Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Holger
Philipp
Kowalle
7 verfasser

    Mein aktueller TP (2er Split)

    Kowalle
    Kowalle
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 24.04.12

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Kowalle Do Mai 03, 2012 7:09 am

    Hallo,

    habe mir den Plan von einer befreundeten Trainerin erstellen lassen aber vielleicht findet sich ja noch etwas zu optimieren/verändern

    1. Tag

    Sz Curl Bizeps
    Kabelzug 1H Bizeps
    Latzug Nacken
    Latzug Brust
    Rudern
    Schulterdrücken
    Seitheben
    Frontheben
    + 3 Bauchübungen

    2. Tag

    Beinpresse
    Beinstrecker
    Wadenpresse
    Bankdrücken
    Butterfly
    KH Schrägbank
    Armstrecken am hohen Block mit Obergriff
    Armstrecken über Kopf mit Kurzhantel
    + 3 Bauchübungen

    Das Ganze mache ich dann alle 2 Tage im Wechsel (Mo:1 Mi:2 Fr:1 So:2 usw)
    Ist das so sinnvoll?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Philipp Do Mai 03, 2012 7:20 am

    Nein, ist es nicht. Smile

    Hast du den Thread von Alex zum Thema "Training für Einsteiger" bereits gelesen?
    Kowalle
    Kowalle
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 24.04.12

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Kowalle Do Mai 03, 2012 7:35 am

    Ja das habe ich aber so grob ist mir nichts widersprüchliches aufgefallen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Holger Do Mai 03, 2012 8:11 am

    Naja, ganz grob zusammengefasst: Dieser Plan verstößt eigentlich gegen wirklich ALLE Empfehlungen von Alex.

    Er ist zu lang, er enthält die falschen Übungen und das auch noch in ungünstiger Reihenfolge.

    edit: Hier zu Sicherheit nochmal der Link für dich:
    https://veganstrength.forumieren.com/t20-training-fur-einsteiger
    Kowalle
    Kowalle
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 24.04.12

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Kowalle Do Mai 03, 2012 8:27 am

    dann schau ich mir das am Wochenende mal genauer an und bastel mir was neues zusammen
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Max Byron Do Mai 03, 2012 8:30 am

    Immer die größten Muskelgruppen bzw Übungen für mehrere Muskelgruppen als erstes trainieren
    Ich würde das ganze so gestalten:

    1. Tag

    Klimmzüge
    Rudern mit der Langhantel
    Latzug Nacken oder Brust
    Schulterdrücken
    Seitheben oder Frontheben
    Sz Curl Bizeps
    + 3 Bauchübungen

    2. Tag

    Kniebeugen mit der Langhantel
    Ausfallschritte mit KH
    Bankdrücken
    Dips
    KH Schrägbank
    Armstrecken über Kopf mit Kurzhantel
    + 3 Bauchübungen

    Mit sechs Übungen pro Einheit zu je drei Sätzen mit jeweils 10-15 Wdh solltest du auf jeden Fall auf 50-60min Training kommen. Könnte fast zu viel sein, wenn man richtig(hart)trainiert. Mir haben am Anfang zwei GK Einheiten zu je 45min die Woche gereicht. Viel Erfolg beim Training!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Philipp Do Mai 03, 2012 11:21 am

    Auch dein Plan funktioniert als 2er-Split leider nicht, Max Byron. Und drei Bauchübungen am Ende des Trainings sind ebenfalls etwas zu viel des Guten.

    Für 2er gibt es drei Möglichkeiten der Aufteilung: Push/Pull, Ober-/Unterkörper, Torso/Extremitäten. Alles andere ist kontraproduktiv.

    Die Übungauswahl sollte immer wenige Grundübungen umfassen. Alex hat in seinem Artikel ausgeführt warum das so ist. Nach diesen Prinzipien kannst du dir auf einfachem Weg einen eigenen Plan basteln.

    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Max Byron Fr Mai 04, 2012 12:03 am

    xphilx schrieb:Auch dein Plan funktioniert als 2er-Split leider nicht, Max Byron. Und drei Bauchübungen am Ende des Trainings sind ebenfalls etwas zu viel des Guten.

