Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 03, 2012 4:12 am

    Nächstes Selbstexperiment: Werde von jetzt an zweimal im Monat aufs Solarium gehen (schwächste Bank, kürzestmögliche Laufzeit). Laut mehrerer Studien habe ich damit gute Chancen, meinen Vitamin D-Stand vom Sommer zu halten:
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/haut-krankheiten/article/803626/solarium-alle-zwei-wochen-fuellt-vitamin-d-akkus.html
    http://digitaljournal.com/pr/162928

    Natürlich ist da noch das gesteigerte Hautkrebsrisiko - siehe dazu:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uv-licht-gesundheit-aus-dem-solarium-a-345601.html
    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hautkrebs-solariumbesuche-koennen-das-melanom-risiko-erhoehen-a-846041.html

    Solarium/UV-Licht im allgemeinen scheint also tatsächlich das Hautkrebsrisiko zu erhöhen (siehe 2. link), aber bei Betrachtung der absoluten Zahlen drängt sich die Folgerung auf, dass bei moderaten Dosen (d. h. keine Rötung/Sonnenbrand) der Nutzen überwiegt (siehe 1. link). Nun ja, manche Jogger erleiden ja auch während des Trainings einen Herzinfarkt - aber das ist kein Grund, keinen Sport zu betreiben (zumindest solange kein Verdacht auf Vorschädigungen des Herzens besteht).

    Habe das vor ein paar Tagen ausprobiert, und hatte nach der Bestrahlung wirklich keine Probleme mit geröteter Haut. Werde das alle zwei Wochen fortsetzen, und irgendwann im tiefsten Winter dann meine Vitamin D-Werte checken lassen. Supplementierung von Sterogyl habe ich seit einer Woche ausgesetzt.

    P.S.: Mein eigentliches Anliegen war es herauszufinden, ob sich Sterogyl durch häufigen Aufenthalt im Freien nicht gänzlich umgehen lässt. Aber im Winterhalbjahr ist laut mehrerer Quellen die Sonneneinstrahlung hier so schwach, dass auch bei großer Expositionsfläche und langer Bestrahlungszeit kaum Vitamin D gebildet wird. Im Sommer reichen täglich 10-15 Minuten Sonne auf Gesicht und Arme (wobei das auch schon wieder das Hautkrebsrisiko steigern dürfte, denn Sonnenschutz soll dabei nicht verwendet werden).

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Re: Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  Gast Di Nov 06, 2012 8:51 am

    Auch ich weiß nicht....die künstlichen Strahlung Suspect
    Ich nehme lieber ne Veg1 in der Hoffnung das bisschen Vitamin D ankommt und mein Spiegel nicht zu sehr in den Keller geht.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Re: Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  Amir Di Nov 06, 2012 11:07 am

    Ich werde mir für diesen Winter bald D3 von Vitashine besorgen (die Kapseln, das Spray ist mir zu niedrig dosiert und daher zu teuer).

    Bei Solarien ist halt die Frage, wie hoch der UVB-Anteil ist und ob der ausreicht...
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Re: Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  Sonne Di Nov 06, 2012 1:39 pm

    Hey, an dem Experiment würde ich mich sogar beteiligen.
    Habe aber vor nur einmal pro Woche zu gehen...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Re: Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  human vegetable Mi Nov 07, 2012 6:12 am

    Sonne, einmal alle zwei Wochen sollte ausreichen (siehe 1. Link im Anfangspost)...

    Der UVB-Anteil an Solariumslicht ist wohl wirklich ziemlich klein, aber nach den Ergebnissen der oben verlinkten Studien scheint er auszureichen.

    Nun ja, im Januar/Februar weiß ich mehr (nach Bluttest). Wobei ich mir die letzten zwei Jahre täglich Unmengen an Sterogyl reingepfiffen habe, und das die Ergebnisse verfälschen könnte.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Re: Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  Sonne Mi Nov 07, 2012 11:46 am

    Naja, ich machs ja auch für die Optik. Doofes Grinsen Aber gut zu wissen, dass ich auch mal ausfallen lassen kann.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Re: Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  Retrogradation Fr Nov 30, 2012 2:57 am

    Auch ich decke so meinen Vitamin D-Bedarf. Smile
    NormanEco
    NormanEco
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 20.09.12
    Alter : 31
    Ort : Berlin

    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Re: Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  NormanEco Fr Nov 30, 2012 9:03 am

    Habe jetzt für die Winterzeit das D3-Spray von Vitashine. Beim nächsten Bluttest im März wird sich zeigen ob es Sinn gemacht hat...
    Solarium wäre mir nicht mit der Strahlung, außerdem kostet es Zeit.

    Gesponserte Inhalte


    Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter? Empty Re: Solarium zur Vitamin D-Versorgung im Winter?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:40 pm