Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
Malte
-Julian-
Holger
Philipp
masel
chris
Dominik88
11 verfasser

    Klimmzüge für Anfänger

    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Klimmzüge für Anfänger Empty Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  Dominik88 Do März 21, 2013 4:03 am

    Hi

    was wär wohl die ne gute Herangehensweise um Klimmzüge zu schaffen?
    Ich schaffe atm ca 5 Klimmzüge mit engem Untergriff (nicht ganz durchgestreckt, immer Spannung), mit weitem Obergriff schaff ich aber keinen, und würd das gerne ändern.

    Also nun soviele im engem Untergriff wieviele gehen und pause oder soviele wieviel gehen und dann nur runterlassen oder mit breitem Obergriff runterlassen oder vllt vorgebeugtes Rudern oder ... (Seilzug hab ich atm nicht)
    Danke
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  chris Do März 21, 2013 6:46 am

    einfach immer wieder machen, auch wenn es nur 1/2 ist. du könntest auch negative probieren. joschka fischer hat zu beginn seiner joggerkarriere es von einer laterne bis zur nächsten ohne pause geschafft. später lief er den marathon.

    nur nicht aufgeben!
    masel
    masel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : rlp

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  masel Fr März 22, 2013 2:32 pm

    Ich habe es immer so gemacht wie scooby 61 es vorschlägt erstmal halt die normalen klimmzüge aber richtig also schulterbreit und übergriff soviel wie möglich und danach einen stuhl oder sonst was nehmen und darauf stellen und dann langsam nur runter gehen mit der körperkraft... Mit engem Untergriff sind das ja chin ups die viel eher bizeps trainieren als lattisimus...
    https://www.youtube.com/watch?v=W_vw0P8EVwQ
    Das mache ich bis heute noch also erst 6 normale und danach mit stuhl weitere 4 erst dann pause...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  Philipp Fr März 22, 2013 7:45 pm

    Dass enge Klimmzüge eher Bizeps als Lat trainieren, halte ich für ein Gerücht.

    Das Wichtigste beim Meistern von Klimmzügen ist Konstanz. Immer dranbleiben, dann wird's auch was.
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  Dominik88 Sa März 23, 2013 12:18 am

    Danke für die Tipps

    Ich werd wohl soviele im engen Untergriff machen, wie ich schaffe und dabei achten hauptsächlich den latissimus dorsi zu nutzen (auch wenn die Verlockung groß ist mit dem Bizeps zuviel nachzuhelfen Smile ) und dann mit breitem Obergriff noch runterlassen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  Holger Sa März 23, 2013 5:48 am

    Philipp schrieb:Dass enge Klimmzüge eher Bizeps als Lat trainieren, halte ich für ein Gerücht.
    Jop.
    Alex schrieb:Klimmies sind die beste Latübung überhaupt, gerade wenn man eng greift!
    https://veganstrength.forumieren.com/t439p15-terroristenplan#13938
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  -Julian- Fr Aug 23, 2013 8:51 pm

    Super dass ich diesen Thread gefunden habe. Sonst hätte ich einen dazu aufmachen müssen Daumen hoch! 
    Ich möchte nun auch anfangen Pull Ups zu machen. Einerseits um beim Klimzugathan mitzumachen und andererseits ist das Hängen an einer Stange super für die Bandscheiben. Gibt es einen Tipp für eine gute Pull Up Bar, die qualitativ gut ist? Würde mich da über konkrete Vorschläge freuen! wirr 
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  Malte Fr Aug 23, 2013 10:11 pm

    Klimmzüge für Anfänger 416tG7R%2BdqL._AA200_

    Das hier ist die Preiswerteste Möglichkeit. Ich hatte mit der Zeit schwarze Verfärbungen über dem Türrahmen, aber sonst hat das Ding seinen Zweck erfüllt! Ist auch sehr praktisch, weil man es mal eben einhaken kann und sonst wo anders verstauen kann.


    Oder du holst dir zB diese hier:

    http://www.amazon.de/Physionics%C2%AE-KLMZ01-Klimmzugstange-bis-belastbar/dp/B002NURFE4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1377335370&sr=8-8&keywords=klimmzugstange

    Ist gerade im Angebot und daher genauso günstig. So eine hatte ich auch mal. Dann hast du wohl echt was für die Ewigkeit. Aber bitte die unten vorgeschlagenen Fischer-Dübel mit bestellen. Die mitgelieferten sind Mist.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  -Julian- Fr Aug 23, 2013 11:19 pm

    Hab mal zum Premiummodell gegriffen. Mit Dübeln brauch ich bei dem Altbau hier nicht anfangen. Da kann man nichtmal ein kleines Regal aufhängen. Danke für die Anregungen
    TheCookie
    TheCookie
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 03.04.13
    Ort : Rostock