    Für 2er gibt es drei Möglichkeiten der Aufteilung: Push/Pull, Ober-/Unterkörper, Torso/Extremitäten. Alles andere ist kontraproduktiv.


    hm ok, dachte rücken/bizeps/schultern und brust/beine/trizeps funktioniert auch. muss aber auch zugeben dass ich mit split wenig erfahrung habe, da ich GK Training für deutlich besser halte.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Philipp Fr Mai 04, 2012 1:23 am

    Bei deiner Variante würdest du den Trizeps in jeder Einheit beanspruchen. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Erst recht nicht, wenn mehr als zweimal in der Woche trainiert wird.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Tobi Fr Mai 04, 2012 7:37 am

    Wollte hier nur kurz anmerken, dass es auch echt keine Schande ist, Beispielpläne 1 zu 1 zu übernehmen Wink
    Jeder will immer seinen eigenen auf ihn zugeschnittenen Plan haben, aber ohne eine gewisse Basis und ein paar Jährchen Trainingserfahrung hat das Zuschneiden keinen Sinn (man weiß ja noch gar nicht, wie sich die individuellen Bedürfnisse auf einen Plan auswirken würden und wächst eh auch von einem Standartplan).
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Andi Fr Mai 04, 2012 10:58 pm

    Tobi schrieb:Wollte hier nur kurz anmerken, dass es auch echt keine Schande ist, Beispielpläne 1 zu 1 zu übernehmen Wink
    Jeder will immer seinen eigenen auf ihn zugeschnittenen Plan haben, aber ohne eine gewisse Basis und ein paar Jährchen Trainingserfahrung hat das Zuschneiden keinen Sinn (man weiß ja noch gar nicht, wie sich die individuellen Bedürfnisse auf einen Plan auswirken würden und wächst eh auch von einem Standartplan).
    Exclamation
    Kowalle
    Kowalle
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 24.04.12

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Kowalle Do Jun 07, 2012 5:18 am

    Also nachdem ich alter Dickkopf gemerkt hab das ihr Recht hattet, habe ich mir einfach mal etwas zusammengestellt, ich hoffe das kommt einem vernünftigen Split nahe?

    TE1 Oberkörper:

    Bankdrücken
    Ruder a.Kabel
    Latzug Brust
    Seitheben
    Skull Crushers
    Hammer Curls

    TE2 Unterkörper:

    Kniebeugen
    Kreuzheben
    Wadenheben
    Crunches

    Wieder je 3 Sets mit 10 Wiederholungen
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  openMfly Do Jun 07, 2012 10:45 am

    Kniebeugen und Kreuzheben sollten die Übungen sein, die am meisten reinhauen. Leg da dein Augenmerk drauf. Richtige Technik üben und dann genug Gewicht wählen um danach auch was zu spüren.
    Ob dann beide in der gleichen TE gehen... am Anfang vielleicht noch.
    Was ist mit Langhantelrudern und Klimmzügen statt den Maschinenübungen?
    Kowalle
    Kowalle
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 24.04.12

    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Kowalle Sa Jun 09, 2012 9:35 pm

    openMfly schrieb:Kniebeugen und Kreuzheben sollten die Übungen sein, die am meisten reinhauen. Leg da dein Augenmerk drauf. Richtige Technik üben und dann genug Gewicht wählen um danach auch was zu spüren.
    Ob dann beide in der gleichen TE gehen... am Anfang vielleicht noch.
    Was ist mit Langhantelrudern und Klimmzügen statt den Maschinenübungen?

    Kniebeugen und Kreuzheben probiere ich einfach mal zusammen aus, aber wenn ich die in die andere TE packe, wird die zu lang.
    Ja an Langhantelrudern hatte ich nicht gedacht, allerdings schaffe ich kaum 30 Klimmzüge Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Mein aktueller TP (2er Split) Empty Re: Mein aktueller TP (2er Split)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 12:26 am