Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+8
Retrogradation
gelbetomate
Floey
Alex
xTomx
Holger
Psychonaut
xolix
12 verfasser

    b12 mangelerscheinungen

    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    b12 mangelerscheinungen Empty b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xolix Do Aug 13, 2009 11:46 pm

    ja hallo, was für erfahrung habt ihr damit ? wenn es festgestellt wurde, wie lang dauert es wieder normale werte zu haben ? ich persönlich hab mich diesbezüglich erst nach 11 jahren veganismus mal checken lassen ..das genaue ergebnis vom b12 wert is noch nich da, aber ich hab zu dicke rote blutkörperchen und einen zu hohen zweiten blutdruckwert. nach googlerecherche kann das mit einem b12-mangel zusammenhängen.

    wenn man so einen mangel hat , ist es dann überhaupt möglich im training gute leistungen zu erbringen ? also ich hab in den jahren echt gute ergebnisse erziehlt , oder muss das nichts miteinander zu tun haben ? meine b12 quellen waren hier und da angereicherte nahrungsmittel wie sojamilch u.ä.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Psychonaut Do Aug 13, 2009 11:56 pm

    Ich würde einfach die Ergebnisse mal abwarten. Sowohl die B12-Werte als auch die Homocysteinwerte.
    Die ganze Spekulation vorher bringt ja nichts.

    Falls du einen Mangel haben solltest, kann das mit einer zu niedrigen Aufnahme oder einer Störung des intrinsic factors zusammenhängen. So oder so wäre eine hochdosierte subkutane Injektion nötig, falls bereits ein Mangel besteht.
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xolix Fr Aug 14, 2009 12:01 am

    ich habe seit 1,5 monaten ca. eigenwillig ein b12 präparat eingenommen (vitasprint) habe es in den ersten wochen alle 2 tage genommen und dann 1-2 x pro woche ..alles vor nem bluttest .

    ja klar abwarten , die blutwerte waren heute dran und da sind 2 werte zu hoch bzw. zu dick . b12 erfahr ich montag .. kann sowas nich ab und bin UNGEDULDIG ...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Holger Fr Aug 14, 2009 1:06 am

    Falls du es noch nicht kennst, solltest du dich hier mal einlesen: http://www.veganhealth.org/b12/b12

    Im Zweifel würde ich, so wie da beschrieben, für ein paar Wochen täglich 2000 µg sublingual einnehmen. Oder, wenn dein Arzt B12-Mangel eindeutig feststellt, tun was der sagt.

    Danach dann regelmäßig kleinere Tabletten wie z.B. VEG1 (http://www.vegansociety.com/food/nutrition/vitamin.php) nehmen. Lässt sich sehr günstig über diverse Online-Shops beziehen.

    Viel Glück, dass da bei dir alles wieder in Ordnung kommt!
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xTomx Fr Aug 14, 2009 2:16 am

    ich habe gestern meine physiologiedozentin auf mein blutbild gucken lassen. sie meinte das kein funkioneller vitb12 mangel besteht. meine hausärztin sagte da was anderes. der einzige wert der, zwar im normbereich aber tendenz fallend ist, ist das Hämoglobin. sie meinte darauf sollte ich auchten. es besteht aber kein grund zur besorgnis.

    normalwert für vitamin b12 165 - 835 pmol/l

    mein wert 160pmol/l

    mein intrinsic faktor wird noch bestimmt genauso wie der Homocysteinwert.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Gast Sa Aug 15, 2009 5:53 am

    xolix schrieb:ich habe seit 1,5 monaten ca. eigenwillig ein b12 präparat eingenommen (vitasprint) habe es in den ersten wochen alle 2 tage genommen und dann 1-2 x pro woche ..alles vor nem bluttest .

    ja klar abwarten , die blutwerte waren heute dran und da sind 2 werte zu hoch bzw. zu dick . b12 erfahr ich montag .. kann sowas nich ab und bin UNGEDULDIG ...


    Vsprint hat je Pulle z.B. nur 0,5 mg Cyanocobalamin

    Ca. 1% werden durch passive Diffusion aufgenommen. Das wären dann bei einer 0,5 mg B12 Pulle ca. 5 µg + Aufnahme über Intrinsic factor 1,5 µg, wären das ca. 6,5 µg.
    Das kann nicht mal der Wochenbedarf an Vitamin B12 sein. Einen Mangel bekommst du da eher nicht mit weg.

