Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  xeper Sa Okt 20, 2012 5:16 am

    Ich lese gerade das Buch China Study. Gab´s dazu hier mal ne Diskussion? Campbell empfiehlt außer B12 keine Nahrungsergänzungsmittel, da die isolierten Vitamine, Öle usw. einfach nicht so gut (oder gar nicht) wirken wie in der natürlichen Form (z.B. Nüsse, Gemüse, Früchte). Wenn man mal von speziellen BB-Diäten und Zielen absieht, klingt das für mich ziemlich einleuchtend. Wenn ich hier lese, dass manche pro Tag die unterschiedlichsten Tabletten zu sich nehmen, finde ich das schon etwas seltsam. Eine vollwertige, vegane Ernährung sollte doch ausreichen? Oder übersehe ich hier etwas?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  Gast Sa Okt 20, 2012 7:57 am

    Das künstliche Vitamine nicht wirken wird oft verbreitet, stimmt aber nicht. Gerade beim Vitamin B12 (genauer Cyanocobalamin) ist die "künstliche" Version der natürlichen aus Fleisch, Milch, Ei überlegen, da die "natürliche" Variante proteingebunden ist und gerade von älteren Menschen nicht oder nur noch unzureichend aufgenommen werden kann.

    Ansonsten hat Knusperbacke Campbell recht, im Prinzip musst du nur Vitamin B12 ergänzen und zwar aus künstlicher Form (keine Algen oder so unsichere Quellen).

    Ansonsten braucht man wie jeder Mensch ggf. eine Vitamin D Quelle, wenn man im Winter zuwenig Sonne abbekommt (Speicher sind ja auch noch vorhanden, wenn man im Sommer tankt).

    Mir fällt, wie bei jedem Menschen, noch Jod ein, daß aber über (Jod-)Salz recht gut abgedeckt ist.

    Bisschen Ahnung sollte man schon haben wo man Omega 3, Kalzium, Eisen herbekommt.

    Wer sind denn die User die hier pro Tag die unterschiedlichsten Tabletten reinfahren?


    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  LeftoverCrack Sa Okt 20, 2012 8:31 pm

    gorilla schrieb:Das künstliche Vitamine nicht wirken wird oft verbreitet, stimmt aber nicht. Gerade beim Vitamin B12 (genauer Cyanocobalamin) ist die "künstliche" Version der natürlichen aus Fleisch, Milch, Ei überlegen, da die "natürliche" Variante proteingebunden ist und gerade von älteren Menschen nicht oder nur noch unzureichend aufgenommen werden kann.

    Aber gerade bei Vitamin B12 ist es doch so, dass Cyanocobalamin nicht wirklich gut aufgenommen wird und man bei Supplementen lieber zu Methylcobalamin greifen sollte.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  Sonne So Okt 21, 2012 3:53 am

    Der Punkt ist denke ich, dass (Leistungs)Sportler einen erhöhten Bedarf an bestimmten Mikronährstoffen haben, oder eine außergewöhnlich hohe Versorgung mit diesen Vorteile für ihre persönlichen Ziele hat. So z.B. die Magnesiumversorgung, die gut für die Muskelregeneration ist. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, diese Stoffe dann noch natürlich aufzunehmen. Zumindest nicht ohne einen professionellen Ernährungsplan.
    Ich kann mir auf der anderen Seite vorstellen, dass eine wirklich ausgewogene Ernährung (wie oben siehe Ernärhungsplan) in der Lage ist, uns ausreichend (nicht optimal für sportliche Höchstleistungen) versorgen kann. Allerdings weiß ich nicht wies bei euch ausschaut, aber ich esse sehr unterschiedlich. Im Sommer fast täglich Salat, im Winter vielleicht nur einmal die Woche. Andersrum im Sommer selten Hülsenfrüchte oder Kartoffeln, da mir zu schwer. Das ist z.B. schon mal nicht ausgewogen. Very Happy
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  VegT So Okt 21, 2012 4:29 am

    Zur China Study allgemein: http://vegane-gesellschaft.de/archives/61-Die-China-Study-und-die-Unkritischen.html

    Grundsätzlich sollte B12 ausreichen.
    Vitamin D ist ja gerade in der Diskussion (auch für Nicht-Veganer) es deutet alles darauf hin, dass eine Supplementation in der Winterzeit in unseren Breiten eher positiv sein dürfte.

