Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Floey
Kampfkoloss
Psychonaut
Tofu Guerilla
Euphoric
Alex
10 verfasser

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Anonymous
    Gast
    Gast


    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Gast Fr Mai 08, 2009 9:08 am

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Kennt jemand Infos, wo man im Internet etwas drüber lesen kann? Gibt es ein Unterschied zu HIT ala Stephan Deininger oder HIT nach Doggcrap?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Alex Fr Mai 08, 2009 9:19 pm

    gorillastrength schrieb:1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Kennt jemand Infos, wo man im Internet etwas drüber lesen kann? Gibt es ein Unterschied zu HIT ala Stephan Deininger oder HIT nach Doggcrap?
    Soweit ich weiß, entspricht es in etwa dem klassischen HIT (war somit für mich uninteressant Blll ).
    Doggcrapp ist aber kein HIT!
    Stephan Deininger macht zwar HIT, aber soweit ich weiß superslow und eigentlich finde ich HIT á la Deininger etwas übertrieben... er hat es ja nicht erfunden oder entwickelt, sondern trainiert bloß so?

    Bin kein Fan von HIT, meiner Meinung nach geht es ohne Volumen nicht.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Euphoric Sa Mai 09, 2009 1:36 am

    Ich meine mal gelesen zu haben das es auch auf den Körpertyp ankommt. Das manche mit HIT sehr gute Ergebnisse erzielen und andere wiederum nicht.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Alex Sa Mai 09, 2009 1:43 am

    Euphoric schrieb:Ich meine mal gelesen zu haben das es auch auf den Körpertyp ankommt. Das manche mit HIT sehr gute Ergebnisse erzielen und andere wiederum nicht.
    Klar, das stimmt, ist wie mit allem.

    Trotzdem führt klassisches, nicht individualisiertes HIT, so wie von Mentzer etc. propagiert, bei den meisten mit Sicherheit auf ein Plateau und ins Übertraining. Um mal ehrlich zu sein ist Mentzer auch nicht duch HIT, sondern Volumentraining breit geworden. Und hinterher dann umgestiegen, aus theoretischen Gründen, hat ihn aber auch nicht breiter gemacht... nur Verletzungen eingebracht. Imho ist HIT nur phasenweise zu empfehlen, als kleiner Kick, aber nicht dauerhaft.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Gast Sa Mai 09, 2009 4:42 am

    Alex schrieb:

    Bin kein Fan von HIT, meiner Meinung nach geht es ohne Volumen nicht.

    Dorian Yates hat dann aber doch irgendwas richtig gemacht......
    Anonymous
    Gast
    Gast


    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Gast Sa Mai 09, 2009 5:07 am

    Hallo Alex,
    bin jetzt seit 20 Jahren am Eisen und HIT hat (für meine Ansprüche) mir immer gereicht.
    Ich trainiere 2x in der Woche und mache 1 Satz je Körpergruppe (also ein GKT). z.b. ein Satz Kurzhantel-BD und das war es für mein Brusttraining. Und mit meiner Masse bin ich zufrieden, eher Körperfett ist mein Problem, da ich gerne und zuviel fresse. Aber das ist ein anderes Thema...

    1 harter Satz reicht mir.
    Aber das mit dem Plateau stimmt schon, ich stecke seit einiger Zeit an einer bestimmten Marke fest. Aber Erhaltungstraining reicht mir akuell aus.
    Tofu Guerilla
    Tofu Guerilla
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 08.05.09

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Tofu Guerilla Sa Mai 09, 2009 10:59 pm

    ,

    Dorian Yates hat dann aber doch irgendwas richtig gemacht......[/quote]

    Ja, der war aber schwer auf Stoff und konnte daher die nötige Intensität aufbringen.
    Genau wie Mentzer.
    Ausserdem haben die zwei ja immer propagiert, dass ein Muskel mit einem Satz fertig gemacht wird und dann 7-14 Tage Shocked Regenerationszeit bekommt. Ich bezweifle , dass das auch natural funktioniert.
    Obwohl ich mir vorstellen kann, wenn man 2mal die Woche einen Muskel mit einem heftigen Satz ermüdet, dass Erfolge eintreten.
    Ich habs schon ein par mal probiert und bei mir funzt es einfach net, bzw ich schaffe es nicht in einem Satz die nötige Intensität aufzubringen um ne Woche zu pausieren. No
    Aber jeder funktioniert ja anders.
    Mein Trainingspartner trainiert nach Pfützenreuters PITT FORCE Prinzip, von dem ich auch dachte, dass es schnell zur Stagnation führen würde und der Typ wächst einfach von Training zu Training.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Alex So Mai 10, 2009 5:31 am

    Tofu Guerilla schrieb:,

    Dorian Yates hat dann aber doch irgendwas richtig gemacht......

