Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+16
p.o.d.d.n.
SKliert
illith
rager
soleil
Holger
Körnerfresse
123Dom
Chrisilette
chicky_hines
StephanCOH
Sonne
Nico
Fenris
robert
human vegetable
20 verfasser

    Kalt Duschen und braunes Fett

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  human vegetable Do Mai 31, 2012 8:41 am

    In einem anderen Thread habe ich schonmal geschrieben, dass ich es als Teenager einen Winter lang durchgezogen habe, jeden Morgen eiskalt zu duschen. Das war der einzige Winter, an dem ich keine Erkältung hatte. Zufall?

    Seit einer Woche taste ich mich wieder langsam ans kalte Duschen ran - ich fange bei Normaltemperatur an, und senke dann langsam ab. Mittlerweile merke ich schon deutliche Gewöhnungseffekte, ich kann jetzt schneller und bis auf Minimaltemperatur absenken, ohne dass ich Schnappatmung kriege. Kalt starten ist aber immer noch nicht drin - vielleicht sollte das nächste Stadium meiner Gewöhnung sein, die Anfangstemperatur von Tag zu Tag abzusenken.

    Warum das Ganze? Hier ein Artikel über die angeblichen gesundheitlichen Vorteile von kalten Duschen: http://philanthropy2012.hubpages.com/hub/10-benefits-of-cold-showers

    Wobei die Geschichte mit dem "brown fat", die Tim Ferriss in "The 4-hour body" breitgetreten hat, vermutlich Käse ist:  http://muscleevo.net/cold-showers-weight-loss/

    Naja, ich hoffe wirklich, dass ich kalte Duschen zur dauerhaften Gewohnheit machen kann und auch den nächsten Winter so überstehe. Wenn ich wiederum keine Probleme mit Erkältungen habe, kann ich mir etwas sicherer sein, dass es nicht nur die Nebenkosten senkt...
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  robert Do Mai 31, 2012 9:03 am

    Ich gewöhne mich auch gerade ans kalt Duschen als Vorbereitung auf 3 Wochen Wandern in Island, denn da werde ich kein warmes Wasser bekommen...

    Und ohne da irgend ein Hintergrundwissen zu haben, würde ich sagen dass ich mich dadurch insgesamt "besser fühle". Wenn ich nach dem Sport oder morgens kalt Dusche (ich mache noch Wechsel, also warm-kalt-wamr-kalt), habe ich das Gefühl dass es mir gut tut.

    Wenn das jetzt, wie in dem Artikel beschrieben, nicht nur gefühlt gut tut sondern auch gut ist, ja um so besser. cheers
    Fenris
    Fenris
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  Fenris Do Mai 31, 2012 9:33 am

    Habe das auch lange gemacht, im Sommer sowieso, und mich danach immer schön erfrischt gefühlt. Aber im Winter stand ich vermutlich ein mal zu lange unter dem kalten Wasser. Danach bin ich nicht mehr warm geworden und musste dann noch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, was mich auch nicht mehr aufwärmen konnte.
    Krank geworden bin ich nicht, aber ich habe den ganzen Tag lang gefroren, was mir bis dahin noch nie passiert ist. Danach hatte ich wieder Gefallen am warmen Duschen gefunden...
    Ich werd es auch mal wieder versuchen. king
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  Nico Do Mai 31, 2012 11:32 am

    Ja,interessantes Thema.

    Ich kann momentan nicht kalt duschen, da unser Kessel kaputt ist und ich kein kaltes Wasser mehr bekomme. Ich glaub im Winter ist das Wasser wieder einigermaßen kalt, aber momentan kommt etwa 30° C warmes Wasser aus der Leitung wenn ich auf 0° C runterdrehe. Kälter gehts nicht Laughing
    Trotz der Warmduscherei war ich lange nicht mehr erkältet. Das kann viele Gründe haben(unter anderem das ich seit ich nicht mehr zur Schule gehe nur selten mit 10-30 Triefnasen in einem völlig überheiztem Raum eingesperrt bin).