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  TheCookie Do Sep 05, 2013 7:24 pm

    Meiner Freundin habe ich zu der Methode geraten, mit der es bei mir geklappt hat... Einfach überall klimmziehen. Wann immer du unter irgendetwas durchgehst, dass für nen Klimmzug geeignet ist, zieh dich dran hoch... Und wenn's nur ein halber ist, ists auch nicht schlimm...Irgendwann sinds 5 und eh du dich versiehst sinds 30. Du kannst auch gerne verschiedene Griffweiten- und Techniken, Negativklimmzüge etc. (wie oben schon erwähnt) ausprobieren. Aber bei Klimmzügen hab' ich das Gefühl, dass die alte Regel "viel hiflt viel" tatsächlich richtig ist... Very Happy
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  -Julian- Do Sep 05, 2013 9:28 pm

    Was genau ist denn jetzt ein negativer Klimmzug? Embarassed 
    TheCookie
    TheCookie
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 03.04.13
    Ort : Rostock

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  TheCookie Do Sep 05, 2013 9:35 pm

    Dabei benutzt du einen Stuhl etc. um in die Endposition (Kinn über Stange) zu kommen und lässt dich dann ganz langsam bis zur Streckung der Arme runter. Dann steigst du mit Hilfe wieder hoch usw. Am Anfang auch echt hart. Australian Pull Ups sind auch gut geeignet. Das sind tiefer hängende Stangen, an denen du dich hochziehst, während deine Beine auf dem Boden bleiben. Dein Körper bildet dabei eine geneigte Ebene. Wie anstrengend die sind, hängt dann vom Winkel ab, in dem du an der Stange hängst... Das sieht dann aus wie ein umgekehrter Liegestütz...
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  -Julian- Do Sep 05, 2013 9:51 pm

    Achso ok. Das mache ich immer mit dem Hocker. Wusste nur nicht, dass man die negative Klimmzüge nennt. Mache immer erst so viele, wie ohne Hocker gehen und wenn ich nicht mehr über die Stange gucken kann, nutze ich den Hocker. Das burnt echt mega. Aber wird täglich besser. Yeah! 
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  Goldfield Do Sep 12, 2013 11:59 pm

    klimmzüge kann man auch locker an der tür machen. einfach tür auf, handtuch drüberwerfen, damits nicht ganz so hart für die hände ist und sich dann hochziehen. machts meiner meinung nach auch etwas schwieriger, weil die beine an der tür zusätzlichen widerstand leisten.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  SlashZero Mi Sep 18, 2013 12:43 pm

    Ich würde auch liebend gerne Klimmzüge an den Türen machen, aber der Türrahmen knackt schon beim Anschauen Na toll! 
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  -Julian- Do Sep 19, 2013 11:14 pm

    Türrahmen ist ok, aber die Tür selber würde hier im Altbau auch direkt rerbersten glaube ich Hmpf 
    mario ninja
    mario ninja
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 26.03.12

    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  mario ninja Do Dez 25, 2014 10:03 am

    Habe eine Frage zur Technik
    Hatte schon immer Schwierigkeiten mich bei der Übung zu steigern.
    Habs mit 4x max probiert, mit 5x5, nie wurde ich entschieden stärker und hab im ersten Satz nie mehr als 10 Wh geschafft.
    Dann hab ich mir gedacht, ich probiers einfach mal mit weighted pullups, auf einmal wurde ich stärker und hab mich jedes mal steigern können,
    bis ich im ersten Satz bei +10kg 10Wh war, zweiter Satz +8kg 8Wh, dritter Satz +6kg 7Wh, vierter Satz +4kg 6Wh, so ungefähr...
    Meine Griffweite war so, dass die Handballen genau auf dem Knick lagen. Und ich habe mich nach jeder Rep komplett durchhängen lassen.
    Dann hab ich bemerkt, dass ich beim raufziehen mit den Ellbogen immer weiter nach vorne gehe, und hab mir dann die Technik nochmal genauer angeschaut.

    Hab dann die Zusatzgewichte wieder weggelassen, weiter gegriffen, die Ellbogen zur Seite gedrückt, und bin nicht mehr ganz nach unten, sodass ich immer in Spannung bin.
    Starte auch nicht hängend sondern in Startposition, auf einer Hantel stehend. Und ich mache alles langsamer, eben wie im Video.
    Jetzt schaffe ich aber nur mehr 6,6,6,6 Wh ohne Zusatzgewicht.
    Hab das jetzt ein paar mal gemacht, und... ich kann mich schon wieder nicht steigern, eher im Gegenteil ich werde schwächer.
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

    Twisted Evil

    Gesponserte Inhalte


    Klimmzüge für Anfänger Empty Re: Klimmzüge für Anfänger

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 1:15 pm