Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Holger
robert
Körnerfresse
MarvinMQ
8 verfasser

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    MarvinMQ
    MarvinMQ
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 30.07.12
    Alter : 36
    Ort : bei Wesel

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  MarvinMQ Mi Aug 29, 2012 2:18 am

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Monaten erst veganer.
    Ich trainiere wie immer etc. aber ich bin seit einiger Zeit immer depressiver oder aggressiver geworden. Na toll!
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, weil ich alles sonst wie vorher mache außer
    der veganen Ernährung. Es war so ein schleichender Prozess.
    Die Lust zu trainieren schwindet oder auf alles andere. Aua!

    Hab ich einen B12 Mangel oder sonstiges?

    Hat vllt. jemand ähnliches am anfang der veganen Ernährung erlebt?
    Gibt es vllt einen typischen Fehler den man am anfang macht?

    Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Körnerfresse Mi Aug 29, 2012 2:29 am

    B12 Mangel kriegt man wenn überhaupt erst nach einigen Jahr.

    Bist du vielleicht unzufrieden mit der Umstellung, vermisst die alten Sachen, oder kriegst negatives Feedback, das dich frustriert?
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  robert Mi Aug 29, 2012 2:33 am

    Wenn du meinst dass es körperliche Ursachen hat, wird dir nur ein Gang zum Arzt und ein Blutbild weiter helfen.

    Achte darauf dass du dich ausgewogen, abwechslungsreich und hauptsächlich von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten ernährst, und kein "Puddingveganer" bist, dann sollte eigentlich alles passen. Kannst ja mal ein Ernährungstagebuch bei cron-o-meter anlegen.

    Bei mir war es genau andersrum, mich hat die Umstellung richtig gepusht...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Holger Mi Aug 29, 2012 2:38 am

    Ist ernährungsunabhängig, aber könntest du auch mal checken lassen:
    https://veganstrength.forumieren.com/t1303-vitamin-d
    123Dom
    123Dom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  123Dom Mi Aug 29, 2012 5:00 am

    Ich denke da gibt es tausend Möglichkeiten. Bei mir zb hatte das was mit der Schilddrüse zu tun, also die Stimmung. Wie gesagt, ein Blutbild wird wohl das beste sein.
    MarvinMQ
    MarvinMQ
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 30.07.12
    Alter : 36
    Ort : bei Wesel

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  MarvinMQ Mi Aug 29, 2012 5:11 am

    mein Bruder hat Probleme mit der Schilddrüse.
    Werd mir das mit dem Blutbild überlegen.

    Hatte vor etwa en Jahr aber schonmal nen Blutbild von der Arbeit aus gemacht
    und dort waren meine Werte überdurchschnittlich gut.
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Trizeps Mi Aug 29, 2012 10:26 am

    Nimmst du genügend Omega-3-Fettsäuren und Tryptophan zu dir?
    MarvinMQ
    MarvinMQ
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 30.07.12
    Alter : 36
    Ort : bei Wesel

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  MarvinMQ Mi Aug 29, 2012 7:26 pm

    seit kurzen trinke ich meine Shakes mit etwas Leinöl.
    Ist in den Proteinshakes nicht genügend Tryptophan enthalten?

    Was sind denn sonst gute Tryptophan-Quellen?

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Amir Mi Aug 29, 2012 8:44 pm

    Wenn du nicht eine individuelle Tryptophan-Aufnahmeschwäche hast, ist es bei ausgewogener Kost mit ausreichend Kalorien unmöglich, einen Mangel an Tryptophan zu erleiden. Man braucht nur 300-400mg am Tag. Gib mal einfach ein, was du so am Tag isst:

    http://cronometer.com/

    Bananen heben den Serotoninspiegel. Achte nur darauf, dass sie reif sind (Punkte auf der Schale). Wenn sie beim Öffnen der Schale noch knacken, sind sie nicht reif.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Gast Mi Aug 29, 2012 9:33 pm


    Geh mal weg von der Schiene "Mangelernährung", kann es nicht ganz einfach sein, dass du wirklich unzufrieden mit dieser Ernährungsform bist? Vielleicht "vergisst" du manchmal warum du es machst. In einer Diät wird man auf Dauer auch total grantig weil man sich eingeschränkt fühlt und das eigentlich nicht wirklich für sich macht sondern um einen Schönheitsideal zu entsprechen.

    Ganz im Ernst - ich habe früher Topfen mit Mangobuttermilch geliebt und klar geht mir das ab. Oder eine Pizza mit ordentlich viel Käse, wow das wär jetzt lecker. Aber ich esse es dennoch nicht, weil ich weiß warum ich Veganer bin. Weil ich nur diese Ernährungsform überhaupt mit mir vereinbaren kann. Mach dir bewusst warum du es machst, geh auf eine Kuhweide, streichle die Tiere und denk dir - du kannst denen ruhigen Gewissens in die Augen sehen denn du quälst sie nicht mehr! Sei in dir selbst kongruent und du wirst zufrieden werden.


