Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Sonne
Retrogradation
Ferrum Noricum
7 verfasser

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Ferrum Noricum
    Ferrum Noricum
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 28.01.13
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Ferrum Noricum Mo Feb 04, 2013 9:32 am

    Hey

    Ich bin neu hier und möchte mir gleich mal Feedback zu meinem bisherigen Trainingsplan holen. Da ich mir nun schon einige einführende Threads in diesem Forum durchgelesen habe, habe ich gemerkt, dass mein Trainingsplan verbesserungsbedürftig ist bzw. vielleicht auch Müll. Bevor ich ihn aber über den Haufen werfe, will ich mir von euch Feedback holen. Die Fragen folgen am Ende.

    Infos zu meinem Körperbau:
    Größe: 186cm
    Gewicht: 73kg
    Alter: 27
    Körperfett: keine Ahnung, aber da ich recht definiert bin, kann es nicht viel sein.

    Mein Sport/Bewegungsplan für eine durchschnittliche Woche:

    Mo: Power Ups nach dem Aufstehen
    Di: AMRAP nach dem Aufstehen; 6 Stunden Schmieden
    Mi: Power Ups nach dem Aufstehen; Krafttraining(Allround); 2 Stunden Klettern am Abend
    Do: -
    Fr: AMRAP; Krafttraining(Bizeps+Schultern+Rücken) am Abend
    Sa: Power Ups; 2 Stunden historisches Fechten in voller Rüstung am Nachmittag.
    So: AMRAP; Krafttraining(Brust+Trizeps+Beine)

    Power Ups:
    Max. Anzahl Liegestütz
    Max. Anzahl Situps
    Max. Anzahl Kniebeugen
    Halbe max. Anzahl Liegestütz
    Halbe max. Anzahl Situps
    Halbe max. Anzahl Kniebeugen
    Max. Anzahl Liegestütz
    Max. Anzahl Situps
    Max. Anzahl Kniebeugen

    1 min Pause zwischen den Übungen


    AMRAP (As Many Rounds As Possible)
    10 Minuten AMRAP
    = jeweils 30 KNIEBEUGEN, 20 SIT-UPS, 10 LIEGESTÜTZ
    Ziel ist es, diese 3 Übungen in den 10 Minuten so oft wie möglich zu wiederholen!


    Krafttraining:

    MI: Allround (Technik üben mit etwas leichterem Gewicht als normal)

    Rumpfaufrichten (Sumo Stil)
    10x
    10x
    15x
    Armbeugen mit der Langhantel, mit supinierten Unterarmen
    6-8x
    8-10x
    8-12x
    Hammer-Curls mit der Kurzhantel im Sitzen
    4-6x
    6-8x
    8-10x
    Armbeugen mit der Langhantel, mit pronierten Unterarmen
    8-10x
    8-10x
    10-12x
    Bankdrücken
    8-10x
    12-15x
    12-15x


    FR: Bizeps+Schultern+Rücken

    Bizeps
    Abwechselndes Beugen des Armes mit auf den Oberschenkel gestütztem Ellbogen
    6-8x
    8-10x
    10-12x
    Hammer-Curls mit der Kurzhantel im Sitzen
    4-6x
    6-8x
    8-10x
    Armbeugen mit der Langhantel, mit pronierten Unterarmen
    8-10x
    8-10x
    10-12x
    Klimmzüge 3 Sätze - So viele Wdh. wie möglich

    Schultern/Rücken
    Hochstemmen der Langhantel von hinter dem Nacken, im Sitzen
    8-10x
    10-12x
    10-12x
    Senkrechtes Hochziehen der Langhantel
    8-10x
    8-10x
    10-12x
    Schulterheben mit der Langhantel
    20x
    20-25x
    30-35x
    Rudern in horizontaler Stellung mit einer Kurzhantel
    8-10x
    8-10x
    10-12x


    SO: Brust+Trizeps+Beine

    Brust
    Bankdrücken
    10x (Aufwärmen mit halben max. Gewicht)
    4-6x
    8-10x
    10-12x
    Pull-Over mit Langhantel im Liegen
    8-10x
    10-12x
    12-15x
    Stemmen der Kurzhanteln mit weit offenen Armen im Liegen
    8-10x
    10-12x
    12-15x
    Trizeps
    Abwechselndes hinter dem Kopf nach oben strecken der Arme mit der Kurzhantel
    6-8x
    8-10x
    10-12x
    Strecken der Arme mit der Langhantel, auf einer Bank liegend (Nose breaker)
    8-10x
    10-12x
    12-15x
    Abwechselndes Strecken der Arme mit der Kurzhantel, Oberkörper nach vorne gebeugt
    8-10x
    10-15x
    10-15x
    Liegestütz 3Sätze - so viele Wdh. wie noch gehen.

