Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Laufen und Kraftsport?

    masel
    masel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : rlp

    Laufen und Kraftsport? Empty Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  masel Di Sep 25, 2012 6:23 am

    Hi,
    gibt es hier erfahrene Langstreckenläufer? Ich selbst bin bis vor 3 Monaten Halbmarathons und
    10km-Läufe gelaufen, auch auf wettkampfebene. Jetzt bin ich verletzt gewesen und ich wurde
    beraten, dass ich zumindestens die lange strecke sein lassen soll. Nun ja jetzt habe ich auf Kraftsport
    umgestellt seit drei monaten, bald ist die verletzung vorbei und ich wollte wieder anfangen
    gleichzeitig zu laufen also kraftsport und laufen, Man hat mir gesagt dass das sich nicht
    verträgt wenn man beides so intensiv macht wie ich es mache, weil u.a. die ausdauermuskeln
    andere sind als beim Pumpen also aufbau und beschaffenheut. Ich trainiere meine Beine gar nicht nur mit dem Laufen und Tischtennis.
    Jetzt meine Frage Kann man die Beine nur zum Laufen nutzen und allein den Oberkörper unnd Rumpf trainieren?

    Dass es komisch aussehen könnte weiß ich Smile
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  rager Di Sep 25, 2012 9:35 am

    ja, kann man Smile

    ich laufe aber regelmäßig UND mache Kniebeuge Blll Fühlt sich jeweils bei der anderen Sportart nur komisch und iwie "doof" an. Manchmal, wenn man läuft, fühlen sich die Beine einfach total stark und voller rkaft an, aber man muss ausdauernd laufen > doofes gefühl. Legt sich aber.
    Umgekehrt genauso, man läuft viel und bei den Kniebeugen fühlen die Muskeln sich total ausaduernd an und die Beugen machen ersmal kein Spaß. Aber ich ignoriere das einfach. Intensiv kann ich beides machen, amche aber nur alle 2 Wochen Kniebeuge. Meist dauerts danach aber 2 Tage, bis ich wieder laufen kann Very Happy Fahrrad fahren geht da besser als Alternative, aber auch nicht viel. Ich laufe übrigens auch lange Strecken. Marathon komtma ber erst nähcstes Jahr!

    Wenn du die Beine gar nicht kräftigen willst, klappt es natürlich noch viel besser! Das ergänz sich soagr perfekt. Krafttraining kann schon 'was für die Laufleistungbringen. Besonders aber Zirkeltraining im KRaftausdauerbereich und hochintensive Übungen der Beinmuskulatur (Box Jumps o.Ä.) um die Kraftgenerierung effizienter zu gestalten.

    Es ist nicht ganz einfahch, beides intensiv zu betreiben, aber es geht. Man muss nur noch mehr Geduld haben,w eil man bei beidem eben etwas langsamer Erfolge erzielt. Aber man annn es auch periodisieren. Also 3 Wochen mehr auf das eine konzentrieren udn danach 3 Wochen mehr auf das andere. Oder das Krafttrianing vornerein "nebenbei" zu machen. Da kann es das Laufen sogar untersützen. Müsstest du dir einfahc üüberlegen, was deine Ziele im Allgemeinen sind und was du lieber machen würdest!

    gruß
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  Tobi Di Sep 25, 2012 11:52 am

    Wenn du Krafttraining machst, trainier alles.
    Du kannst beides zusammen machen, Strauß machts ja auch.
    Ja, du kannst abartig stark werden, wenn du gleichzeitig für Marathons trainierst.
    Nein, du kannst dann nicht so stark wie möglich werden.
    Ausprobieren, gucken, ob du ins Übertraining kommst und nicht zum Schluss Übertraining kommen, bevor nicht mindestens 1 Monat verstrichen ist.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  rager Mi Sep 26, 2012 1:11 am

    Tobi schrieb:Wenn du Krafttraining machst, trainier alles.
    Du kannst beides zusammen machen, Strauß machts ja auch.
    Strauß ist aber irgendwie auch in komplett anderen Dimensionen nuterwegs hab ich das Gefühl. Very Happy
    masel
    masel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : rlp