    Rein subjektiv gesehen sind Wechselduschen gut um mich abzuhärten und mich auf das kühle Wetter einzustellen, aber unmittelbar nach der Wechseldusche in den Regen oder Schnee treten zu müssen kommt nicht so geil; das finden meine Atemwege gar nicht lustig und beschweren sich lautstark bei mir.


    Ansonsten sind kalte Duschen oder Wechselduschen spaßig. Vor ein paar Jahren noch hab ich mir regelrecht einen Spaß daraus gemacht mehrfach auf ganz kalt oder ganz heiß zu wechseln oder die Temperatur langsam hoch/runter zu drehen. Smile
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  Sonne Do Mai 31, 2012 11:19 pm

    Hallo,
    ich dusche nur nach der Sauna kalt. Dann aber ausgiebig und eiskalt, also mindestens einmal die Woche. Bin mir nicht sicher, ob das fühlbar was nützt gegen Erkältung. Bin gerade wieder erkältet. Wahrscheinlich weil mittlerweise überall die Klimaanlagen wieder laufen. Die sind für mich der Tod. Außerdem dusche ich nach der Eisdusche immer schön wieder warm um ein Nachschwitzen zu verhindern. Das klappt gut.
    Wechselduschen nutzen aber auf jeden Fall was zur Hautstraffung. tongue
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 44
    Ort : Hildesheim

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  StephanCOH Fr Jun 01, 2012 3:16 am

    Ich mache jetzt seit einigen Wochen jeden Morgen Wechselduschen. Als "Abhärtung" für das Herz-/Kreislaufsystem bestimmt gut, aber auf jeden Fall wirkt es bei Muskelkater (dann aber am besten direkt nach dem Training die Wechselduschen durchführen). Wichtig ist, langsam rantasten und mit den Stellen, die am weitesten vom Herzen entfernt sind (also rechter Fuß) beginnen.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  chicky_hines Di Jul 10, 2012 4:10 am

    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 43
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  Chrisilette Di Jul 10, 2012 10:58 am

    Ich hab neulich nach dem Laufen mal "etwas kälter" Duschen probiert, weil's gar so warm war.

    Ergebnis: meine Gefäße reagierten schlagartig auf die niedrigere Temperatur; Hände wurden gelb und blutleer. Shocked Hat aber nicht lange angehalten; das Blut kam nach einer halben Minute wieder eingeströmt. Kannte das vom Winter, da werden meine Finger auch schnell gelb, aber das war mir dann zu krass und ich hab mal gegoogelt. Siehe da, es hat einen Namen: Raynaud Syndrom.

    Dusch dann lieber wieder warm! Wink
    123Dom
    123Dom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  123Dom Mi Jul 11, 2012 2:00 am

    ich gehe immer in die sauna und danach ins kalte tauchbecken, danach kalt duschen.
    seitdem ich das mache war ich nur ein mal krank und das war nachdem ich zu lange im kalten wasser war. ansonsten härtet es glaube ich sehr gut ab und wird jedes mal "einfacher" und etwas wärmer Wink
    ich fühle mich auch erst nach dem abkühlen richtig entspannt, nur sauna würde da glaube ich nicht so viel wirken.

    wissenschaftlich begründen kann ich das alles natürlich nicht.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  Körnerfresse Mi Jul 11, 2012 5:11 am

    123Dom schrieb:ich gehe immer in die sauna und danach ins kalte tauchbecken, danach kalt duschen.
    seitdem ich das mache war ich nur ein mal krank und das war nachdem ich zu lange im kalten wasser war. ansonsten härtet es glaube ich sehr gut ab und wird jedes mal "einfacher" und etwas wärmer Wink
    ich fühle mich auch erst nach dem abkühlen richtig entspannt, nur sauna würde da glaube ich nicht so viel wirken.

    wissenschaftlich begründen kann ich das alles natürlich nicht.