    Bezüglich des Essens - hast du schon Fleischersatzprodukte probiert? Diese Würstel, oh, ich könnt mich eingraben! Oder der Leberkäs mit Kartoffelpüree, lecker lecker lecker! Seit ich Vegener bin koche ich viel mehr und hab eine ganz neue Welt für mich entdeckt. Mach das, es is sooo nett sich da einfach durch zu probieren! Wenn du Ideen brauchst - ich hab ca. 1.000.000 - aber alle über 1000kcal ;-)

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Popeye Mi Aug 29, 2012 9:55 pm

    Wie kann man mit so einer Einstellung "Ich bin jetzt Veganer und vegane Ernährung ist eine Mangelernährung, weil "alle" das ja rumerzählen, also mangelt's auch mir an etwas, wohl am Vitamin B12" überhaupt vegan leben??? Suspect
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Gast Mi Aug 29, 2012 10:15 pm

    Oje oje Popeye, kann es denn sein dass du ein wenig unzufrieden bist? Anders kann ich mir das langsam nimma erklären dass du alles und jeden hier im Forum ansteigst,...

    Vielleicht hast ja eine Mangelerscheinung, lass lieber mal checken!
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Popeye Mi Aug 29, 2012 10:27 pm

    LeneS schrieb:Oje oje Popeye, kann es denn sein dass du ein wenig unzufrieden bist? Anders kann ich mir das langsam nimma erklären dass du alles und jeden hier im Forum ansteigst,...

    Vielleicht hast ja eine Mangelerscheinung, lass lieber mal checken!

    rofl Wolltest du mich nicht ignorieren? Ignorier mich bitte! Doofes Grinsen
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Popeye Mi Aug 29, 2012 10:54 pm

    "Hast du beim Umstieg auf eine vegetarische/ bzw. vegane Ernährung eine Veränderung verspürt?

    Ja. Ich habe ein paar Kilo Gewicht verloren und einen starken Anstieg meiner Energie und Ausdauer verspürt. Anfangs bin ich etwas schwächer geworden, aber später habe ich Gewicht und Kraft wiedererlangt und außerdem sämtliche alten Bestleistungen übertroffen."


    © http://www.vegan.at/vgoe/aktuelles/alex-d.html

    Einige nicht-essentielle Stoffe (Taurin, Carnitin, Kreatin, Cholesterin, EPA, DHA usw.), die tierische Produkte enthalten, etweder fehlen komplett in pflanzlichen Lebensmitteln oder kommen nur in Spuren vor. Der menschliche Körper braucht etwas Zeit, um sich an die neue Ernährung anzupassen und mehr von den obengenannten Stoffen zu synthetisieren. Wenn man z.B. "stofft" und dann plötzlich damit aufhört, wird man depressiv und aggressiv, weil der Körper die Testosteron-Eigensynthese inzwischen runtergefahren hat und etwas Zeit braucht, um diese Eigensynthese anzukurbeln.
    MarvinMQ
    MarvinMQ
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 30.07.12
    Alter : 36
    Ort : bei Wesel

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  MarvinMQ Mi Aug 29, 2012 11:21 pm

    [quote]Einige nicht-essentielle Stoffe (Taurin, Carnitin, Kreatin, Cholesterin, EPA, DHA usw.), die tierische Produkte enthalten, etweder fehlen komplett in pflanzlichen Lebensmitteln oder kommen nur in Spuren vor. Der menschliche Körper braucht etwas Zeit, um sich an die neue Ernährung anzupassen und mehr von den obengenannten Stoffen zu synthetisieren. Wenn man z.B. "stofft" und dann plötzlich damit aufhört, wird man depressiv und aggressiv, weil der Körper die Testosteron-Eigensynthese inzwischen runtergefahren hat und etwas Zeit braucht, um diese Eigensynthese anzukurbeln.

    danke für den Hinweis! Die These klingt plausibel.


    EPA und DHA, in welcher Nahrung ist das besonders enthalten? Oder sind da Pillen nötig?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Popeye Mi Aug 29, 2012 11:38 pm

    MarvinMQ schrieb:EPA und DHA, in welcher Nahrung ist das besonders enthalten? Oder sind da Pillen nötig?

    https://veganstrength.forumieren.com/t1565-dha-supplementieren
    MarvinMQ
    MarvinMQ
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 30.07.12
    Alter : 36
    Ort : bei Wesel

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  MarvinMQ Mi Aug 29, 2012 11:43 pm

    Vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Tipps und Hinweise!!!

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Popeye Do Aug 30, 2012 12:10 am

    MarvinMQ schrieb:Die Lust zu trainieren schwindet oder auf alles andere. Aua!

    Der Schmerz, den du heute beim Training spürst, wird zu deiner Kraft, die du übermorgen spüren wirst. Es ist selbstverständlich, dass die meisten Menschen keinen Bock auf Schmerzen haben. Ohne sie wird man aber nicht körperlich stark. No pain, no gain!
    MarvinMQ
    MarvinMQ
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 30.07.12
    Alter : 36
    Ort : bei Wesel

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  MarvinMQ Do Aug 30, 2012 12:28 am

    So war das nicht gemeint.
    Das hast du falsch verstanden.