    Ja, der war aber schwer auf Stoff und konnte daher die nötige Intensität aufbringen.
    Genau wie Mentzer.
    Yates hat nicht wirklich HIT trainiert, nicht so wie von Mentzer propagiert.

    Es gibt ja für jede Methode Leute, bei denen sie funktioniert, aber gleichzeitig bei den meisten Methoden für jeden erfolgreichen auch zehn erfolglose Trainierende...

    Mein Trainingspartner trainiert nach Pfützenreuters PITT FORCE Prinzip, von dem ich auch dachte, dass es schnell zur Stagnation führen würde und der Typ wächst einfach von Training zu Training.
    Daumen hoch!

    Und warum machst Du es dann nicht?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Gast So Mai 10, 2009 6:14 am

    Alex schrieb:
    Trotzdem führt klassisches, nicht individualisiertes HIT, so wie von Mentzer etc. propagiert, bei den meisten mit Sicherheit auf ein Plateau und ins Übertraining.

    Vielleicht sollte ich mal auf einen Weltmeister hören, hänge jetzt sei Ewigkeiten bei den 74-kg fest. Vielleicht sollte ich doch etwas Volumen reinbringen, mehr als 2 Sätze werden es aber nicht werden. Also nicht wirklich Volumen.

    Ich bin ein Fan von "Train Hard but Smart"!
    Tofu Guerilla
    Tofu Guerilla
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 08.05.09

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Tofu Guerilla So Mai 10, 2009 7:06 am

    Und warum machst Du es dann nicht?[/quote]


    mmmh, gute Frage eigentlich....weil er macht mehr auf Strandfigur und ich bis vorletze Woche russische Komplexsätze im Programm hatte und mehr so auf Kraft als auf Optik trainiere. zumal PITT FORCE enorm auf die Pumpe geht und ich vor nicht allzu langer zeit ne herzmuskelentzündung hatte und mich noch nicht so ganz traue.


    Zuletzt von Tofu Guerilla am Di Mai 12, 2009 12:57 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Psychonaut So Mai 10, 2009 8:49 am

    gorillastrength schrieb:Ich bin ein Fan von "Train Hard but Smart"!
    Daran ist imho nichts auszusetzen. Und ich denke man kann aus allen Trainingssystemen was mitnehmen. Imho ist aber eben Abwechslung Trumpf.
    Kurz aber hart zu trainieren ist sicher keine schlechte Sache.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Kampfkoloss So Mai 10, 2009 10:40 am

    Ich persönlich finde eigentlich nicht, dass sich HIT und Volumentraining widersprechen: Es geht immer darum, den Muskel komplett leer zu pumpen. Beim HIT mit einem Satz, beim Volumen-Training mit mehreren Sätzen.

    [Graue Theorie]
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Wachstumsreiz beim HIT einfach zu kurz ist: Ich habe mal gehört, dass der Wachstumsreiz eine gewisse Zeit anhalten muss, um Wachstum auszulösen. Beim Volumentraining wird dies durch mehrere Sätze ohne Probleme erreicht was beim HIT bei nur einem Satz und acht Wiederholungen schwer werden könnte.
    [/Graue Theoire]

    Aber natürlich ist dies eine individuelle Angelegenheit. In der Theorie hört sich HIT für mich durchaus schlüssig an.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Gast Mo Mai 11, 2009 5:18 am

    Alex schrieb:
    Ergo: Gorilla, probier mal PITT Daumen hoch!

