Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Energieverbrauch

    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Energieverbrauch  Empty Energieverbrauch

    Beitrag  Trizeps Mi Sep 19, 2012 9:37 am

    Gibt es eine Formel mit der man näherungsweise seinen Energieverbrauch beim Sport berechnen kann? Oder weiß man ungefähr, wieviel kcal pro Stunde Krafttraining verbraucht werden?
    Ich spreche von wenig intensivem Training im Kraftausdauerbereich.

    Und was mich noch interessieren würde: kann man sich einigermaßen auf das verlassen, was am Crosstrainer an kcal-Verbrauch steht, wenn man Alter und Körpergewicht eingibt?? Ich verbrauche laut Crosstrainer im Durchschnitt 70 kcal pro 10 Minuten.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Energieverbrauch  Empty Re: Energieverbrauch

    Beitrag  Amir Mi Sep 19, 2012 11:54 pm

    Ich weiß nicht, wie genau die Angaben sind.

    Es gibt viele Kalorienrechner, z. B. den da:

    http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

    Bei Cronometer kann man neben seinem Speiseplan auch seinen Kalorienverbrauch ausrechnen:

    http://cronometer.com/


    Man sollte nur nicht den Fehler machen zu versuchen, auf Null raus zu kommen. Neben dem Verbrauch des Nervensystem, der Erhaltung der Körpertemperatur und der Muskelaktivität verbraucht das Aufrechterhalten sämtlicher Körperfunktionen, des Hormonhaushaltes, Organaktivität, Verdauung, postprandiale Thermogenese, das Nachbrennen der Muskeln durch erhöhten Tonus und das bloße Bereitstellen von Energie Energie. Wenn man der Rechnung nach auf Null rauskommt, ist man in den Miesen, weil all das oben genannte nur sehr grob abgeschätzt werden kann und keine genaue Wissenschaft ist. Ich würde immer mit mindestens 20% Überschuss rechnen.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Energieverbrauch  Empty Re: Energieverbrauch

    Beitrag  rager Do Sep 20, 2012 3:07 am

    Hlte ich sehr viel von, was Dusk da sagt. Habe mich vor einigen Jahren selber an diese Wissenschaft gehalten, da mir alle "einredeten", dass das so genau ist. Besonders das "Nachbrennen der Muskeln durch erhöhten Tonus" hatte ich da nicht auf dem Radar und total unterschätzt. Nach einigen Monaten ward ich dann ausgebrannt, wurde aber gleichzeitig dicker. Jetzt esse ich so viel wie ich hunger habe und trainiere so viel wie ich möchte und nehme dabei nicht zu.

    Will damit sagen, dass diese ganzen Dinge, die Dusk aufführt, unterschätzt werden könnten und daher zu Fehlkalkulationen führen. Daher braucht man schon auch noch sein Gefühl. 20% Überschuss finde ich gut. Ich würde im Zweifel lieber mehr oder intensiver (heer kommt der Muskeltonus zum Einsatz) Sport machen, als weniger zu essen, wenns ums Abnehmen ginge.
    MuskelKatze
    MuskelKatze
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 22.09.12

    Energieverbrauch  Empty Re: Energieverbrauch

    Beitrag  MuskelKatze Sa Sep 22, 2012 2:51 am

    manche benutzen dafür einen Pulsfrequenzmesser...aber ich glaube nicht dass sie sehr preziss sind. Ich habe selber nie so einen benutzt aber von was ich gelesen habe, kann man nur sich so halbwegs auf ihn verlassen.

    Gesponserte Inhalte


    Energieverbrauch  Empty Re: Energieverbrauch

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 1:27 pm