Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
Chrisilette
F.P.
SlashZero
Stranger
lauritz619
Amir
Trizeps
mario ninja
human vegetable
13 verfasser

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 03, 2012 4:27 am

    Neuer NYT-Artikel: http://well.blogs.nytimes.com/2012/10/17/get-up-get-out-dont-sit/

    Schlüsselsätze:
    And the findings were sobering: Every single hour of television watched after the age of 25 reduces the viewer’s life expectancy by 21.8 minutes.

    By comparison, smoking a single cigarette reduces life expectancy by about 11 minutes, the authors said.

    The researchers then cross-referenced sitting time with health outcomes, and found that those people with the “highest sedentary behavior,” meaning those who sat the most, had a 112 percent increase in their relative risk of developing diabetes; a 147 percent increase in their risk for cardiovascular disease; and a 49 percent greater risk of dying prematurely — even if they regularly exercised.

    Vor ein paar Monaten habe ich mir einen "Stehschreibtisch" zugelegt. Seitdem kann ich von morgens bis abends schaffen, ohne Rückenprobleme zu bekommen, und als Tüpfelchen auf dem i auch noch dieses Forum vollspammen Laughing
    mario ninja
    mario ninja
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 26.03.12

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  mario ninja Sa Nov 03, 2012 10:27 am

    "Stehschreibtisch"
    genau das will ich mir schon seit jahren bauen, hab mich aber noch nie dazu überwinden können es in angriff zu nehmen. aber irgendwann ist es soweit!
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  Trizeps Sa Nov 03, 2012 10:45 am

    Es tut mir leid, ich kann hier nicht wirklich etwas Produktives beitragen, aber lieber sterbe ich früher, als nur noch so wenig zu sitzen Doofes Grinsen
    Mal im Ernst, wie ist das so??
    Hast du schon ausprobiert, den ganzen Tag zu stehen? Und ist das echt angenehmer?
    Ich für meinen Teil hasse Stehen Hmpf
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 03, 2012 8:50 pm

    Grund der Anschaffung war, dass ich durch langes Sitzen Probleme mit dem Becken (Iliosakralgelenk) bekomme. Das ist jetzt wirklich überwunden, und an das lange Stehen habe ich mich gewöhnt.

    Allerdings kann man auch im Stehen eine schlechte Haltung haben, und es ist sehr wichtig, die Höhe der Tischplatte genau einstellen (und öfter auch mal variieren) zu können, das würde ich bei Selbstbau beachten.

    Ich habe mich für einen Tisch mit elektrischer Höhenverstellung entschieden und kann ihn auch bis auf Sitzhöhe runterfahren, aber das mache ich wirklich nur noch bei Marathonschichten. Dennoch: wenn man wirklich täglich stundenlang an dem Möbel arbeitet, ist es m. M. vertretbar, ein paar hundert Euro zu investieren.

    Günstigere Alternative ist ein verstellbares Klemmpult, das man an die Schreibtischplatte klemmen kann und so einen zusätzlichen Steharbeitsplatz erhält (so lief es vorher). Auf dem Stehplatz hatte ich aber nicht genügend Arbeitsfläche, und deswegen habe ich mich schließlich doch für die Luxuslösung entschieden.

    Anstatt viel Geld in "Gesundheitssitzmöbel" zu investieren (und damit letztlich nur an Symptomen herumzukurieren) macht es meiner Erfahrung nach mehr Sinn, das Problem an der Wurzel zu packen.

