Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Loveless
SKliert
6 verfasser

    Mein (neuer) Pyramindenplan

    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  SKliert Mo Apr 16, 2012 8:36 am

    Hey Leute,
    wie schon im Vorstellungsthread angedeutet: hier mein neuer alter TP.
    im grunde genommen trainiere ich ihn schon seit 8 Wochen, aber da ich damit bis zum Ende gute Erfolge erzielte meinte mein Trainer dass ich ihn nun ein klein wenig umgestellt weiter trainieren soll - u.a. nun neu mit KB und KH und Biceps mit Triceps getauscht

    Trainert wird ervon mir so: TE1 - TE2 - TE3 - Pause - TE4

    Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen! Wink

    TE1 Brust Nacken Biceps

    Bankdrücken
    Sätze x Wiederholung
    1x20
    1x12
    1x8
    1x6
    1x4
    1x2
    3x3
    3x6
    3x6 - 1 Sekunde auf der Brust halten - dann erst hoch

    Butterfly 4x8-10
    Nackenziehen 4x15

    Biceps am Kabelzug mit Stange
    2x10
    2x6
    1x10

    TE2 Beine Bauch

    da Kniebeugen und Kreuzheben neu für mich sind gilt erstmal rantasten

    Kreuzheben zum aufwärmen
    1x20
    1x12

    Kniebeuge
    3x15
    1x10

    Kreuzheben - richtig
    1x20
    3x10

    Beipresse
    1x15 aufwärmen
    3x15
    2x8

    Beinheben für Bauch
    4x max.

    Bauchpresse
    1x20
    1x12
    1x8
    1x6

    Crunches schräg
    3x max.

    TE3 Rücken Triceps

    Latzug
    1x20
    1x12
    1x8
    1x6
    1x4
    1x2
    ab hier wechsel zu Klimmzügen
    3x3
    3x6
    3x6 - 1 Sekunde oben halten - dann erst runter

    Latgerät, parallelgriff 4x8-10
    Hyperextensions 5x15

    Nosebreaker mit SZ
    2x10
    2x6
    1x10

    TE4 Mischplan zum Abschluss

    Latzug 3x12
    BD am Gerät 3x12
    Bauchpresse 3x20
    Hyperextension 3x15
    Schulterdrücken 3x12
    Triceps am Kabelzug 3x12
    Biceps am Kabelzug 3x12
    Butterfly 3x12
    Rudern am Kabelzug 3x12
    Rotation 3x12
    avatar
    Loveless
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 07.04.12

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Loveless Di Apr 17, 2012 1:55 pm

    Hi, nur mal so Interessehalber... was bringt das Pyramidentraining?
    Also gerade beim Rückentraining macht es doch vielleicht mehr Sinn mögl. viele sätze mit sauberen Klimmzügen zu machen und danach zum Latzug zu wechseln;)

    Und wegen dem Beintraining... also in einem 3er kann man da ruhig Beinbeuger und Beinstrecker mit in den Plan aufnehmen sowie Wadentraining.

    Uaah generell ist der Plan komisch aufgeteilt, und der 4. Tag ist auch etwas über finde Ich.

    Warum machst du nicht: Brust/Trizeps - Beine/Schultern - Rücken/Bizeps oder so?

    Wie lange trainierste denn schon? Vllt wäre ja auch ein GK-Plan oder ein 2er besser?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Philipp Di Apr 17, 2012 11:50 pm

    Ich könnte seitenlang ausführen, warum ich deinen Plan für völlig ungeeignet halte. Um den Nutzern dieses Forums diese Mühe bei jedem neuen Trainingsplan, der hier eingestellt wird zu ersparen, hat Alex den Thread zum Training für Einsteiger ins Leben gerufen. Hast du dich mit dem bereits vertraut gemacht?
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  SKliert Mi Apr 18, 2012 7:52 am

    also mal stück für stück tongue :
    >> dieses pyramidetraining deshalb, weil ein kumpel von mir damit recht schnell die 90kilo BD geknackt hat und ich das damit nun ebenfalls vorhabe Wink
    >> ziel ist es, mich komplett vom latzug auf den klimmzug zu bekommen, die oberen widerholungszahlen, die zum aufwärmen gedacht sind, schaffe ich jedoch noch nicht.
    >> ich mache auch 3 Sätze waden - die habe ich vergessen aufzuschreiben.
    >> TE4 ist einfach so ne art best of - damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, mein trainer hat mir freigestellt ihn zu trainieren, aber solang ich nicht verhindert bin trainiere ich ihn und mach dann 1-2 tage pause bis ich auf ein neues beginne.
    >> warum ich nicht brust/triceps mache, habe ich oben schon beschrieben, dass hatte ich die letzten 8 wochen so gemacht und nun findet probehalber ein wechsel statt, wobei ich auch schon direkt merke das ich, da der biceps am brusttag noch nicht geansprucht wurde, dass deutlich mehr gewicht geht.