    Mittlerweile gehe ich auch konsequent nach jedem Training in die Sauna, mich entspannt das total Smile Nach dem Training hat man sowieso schon immer dieses Wohlbefinden, und das wird in der Sauna total verstärkt. Das kalte Duschen danach finde ich auch am besten, ohne soll die Entspannungswirkung angeblich fast null sein.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  human vegetable Mi Jul 11, 2012 9:09 pm

    Weil ich mich während oder direkt nach dem kalten Duschen mehrmals unangenehm verspannt habe, bin ich doch wieder ein Warmduscher.

    chicky, soweit ich weiß ist auch bei Männern eindeutig belegt, dass Überwärmung der Hoden zu temporärer Unfruchtbarkeit führt. Ob damit allerdings Reduktion der Testosteronproduktion oder gar sportlicher Leistungseinbruch einhergeht, ist mir nicht bekannt.

    Dass warmes/heißes Duschen zu so einer Reaktion führen könnte, glaube ich aber kaum. Die paar Wasserspritzer werden die Kerntemperatur der Hoden kaum beeinflussen können - eher schon ein langes heißes Bad, wie in der Studie. Wichtiger sind andere Faktoren, wie enge Hosen/Unterwäsche und längere im Sitzen verbrachte Zeit. Vor Jahren habe ich mal eine Doku im Fernsehen über eine Verhütungsmethode für Männer gesehen, die auf Spezialunterwäsche basierte. Dadurch wurden die Hoden in den Körper zurückgeschoben und dadurch überwärmt, ähnlich wie bei ungeborenen Föten. Aus offensichtlichen Gründen hat sich das natürlich nicht durchgesetzt... rofl
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  Holger Mi Jul 11, 2012 11:33 pm

    human vegetable schrieb:Dass warmes/heißes Duschen zu so einer Reaktion führen könnte, glaube ich aber kaum. Die paar Wasserspritzer werden die Kerntemperatur der Hoden kaum beeinflussen können - eher schon ein langes heißes Bad, wie in der Studie.
    Oder Sauna... Doofes Grinsen Wink
    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  soleil Do Jul 12, 2012 12:22 am

    oh ihr bringt mich da auf ne gute idee... ich hab das auch irgendwann mal gemacht und dann aus gemütlichkeit wieder sein gelassen.
    Ich glaube, ich fang bald mal wieder damit an. Ich beschäftige mich ja sehr viel mit Kneippschen Maßnahmen und da wird ja auch gesagt, dass man das nur machen soll, wenn einem nicht sowieso schon kalt ist. Und je kürzer der Reiz, desto besser. Man soll auf keinen Fall dadurch unterkühlen. Wenn man danach nicht direkt ein Gefühl von Wärme spürt, dann wars zu lang :-)
    123Dom
    123Dom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  123Dom Do Jul 12, 2012 5:37 am

    human vegetable schrieb:Weil ich mich während oder direkt nach dem kalten Duschen mehrmals unangenehm verspannt habe, bin ich doch wieder ein Warmduscher.

    chicky, soweit ich weiß ist auch bei Männern eindeutig belegt, dass Überwärmung der Hoden zu temporärer Unfruchtbarkeit führt. Ob damit allerdings Reduktion der Testosteronproduktion oder gar sportlicher Leistungseinbruch einhergeht, ist mir nicht bekannt.

    oder danach einfach:


    sorry für ot, aber das passte gerade so gut Wink
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  rager Do Jul 12, 2012 6:13 am

    keine lust das alles zu lesen, aber: ich mache Wechselduschen. Also 3x das Prozedere: erst heiß und dann kalt. Funktioneirt super und finde den sportlichen Aspekt geil, sich bei den temperaturen in beide Richtungen zu "steigern" Doofes Grinsen
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  human vegetable So Aug 04, 2013 10:01 am

    News von der Kaltduscherfront: Sieht so aus, dass Kälteexposition tatsächlich was bringt! Mittlerweile gibt es neue Menschenstudien, die nahelegen, dass...

    a) sich braunes Fettgewebe durch Kälteexposition aktivieren lässt,

    b) sich diese Aktivierung tatsächlich in Fettverbrennung und Verbesserung des KFA niederschlägt.