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  masel Do Sep 27, 2012 5:41 am

    Danke für die Antworten!
    Ich werde berichten wenn ich wieder Wettkämpfe am gewinnen bin tongue

    Ich war heute eher zufällig nochmal bei meinem Physiotherapeuten der während der Zeit
    der Verletzung mich behandelt hat, er meinte ich hätte "einen mörderquadrizeps" und einen
    kleinen gegenpart und mein becken wäre für den oberkörper usw. nicht stabil
    Meine Frage wie heißt der gegenläufer und was sind übungen dafür, am besten wo der quadrizeps
    gar nicht trainiert bzw. gefördert wird, dann klappen die übungen wahrscheinlich nicht,denn
    ich war mal bei einem kumpel an der Beinpresse da waren 160 kg gar keine belastung...
    Mein nächstes Problem ich trainiere von zuhause aus, bis jetzt haben meine Langhantel mit 40 kg und
    meine 17,5kg leichten Kurzhanteln immer gereicht für den oberkörper, ich werde mir bald neue gewichte zulegen aber bis dahin bräuchte ich übungen die so intensiv sind,dass man wenig gewicht braucht...
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  melltuga Sa Sep 29, 2012 7:20 am

    Ich muss den Thread mal kurz "hijacken", sorry.

    Schadet es irgendwas, wenn ich Joggen & Krafttraining direkt hintereinander mache?
    Und wenn nein, ist es besser vor dem Krafttrainig zu laufen, oder eher danach?

    Das frage ich mich echt schon ewig ...

    Irgendwer meinte Mal, danach wäre gut, weil es Muskelkater reduziert, anderswo habe ich aber auch gehört, dass der Muskelaufbau dadurch reduziert wird.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  rager Sa Sep 29, 2012 8:29 am

    an einem anderen Tag am Besten, also unabhängig voneiandnen. Ansonsten danach als Regenerationsfürderung. Aber mit einigen studnen Pausen, nie direkt danach oder davor!
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  melltuga Sa Sep 29, 2012 10:51 pm

    Okay,danke!
    Hast du dafür auch eine (z.B. medizinische) Begründung?

    Ich laufe dann natürlich keinen Halbmarathon, bin dann maximal zwei/drei Kilometer im lockeren Schritt unterwegs.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  rager So Sep 30, 2012 4:53 am

    keine rin wissenschaftliche, aber so viel Energie hat man direkt hintereinander nicht und selbst wenn man am gleichen Tag ein paar Stunden hat, reicht die Energie nicht dafür, bei beiden Sportarten ambitioniert/intensiv zu trainieren.

    Hier mal nen vid dazu:
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  robert So Sep 30, 2012 5:24 am

    2-3 Kilometer im lockeren Schritt? Das ist ja gerade mal warm machen und sollte immer passen... spannend ist die Frage doch nur, wenn es um intensives Lauftraining geht.

    Wenn du nur ein "bisschen laufen" willst, dann lauf einfach...
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  rager So Sep 30, 2012 5:47 am

    das hab ich ganz überlesen. Ja, das kansnt du quasi imemr machen. Da ist es dann ganz egal. Würde aber empfehlen zumindest 5km zu laufen oder eine halbe stunde. Je nachdem.
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  melltuga So Sep 30, 2012 7:40 am

    Dann nochmal danke! Smile

    Dachte ich mir doch, dass mein bisschen laufen nichts schaden wird Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  Tobi Mo Okt 01, 2012 8:45 am

    Noch kurz zum Joggen nach/vor dem Training:
    Nach 45 min Krafttraining sinkt der Testosteronspiegel rapide und Cortisol häuft sich vermehrt an -> Muskelabbau und verminderte Leistungsfähigkeit. Also lieber ne Pause (mind 30 min) dazwischen.

    Gesponserte Inhalte


    Laufen und Kraftsport? Empty Re: Laufen und Kraftsport?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:11 am