    In Amiland gibt es sogar spezielle Laufband/Schreibtischkombos, an denen man im Gehen arbeiten kann - aber das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten. Wer weiß, vielleicht wird sowas ja mal mainstream auch in Großraumbüros, denn bestimmt steigert es die Produktivität, und gibt dem "Hamsterrad Arbeitsleben" eine völlig neue Bedeutung Wink
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  Amir Sa Nov 03, 2012 11:23 pm

    HV, was du hier schreibst ist eine echte Inspiration! Vielen Dank Daumen hoch! Ich werde mich mal nach Stehschreibtischen umschauen. Hast du da zufällig eine Empfehlung parat? Ich würde mir im Zweifelsfall auch einen selber bauen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 03, 2012 11:43 pm

    Meinen habe ich bei einem ortsansässigen Büromöbelladen gekauft - er sieht etwa so aus wie der in dem folgenden Link, war aber wenn ich mich recht erinnere etwas günstiger (d. h. unter 500 Euro). Also gibt es vielleicht was Vergleichbares auch billiger, wenn man länger sucht.

    http://www.bueromarkt-ag.de/schreibtisch_hammerbacher_xe_16_grau,p-xe16lg,l-google-prd.html
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  lauritz619 So Nov 04, 2012 9:12 am

    Ich habe mir einen Laufbandschreibtisch gebaut für unter 100Euro. Gebrauchtes Laufband, Tisch selbst gebaut. Laufband muss nicht besonders gut sein, es muss nur zum gehen reichen. Wenn ich keine Lust mehr auf laufen habe, kann man einfach stehen.
    Ich habe eindeutig feststellen können, dass langes Gehen deutlich besser ist als langes Stehen. Beim reinen Stehen, fangen irgendwann die Knie und Fusssohlen bei mir leicht an zu schmerzen. Außerdem verspannt sich mein Rücken schneller.

    Da gehe ich lieber und nehme gerne noch den höheren Kalorienverbrauch mit!

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr 2012-010


    Zuletzt von lauritz619 am So Nov 04, 2012 9:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable So Nov 04, 2012 9:27 am

    lauritz, ich werde grün vor Neid... du bist ein Genie! Doofes Grinsen

    Ich konnte sowas noch nicht ausprobieren. Behindern sich Gehen und die zum Tippen/Schreiben notwendige Feinmotorik nicht gegenseitig?
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  Stranger So Nov 04, 2012 10:07 pm

    Kann man beim Gehen denn überhaupt vernünftig lesen, schreiben usw.?

    Wie hoch ist eigentlich die Energieaufnahme vom Laufband? (Das dürfte auf die Dauer doch auch teuer werden.)

    Ich lerne meistens liegend im Bett - das dürfte doch auch nicht so schlecht sein.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  lauritz619 Mo Nov 05, 2012 6:40 am

    Lesen und Tippen auf dem Laptop geht ohne Probleme. Nur beim Schreiben von Handwirds etwas schwierig. Wenn ich Notizen machen muss, dann stelle ich mich kurz auf die Seitenschienen.

    Liegen ist gar nicht gut Very Happy Um lange Weltraumaufenthalte zu simulieren und die Auswirkungen auf Muskeln und Herz zu untersuchen werden die Versuchspersonen zum Liegen gezwungen. Das geht immer mit starken Muskelabbau vorallem im Herzen einher. Also Stundenlang tagsüber Liegen ist keine gute Idee Very Happy
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  SlashZero Di Nov 06, 2012 11:01 am

    Trotzdem bin ich nicht wirklich überzeugt von dem Artikel, zumindest was die Lebenszeit betrifft. Immerhin wären das bei 8 Stunden sitzen täglich auf 20 Jahre hochgerechnet bloß rund 2,5 Jahre Lebenszeit, die verloren wäre. Und 8 Stunden JEDEN Tag sind schon heftig.

