Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+14
human vegetable
lauritz619
Demian
Ultra
veganic
HansMaulwurf
Sonne
Holger
Chrisilette
Körnerfresse
melltuga
openMfly
blossom
robert
18 verfasser

    Selbermachen

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Selbermachen

    Beitrag  Gast Di Apr 17, 2012 8:30 pm

    Ich hoffe das gabs noch nicht als Thema, gefunden hab ich beim Querlesen zumindest nichts.

    Also - ich hab immer wieder als Argument gegen den veganen Lebensstil gelesen dass es so teuer ist. Und ja, bin voll bei euch, bei uns kostet Tofu 2,99€, Sojajoghurt (150g) 1,29€,...
    Also - einfach selber machen. Ich stelle mittlerweile Sojamilch (sehr aufwändig, lohnt sich nicht), Sojajoghurt (easy, billig, unbedingt zu empfehlen) und Tofu (auch sehr einfach) selber her. Außerdem natürlich Klassiker wie Marmeladen, Schokoaufstrich, Säfte, Schnaps,...
    Falls da jemand Rezepte oder sonst wie Hilfe braucht kann ich gerne helfen ;-)

    Außerdem baue ich jegliches Gemüse, Obst und Kräuter die ich brauche selber an (obwohl ich in einer Wohnung wohne - ich hab ein Hochbeet am Balkon). Dazu kommen dann noch Heilpflanzen (Klassiker wie Ringelblumen, Zwiebel, Brennnessel,...). Aja und Stevia natürlich.

    Im Großen und Ganzen kann ich mich so selber recht gut und sehr billig ernähren. Kaufen muss ich halt alles was mit Getreide zu tun hat, ein Feld hab ich leider (noch) keines ;-) Und die Samen für die Pflanzen kaufe ich der Einfachheit halber, müsste aber eigentlich auch nicht sein.

    Habt ihr vielleicht noch was das ihr selber macht und mir empfehlen könntet?

    Lg
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  robert Di Apr 17, 2012 9:57 pm

    Hi Lene,

    ich backe mir mein Brot selber! Geht super einfach, ist mega billig und ich weiß was drin ist.

    Yoghurt steht auch noch auf meiner Liste.
    avatar
    blossom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 27.03.12
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  blossom Mi Apr 18, 2012 2:04 am

    Das Thema find ich interessant. Ich habe schon lange den Traum mich zu einem großen Teil selbst zu versorgen. Im Garten gibt es schonmal ein paar Obstbäume und vor ein paar Wochen habe ich Kichererbsen und weise Bohnen eingepflanzt, die sollen ja halbwegs robust sein.
    Bald wird ein kleines Beet frei in dem bis jetzt Johannisbeeren sind, die niemand isst außer einem Papageienschwarm. Ich hab überlegt dort Kräuter anzupflanzen und verschiedenes an Gemüse. Was ist da empfehlenswert und nicht besonders aufwendig? Sind Möhren, Zuccinis und Kohl für Gartennoobs wie mich geeignet oder braucht man dafür Fachwissen?
    LG
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  openMfly Mi Apr 18, 2012 2:23 am

    blossom schrieb:Das Thema find ich interessant. Ich habe schon lange den Traum mich zu einem großen Teil selbst zu versorgen. Im Garten gibt es schonmal ein paar Obstbäume und vor ein paar Wochen habe ich Kichererbsen und weise Bohnen eingepflanzt, die sollen ja halbwegs robust sein.
    Bald wird ein kleines Beet frei in dem bis jetzt Johannisbeeren sind, die niemand isst außer einem Papageienschwarm. Ich hab überlegt dort Kräuter anzupflanzen und verschiedenes an Gemüse. Was ist da empfehlenswert und nicht besonders aufwendig? Sind Möhren, Zuccinis und Kohl für Gartennoobs wie mich geeignet oder braucht man dafür Fachwissen?
    LG

    Zuccini wachsen fast von alleine. Die sind früher bei uns auf dem Mist gewachsen.
    Papageienschwarm? Wo lebst du denn? Shocked
    avatar
    blossom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 27.03.12
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  blossom Mi Apr 18, 2012 3:06 am

    openMfly schrieb:Wo lebst du denn? Shocked
    Haha in Köln. Ich weiß auch nicht wo die herkommen, habe mal die Geschichte gehört, sie wären aus nem Zoo oä. ausgebrochen, aber weiß nicht ob das stimmt, vor allem weil es so viele sind. Es sind auch nicht so große bunte, sie sind etwas größer wie Wellensittiche und grün.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Mi Apr 18, 2012 5:30 am