    Beine
    Rumpfaufrichten (Sumo Stil)
    8-10x
    10-12x
    10-12x
    Abwechselndes Kniebeugen im Ausfallschritt mit der Langhantel hinter dem kopf
    8-10x
    10-12x
    10-12x


    So, hoffentlich habe ich niemanden mit der Textwand abgeschreckt Wink
    Nun also zu meine Fragen:
    - Macht es Sinn so viele Übungen zu machen oder bremse ich mich damit nur selber aus? Teilweise kommt es mir so vor, dass es vl. besser wäre weniger Übungen pro Trainingseinheit zu machen, die dafür aber näher an meinen Grenzen.

    - Eher eine Erkenntniss als Frage: Ich sollte wohl die Reihenfolge der Übungen etwas verändern nach diesem schema
    Beine
    Rücken
    Brust
    Schultern
    Trizeps
    Bizeps
    Waden
    Bauch

    - Macht es Sinn mehrere Übungen für die gleiche Muskelgruppe (zB: Bizeps) hinter einander zumachen?

    - Wie lange sollten die Pausen zwischen den Übungen/Sätzen sein? Bisher mache ich immer 1:30min...

    - Ist der Plan nur Schrott und ich wechsle besser zu zB dem:
    Alex schrieb:
    Asymmetrischer Ganzkörperplan
    Training an ca. drei Tagen pro Woche. Der Vorteil dieses Plans ist, dass man keine festen Trainingstage braucht.Ihr trainiert einfach max. 2 Tage am Stück, gleichzeitig macht ihr nie mehr als drei Tage Pause.

    - Große Übung (G) 4 Sätze: Aufwärmen, dann
    1. Satz 4-6 Wdh.,
    2. Satz 6-8 Wdh.
    3. Satz 10-12 Wdh.
    4 Satz 12-20 Wdh.
    Ausnahme Kreuzheben: nur halbe Wiederholungszahl!
    - Kleine Übung (k) 2-3 Sätze:
    1. Satz 6-10 Wdh.
    2. Satz 10-15 Wdh.
    - Waden und Bauch jeden Tag je drei Sätze 10-20 Wdh.

    Tag 1
    Kniebeugen (G)
    Klimmzüge (o. Latzug) (G)
    Bankdrücken (G)
    Seitheben (oder vorgebeugtes Seitheben) (k)

    Tag 2
    Kreuzheben (G)
    Kurzhanteldrücken (G)
    Rudern (G)
    Bizepscurls (k) z.B. Kurzhantelcurls auf der Schrägbank

    Tag 3
    Frontkniebeugen (G)
    Kurzhanteldrücken auf der Schrägbank (G)
    Kurzhantelrudern (G)
    Trizeps (k), z.B. Dips an der Bank


    So das wars erst mal.
    Sonstiges Feedback ist mir natürlich auch herzlich willkommen!
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Retrogradation Fr Feb 08, 2013 2:38 am

    Was willst Du mit dem Trainingsplan erreichen? Zum Abnehmen ist der sicher nicht schlecht. Wink
    Der Bizeps ist eine Muskelgruppe? Doofes Grinsen

    Meine Empfehlung: Wechsle zu dem Plan von Alex.
    Ferrum Noricum
    Ferrum Noricum
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 28.01.13
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Ferrum Noricum Fr Feb 08, 2013 3:54 am

    Danke für deine Antwort! Ich habe mitlerweile bereits zu Alex's Plan gewechselt und finde den ziemlich gut, was das "Auspowern" betrifft.
    Ja, das mit dem Bizeps war Blödsinn Laughing


    Was mich noch interessieren würde: Wie lange sollten die Pausen zw. den Übungen sein?
    Hab da in verschiedenen Threads eine Reichweite von 1-5min gelesen.
    Momentan mache ich 1:30min, wobei ich überlege nach Kniebeugen und Kreuzheben eine längere Pause (2min?) einzuschieben.