    Mein Tipp:
    Methylcobalamin von der Klösterl-Apotheke in München (geht online).
    Methylcobalamin hat den Vorteil,daß es besser aufgenommen wird (Mundschleimhaut). Aber Cyanocobalamin ist auch okay, denn immerhin werden bei 1mg, ja auch 1% durch die passive Diffusion aufgenommen. Also völlig unabhängig vom Intrinsic Factor.

    Das Fazit wäre, daß Methylcobalamin 3xmal besser vom Körper aufgenommen wird, als Cyanocobalamin.

    Die Methylcobalamin Tropfen haben immerhin 200 µg (= 0,2 mg) B12 pro Tropfen !!! - damit kannst du den Speicher füllen.
    Spritzen sind m.E. damit überflüssig.

    If you have not had a regular source of B12 for some time, buy a bottle of 1,000 µg (or greater) B12 tablets.
    Place 2,000 µg under your tongue until the tablet(s) has dissolved, once a day, for 2 weeks. http://www.veganhealth.org/b12/rec
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Alex Sa Aug 15, 2009 8:56 am

    xolix schrieb:das genaue ergebnis vom b12 wert is noch nich da, aber ich hab zu dicke rote blutkörperchen und einen zu hohen zweiten blutdruckwert. nach googlerecherche kann das mit einem b12-mangel zusammenhängen.
    Jetzt macht mal langsam Leute.
    Zu große Erythrozyten kann auch andere Gründe haben, vor allem, wenn Du nicht gleichzeitig zu wenige hast.
    Bluthochdruck erst Recht.
    Also erst mal das Ergebnis abwarten.
    Manche Veganer sind echt zu panisch, was Mangelerscheinungen angeht.
    Aber auch wenn Du keinen Mangel hast, gehört eine B12-Quelle gesichert, um ihn von vorneherein auszuschließen (bzw. die mangelhafte Zufuhr als Ursache auszuschließen).
    Anonymous
    Gast
    Gast


    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Gast Sa Aug 15, 2009 7:02 pm

    Alex schrieb:
    Jetzt macht mal langsam Leute.

    Warum eigentlich?
    Oli ist doch jetzt schon seit 11 Jahre vegan und gibt selbst zu, daß er B12 bislang keine große Beachtung geschenkt hat.
    Daher greift der Empfehlung von Jack Norris von vegenhealth.org auf jeden Fall:

    http://www.veganhealth.org/b12/rec

    Stufe 1

    Wenn man für einige Zeit keine regelmässige B12 Quelle hatte, sollte man 2 Wochen lang 2000 µg jeden Tag einnehmen.

    Stufe 2

    Wenn man eine regelmässige B12 Quelle hatte, kann man Stufe 1 überspringen. Eine der folgenden Empfehlungen sollte man nutzen um den B12 Status zu maximieren:

    o 1.5 - 2.5 µg, zweimal am Tag von angereicherte Lebensmittel oder einem Supplement.
    o 10 - 100 µg, einmal am Tag von einem Supplement.

    Bzw. die Empfehlung der Vegansociety UK

    # Angereicherte Lebensmittel zwei oder drei Mal am Tag essen (insgesamt mind. 3 µg)
    # Täglich ein Vitamin B12 Supplement mit mindestens 10 µg
    # Wöchentlich ein Vitamin B12 Supplement mit mindestens 2 mg


    Zuletzt von gorillastrength am Sa Aug 15, 2009 7:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Gast Sa Aug 15, 2009 7:12 pm

    Psychonaut schrieb:Ich würde einfach die Ergebnisse mal abwarten. Sowohl die B12-Werte als auch die Homocysteinwerte.
    Die ganze Spekulation vorher bringt ja nichts.