    Auch sonst mag es Gründe geben, warum der eine oder andere diverse Dinge supplementiert. Vielleicht meint jemand erhöhten Bedarf (z.B. durch Sport) zu haben, will auf Nummer sicher gehen oder ernährt sich einfach nicht ausgewogen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  xeper So Okt 21, 2012 5:28 am

    gorilla schrieb:Das künstliche Vitamine nicht wirken wird oft verbreitet, stimmt aber nicht. Gerade beim Vitamin B12 (genauer Cyanocobalamin) ist die "künstliche" Version der natürlichen aus Fleisch, Milch, Ei überlegen...

    Die wirken vermutlich schon. Nur nicht so gut. Wieso sollten B12-Tabletten überlegen sein? Wenn man keine Probleme bei der B12-Aufnahme und Verwertung hat, kann man sicher genügend über tierische Produkte zu sich nehmen. Als Veganer muss man B12 in Tabletten oder sonstwie zu sich nehmen. Aber bei allen anderen Stoffen bin ich eher skeptisch.

    Ich hatte mal gelesen, dass es Studien aus den USA gibt, die deutlich zeigen, dass eine Zufuhr von künstlichen Vitaminen usw. negative Folgen haben kann. Anscheinend sprechen sich immer mehr Forscher dagegen aus. Für mich klingt das absolut logisch, dass ein isolierter Stoff im Körper nicht so wirkt w.z.B. eine ganze Frucht mit ihren zahlreichen Inhaltsstoffen die wiederum mit den anderen Stoffen beim Essen, Verdauern usw. reagieren. Wenn das nicht so wäre, würde ja ein Multivitaminpräperat reichen und man hätte ausgesorgt.

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  xeper So Okt 21, 2012 7:17 am


    Die "Kritik" kann ich nicht ernst nehmen. Der Autor hat ein Problem damit, dass Cambpell nicht konsequent für den Veganismus eintritt (was ich ihm auch ankreide). Aber das Buch als unnötig zu bezeichnen ist schon ziemlich anmaßend und einfach falsch. Die China Studie dürfte ein Meilenstein bei der Verbreitung des Veganismus sein.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  Gast So Okt 21, 2012 6:43 pm

    xeper schrieb: Wenn man keine Probleme bei der B12-Aufnahme und Verwertung hat, kann man sicher genügend über tierische Produkte zu sich nehmen. Als Veganer muss man B12 in Tabletten oder sonstwie zu sich nehmen. Aber bei allen anderen Stoffen bin ich eher skeptisch.

    Ich hatte mal gelesen, dass es Studien aus den USA gibt, die deutlich zeigen, dass eine Zufuhr von künstlichen Vitaminen usw. negative Folgen haben kann. Anscheinend sprechen sich immer mehr Forscher dagegen aus. Für mich klingt das absolut logisch, dass ein isolierter Stoff im Körper nicht so wirkt w.z.B. eine ganze Frucht mit ihren zahlreichen Inhaltsstoffen die wiederum mit den anderen Stoffen beim Essen, Verdauern usw. reagieren. Wenn das nicht so wäre, würde ja ein Multivitaminpräperat reichen und man hätte ausgesorgt.


    Ob du Probleme bei der B12 Aufnahme hast, wirst du wohl kaum merken (oder sehr spät). Eine gestörte Resorption kann zig Ursachen haben....chronische Entzündung der Magenschleimhaut, als Folge einer Autoimmunerkrankung oder einer Erbkrankheit.

    Irgendwo geisterte eine Studie, daß 70% der US-Amerikaner einen B12 Mangel haben.

    Sicher fehlen bei Multivitaminpräperat die sekundären Pflanzenstoffe, aber warum sollte das nicht reichen?
    Wenn es dich interessiert, kannst du ja weiter forschen wie in der Raumfahrt die Versorgung ist. Da gibt es sicher nicht jeden Tag frisches Obst.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  Popeye Mi Okt 24, 2012 11:00 pm

    Wenn schon Jodsalz, dann lieber so eins aus dem Bio-Laden:

    China Study / Nahrungsergänzungsmittel 1603_image

    Gesponserte Inhalte


    China Study / Nahrungsergänzungsmittel Empty Re: China Study / Nahrungsergänzungsmittel

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:23 pm