    @ blossom: Fachwissen brauchst nirgens großartig, musst dich halt einlesen. Ich hab Salat, Rucola, Radieschen, Kohlrabi, Mangold, Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Himbeeren. Grad die Gemüsesorten sind echt super robust, bis auf Mangold und Tomaten halten die auch alle mal frostigere Nächte ganz gut aus. Kauf dir vielleicht am Anfang ein paar Pflänzchen, dann is es noch leichter. Außer Radieschen, da kannst direkt die Samen verwenden, da kann man glaub ich nicht mal was falsch machen wenn man sich sehr bemüht. Bei den Kräutern musst bei einigen voll aufpassen, grad Basilikum zum Beispiel is voll heikel. Schnittlauch dagegen wieder nicht. Geh einfach in ein Gartencenter und erkundige dich, kommt halt auch immer auf den persönlichen Geschmack an. Ich zum Beispiel liebe Rucola und Basilikum, das gibts bei mir das ganze Jahr über!

    Ich stelle übrigens auch selber Keimlinge her und ich hab ein Schwammerlzuchthäuschen ;-)

    Mein Ziel ist es nämlich auch irgendwann völlig autark zu leben. Aber ich füchte das dauert noch ein bisschen.

    Brot stell ich nicht her weil ich keines esse ;-) Nudeln mach ich auch noch selbst, aber das is nix besonderes,...

    Lg
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  melltuga Mi Apr 18, 2012 7:26 am

    Also Sojamilch geht ja beispielsweise mit der Soyabella relativ easy, aber das hat natürlich auch seinen Preis.

    Sojajoghurt und Tofu würde mich aber interessieren.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Körnerfresse Mi Apr 18, 2012 8:04 am

    melltuga schrieb:Sojajoghurt und Tofu würde mich aber interessieren.

    Mich auch! Grade Sojajoghurt finde ich ziemlich lecker und ziemlich teuer... Hast du Rezepte? Smile
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 43
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Chrisilette Mi Apr 18, 2012 8:15 am

    Hmm, ich finde ehrlich gesagt selbst den Bio-Tofu zu günstig, um auf die Idee zu kommen ihn selberzumachen.

    Interessieren würde mich mal Seitan; rein aus Geschmacksgründen. Hab schon einen Sack Gluten parat stehen, nur leider momentan keine Zeit.

    Selber mach ich vorallem das hier:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/232011094969985/Zwetschgenmus.html

    in verschiedenen Varianten. Ich konzentriere da fast die ganze Ernte in 50 Gläsern, das reicht dann bis zur nächsten und ist soooo lecker... Mjam!
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  openMfly Mi Apr 18, 2012 8:18 am

    Bisher besten Seitan-Würste:
    http://ente.antispe.org/?cat=11

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Holger Mi Apr 18, 2012 8:32 am

    Ja, die Würstchen sind top! Daumen hoch!
    Siehe dazu auch hier:
    https://veganstrength.forumieren.com/t1343-seitan-und-100-gramm-protein
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 43
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Chrisilette Mi Apr 18, 2012 8:47 am

    openMfly schrieb:Bisher besten Seitan-Würste:
    http://ente.antispe.org/?cat=11


    Super, Danke! sieht sehr gut aus dieses Würstlzeugs. Werd das in 3 Monaten mal ausprobieren. Daumen hoch!

    Der Bauch war aber schon vom Erdnussmus, oder?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Mi Apr 18, 2012 6:30 pm

    Herstellung von Sojajoghurt:

    Dazu braucht man 1 Liter Sojamilch und beim ersten Mal 1 Becher Sojajoghurt, zum Impfen.
    Außerdem einen Joghurtbereiter (gibts bei Amazon um 19,90€)

    Milch und Joghurt mischen, umrühren, in die Gläschen füllen, Gläschen in den Joghurtbereiter, aufdrehen. 10-12 Stunden später is es fertig ;-) Wichtig is nur das Gerät während es in Betrieb ist nicht umzustellen, die Gläschen müssen ganz ruhig stehen.



    Herstellung von Tofu:

    Man nehme 1 Liter Sojamilch (da müsst ihr euch echt durchprobieren, funktioniert nicht bei jeder gleich gut, ich hab gute Erfahrung mit AlproSoja, kennt ihr die?) und 1 Zitrone oder 4-5 Esslöffel Essig.

