Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage

    Nicotin
    Nicotin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 15.04.12

    Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage Empty Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage

    Beitrag  Nicotin So Apr 15, 2012 1:05 am

    Hi,

    habe eine Frage zu Gewichtheben und Bodybuilding:

    Gewichtheben habe ich vor drei Jahren angefangen, das letzte Jahr bin ich dann auf Bodybulding im eigenen Homegym umgestiegen, jetzt habe ich das Reißen und Stoßen im Verein wieder angefangen:

    Wie bringe ich beides am Besten unter einen einen Hut? Habe mir gedacht, einmal in der Woche Stoßen (plus enger Zug und Frontkniebeugen), einmal Reißen (plus breiter Zug und normalen Kniebeugen) zu machen und einmal Oberkörpertraining mit Sprüngen als Beintraining.
    Was bietet sich da an Oberkörpertraining an? Zwei große Übungen für Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps oder gar vier, also zwei pro Gruppe? Oder sogar Isolatorenübungen?
    Wie siehts aus, nach dem Gewichtheben Bankdrücken oder Klimmzüge mit reinzunehmen?
    Ich weiß die ungefähre Richtung meines Trainingsplans, komm aber nicht ganz auf einen Nenner Very Happy

    "Sprünge" hört sich vlt. n bisschen blöd an, heißt aber, einfach raus gehen und da über Bänke, größere Steine oder auf Treppen aus der Hocke zu hüpfen, grade fürs Gewichtheben aber auch für eine funktionelle Beinkraft meiner Meinung das beste Training ^^

    Kraftwerte sind Kniebeugen vorne 4*90 kg. und hinten 4*100 kg. (allerdings vor nem Jahr, als ich noch gewichtgehoben hab, hab da auch nur 64 kg. gewogen - jetzt im Kniebeugen je 20 kg. schwächer)
    Reißen warens 70 kg (jetzt 60 kg) und Stoßen 85 (jetzt 75), wiege im Moment ca. 69 kg., hab mit der Umstellung auf eine vegetarisch und mittlerweile vegane Ernährungsweise also fünf Kilogramm zu genommen, allerdings es seit Weihnachten nicht geschafft, auch nur ein bisschen Körpergewicht zuzupacken.

    -> gute Definiton, aber bei 1.79 Körpergröße einfach zu wenig Hmpf

    Diesbezüglich habe ich noch eine zweite Frage:
    Kann das daran liegen, dass durch dreimalige Antibiotika-Anwendung die Darmflora abgetötet wurde? Bin da im Internet auf ner Heilpraktiker-Seite drauf gestoßen, leuchtet mir ein, da ich auch oft Bauchweh und -krämpfe hab (was aber auch durchs Rauchen sein kann tongue ) Das kann man wieder "gerade" biegen, werde mich da vlt. auch nochmal beraten lassen.

    ungefähre E.P. sieht wiefolgt aus:
    Morgens eine Schüssel Hafer- und eine Schüssel Hirseflocken, ein oder zwei Äpfle oder ne Birne und n großes Glas (350 - 400 ml. Sojamilch)

    In der Schule Obst, was grad daheim liegt, n (nicht-veganer Hmpf ) Müsliriegel und nach Bedarf ne Brezel beim Hausmeister (sollte ich vlt. regelmäßig essen, hab sonst um zwölf Uhr n krassen Hunger, Essen gibts erst um eins)

    Am Mittag kocht meine Mum fast immer vegan, manchmal auch "nur" vegetarisch, wenn da dann nicht genügend Eiweiß dabei war, gibts am ABend nochmal n Glas Linsen oder ne Dose Bohnen, dazu vier, fünf Scheiben Knäckebrot, Nüsse und so n Omega-3 Öl, das vegan ist, oder halt die Reste vom Mittag^^

    Zwischendrinn am Nachmittag meist Obst plus Haferflocken, bei Training Sojamilch.

    Ess eigentlich mehr als alle anderen in der Familie an Kalorien, und mein Bruder wiegt mehr als zehn Kilo mehr bei gleicher Körogergröße ^^ Denke halt, dass das nicht ganz am Sport und der gesunden Ernährung liegen kann, deshalb freue ich mich um jede Hilfe =)


    Soviel zu meinen "Problemen", ist n bisschen lang geworden, sieht es einfach als Vorstellung inklusive.
    Dazu vlt. noch: Bin 17 Jahre alt und komme aus Baden-Würrtemberg tongue

    Viele Grüße,
    Nicotin
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage Empty Re: Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage

    Beitrag  Tobi So Apr 15, 2012 2:48 am

    Hey, ein weiterer Gewichtheber! Very Happy
    Also bei mir ist es so, dass ich KDK und Gewichtheben unter einen Hut bringen muss, ich priorisiere inzwischen allerdings sehr den KDK.

    Jedenfalls habe ich mir deswegen auch viele Gedanken über eine passende Herangehensweise gemacht. Wenn du beide Sportarten mit ähnlichem Enthusiasmus betreiben möchtest, dann ist ein GK-Plan wohl wirklich eine gute Idee.