    Beides hier nachzulesen: http://wholehealthsource.blogspot.de/2013/07/brown-fat-its-big-deal.html

    Interessant sind die unter (3) und (4) verlinkten Studien.

    Wobei die folgende Graphik aus (4) dann wieder Zweifel weckt:
    Kalt Duschen und braunes Fett JCI67803.f2

    Sieht so aus, dass vor allem die Leute, deren braunes Fett eh schon recht aktiv ist, von der Intervention nennenswert profitiert haben. Wobei acht Personen natürlich auch ein sehr kleiner Stichprobenumfang ist...

    Sei's drum, auf low carb hat meine Kälteempfindlichkeit merklich nachgelassen, so dass ich jetzt wieder Kaltduscher bin.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  illith So Aug 04, 2013 12:23 pm

    "braunes fett"? klingt nasty... oO

    Sonne schrieb:Wechselduschen nutzen aber auf jeden Fall was zur Hautstraffung.  tongue
    ist das denn tatsächlich so oder einfach nur das subjektive gefühl...?

    früher hab ich zum abschluss auch immer eiskalt geduscht, zum abschluss, jetzt mach ich das nicht mehr.
    vlt kommen hier ja noch ausreichend plausible gründe zusammen, um diese alte gewohnheit zu reaktiveren? Doofes Grinsen 
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Braunes Fett

    Beitrag  human vegetable Fr Aug 09, 2013 3:17 am

    das Thema habe ich in dem "kalt duschen" Thread ja schonmal angesprochen: https://veganstrength.forumieren.com/t2553-kalt-duschen

    Hier ein wirklich guter Clip zum Thema: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/1030/008_fett.jsp

    Besonders interessant ist die Info, warum die BAT-Aktivierung bei dicken menschen geringer ausfällt, und was man dagegen tun kann. Das habe ich woanders im netz noch nicht gefunden.

    Zwar ist Hochsommer vielleicht nicht die ideale Zeit, um an seiner BAT-Aktivierung zu arbeiten - aber einige Dinge gibt es doch:
    - kalt duschen/in kaltem Wasser schwimmen
    - dünne Bettdecke nehmen/nackt schlafen/fenster öffnen
    - auch bei unter 20 Grad hochsommerlich anziehen

    Auch gut zu wisssen, dass heroische Akte wie Sprung in ein Eisloch wohl nicht vonnöten sind, und dass moderate aber längerfristige Kühlung ausreicht. Ich stelle mir schon einen Schlachtplan für den Herbst/Winter auf...
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  illith Fr Aug 09, 2013 4:29 am

    hö, also wie jetzt?
    es ist gut, möglichst viel braunes fett zu haben, weil dieses braune fett körperfett verbrennt?
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  SKliert Fr Aug 09, 2013 5:26 am

    so kam's bei mir jetzt auch an, ja

    Die frier-dich-schlank-Diät wird diesen Winter der Hit. Doofes Grinsen 
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  p.o.d.d.n. Fr Aug 09, 2013 5:27 am

    Suspect 
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  Demian Fr Aug 09, 2013 12:24 pm