    Bleibt die Frage, ob bei ihm überhaupt der Homocysteinspiegel untersucht wird.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Gast Sa Aug 15, 2009 7:17 pm

    majormot schrieb: sie meinte darauf sollte ich auchten. es besteht aber kein grund zur besorgnis.

    normalwert für vitamin b12 165 - 835 pmol/l

    mein wert 160pmol/l

    Stimmt,
    die Untergrenze des Serum-Vitamin-B12-Spiegels liegt wohl bei etwa 150 pmol/l (200 pg/ml).
    Wünschenswert wäre allerdings ein Wert von 220–258 pmol/l.
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xolix So Aug 16, 2009 11:32 pm

    hab heut meinen b12 wert bekommen : normal ist 141 - 698 , und meiner ist bei 213 , arzt sagt kein mangel . ..hmm ok , muss ich die anderen untersuchungen abwarten .

    als schwerathlet könnt ich meinen b12 wert aber noch puschen , oder ? also auf 400 z.b.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Floey Mo Aug 17, 2009 1:12 am

    gorillastrength schrieb:
    Alex schrieb:
    Jetzt macht mal langsam Leute.

    Warum eigentlich?

    Darum:
    Alex schrieb:Manche Veganer sind echt zu panisch, was Mangelerscheinungen angeht.

    xolix schrieb:hab heut meinen b12 wert bekommen : normal ist 141 - 698 , und meiner ist bei 213 , arzt sagt kein mangel .
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xolix Mo Aug 17, 2009 3:56 am

    Floey schrieb:
    gorillastrength schrieb:
    Alex schrieb:
    Jetzt macht mal langsam Leute.

    Warum eigentlich?

    Darum:
    Alex schrieb:Manche Veganer sind echt zu panisch, was Mangelerscheinungen angeht.

    xolix schrieb:hab heut meinen b12 wert bekommen : normal ist 141 - 698 , und meiner ist bei 213 , arzt sagt kein mangel .

    hmm panisch war ich die ganzen jahre nich , is nur so , dass ich nen nich guten blutwert habe (zu große rote blutkörperchen) und ERYU is sehr bedenklich , dachte halt schon dass es b12 mangel sei , weil das ne erklärung für diese vergrößerung wäre. nun is der wert zwar ok , aber warum weshalb wieso das so ist , muss erst ergründet werden ...
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  gelbetomate Mo Aug 17, 2009 4:52 am

    Hast du irgendwelche Symptome?

    Wie hoch ist der Hb-Gehalt des einzelnen Erythrozyten (MCH)?
    Ist er normal?

    lg
    gelbetomate
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xolix Mo Aug 17, 2009 8:47 am

    ERYU sollte "negativ" sein , ist aber bei mir 1-5 mit nem ausrufezeichen hinter ...
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xolix Mi Aug 19, 2009 7:52 am

    Alex schrieb:
    Aber auch wenn Du keinen Mangel hast, gehört eine B12-Quelle gesichert, um ihn von vorneherein auszuschließen (bzw. die mangelhafte Zufuhr als Ursache auszuschließen).

    was empfiehlst du ?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Psychonaut Mi Aug 19, 2009 10:09 am

    xolix schrieb:hab heut meinen b12 wert bekommen : normal ist 141 - 698 , und meiner ist bei 213 , arzt sagt kein mangel . ..hmm ok , muss ich die anderen untersuchungen abwarten .

    Hast du den Homocysteinwert schon oder kommt der noch?
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xolix Mi Aug 19, 2009 8:34 pm

    hmm , sag mir mal bitte wie die abkürzung dazu heißt
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Psychonaut Do Aug 20, 2009 2:08 am

    Da bin ich überfragt. Bei meinem Blutbild stand Homocystein, keine Abkürzung. Das ist nicht bei den Erythrocyten dabei oder so, das wird separat getestet. Ohne macht eine B12-Bestimmung relativ wenig Sinn.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Alex Do Aug 20, 2009 8:06 am

    Könntest Du vielleicht den kompletten Laborbefund einscannen? Das ist ja sonst ein wüstes Gerate hier und bringt gar nichts.

    xolix schrieb:hab heut meinen b12 wert bekommen : normal ist 141 - 698 , und meiner ist bei 213 , arzt sagt kein mangel . ..hmm ok , muss ich die anderen untersuchungen abwarten .

    als schwerathlet könnt ich meinen b12 wert aber noch puschen , oder ? also auf 400 z.b.
    Kein B12-Mangel, keine Anämie (zumindest hast Du bislang davon nichts gesagt).
    Mehr B12 könnte allerdings echt nicht schaden, eine sichere Quelle würde ich auf jeden Fall einbauen.