    Ich war vorher eher schon süchtig nach dem Schmerz, weil er wie du auch sagst, mehr Kraft und Muskeln andeutet.
    Man fühlt sich zwar schon manchmal wie nen Opa, aber es ist einfach geil. clean and press Woah!

    Aber genau das hat habe ich einfach mit fortschreitender Zeit verloren.
    Zumal das nicht nur auf Training bezogen war.
    selbst alltägliche Sachen haben mich schon beim Gedanken daran angekotzt. Würg!

    Vllt hab ich mir auch zu viel Druck beim training gemacht.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Holger Do Aug 30, 2012 1:01 am

    MarvinMQ schrieb:Ich trainiere wie immer etc. aber ich bin seit einiger Zeit immer depressiver oder aggressiver geworden. Na toll!
    Selbst wenn du am Training nichts geändert hast, könnte es evtl. trotzdem auch daran liegen. Langweile/Übertraining vielleicht.
    MarvinMQ
    MarvinMQ
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 30.07.12
    Alter : 36
    Ort : bei Wesel

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  MarvinMQ Do Aug 30, 2012 1:11 am

    Die variationen an Übungen wechsle ich schon, weil ich den von dir beschriebenen punkt auch schonmal erreicht hatte. Das war bei mir beides, die Langeweile und Übertraining, wodurch ich mir schon eine Verletzung zugezogen habe. Dadurch konnte ich gute 3 bis 4 Monate nicht trainieren.

    Bisher habe ich ca. 40 Unterschiedliche Übungen die ich gerne alle 3 bis 4 Wochen wechsle.

    Aber vllt sollte ich einfach mal wieder ganz neue Übungen machen, die ich noch nicht gemacht habe.

    Durch die vielen Tipps von euch denke ich auch, dass ich mir viel zu viel Druck gemacht habe.
    Nach dem Motto: "Du musst heut das und das schaffen, sonst bist du schlecht." Obwohl ich eigentlich weiß, wenn es an einem Tag nicht geht, dann gehts halt nicht. Nur habe ich mir dann gedacht, du könntest jetzt schon weiterr sein und dickere Muskeln haben.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Popeye Do Aug 30, 2012 1:13 am

    MarvinMQ schrieb:So war das nicht gemeint.
    Das hast du falsch verstanden.

    Ich war vorher eher schon süchtig nach dem Schmerz, weil er wie du auch sagst, mehr Kraft und Muskeln andeutet.
    Man fühlt sich zwar schon manchmal wie nen Opa, aber es ist einfach geil. clean and press Woah!

    Aber genau das hat habe ich einfach mit fortschreitender Zeit verloren.
    Zumal das nicht nur auf Training bezogen war.
    selbst alltägliche Sachen haben mich schon beim Gedanken daran angekotzt. Würg!

    Vllt hab ich mir auch zu viel Druck beim training gemacht.

    Vielleicht nimmst du von Etwas mehr zu dir als vorher, weil du ja denkst, dass VeganerInnen genau von diesem Etwas zu wenig mit der Nahrung bekommen. Oder du hast angefangen, irgendwelche Lebensmittel zu konsumieren, die du vorher entweder gar nicht oder nur selten gegessen hast und gegen die du z.B. (leicht) allergisch bist.
    MarvinMQ
    MarvinMQ
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 30.07.12
    Alter : 36
    Ort : bei Wesel

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  MarvinMQ Do Aug 30, 2012 1:19 am

    Vielleicht nimmst du von Etwas mehr zu dir als vorher, weil du ja denkst, dass VeganerInnen genau von diesem Etwas zu wenig mit der Nahrung bekommen. Oder du hast angefangen, irgendwelche Lebensmittel zu konsumieren, die du vorher entweder gar nicht oder nur selten gegessen hast und gegen die du z.B. (leicht) allergisch bist.

    Also was mir so einfällt wären viel mehr Gewürze um Geschmack ins spiel zu bringen.
    Hab vorher aber auch schon viele unterschiedliche Gewürze gegessen.
    Klar Soja Produkte um ein vielfaches, damit hab ich mich immer gut gefühlt.
    Sonst hab ich immer schon alles gegessen.

    Vllt sind zu viel Gewürze das Problem?


    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Amir Do Aug 30, 2012 1:38 am

    Schreib mal eine Woche lang auf, wieviel Salz du konsumierst (natürlicher Gehalt der Lebensmittel und zugefügtes Salz).

    123Dom
    123Dom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  123Dom Do Aug 30, 2012 1:41 am

    Dusk schrieb:Schreib mal eine Woche lang auf, wieviel Salz du konsumierst (natürlicher Gehalt der Lebensmittel und zugefügtes Salz).


    Ich würde noch zusätzlich auf den Jodgehalt achten. Bei mir lags nämlich genau daran (wie schon egsagt Schilddrüsenprobleme).

    Gesponserte Inhalte


    Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung Empty Re: Zunehmende Unzufriedenheit bei veganer Ernährung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 1:18 am