    In einen Behälter die Säure (Zitronensaft oder Essig) geben und Milch drauf. Wichtig - nicht umgekehrt! Nicht umrühren, ca. 10 Minuten warten. Die Milch "flockt dann aus" (gibts den Begriff bei euch) - trennt sich in Molke und feste Bestandteile - Tofu. Dann ein feines Baumwolltuch in ein Sieb, alles rein und was im Tuch bleibt ist Tofu. Das sollte man dann in einer Tofupresse pressen, ich wollte mir das Ding nicht kaufen, binde daher das Tuch zusammen und hängs über Nacht auf. Gleicher Effekt. In der Früh hab ich dann fertigen Tofu, denn dann im Kühlschrank unbedingt mit Wasser bedeckt aufbewahren.
    Man kann auch ganz am Anfang in die Milch Kräuter, Chilli oder so mischen, schmeckt auch sehr lecker ;-)


    Wenns wo Probleme gibt fragt einfach, ich glaub ich hab schon so gut wie alle Fehler die man machen kann durch ;-)

    Lg
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Mi Apr 18, 2012 6:32 pm

    @melltuga: Vielen Dank für den Tip, ich werd mich mal damit beschäftigen. Aber teuer find ich das Ding schon,....
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Sonne Do Apr 19, 2012 12:30 am

    Interessantes Thema! Wie lange hält sich dein selbstgemachtes Joghurt, Lene? Ich verbrauche die großen Packungen nämlich sehr langsam.
    Ich hab letztes Jahr Selbstversorgung mit Tomaten gemacht. Das hat von Juni bis Oktober gereicht. Ich hatte massig, weil wirklich alle Samen die ich ausgesät hatte aufgegangen sind. Zuccini und Paprika ist leider gescheitert. Aber Physalis (gekaufte Jungpflanze) war der Hammer und leeeecker!
    Ansonsten hab ich auch schon länger vor mal Seitan selbst zu machen und auch Brot zu backen. Leider hab ich dafür echt keine Zeit. Auch gebacken hab ich schon ewig nicht mehr.
    Ich profitiere aber von meiner Schwiegermama die uns regelmäßig mit massig selbstgemachter Marmelade, eingelegtem Gemüse und Obst versorgt.
    Ich finde vegane Ernährung auch gar nicht so teuer, wenn mensch auf die vielen Fertigprodukte wie Tofu und Seitan verzichtet. Bevor ich angefangen hab zu trainieren, gabs das bei uns nur recht selten.

    Edit: Auch wenn es dieses Jahr zum Vorziehen schon zu spät ist: Ich habe noch Tomatensamen von meiner Ernte letztes Jahr. Hab dieses Jahr nichts selbst gezogen. Ich habe Samen von alten Sorten und Arche-Sorten, z.B. Golden Current, Black Cherry, Dattelwein, Black Plum, Cerisse gelb, Gelbe Johannisbeere. Vielleicht mag jemand Samen tauschen?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Do Apr 19, 2012 1:09 am

    Bei mir hält das Joghurt immer ca. 3 Tage, weil ichs dann gegessen habe ;-) Aber ernsthaft, ich glaub dass eine Woche schon problemlos drin sein müsste.

    Ihr kennt die Arche-Noah? Wie genial ist das denn?
    Ich hätte von denen verschiede Chilli-Samen im Angebot, leider aber erst nächstes Jahr (wir haben in Wien eine Pflanzenraritätenbörse, da hab ich mich heuer eingedeckt ;-)) Derzeit habe ich chocolate habaneros, Glockenchilli, purple chillis und noch so bunte.
    Außerdem hätte ich eine Colaplfanze und Schokominze zu verschenken, ich weiß nur nicht ob man das so leicht nach Deutschland schicken kann.
    UND ich habe weiße Erdbeeren! Soooo genial! Da könntet ihr auch ein paar Samen haben wenn wer mag.

    Ich steh auf seltene Pflanzen ;-)

    Mit Tomaten tu ich mir immer schwerer die gut zu erhalten, die schaffens immer grad und grad über den Sommer. Woran ist es denn bei den Zuccini und den Paprika gescheitert? Zuccini bau ich im Garten meiner Eltern an, die wachsen wie Unkraut und mit Paprika hatte ich auch noch nie ein Problem,....
    Vielleicht kann ich dir ja Tipps geben???
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Sonne Do Apr 19, 2012 2:02 am

    Ja, also an Chilli wäre ich auf jeden Fall interessiert. Dachte, ich hätte auch Chilli ausgesät, aber irgendwie schmecken die kleinen Dingerchen gar nicht scharf... Hmpf Hab sie auf dem Fensterbrett übern Winter gebracht. Hab sech Pflanzen und hätte auch welche abzugeben.
    Weiße Erdbeeren sind nur so klein wie Walderbeeren, oder? Also Paprika hat bei mir nur gekümmert und auch keine Früchte getragen. Hab mir in einem anderen Forum sagen lassen, das Paprika warme Füße wollen und auch gerne in Gruppen stehen. Ich hatte sie alleine im Topf. Das hat wahrscheinlich nicht gepasst. Zuccini sah anfangs erfolgreich aus, wurde aber von den Schnecken abgefressen. Grr!! Selbiges lief mit Kürbis! Crying or Very sad
    Meine Steviapflanze hat den Winter im Keller leidern nicht überlebt. Aber meine Ananasminze. Kann mensch die fäxern?
    Bin auch in einem Orchideenforum (mein Hobby) und da ist es kein Problem innerhalb der EU Pflanzen zu verschicken.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Do Apr 19, 2012 4:41 am

    Sobald ich Samen hab von den Chillis sag ichs dir, ja?