    xolix schrieb:is nur so , dass ich nen nich guten blutwert habe (zu große rote blutkörperchen) und ERYU is sehr bedenklich , dachte halt schon dass es b12 mangel sei , weil das ne erklärung für diese vergrößerung wäre.
    xolix schrieb:ERYU sollte "negativ" sein , ist aber bei mir 1-5 mit nem ausrufezeichen hinter ...
    Wie kommst Du auf "sehr bedenklich"? Weil ein Ausrufezeichen dahinter ist? Das bedeutet lediglich, dass der Messwert nicht im Referenzbereich ist.
    Ich gehe davon aus, dass Du auch Urin abgegeben hast? Dann wäre ERYU einfach die Zahl der Erys im Urin
    - ne andere Abkürzung kenne ich nicht - und hätte gar nichts mit den Blutwerten zu tun, noch weniger mit nem Vitaminmangel. Und 1-5 Erys/µl sind noch nicht "sehr bedenklich".
    Nicht alles, was ein Veganer hat, ist auf einen B12-Mangel zurückzuführen Wink Rolling Eyes
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  xolix Do Aug 20, 2009 9:09 am

    b12 mangelerscheinungen 101_1010 so hier isser ... wie gesagt war EWIG nich beim doc ! panisch bin ich nich , hab halt nur keine ahnung . und beim googlen von "zu dicke rote blutkörperchen" kam raus , dass es u.a. ne b12mangelerscheinung sein KANN . bis dato hatte ich den wert noch nich . da ich aber wie schon gesagt die ganzen jahre nicht wirklich b12 beachtung schenkte war meine zu frühe schlussfolgerung eben , das kann nur mit b12 zusammenhängen .

    ja weiß, schon blöd, besonders für die kritiker des veganismus
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Alex Do Aug 20, 2009 6:40 pm

    Danke für den scan!

    Also, der Laborbefund ist praktisch unauffällig!
    Deine Erys sind auch NICHT zu dick. Sie haben lediglich eine etwas höhere Hämoglobinkonzentration, Du hast halt mehr Hämoglobin im Blut als die Norm, aber nicht so viel, dass es krankhaft wäre. Ich würde das auf den Sport zurückführen. Ery-Anzahl und -größe sind im Normbereich!
    Nur die Nierenfunktion sollte nochmal überprüft werden, GFR und Krea sind außerhalb der Norm, HS auch sehr hoch. Mehr trinken (bei hohem Proteinkonsum?). Keine Angst, in der Klinik würden wir den Wert einfach nochmal kontrollieren. Laborwerte sind nicht so aussagekräftig, wie man als Laie denkt, sie sind nur Schnappschüsse eines dynamischen Systems.

    xolix schrieb:panisch bin ich nich
    Das war auch nicht auf Dich bezogen!

    , hab halt nur keine ahnung . und beim googlen von "zu dicke rote blutkörperchen" kam raus , dass es u.a. ne b12mangelerscheinung sein KANN .
    Hast Du beides nicht Wink

    Aber wie schon gesagt, eine etwas höhere B12-Zufuhr wäre trotzdem gut.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Psychonaut Do Aug 20, 2009 8:46 pm

    Ich würde trotzdem zumindest beim nächsten Mal den Homocysteinwert messen lassen (meiner lag übrigens bei 15, der B12-Wert war ungefähr derselbe wie bei dir).
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Retrogradation Do Aug 20, 2009 9:04 pm

    Nach wieviel Jahren sollte man eigentlich mal einen Bluttest machen lassen? Oder erst, wenn man das Gefühl hat, daß irgendwas nicht stimmt? Hab sowas noch nie gemacht. *g*
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Flare Do Aug 20, 2009 10:29 pm

    Ich mach das mind. einmal im Jahr. Die ersten beiden Jahre sogar jedes halbe. Einfach um sicher zu gehen, daß alles läuft. Bei mir ist oft das Eisen ein Problem.

    Gesponserte Inhalte


    b12 mangelerscheinungen Empty Re: b12 mangelerscheinungen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo März 18, 2024 4:58 pm