    SKliert schrieb:so kam's bei mir jetzt auch an, ja

    Die frier-dich-schlank-Diät wird diesen Winter der Hit. Doofes Grinsen 
    Ixh weiss nicht, ich bin da nicht so überzeugt - ich habe das Gefühl, dass der Körper eher versucht, mehr "draufzulegen", wenn man dauernd friert (wegen der "Bioisolierung") - zumindest hatte ich diesen Eindruck sher stark im letzten winter (Irland, einfachverglasung, keine heizung, kein Feuerholz -> Fress"anfälle"=
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  illith Fr Aug 09, 2013 12:35 pm

    wenn ich den beitrag richtig verstanden hab, wird bei kälteexpomierung ja aber demnach dieses braune fett verstärkt gebildet? eingelagert? - und das verbrennt dann ja angeblich das normale fett. hm.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  human vegetable Fr Aug 09, 2013 7:09 pm

    Soweit die Theorie - sowohl Menge als auch Aktivierungsgrad des braunen Fetts kann durch Kälteexposition gesteigert werden, was in einer Erhöhung des Grundumsatzes resultieren soll.

    Absolut sprechen wir hier aber von sehr kleinen Mengen - wenn ich mich richtig erinnere, haben Erwachsene höchstens ein paar hundert Gramm braunes Fettgewebe - je schlanker die Person, desto mehr davon. Und es liegt gut versteckt im Körperinneren. Man muss also nicht befürchten, durch die Zunahme an braunem Fett allein plötzlich zum Seehund zu mutieren.

    Kalt Duschen und braunes Fett 0_Seehund

    Wobei ich schon öfter den Ratschlag gelesen habe, nicht zu oft/zu lange in kaltem Wasser zu schwimmen, da dies die Unterhautfetteinlagerung fördere. Als "Beweis" wurde das weiche Aussehen von Leistungsschwimmern im Vergleich mit Leichtathleten genannt.

    Kalt Duschen und braunes Fett EFX06E0133_02F00-278x317

    Kalt Duschen und braunes Fett 167941-asafa-powell

    Das könnte auch andere Ursachen haben, nämlich dass Schwimmer bis vor Kurzem wahnsinnige Trainingsumfänge bei niedriger Intensität hingelegt haben, und deswegen eher mit Langstreckenläufern vergleichbar waren. Heute sehen sie so aus:

    Kalt Duschen und braunes Fett 6-Tag-01

    In anderen Artikeln im Netz wurde die Gefahr erwähnt, dass man den Mehrverbrauch durch Kälteexposition durch gesteigerten Hunger/übermäßige Energieaufnahme überkompensieren könnte - das würde dann zu dem von Demian beschriebenen Ergebnis führen. Nach dem Schwimmengehen habe ich eigentlich immer einen Mörderhunger - könnte was dransein.

    Wenn man mit Kälteexposition experimentieren will, sollte man also Hungergefühl, Energieaufnahme und/oder Portionsgrößen sehr genau im Blick behalten, damit es nicht nach hinten losgeht.


    Zuletzt von human vegetable am Fr Aug 09, 2013 7:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  rager Fr Aug 09, 2013 7:17 pm

    wenn man die ganze zeit friert braucht der Körper auch mehr Energie, um sich warum zu halten, logisch. Allerdings spielt auch eben die Bioisolation eine Rolle, da der Körper bedacht ist durch Fetteinlagerung eben Wärme zu isolieren. Es wirken einfach mal wieder mehr Faktoren und ist nicht einseitig zu betrachten. Von braunem Fett hatte ich bisher noch nichts gehört.

    Ich war als jugendlicher etwas dicklich und habe intuitiv dann immer Wechselduschen gemacht, hatte nie eine Jacke angezogen und im Winter sogar oft mit Tank-Top in der Schule und Pausen ^^ Zudem immer nur sehr kühles Wasser getrunken und fast nie warm gegessen, Essen nie aufgewärmt. Ich denke mein Gefühl dahinter war eher die Sache mit dem Energieaufwand, aber kA was der Körper intuitiv alles so weiß...

    Gesponserte Inhalte


    Kalt Duschen und braunes Fett Empty Re: Kalt Duschen und braunes Fett

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:23 am