    Ja, die weißen Erdbeeren sind wunzig. Aber lecker ;-)

    Bezüglich warme Füße: Ich hab im Hochbeet Pferdemist, sitze dafür ja mehr oder weniger an der Quelle ;-) Wenn du dir welchen organisiern kannst mach das und gib ihn ganz unten in den Topf, dann drauf die Erde mit der Pflanze. Pferdemist heizt ordentlich.

    Was isn fäxern Rolling Eyes ?

    Ja verschicken darf man die Pflanzen sicher, aber ob sie es überleben ist die Frage ;-)
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Sonne Do Apr 19, 2012 6:15 am

    Das soll Stecklingsvermehrung sein. Mir ist das Wort vorhin nicht eingefallen. Kann sein, dass das eine Dialektvokabel ist, weiß ich grad gar nicht. tongue
    An Pferdemist komm ich leider gar nicht ran. Da hast du wirklich Glück. Wenns nicht mehr in die Minusgrade geht (ab nächster Woche soll es wieder richtig warm werden), dann ist Verschicken kein Problem. Hab dieses Jahr schon tropische Orchideen zum Tauschen verschickt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Do Apr 19, 2012 6:19 am

    Wennst magst schick ich dir auch Pferdemist *ggggggg*

    Dein Postler würde mich sooo hassen, aber he, Pech würd ich sagen *ggggg*
    HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 02.01.12
    Alter : 32
    Ort : Dorf

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  HansMaulwurf Fr Apr 20, 2012 10:23 pm

    Kann man auch Soja-Reis-Milch zu Joghurt verarbeiten?

    Esst ihr die Steviablätter einfach so? Wie schmeckts?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Sa Apr 21, 2012 2:19 am

    Das weiß ich leider noch nicht, kanns aber gerne die Woche mal rausfinden wenn du magst.

    Steviablätter kannst du natürlich so essen, tust aber normal eher nicht, machst ja mit Zucker auch nicht *ggggg* Schmecken tun sie süß *gggg*
    Ich geb sie aber gern in den Tee oder so,...
    avatar
    veganic
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 20.12.11
    Ort : wien

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  veganic Mo Apr 23, 2012 10:29 am

    gemüse anbauen und ernten ist schon etwas schönes, mach ich auch von a-z Smile

    stevia finde ich total grauslich... die gefahr einer überdosis ist schnell da Laughing vielleicht schmecken extrakte neutraler, aber die müsst ich mir erst recht wieder kaufen.

    hat schon mal wer kombucha selbst gemacht?
    vor jahren hab ich mal eine zeit lang welchen gemacht, seit ca. 10 jahren schläft er in einem glas vor sich hin... werd ihn wieder mal neu ansetzen und hoffe das er noch lebt!
    es ist total spannend zu beobachten wie sich eine neue kombucha-pilz schicht im glas bildet. vielleicht panier ich mir mal einen wenn er eine anständige dicke hat Very Happy

    Ultra
    Ultra
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 14.07.10
    Alter : 39
    Ort : Petrovice

    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Ultra Mo Apr 23, 2012 6:44 pm

    Guten Morgen!

    Also wir machen auch allerhand selber: Sauerteigbrot, Marmeladen, Nussmus und herzhafte Aufstriche, Trockenobst, Kürbiskerne ... Im Garten haben wir jede Menge Kräuter und Gemüse (von Brennnesseln bis zum Kürbis), Beerensträucher (Him-, Stachel-, Brom-, Johannis-), Weinstauden, Hagebutten, Holunder, Haselnuss, sowie Obstbäume (Kirsche süß/sauer, Pflaume, Äpfel, Birne), dazu noch etwas, das nicht ins vegane Forum gehört.
    Ansonsten noch alles an Süßkram (Kekse, Kuchen und Co.)

    Außerdem muss ich noch erwähnen, dass wir eigentlich nie Sojaprodukte, Seitan o.ä. essen. Ich finde, dass die regionale Küche eigentlich alles anbietet, was Mensch so braucht.

    Auf dem Einkaufszettel bleiben also Getreide und Gemüse-/Obstbeikauf, sowie Margarine, Öl u.ä. Problematisch ist noch etwas die Lagerung. Diesen Sommer werde ich aber endlich eine Erdmiete bauen.

    lG
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Mo Apr 30, 2012 6:52 am

    So, meinen ersten Seitan erfolgreich hergestellt. Wenn wer eine Anleitung oder Tips braucht, einfach fragen ;-)

    Gesponserte Inhalte


    Selbermachen Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 4:26 pm