    An den GH Tagen würde ich einfach nach dem normalen GH Training noch verschiedene Isos und Übungen für den Muskelaufbau einbauen.
    Also am C&J Tag explosives Kurzhantelrudern (wie es z.B. die chinesischen Heber ausführen) und Beinstrecken und am Snatch Tag Good Mornings und Langhantelrudern zur Brust.

    Den BB Tag würde ich dann wiefolgt gestalten:
    KH-Bankdrücken (wenn das nicht geht normal Bankdrücken oder Dips mit Gewicht) 3 Sätze für 8-12 Wdh.
    Schwungdrücken (oder Nackendrücken) ebenfalls 3 Sätze für 8-12 Wdh.
    Trizepsiso 3 Sätze für 12-15 Wdh.
    Klimmies (kontrolliert)
    Curls 3-4 Sätze für 10-20 Wdh.
    Bauch
    Waden
    Hintere Schultern 2-3 Sätze für 12-15 Wdh.
    Sprünge und evtl. Sprints

    Klingt nach viel, aber die Pausen sollten eher kurz sein und Curls, Bauch, Waden und hintere Schultern kannst du auch einfach in Supersätzen machen. Bin mir nicht sicher, ob ich Sprünge nach oder vor dem Training machen würde, aber bei der Variante hier bist du wenigstens schon warm und so wird es auch meist gemacht. Ob das mit der Regeneration dann alles hinhaut musst du für die einzelnen Muskelgruppen auch einfach ausprobieren. Nach ein paar Wochen kannst du dann basierend auf deinen Erfahrungen Übungen streichen oder hinzufügen.

    Außerdem würde ich nach jedem Training ausgiebig den Hüftbereich und den Schultergürtel dehnen.
    Nicotin
    Nicotin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 15.04.12

    Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage Empty Re: Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage

    Beitrag  Nicotin So Apr 15, 2012 7:18 am

    Danke für den Plan, werd ich nächste Woche gleich mal ausprobieren! Smile

    Hintere Schultern = L-Flys, oder?
    Am Stoßen Tag doch eher Beinbeuger, als Ergänzung, da Frontsquats den Beinstrecker belasten, oder? Oder ist das bewusste Doppelbelastung, und den Beuger dann mit den normalen Beugen trainieren?

    An ein paar Kräftigunsübungen zur Ergänzung hatte ich auch schon gedacht, werde wohl noch zusätzlich zum Aufwärmen einmal Ausstoßen bzw. Hockesenken hinzunehmen, wg. der Technik, hof das ich Bizeps und Rücken mit Zug und Rudern nicht überbelaste, im BB-Plan dann mind. einmal im Monat denke ich, Militay Press durch Schwungdrücken ersätzen.

    Aber der BB-Plan sieht gut aus, werd mal schauen wie der hinhaut, dankdir! Auf die Idee, den Rücken wg. Zugübungen und Rudern zu schonen, wäre ich nicht gekommen, macht aber am meisten sinn, da Zug ja sau anstrengt Very Happy Dehnen mach ich als einer der einzigsten im Verein, dafür profitiert man wieder von der Beweglichkeit bei der Technik - da kaut jeder ja sein eigenes Brot Very Happy

    Krass, wenn du gleich am Anfang 60 geriessen hast und 50 gestoßen, mußt ganz schön beweglich und schnell sein^^
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage Empty Re: Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage

    Beitrag  Tobi So Apr 15, 2012 8:05 am

    Nicotin schrieb:Danke für den Plan, werd ich nächste Woche gleich mal ausprobieren! Smile

    Hintere Schultern = L-Flys, oder?
    Genau
    Nicotin schrieb:Am Stoßen Tag doch eher Beinbeuger, als Ergänzung, da Frontsquats den Beinstrecker belasten, oder? Oder ist das bewusste Doppelbelastung, und den Beuger dann mit den normalen Beugen trainieren?
    Wollte den Muskeln eine kleine Pause gönnen. Wenn du jede Muskelgruppe in jedem Training richtig belasten willst, dann nimm deine Variante. Wie gesagt, das hängt dann von der Regeneration ab.
    Nicotin schrieb:hof das ich Bizeps und Rücken mit Zug und Rudern nicht überbelaste
    Wird nicht passieren. Bizepsmuskelkater kam bei mir zwar mal vor, aber der Lat wird beim Gewichtheben praktisch nicht belastet.
    Nicotin schrieb:Krass, wenn du gleich am Anfang 60 geriessen hast und 50 gestoßen, mußt ganz schön beweglich und schnell sein^^
    Naja, technisch dann eher experimentell Wink
    Aber ich war da auch schon im Training (für ein paar Jahre).

    Gesponserte Inhalte


    Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage Empty Re: Wie Gewichtheben und Bodybuilding unter einen Hut bringen? + Stoffwechselfrage

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 4:53 am