    richtig am trainieren bin ich nun seit ~2 jahren, GK und 2er habe ich in dieser zeit auch schon gemacht und kein plan lief bis jetzt so gut wie dieser hier!
    deshalb wüsste ich auch gern wieso er völlig ungeeignet für mich sein soll - muss ja nicht gleich seitenlang sein Wink
    mit dem einsteiger thread habe ich mich noch nicht vertraut gemacht, werde ich aber mal machen, wobei ich mich auch nicht mehr als blutigen anfänger bezeichen würde
    avatar
    Loveless
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 07.04.12

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Loveless Do Apr 19, 2012 6:06 am

    Weil von anderen "normalen" Plänen bekannt ist das sie gut funktionieren.
    Und weil sie schon immer funktioniert haben.

    Außerdem ist das doch auch sehr hochvolumig. Die 90 kg beim BD knackst du auch mit 3-5 Sätzen pro Einheit.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Philipp Do Apr 19, 2012 6:18 am

    Als "blutigen" Anfänger möchte ich dich auch nicht bezeichnen, ein Anfänger bist du aber definitiv. Das ist natürlich nichts Schlimmes, eher im Gegenteil. Dementsprechend gibt es allerdings geeignetere Pläne für dich als diesen. Zumal er eben auch nichts Halbes und nichts Ganzes ist, insbesondere im Hinblick auf die Aufteilung bzw. das Verhältnis zwischen der vierten Einheit und dem Rest.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Skittles Fr Apr 20, 2012 11:44 pm

    Es tut mir leid, aber der Plan taugt in meinen Augen nichts. Klar hat dein Kumpel damit 90kg Bankdrücken erreicht, aber der beste Weg war es mit Sicherheit nicht. Ich würde dir davon abraten und empfehlen dich mit selbst mit Trainingsplanung auseinanderzusetzen, wenn du schon den Vorschlägen der anderen User hier nicht folgen magst. Wenn du seit 2 Jahren trainierst bist du für mich kein Anfänger mehr. Aber du solltest auf deinem Weg gemerkt haben, wenn du nach 2 Jahren die 90kg noch nicht geknackt hast irgendwas nicht rund läuft. Wenn du dich wirklich ernsthaft mit den Hintergründen beschäftigst wirst du bei etwas vergleichbarem landen wie dem Artikel von Alex hier im Forum.
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  SKliert Sa Apr 21, 2012 6:18 am

    Wieso taugt er denn nicht?
    Klar setze ich mich selbst mit diesem Thema auseinander und bin auch für Verbesserungsvorschläge und begründete Kritik offen - Alex's Einsteigertipps habe ich mir auch aufmerksam durchgelesen - und klar stimmt es auch, dass 'irgendwas nicht rund läuft' wenn ich nach 2 Jahren Training die 90 noch nicht habe. Allerdings behaupte ich mal, dass dies eher von anfänglichen Fehlern und Verletzungen rührte.. mit diesem TP und der jetzigen Ernährung erziele ich ja gute Fortschritte! auch noch um keine Ausrede verlegen... tongue
    avatar
    Loveless
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 07.04.12

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Loveless Sa Apr 21, 2012 7:18 pm

    Weil ein 19-Satz Brustmarathon sinnlos ist.

    Mein Tipp zum BD (im 3er):

    2 Sätze flach
    2 Sätze schräg
    1 Satz Butterfly

    immer 5-10 WDH... vorher halt aufwärmen.

    Oder du machst 1 Woche Volumen und 1 Woche schwer.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Psychonaut Sa Apr 21, 2012 8:10 pm

    Loveless schrieb:Mein Tipp zum BD (im 3er):

    2 Sätze flach
    2 Sätze schräg
    1 Satz Butterfly

    immer 5-10 WDH... vorher halt aufwärmen.

    Das wäre dann doch aber kein Pyramidenplan. Meines Erachtens spricht ja nicht grundsätzlich etwas gegen Pyramidenpläne, oder?
    avatar
    Loveless
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 07.04.12

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Loveless Sa Apr 21, 2012 8:42 pm

    Spricht nichts dagen, aber irgendwie auch nichts dafür.
    Wenn man doch mit "normalem" Training und viel weniger Aufwand das gleiche erreichen kann.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Skittles Sa Apr 21, 2012 10:29 pm

    Psychonaut schrieb:Das wäre dann doch aber kein Pyramidenplan. Meines Erachtens spricht ja nicht grundsätzlich etwas gegen Pyramidenpläne, oder?