    Wobei ich das schon an mir selbst merke.. 6 Stunden sitzen in der Schule, einige Stunden zuhause vorm Rechner, dazu noch sitzen in der Fahrschule, das spüre ich schon im Rücken.
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  F.P. Do Nov 08, 2012 11:15 pm

    Ja, es handelt sich dabei schließlich nur um eine Korrelation und keine Kausation.
    Plausibel ist höchstens, dass Leute die übergewichtig sind gerade deshalb übergewichtig sind, weil sie eben den ganzen Tag nur herumsitzen und durch das Übergewicht wiederum anfälliger für die sogenannten Zivilisationskrankheiten sind. Wenn Übergewicht ein Risikofaktor ist, dann ist klar, dass es eine Korrelation zwischen bestimmten Krankheiten und Handlungen gibt, die Übergewicht fördern. Aber daraus zu folgern, dass z.B. Sitzen an sich ungesund sei, ist ein Fehlschluss.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 43
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  Chrisilette Fr Nov 09, 2012 1:04 am

    lauritz619 schrieb:Ich habe mir einen Laufbandschreibtisch gebaut für unter 100Euro. Gebrauchtes Laufband, Tisch selbst gebaut. Laufband muss nicht besonders gut sein, es muss nur zum gehen reichen. Wenn ich keine Lust mehr auf laufen habe, kann man einfach stehen.
    Ich habe eindeutig feststellen können, dass langes Gehen deutlich besser ist als langes Stehen. Beim reinen Stehen, fangen irgendwann die Knie und Fusssohlen bei mir leicht an zu schmerzen. Außerdem verspannt sich mein Rücken schneller.

    Da gehe ich lieber und nehme gerne noch den höheren Kalorienverbrauch mit!

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr 2012-010

    Genial! Laughing

    Ich kann mich nur anschließen: langes Stehen ist absolut tödlich! Zumindest für Menschen ohne Fußgewölbe. Vergleicht doch mal 8 Stunden Wandern und 8 Stunden stehen, nach letzterem habe ich definitiv Schmerzen in den Füßen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 09, 2012 4:05 am

    F.P. schrieb:Ja, es handelt sich dabei schließlich nur um eine Korrelation und keine Kausation.
    Plausibel ist höchstens, dass Leute die übergewichtig sind gerade deshalb übergewichtig sind, weil sie eben den ganzen Tag nur herumsitzen und durch das Übergewicht wiederum anfälliger für die sogenannten Zivilisationskrankheiten sind. Wenn Übergewicht ein Risikofaktor ist, dann ist klar, dass es eine Korrelation zwischen bestimmten Krankheiten und Handlungen gibt, die Übergewicht fördern. Aber daraus zu folgern, dass z.B. Sitzen an sich ungesund sei, ist ein Fehlschluss.

    F. P., grundsätzlich hast du natürlich recht, dass sich aus einer solchen Studie niemals ein ursächlicher Zusammenhang mit absoluter Sicherheit rauslesen lässt.

    Dennoch kann man die Aussagekraft gegenüber einer reinen Korrelation steigern, wenn man aus der Grundgesamtheit der Teilnehmer solche Gruppen herausnimmt, deren Lebensstil/Gesundheitszustand untereinander ähnlich ist, und sich möglichst nur im beobachteten Parameter unterscheidet, wie es hier getan wurde:

    Using complex actuarial tables and adjusting for smoking, waist circumference, dietary quality, exercise habits and other variables, the scientists were next able to isolate the specific effect that the hours of sitting seemed to be having on people’s life spans.

    Desweiteren wird auch eine theoretische Erklärung dafür angeboten, warum langes Sitzen an sich gesundheitsschädlich sein soll, was eine kausale Beziehung noch wahrscheinlicher macht:

    One partial explanation, however, is obvious. “The most striking feature of prolonged sitting is the absence of skeletal muscle contractions, particularly in the very large muscles of the lower limbs,” says David W. Dunstan, a professor at the Baker IDI Heart and Diabetes Institute in Australia, senior author of the Australian study, and a pioneer in the study of sedentary behavior.

    When muscles don’t contract, they require less fuel, and the surplus, in the form of blood sugar, accumulates in the bloodstream, contributing to diabetes risk and other health concerns.