    Ich mache es seit ca. 5 Wochen und finde es geil, obwohl es noch zu früh ist, ein abschließendes Urteil zu bilden.
    (wenn ich mal Zeit habe, mache ich nen Sticky zu PITT im Trainingssystem-Unterforum)

    Klingt erstmal intersannt, habe vor langer Zeit davon gelesen und einen Probetag gemacht (du meinst das System von Karsten Pfützenreuter?), aber irgendwie war das beim Alleine-Trainieren und KH-BD nicht praktikabel. Curls gingen wunderbar.
    Weiß aber heute auch nicht mehr so genau, was das System genau funktioniert hat.
    Ich gehe mal auf die Suche....
    Anonymous
    Gast
    Gast


    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Gast Mo Mai 11, 2009 5:43 am

    Schauen ist besser als Lesen Very Happy

    https://www.youtube.com/watch?v=XzbmVBlKSeI

    Sind mehrere Teile 1-5.

    MAY THE GORILLASTRENGTH BE WITH YOU!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Gast Mo Mai 11, 2009 6:27 am

    Auf bbszene gibt es eine Rubrik -- PITT Force Training --
    Hier hat der Erfinder von PITT (User MuscleUniversity) einen Beitrag "pitt force anleitungen und pläne für einsteiger" eingestellt. Dort steht alles drin.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Alex Mo Mai 11, 2009 6:53 pm

    Kampfkoloss schrieb:Ich persönlich finde eigentlich nicht, dass sich HIT und Volumentraining widersprechen: Es geht immer darum, den Muskel komplett leer zu pumpen. Beim HIT mit einem Satz, beim Volumen-Training mit mehreren Sätzen.
    Laughing
    Sorry Beefcake, aber das ist doch Quatsch!
    "Ich bin am Sonntag in Paris!"
    "Fährst Du oder fliegst Du?"
    "Widerspricht sich doch nicht, man kommt doch mit beidem in Paris an!" Blll

    HIT ist das Gegenteil von Volumentraining schlechthin!
    Und es geht auch nicht darum (bei beidem nicht!), den Muskel "leerzupumpen" No
    Naja, muß jetzt schnell offline und an die Arbeit, komm eh zu spät... haut rein!
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Kampfkoloss Di Mai 12, 2009 11:11 am

    Alex schrieb:
    Kampfkoloss schrieb:Ich persönlich finde eigentlich nicht, dass sich HIT und Volumentraining widersprechen: Es geht immer darum, den Muskel komplett leer zu pumpen. Beim HIT mit einem Satz, beim Volumen-Training mit mehreren Sätzen.
    Laughing
    Sorry Beefcake, aber das ist doch Quatsch!
    "Ich bin am Sonntag in Paris!"
    "Fährst Du oder fliegst Du?"
    "Widerspricht sich doch nicht, man kommt doch mit beidem in Paris an!" Blll
    Autos, Flugzeuge, hä? confused

    Alex schrieb:HIT ist das Gegenteil von Volumentraining schlechthin!
    Und es geht auch nicht darum (bei beidem nicht!), den Muskel "leerzupumpen" No
    Dann habe ich wohl das Prinzip der Superkompensation nicht verstanden. scratch
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Kampfkoloss Di Mai 26, 2009 6:30 am

    Dann kläre mich mal bitte jemand auf warum es beim Training auf Muskelaufbau weder beim Volumen- noch beim HIT-Training nicht darum geht den Muskel leerzupumpen?

    (Falls das jetzt irgendwie eingeschnappt klingt: Nein, ich bin nur neugierig. Doofes Grinsen )
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Alex Mi Mai 27, 2009 7:53 am

    Es geht darum, einen Wachstumsreiz zu setzen. Wie das am Besten gemacht wird, da streiten sich die Systeme, aber es hat nichts mit "leerpumpen" zu tun.
    Ein Wachstumsreiz benötigt ein schweres Gewicht, die Muskelfasern müssen in ausreichendem Anteil rekrutiert werden. Und das darf nicht nur ein(paar)mal, sondern muss mehrmals geschehen (Volumen bzw.Wiederholungen). Die Last muss sich progressiv erhöhen.

    Bei HIT geht man davon aus, dass der Muskel möglichst "intensiv" gereizt werden muss, in dem Sinne, dass er total erschöpft werden muss. Aber nicht, um ihn leer zu pumpen, sondern um die Belastung auf die Fasern zu erhöhen.