    Es spricht auch nichts dagegen mit dem Bus nach Sankt Petersburg zu fahren wenn man die Gelegenheit hat zum gleichen Preis mit dem Flugzeug zu fliegen. Bleib halt die Frage wie angenehm man sich seinen Alltag gestalten möchte. Und das Ziel 90kg zu drücken liesse sich halt mit einem anderen Plan sinnvoller erreichen.


    SKliert schrieb:Wieso taugt er denn nicht?


    xphilx schrieb:Ich könnte seitenlang ausführen, warum ich deinen Plan für völlig ungeeignet halte. Um den Nutzern dieses Forums diese Mühe bei jedem neuen Trainingsplan, der hier eingestellt wird zu ersparen, hat Alex den Thread zum Training für Einsteiger ins Leben gerufen. Hast du dich mit dem bereits vertraut gemacht?

    Ich kann mich jetzt nicht eine halbe Stunde vor den Pc setzen und im Detail aufschreiben warum ich finde das dein Plan suboptimal ist, weil ich Hausarbeiten korrigieren muss von Kindern deren Englisch suboptimal ist. Und dafür werde ich, im Gegensatz zum schreiben hier im Forum bezahlt.

    Guck, hier stellen oft Leute Pläne rein die nicht wirklich auf Erfolg ausgelegt sind und fragen nach Meinungen. Wenn sie dann aber von anderen lesen das ihre Pläne nicht gut sind wird rumdiskutiert und im Endeffekt wurde nicht nach Verbesserungsvorschlägen oder gar ehrlichen Meinungen gefragt sondern der Ersteller verteidigt seinen Plan und macht am Ende eh was er will. Ist auch vollkommen ok und wenn es dein Ziel ist 90kg zu drücken wirst du das irgendwann mit diesem Plan erreichen. Das gleiche bei deinem Ernährungsplan. Du kannst Cron-O-Meter nutzen und damit deine Makros deinem Training anpassen oder FDDB um Kalorien zu zählen. Damit kannst du sicherlich auch dein Ziel erreichen, zieh durch und gut is.
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  F.P. Sa Apr 21, 2012 10:58 pm

    Hallo,

    also erstmal: wenn der Plan für dich gut funktioniert, dann mach einfach damit weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe, trainierst du aber erst seit 8 Wochen damit; insofern bin ich mir nicht sicher, ob man in dieser kurzen Zeit schon feststellen kann, ob der Plan bei dir gut funktioniert oder nicht.

    Generell wird man dir wahrsch. von einem Plan mit soviel Volumen bzw. Sätzen abraten, da du dir das einfach sparen kannst und mit weniger Volumen genau die gleichen oder bessere Ergebnisse erzielen solltest.
    Es ist sinnvoll, sich auf Grundübungen zu konzentrieren und Isolationsübungen eher zu vernachlässigen; wenn du die 90kg beim Bankdrücken knacken willst, dann wirst du mit Sätzen mit 20 Wiederholungen sehr wahrsch. nicht weit kommen (ich nehme an, dass das Gewicht dementsprechend niedrig gewählt ist). Ein oder zwei Aufwärmsätze und dann in einem relativ niedrigen Wiederholungsbereich trainieren ist sinnvoller für Kraftzuwachs.
    Ein 5x5 Training mit den Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken) wäre für dich sicherlich sinnvoll; insbesondere da du ja geschrieben hast, dass du bis jetzt kaum KH und KB gemacht hast. Wenn du diese Übungen diszipliniert machst, dann wirst du an Kraft und Masse gewinnen.

    Deshalb würde ich dir auch trotz deiner 2-jährigen Trainingeserfahrung zu einem GK oder zumindest einem Zweiersplit raten. Dabei könntest du dich auf Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern/Klimmzüge (in versch. Variationen)und Dips konzentrieren.

    Achja - Nasty...dann bist du in der Beatdown-Szene unterwegs, oder? Smile
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Psychonaut Sa Apr 21, 2012 11:01 pm

    Gebt dem Mann doch einfach zwei drei Gründe, warum der Plan eures Erachtens Scheisse ist. Das ist doch echt nicht zu viel verlangt. Es müssen ja nicht alle Gründe aufgezählt werden, zwei bis drei wichtige Gründe oder Beispiele reichen doch vollkommen.
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  SKliert Sa Apr 21, 2012 11:29 pm

    Loveless schrieb:Weil ein 19-Satz Brustmarathon sinnlos ist.

    Mein Tipp zum BD (im 3er):

    2 Sätze flach
    2 Sätze schräg
    1 Satz Butterfly

    immer 5-10 WDH... vorher halt aufwärmen.