    Ist es sinnvoll noch weitere Übungen dem Plan von Alex hinzuzufügen?
    Meine Handgelenke sind relativ verletzungsanfällig und deshalb würde ich gerne noch zusätzlich unterarmskräftigende Übungen integrieren wie: Armbeugen mit der Langhantel, mit pronierten Unterarmen oder ähnliches.
    Oder ist das nur ein Irrglaube meinerseits, dass mir das helfen würde?
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Sonne Fr Feb 08, 2013 4:07 am

    Also ich hab auch empfindliche Handgelenke und hatte auch mal Probleme mit Sehnenscheidentzüngung als Teenie. Ich habe aber den Eindruck, dass durch Kreuzheben und die anderen Übungen meine Unterarme gut und ausreichend mittrainiert werden. Zumindest hab ich keine Probleme mehr.
    Ferrum Noricum
    Ferrum Noricum
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 28.01.13
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Ferrum Noricum Mo Feb 11, 2013 2:35 am

    Dann werd ich das vorerst so probieren, wie es empfohlen wurde. Mit ausgiebigen Aufwärmen sollte nichts passieren.


    Zu den Pausen hat keiner Tips?


    Ach auf die Frage sollte ich auch noch antworten, damit ihr mir gezielter Tips geben könnt Wink
    Retrogradation schrieb:Was willst Du mit dem Trainingsplan erreichen?
    Meine höchste Priorität beim Training ist Kraft-Ausdauer, um mich beim historischen Fechten und Klettern weiterentwickeln zu können. Maximalkraft ist natürlich auch wichtig, aber eher zweitrangig für mich.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  SlashZero Mo Feb 11, 2013 4:27 am

    Ich kann Sonne nur zustimmen, wobei ich vor allem beim Überkopfdrücken einen extremen Pump in den Unterarmen habe und seit ich das mache, wachsen die auch ziemlich. Kommt mir vielleicht auch nur so vor, vielleicht kommts auch eher vom Kreuzheben.

    Die Pausenzeiten sind wohl für einen Anfänger weniger wichtig, also zwing dir einfach keine festen Zeiten auf sondern nimm dir so viel wie du brauchst. Ich denke, beim Kreuzheben macht so ziemlich jeder etwas längere Pausen Wink
    Ferrum Noricum
    Ferrum Noricum
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 28.01.13
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Ferrum Noricum Do Feb 14, 2013 8:41 am

    Gut, dann werd ich das vorerst so beibehalten wie Alex es empfiehlt und die Pausen vielleicht auf 2min ausweiten wenn es wirklich notwendig ist.


    Eine Frage hab ich noch Wink

    Ich mache das oben angegebene Morgentrainingsprogramm (AMRAP und Power Ups) seit ca Oktober 2012.
    Hat mir bisher sehr gut getan und mir geholfen energetisch den Tag zu beginnen und eine gewisse Grundfitness zu schaffen. Ich konnte mich auch überall kontinuierlich steigern, nur bei den Liegestütz (LS) kaum. In den nun über 4 Monaten schaffe ich gerade 4 LS mehr als zu Beginn.

    Anfangs ging ich immer bis zur letzten sauberen Wiederholung, als das aber keine Fortschritte brachte habe ich damit begonnen bis zum Muskelversagen zu gehen. Beides ohne Erfolg.
    Ich denke nicht, dass meine LS-Technik falsch ist, da ich bei allen Übungen immer sehr auf die Ausführung achte und das auch mit Videos usw. abgeglichen habe.

    Woran kann das liegen? Das ist doch nicht normal?!
    Ferrum Noricum
    Ferrum Noricum
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 28.01.13
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Ferrum Noricum So Feb 24, 2013 2:27 am

    Meine Bedenken wegen den Unterarmen haben sich aufgelöst seit ich Wadenheben mit Kurzhanteln im Stehen betreibe. Denn da wird meine Griffkraft gleichermaßen gefordert wie die Waden. Einfach perfekt! Very Happy


    Um mich bei den Liegestütze zu steigern, habe ich jetzt mit diesem Trainingsplan ( http://100liegestuetze.de/index.html ) begonnen.
    Ich mache dass jetzt zusätzlich zum asymmetrischen Ganzkörperplan von Alex, den ich weiter oben zitiert habe.

    Hat schon jemand Erfahrungen damit oder was haltet ihr von dem Liegestütz-Trainingsplan?


    Sollte man im Aufbau eigentlich auf Lauftraining verzichten oder kann ich weiterhin 2 Mal pro Woche laufen gehen?


    Momentan sieht meine Trainingswoche so aus:

    Die meisten Wege werden per Rad zurück gelegt.

