiv ein veganes Leben ist, ich habe ihr aber auch klar gemacht, dass "ich so bin", und kritischer und bewusster Konsum immer Teil meiner Interessen seien wird, und ich wohl keine ernsthafte und zukunktsfähige Beziehung mit jemandem eingehen kann, der nicht auch ein wenig ähnlich tickt.

    Natürlich haben wir uns oft über das Für und Wieder von Veganismus unterhalten, und mittlerweile lebt sie auch "quasivegan".

    Für mich stellt sich in sofern die Frage nach dem "Aufdrücken" garnicht. Menschen die nicht wenigstens ein wenig kritisch denken, interessieren mich irgendwie kaum, und wenn ich eine Beziehung mit einem Menschen eingehe, muss schon starkes Interesse da sein.

    Oder meinst du es so, dass du nem One Night Stand zum Frühstück direkt noch PETA-Videos präsentierst? Very Happy

    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  Demian Mi Apr 11, 2012 11:39 pm

    robert schrieb:"Oder meinst du es so, dass du nem One Night Stand zum Frühstück direkt noch PETA-Videos präsentierst? Very Happy


    Du meinst natürlich "dabei" ;o)


    Ich hatte bisher immer Glück, ich bin mit meiner Ex-Freundin gemeinsam vegan geworden und meine jetzige Frau war schon vegan bevor wir uns kennen lernten =)

    Aufdrücken ist denke ich kompliziert, aber als positives Vorbild leben funktioniert m.E. super. Wenn die nicht-veganer sehen, welche leckeren Sachen man essen kann und man gemeinsam oftmals vegan ist, wirkt das denke ich besser als permanentes Aggro-Diskutieren. Das gleiche Problem stellt sich ja quasi auch mit der Kern-Familie und so weiter…
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  openMfly Do Apr 12, 2012 5:14 am

    Demian schrieb:
    robert schrieb:"Oder meinst du es so, dass du nem One Night Stand zum Frühstück direkt noch PETA-Videos präsentierst? Very Happy


    Du meinst natürlich "dabei" ;o)

    Was macht denn eigentlich der Peta-Porno?

    Jeder Mensch ist ein Mensch für sich. Wenn du in Beziehung mit einem anderen Menschen trittst, wird es immer Sachen geben, die dir nicht gefallen. Jeder muss selbst die Vorteile und Nachteile gegeneinander abwiegen, um herauszufinden, ob er mit einem anderen Menschen eine Beziehung (welcher Art auch immer) führen will.

    Wer z.B. der Ansicht ist Vegetarier = Faschisten, legt sehr viel Wert auf diesen Punkt. Anderen Menschen sind andere Punkte wichtiger. Also eher eine indivisuelle Sache.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  Nico Do Apr 12, 2012 5:26 am

    openMfly schrieb:

    Jeder Mensch ist ein Mensch für sich. Wenn du in Beziehung mit einem anderen Menschen trittst, wird es immer Sachen geben, die dir nicht gefallen. Jeder muss selbst die Vorteile und Nachteile gegeneinander abwiegen, um herauszufinden, ob er mit einem anderen Menschen eine Beziehung (welcher Art auch immer) führen will.

    Mag sein,aber es geht hier um mehr als um einfache Meinungsverschiedenheiten und Weltsichten bei denen Kompromisse geschlossen werden können.

    Veganismus ist (meistens) ethisch motiviert und man kann nicht einfach sagen "deine Lebensweise ist auch okay und stört nicht." solange Tiere dafür sterben.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  openMfly Do Apr 12, 2012 5:29 am

    Nico schrieb:
    openMfly schrieb:

    Jeder Mensch ist ein Mensch für sich. Wenn du in Beziehung mit einem anderen Menschen trittst, wird es immer Sachen geben, die dir nicht gefallen. Jeder muss selbst die Vorteile und Nachteile gegeneinander abwiegen, um herauszufinden, ob er mit einem anderen Menschen eine Beziehung (welcher Art auch immer) führen will.

    Mag sein,aber es geht hier um mehr als um einfache Meinungsverschiedenheiten und Weltsichten bei denen Kompromisse geschlossen werden können.

    Veganismus ist (meistens) ethisch motiviert und man kann nicht einfach sagen "deine Lebensweise ist auch okay und stört nicht." solange Tiere dafür sterben.