    Oder du machst 1 Woche Volumen und 1 Woche schwer.
    Sind das nicht etwas wenig Sätze für die eizelnen Übungen?
    außerdem merke ich bei dem Plan, so wie es jetzt ist auch ein Mehr an Volumen - das würde doch bei bei diesem Prinzip ausbleiben oder nicht?
    ein reiner Maximalkraftplan sollte diesem hier folgen.
    F.P. schrieb:Hallo,

    also erstmal: wenn der Plan für dich gut funktioniert, dann mach einfach damit weiter. danke, ich fühle mich verstanden!Wenn ich das richtig verstanden habe, trainierst du aber erst seit 8 Wochen damit; insofern bin ich mir nicht sicher, ob man in dieser kurzen Zeit schon feststellen kann, ob der Plan bei dir gut funktioniert oder nicht. naja also ich habe mich in dieser Zeit schon um 10kilo gesteigert

    Generell wird man dir wahrsch. von einem Plan mit soviel Volumen bzw. Sätzen abraten, da du dir das einfach sparen kannst und mit weniger Volumen genau die gleichen oder bessere Ergebnisse erzielen solltest.
    Es ist sinnvoll, sich auf Grundübungen zu konzentrieren und Isolationsübungen eher zu vernachlässigen; wenn du die 90kg beim Bankdrücken knacken willst, dann wirst du mit Sätzen mit 20 Wiederholungen sehr wahrsch. nicht weit kommen (ich nehme an, dass das Gewicht dementsprechend niedrig gewählt ist). Ein oder zwei Aufwärmsätze und dann in einem relativ niedrigen Wiederholungsbereich trainieren ist sinnvoller für Kraftzuwachs. die ersten Sätze fungieren quasi alle als Aufwärmsätze - richtig los geht es ab den 3x3Wdh.
    Ein 5x5 Training mit den Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken) wäre für dich sicherlich sinnvoll; insbesondere da du ja geschrieben hast, dass du bis jetzt kaum KH und KB gemacht hast. Wenn du diese Übungen diszipliniert machst, dann wirst du an Kraft und Masse gewinnen.
    Deshalb würde ich dir auch trotz deiner 2-jährigen Trainingeserfahrung zu einem GK oder zumindest einem Zweiersplit raten. Dabei könntest du dich auf Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern/Klimmzüge (in versch. Variationen)und Dips konzentrieren. könnte es denn sinnvoll sein einen kleinen Einschub zu machen? also ich mein mal 2-3 Wochen nach 5x5 trainieren um zu schauen ob das die selbe Resultate bringt? oder wäre das zu wenig Zeit um darüber was aussagen zu können?


    Achja - Nasty...dann bist du in der Beatdown-Szene unterwegs, oder? Smile
    Szene wär zu viel gesagt - ich höre nur eben favorisiert Rap, Beatdown und Hardcore - pushed auch sehr beim Training Laughing
    Skittles schrieb:
    Ich kann mich jetzt nicht eine halbe Stunde vor den Pc setzen und im Detail aufschreiben warum ich finde das dein Plan suboptimal ist, weil ich Hausarbeiten korrigieren muss von Kindern deren Englisch suboptimal ist. Und dafür werde ich, im Gegensatz zum schreiben hier im Forum bezahlt.
    Guck, hier stellen oft Leute Pläne rein die nicht wirklich auf Erfolg ausgelegt sind und fragen nach Meinungen. Wenn sie dann aber von anderen lesen das ihre Pläne nicht gut sind wird rumdiskutiert und im Endeffekt wurde nicht nach Verbesserungsvorschlägen oder gar ehrlichen Meinungen gefragt sondern der Ersteller verteidigt seinen Plan und macht am Ende eh was er will. Ist auch vollkommen ok und wenn es dein Ziel ist 90kg zu drücken wirst du das irgendwann mit diesem Plan erreichen. Das gleiche bei deinem Ernährungsplan. Du kannst Cron-O-Meter nutzen und damit deine Makros deinem Training anpassen oder FDDB um Kalorien zu zählen. Damit kannst du sicherlich auch dein Ziel erreichen, zieh durch und gut is.
    Da hast du schon recht! aber das ist ja alles freiwillig hier, ich habe auch vollstes Verständnis wenn du sagt, dass dir das so zu blöd ist.
    Psychonaut schrieb:Gebt dem Mann doch einfach zwei drei Gründe, warum der Plan eures Erachtens Scheisse ist. Das ist doch echt nicht zu viel verlangt. Es müssen ja nicht alle Gründe aufgezählt werden, zwei bis drei wichtige Gründe oder Beispiele reichen doch vollkommen.
    Danke.

    Gesponserte Inhalte


    Mein (neuer) Pyramindenplan  Empty Re: Mein (neuer) Pyramindenplan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:52 pm