    Mo: Morgens: Tag3 des Liegestütz-Plans direkt danach Power Ups ohne LS; Nachmittags: Schwerttraining-Ausdauer(Hauptsächlich Schulter und Armbelastung); Abends: 45min Laufen

    Di: Morgens: AMRAP; 6Std Schmieden

    Mi: Morgens: Tag1 des LS-Plans, direkt danach Power Ups ohne LS; Abends: Krafttrainingseinheit und danach 2 Std Klettern.

    Do: -Regenerationstag- Abends: Laufen 45min

    Fr: Morgens: AMRAP; Abends: Krafttrainingseinheit

    Sa: Morgens: Tag2 des LS-Plans direkt danach Power Ups ohne LS; Historisches Fechten

    So: Morgens: AMRAP; Abends: Krafttrainingseinheit


    Ist das sinnvoll oder wäre hier "weniger mehr"?
    Irgendwas Richtung Strongman Training wäre vermutlich optimal. Also Ausdauer ebenso wie Kraft, wobei mir die Ausdauer einen Tick wichtiger ist.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass Außdauertraining entweder am Morgen oder nach dem Krafttraining angesetzt werden sollte. Stimmt das? Würde zumindest mit den AMRAP und Power Ups gut passen (sehe das zumindest eher als Ausdauertraining an, weil mit Bodyweight ausgeführt), oder ist das Blödsinn?


    Bitte gebt mir Feedback zu dem Plan oder, wenn euch das zu mühsam ist, ein paar nützliche Links die meine Fragen beantworten.
    Teilweise hab ich zuviel wiedersprüchliches gelesen und zweifle momentan stark was nun sinnvoll ist und was nicht.
    Ferrum Noricum
    Ferrum Noricum
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 28.01.13
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Ferrum Noricum So März 03, 2013 11:09 am

    Da ich mich heute brav durch Tag 1 von Alex's Trainingsplan gepushed hab, push ich jetzt auch mal den Thread hier in der Hoffnung noch ein paar nützliche Hinweise und Tips zu bekommen.

    Lasst mich nicht dumm sterben Leute! Wink
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Sonne Mo März 04, 2013 4:22 am

    Was ist denn deine Frage? Wink
    Ausdauer am Morgen ist gut. Nach dem Krafttraining eher kontraproduktiv. Wenn du eine Stunde wirklich intensiv trainiert hast, ist für Ausdauer eh nichts mehr drin.
    Ich habs ne Zeit lang so gemacht, dass ich nach ner Oberkörpereinheit noch eine Stunde geradelt bin. Allerdings hab ich persönlich das auch so empfunden, dass es nicht zielführend ist. Dann hab ich wieder gesplittet: Morgens/mittags Ausdauer, abends Kraft. Das war besser. Probiers doch mal aus einfach.
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  PUSSYxRIOT Mo März 04, 2013 4:43 am

    Nach dem bein oder rückentag ist laufen oder sind sprints perfekt. Nach jim wendler
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Sonne Mo März 04, 2013 4:50 am

    Okay. Dann ist das wahrscheinlich Ansichtssache. Mein Trainer meinte, ich solle keinesfalls ein Ausdauertraining direktnach einem Beintraining machen. Der hat mit Wendler aber auch nix am Hut.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  lukas Mo März 04, 2013 10:05 am

    begründung? aussagen ohne grund sehe ich immer als ...sagen wir bedenklich" Very Happy
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  tian Mo März 04, 2013 10:13 am

    PUSSYxRIOT schrieb:Nach dem bein oder rückentag ist laufen oder sind sprints perfekt. Nach jim wendler

    Elliott Hulse hat dazu kürzlich auch einen Beitrag abgeliefert. Zusammengefasst: Wer Sprints nach Kniebeugen verletzungfrei umsetzen kann, sollte es tun.

    Should I Sprint After Heavy Squats?

    https://www.youtube.com/watch?v=M5syjgv8ByU

    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  lukas Mo März 04, 2013 10:20 am

    der ist aus jersey shore, oder? rofl
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  tian Mo März 04, 2013 10:34 am

    lukas schrieb:der ist aus jersey shore, oder? rofl

    Jersey Shore Strongman :-)

    Elliott Hulse Strongman Competition 10.09

    https://www.youtube.com/watch?v=pZA_FG_k9z0

    Elliott Hulse Strongman - FL Championship 2012 (1st place win)

    https://www.youtube.com/watch?v=t_XpxD-ZL24

    Gesponserte Inhalte


    Feedback zu Trainingsplan erwünscht Empty Re: Feedback zu Trainingsplan erwünscht

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 11:08 pm