    Stell dir vor, es gibt tatsächlich Menschen, denen andere Dinge an einem Partner noch wichtiger sind als seine Essgewohnheiten.
    Und es gibt Veganer, die nicht alle Beziehungen mit Nichtveganern abbrechen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  Nico Do Apr 12, 2012 5:47 am

    Wie gesagt, es ist nicht nur eine Essgewohnheit.
    Wenn dir etwas an einem Partner wichtig sein könnte, wäre es dann nicht,dass ihr euch in dem Punkt einig seid, dass es nicht okay ist Tiere auszubeuten?

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  openMfly Do Apr 12, 2012 5:51 am

    Nico schrieb:Wie gesagt, es ist nicht nur eine Essgewohnheit.
    Wenn dir etwas an einem Partner wichtig sein könnte, wäre es dann nicht,dass ihr euch in dem Punkt einig seid, dass es nicht okay ist Tiere auszubeuten?


    Das ist es doch, was ich sage. Nicht jeder hat das in seiner imaginären Liste auf Punkt 1.

    Persönlich rangiert es bei mir sehr weit oben. Vor allem ein fleischfreier Kühlschrank.
    Aber es ist kein no go. Wenn die Wahl meiner persönlichen Beziehungen auch in meinen Veganismus mit so entscheidender Gewalt einwirkt, bin ich ein schlechter Veganer.
    Außer mir selbst gibt es keine Veganer in meinem persönlichen Umfeld.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  Nico Do Apr 12, 2012 6:00 am

    Über welche Beziehungen reden wir denn?
    Soziale Beziehungen oder Liebesbeziehungen?

    Es wäre absurd alle Kontakte mit Nichtveganern abzubrechen, ich kenn nämlich auch nur einen außer mir in meinem Umfeld.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  openMfly Do Apr 12, 2012 6:16 am

    Nico schrieb:Über welche Beziehungen reden wir denn?
    Soziale Beziehungen oder Liebesbeziehungen?

    Es wäre absurd alle Kontakte mit Nichtveganern abzubrechen, ich kenn nämlich auch nur einen außer mir in meinem Umfeld.

    Soziale Beziehungen in verschiedenen Graden. Kollegen, Freunde, Partner... nimm was du willst.

    Ist es nicht viel absurder eine längere, tiefere und wichtigere soziale Beziehung abzubrechen, als eine flüchtige?

    Selbst war ich 28 Jahre unvegan. Dann breche ich doch aus diesem Grund meine Beziehung(en) nicht ab.

    Das es sicher fast jeden Veganer stört eine(n) Nicht-Vegane(n) Partnerin (Partner) zu haben und das fast jede (jeder) zumindest bei dieser einen Beziehung als Missionar tätig wird, dürfte wohl klar sein.
    Und hat man es mit einem gefestigten Menschen zu tun, werden alle PETA-Filme nichts nützen. Weitere Diskussionen werden hier nur die Beziehung belasten.
    Es gibt nur noch ein entweder so oder ein gar nicht.

    Persönlich würde ich bei meiner nächsten Partnerwahl (die hoffentlich nicht stattfinden muss) stärker darauf achten, könnte aber immer noch zumindest mit einer Vegetarierin leben.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  Gast Do Apr 12, 2012 6:41 am

    Tja, wo die Liebe hinfällt...

    Ich wollte immer, daß meine Partnerin auch so denkt wie ich, in Bezug auf Tiere. Zum Teil mit der Brechstange. Der Erfolg blieb aus.
    Aber aktuell denke ich, daß ein Überzeugen und Einmischen in das Leben einer Partnerin nur "Frust" erzeugt.

    Jeder Mensch muss anscheind sein Weg selbst gehen und wir können nur Vorleben.



    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  Tobi Do Apr 12, 2012 1:50 pm

    Bisher handelte es sich bei allen Fällen, von denen ich hörte, in welchen der Partner eines Veganers ebenfalls vegan wurde, um freiwillige Entscheidungen der betreffenden Person ohne jeglichen Druck. Wenn das nicht nur ein Zufall ist, sollte die beste Strategie klar sein, wenn man seinen Partner denn ändern will. Ob man nun eine Person, die eine so andersartige Grundeinstellung vertritt lieben kann oder nicht, ist dann wieder eine andere Sache.

    Gesponserte Inhalte


    Ins Leben einmischen? Empty Re: Ins Leben einmischen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:17 pm