    Es könnte natürlich immer noch sein, dass das entscheidende Parameter (vielleicht Konsum tierischer Produkte? Laughing ) noch nicht rausgerechnet wurde, und deswegen ist dein Einwand legitim.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Di Nov 20, 2012 6:32 am

    Ich habe mittlerweile zwar ein billiges Laufband entdeckt, was unter meinen Stehschreibtisch passen würde und diesen in ein vollwertiges treaddesk a la Lauritz verwandeln würde, frage mich aber, ob die Anschaffung wirklich nötig ist. "Gehen im Stehen" könnte es doch eigentlich auch tun?!

    Wenn ich beim Arbeiten die Füße hebe und senke, treten allerdings schon Beeinträchtigungen beim schnellen Lesen/Tippen auf - vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen.

    Lauritz, du kannst mit deinem setup Gehen mit und ohne Vorwärtsbewegung vergleichen - wie siehst du beides bzgl. Arbeitseffizienz? Ich könnte mir vorstellen, dass eine langsame Vorwärtsbewegung seitliches Schaukeln reduziert.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  lauritz619 Di Nov 20, 2012 7:01 am

    Ja es ist in der Tat anders als nur abwechselnd die Füße nebeneinander zu heben. Beim Gehen bleiben die Füße quasi auf einer Linie, weil man ja einen Fuß vor den anderen setzen kann. Der Oberkörper bleibt demnach ruhiger. Man muss sich schon sehr anstrengen um das im bloßen Stehen zu erreichen merke ich gerade.

    Aber es hilft glaub ich schon beim Stehtisch sich alle paar Minuten anders hinzustellen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Di Nov 20, 2012 8:35 am

    Ja, Positionswechsel ist wichtig. Beim Stehen passiert das bei mir scheinbar automatisch - ganz im Gegensatz zum Sitzen, wo ich lange in der gleichen Sitzhaltung verharre.

    Jetzt muss ich mir nur noch klarwerden, ob ich wirklich das Geld für das Laufband rausknallen soll. Ich werde es die nächsten Tage/Wochen erst nochmal mit den kostenfreien Alternativen (Gehen im Stehen bzw. uralter Mini-Stepper) probieren... Nichts ist ärgerlicher als ein umsonst angeschafftes Fitnessgerät.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  lauritz619 Mi Nov 21, 2012 2:14 am

    Passendes Video zum Thema:
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Mi Nov 21, 2012 2:57 am

    Lauritz, du warst schneller als ich! Daumen hoch!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Do Jul 25, 2013 12:07 am

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines treaddesk - habe unter meinen verstellbaren Schreibtisch ein billiges Laufband geschoben, nämlich das hier:
    http://www.aktivshop.de/laufband-aktiv-vital

    Für den Einsatzzzweck ist das Band optimal - vormontiert und ziemlich niekdrig.

    Ich gehe gerade bei 1km/h - man sieht es an den Tippfehlern. Bin gespannt, ob sich die Kombi Gehen/Büroarbeit auch langfristig bewährt, aber kurzfristig fühlt es sich nach 1-2 h am Schreibtisch wirklich anders an... halt so, als hätte man einen langsamen Spaziergang mit dem Opa gemacht.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  openMfly Do Jul 25, 2013 6:47 pm

    Das hört sich ja alles schön und gut an, ist aber nicht für jeden so praktizierbar.

    Leider sitze ich dank Büroarbeit und nebenberuflichem Studium fast den ganzen Tag. Meine Hüfte und mein Rücken danken es mir entsprechend.
    Ohne den Kraftsport sähe es sicher richtig übel aus.

    Die Laufbandlösung kommt bei den vielen Texten die ich zu tippen habe eher nicht in Frage.
    Ist auch für ein Büro, das man sich mit mehreren teilt schwierig.

    Vom langen Stehen habe ich schon immer Schwierigkeiten bekommen. Hatte auch zuvor eine Arbeit, bei der ich 8-10 Stunden fast nur auf den Beinen war. Dabei war aber viel Bewegung angesagt, nicht nur stehen. Gefühlt ging es dem Rücken damit besser. Auch wenn ich eine lange Auszeit in dieser Zeit mit einer Beckenblokade + Hexenschuss nehmen durfte.