    Bei HST geht man davon aus, dass die Muskelerschöpfung völlig zweitrangig ist, dass sogar nicht der Muskel erschöpft, sondern ZNS u.a. Deswegen wird hier die Häufigkeit der schweren Kontraktionen in den Vordergrund gestellt (Volumen und Frequenz), und Muskelversagen vermieden.
    Beim Volumentraining ist das so ähnlich, allerdings mit niedrigerer Frequenz und dafür höherem Volumen.

    Jedenfalls kann man seine Muskeln prima mit einem 5x100 Wiederholungen leerpumpen, nur allzuviel wird man davon nicht wachsen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Floey Mi Mai 27, 2009 8:15 am

    leer wovon überhaupt?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Alex Mi Mai 27, 2009 8:19 am

    Na ich ging mal von Glykogen aus.
    Und von Kraft im übertragenen Sinn.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Floey Mi Mai 27, 2009 8:23 am

    Aso, okay, das mit dem Glycogen mag sein... aber dann müssten die Muskeln ja auch von einer Keto ohne Training wachsen! Laughing
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Mai 27, 2009 8:51 am

    Mit "leer pumpen" meine ich die Erschöpfung des Muskels. Soweit bis keine weitere (Teil-)Wiederholung mehr möglich ist (Muskelversagen). Sozusagen: Die Kraft "herauspumpen".

    Bei einem HIT (z.B. Ein-Satz-Training) findet (pro Übung) eine (einmalige) möglichst intensive Erschöpfung des Muskels (z.B. durch Intensitäts-Techniken) statt. Unter anderem deshalb, um unnötige degenerative Prozesse zu vermeiden die weitere Sätze auslösen würden (so die Theorie).

    Bei einem Volumen-Training (mehrere Sätze) findet diese Erschöpfung ebenfalls statt; auch hier ist das Ziel Muskelversagen (=Erschöpfung des Muskels/Kraft herauspumpen/whatever). Nur im Gegensatz zum HIT findet diese Erschöpfung mehrmals statt, oder anders formuliert: Ein HIT konzentriert sich mehr auf die maximale Intensität/Erschöpfung (was jetzt nicht heißt das ein Volumen-Training nicht intensiv ist).

    Die Erschöpfung des Muskels sorgt für kleinste Verletzungen in den Muskelfasern, der Körper repariert diese Verletzungen etwas mehr als nötig und es entsteht Muskelwachstum (Superkompensation).

    Darum habe ich geschrieben, "es geht immer darum den Muskel leer zu pumpen", sprich: den Muskel zu erschöpfen.

    Ich erkenne keinen Widerspruch in dieser Behauptung wenn ich mir die weiteren Ausführungen hier durchlese.

    Sorry, falls ich hier immer noch etwas falsch verstehe oder grad den Wald vor Bäumen nicht sehe. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Berichtigung.

    [OT]Warum hören sich diese "Genauer-Nachhak-Threads" eigentlich immer so nach eingeschnappter Diva an? Doofes Grinsen [/OT]
    NobodyNoOne
    NobodyNoOne
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 13.04.10
    Ort : Österreich

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  NobodyNoOne Di Apr 13, 2010 10:15 am

    1 Satz Training is toll wenn man keine Zeit hat und es ist auch ganz unkompliziert. Einfach ein Gewicht nehmen bis man es 6-15x schafft und dann Gewicht erhöhen.

    Das mit den Sätzen ist leider sehr schwer zu entscheiden. Warum 3x3, 4x4, 5x5, 6x6? Könne man nicht 3 x 100 auch machen? Hmpf
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Tobi Di Apr 13, 2010 10:39 am

    NobodyNoOne schrieb:1 Satz Training is toll wenn man keine Zeit hat und es ist auch ganz unkompliziert. Einfach ein Gewicht nehmen bis man es 6-15x schafft und dann Gewicht erhöhen.

    Das mit den Sätzen ist leider sehr schwer zu entscheiden. Warum 3x3, 4x4, 5x5, 6x6? Könne man nicht 3 x 100 auch machen? Hmpf
    Das wäre dann nicht mal mehr eine Kraftausdauerbelastung und würde kaum zu einem Wachstumsreiz bzw. zu einer Steigerung der Maximalkraft führen.

    Gesponserte Inhalte


    1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing Empty Re: 1-Satz-Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 4:15 am