    Momentan steh ich zumindest beim telefonieren oft auf und lauf herum.
    Aber als Notlösung scheint mir nur eine rückenschonende Sitzlösung in Frage zu kommen.

    Gibt es da nichts empfehlenswertes?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  human vegetable Do Jul 25, 2013 8:07 pm

    Das Wichtigste wäre Erlernen von rückengerechtem Sitzen - wird z. B. im Buch von Esther Gokhale (sp?) erklärt. Als ich das einmal draufhatte, konnte ich plötzlich sehr viel länger ohne Unterbrechung sitzen, ohne dass ich Probleme bekam.

    Bei Stühlen und anderen Sitzgeräten ist vor allem die korrekte Sitzhöhe wichtig - zu niedrige Sitzhöhe provoziert eine schlechte Haltung, da das Becken dann fast zwangsläufig nach hinten kippt. Gesundheitshocker, Spezialstühle etc. sind aus meiner Sicht überbewertet, vor allem angesichts der horrenden Anschaffungspreise. Dann lieber einen passenden Sitzball mit Ballschale. Du könntest auch ein luftgefülltes Sitzkissen nehmen und auf die Sitzfläche deines Bürostuhls legen, um etwas mehr Sitzdynamik zu erhalten.

    Ansonsten gibt es Stehpulte, die sich an Schreibtischplatten anklemmen lassen. das wäre vielleicht eine kostengünstige Lösung für deinen Heimarbeitsplatz. Und was du eh schon machst - regelmäßig kurz aufstehen.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  openMfly Do Jul 25, 2013 11:34 pm

    Vielen Dank für die Tipps!

    Ich überleg mir da mal, was ich mache.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  xeper Fr Jul 26, 2013 8:08 am

    Du könntest auch mal mit einem Orthopäden reden, ob er dir eine Verordnung für einen höhenverstellbaren Tisch verschreibt? Auf deinen Arbeitgeber kommen keine Kosten zu. Entweder wird das vom Rententräger (wenn du länger wie 10 Jahre (bin mir nicht sicher, wie lange) gearbeitet hast) oder von der Agentur für Arbeit bezahlt.

    Wichtig beim Sitzen ist auch die Abwechslung. Stichwort "dynamisches Sitzen". Da kannst du auch mal Rumlümmeln. Nur nicht zu lange in der selben Position bleiben. Aufstehen und bewegen ist immer gut. Bau regelmäßig Minipausen ein: Gang zur Toilette, anstatt nem Anruf persönlich vorbeigehen usw. Vielleicht kannst du auch zwischendurch ein paar Dehnübungen machen? Oder ein Theraband oder sonstwas ins Büro legen?
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  illith Fr Jul 26, 2013 8:51 am

    haha, lauritz & HV, ihr seid krass! Doofes Grinsen Daumen hoch! 
    sitzen, aber vor allem stehen geht bei mir längerfristig gar nicht gut, rücken, knie, füße, alles macht probleme (war schon immer so)
    gehen/bewegen ist gut, am besten aber eine halbaufrechte liegende position, die ich entsprechend vornehmend in meiner freizeit einnehme^^
    auf der arbeit betreibe ich schadensbegrenzung mit einem sitzkeil und kissen oder hoodie oä im LWSbereich. hab aber zum glück keinen reinen bürojob.
    vernünftig sitzen bemüh ich mich auch drum (meine mutter yogakehrerin mit rückenschule-zusatzausbildung^^), aber das haut irgendwie nicht immer hin, obwohl die nötigen muskeln eigentlich nicht allzusehr unterentwickelt sein dürften... :\

    Gesponserte Inhalte


    Sitzen - die unterschätzte Gefahr Empty Re: Sitzen - die unterschätzte Gefahr

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 6:47 pm