Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits... Empty Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    Beitrag  BlackSimon Fr Apr 12, 2013 7:41 am

    Hallo!
    Ich grüble im Moment mal wieder darüber nach, wie eine gute 2er Split Einteilung aussehen könnte, wenn von 4 Trainingstagen ausgegangen wird. Besonders häufig begegnet einem ja Push/Pull, habe auch ich jetzt einige Zeit getan. Im Prinzip ist das auch eine gute Lösung, doch ergeben sich für mich 3 Probleme:
    - Viermal die Woche Beintraining dürfte zu viel sein
    - Der untere Rücken wird ebenfalls an vier Tagen belastet
    - Der Push-Tag fällt mit Beinen, Brust, Schulter, Trizeps, Waden immer deutlich länger aus als der Pulltag mit Rücken, Beinbizeps und Bizeps, was ich allein schon aus organisatorischen Gründen suboptimal finde und oftmals die TEs sehr lang werden lässt.
    Alternativ wird ja sonst oft ein OK/UK Split vorgeschlagen. Ist im Prinzip sicher auch nicht verkehrt, doch artet hier vor allem der OK-Tag schnell aus, auch wenn man sich auf Grundübungen fokussiert. Ich will meine TEs eigtl auf 5-6 Übungen begrenzen, was schwer ist, wenn man (oberen) Rücken, Brust, Schulter und Arme gut abdecken will. Letzten Endes läuft das ja dann auf 1 (max. 2) Übung(en) pro Muskelgruppe hinaus (wenn man sich auf 5-6 Übungen begrenzen will), was ich etwas wenig finde, wenn man bedenkt, dass diese Muskelgruppen ja nur an einem anderen Tag nochmal belastet werden und das wieder nur mit einer Übung...
    Der Torso/Extremitäten Split hat denke ich das Problem, dass die Extremitäten dann letzten Endes auch viermal die Woche trainiert werden, weil ich mir kein Torsotraining ohne den Einsatz von Armen und Beinen vorstellen kann.

    Letzen Endes kam ich auf die Idee eines Splits, der folgender Maßen aussieht:
    A: Brust, Schulter, Trizeps, Waden
    B: Beine, Rücken, Bizeps

    Was spricht eigentlich dagegen?
    - Der untere Rücken wird nur zweimal die Woche belastet
    - Die Beine werden nur zweimal die Woche trainiert
    - Die Trainingseinheiten sind gleichlang

    Ein Einwand könnte natürlich sein, dass Kreuzheben und Kniebeuge an einem Tag ein bisschen viel ist, doch denke ich könnte man hier abhilfe Schaffen, wenn man eine TE mit schwerem Kreuzheben und leichten (Front)kniebeugen macht und eine TE mit schweren Kniebeugen und einigen leichteren Rückenübungen, bspw. dann Klimmzüge und Rudern.

    Oder ist da noch ein Haken bei der Sache? Möglicherweise ist das auch gar keine neue Idee von mir, ich gehe ja fast davon aus, jedoch habe ich so einen Plan noch nie irgendwo gesehen, im Gegensatz zum Pull/Push und OK/UK schiene er dann zumindest eine Rarität zu sein, warum?

    Grüße,
    Simon
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits... Empty Re: Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    Beitrag  Philipp Fr Apr 12, 2013 8:13 am

    Rücken und Beine zusammen sind zwar grundsätzlich sehr problematisch, im Bodybuilding aber definitiv machbar. Falls du allerdings darauf aus bist Kreuzheben und Kniebeuge intensiv und mit dem Ziel deine Kraft in diesen Übungen zu steigern, würde ich davon abraten.

    Im ersten Fall würde ich für die Beine nur Übungen ohne Einsatz des unteren Rückens empfehlen. Nicht bloß wegen des Kreuzhebens, sondern auch weil man bei einem anständigen Rückentraining eben nicht an Langhantelrudern vorbeikommt.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits... Empty Re: Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    Beitrag  BlackSimon Fr Apr 12, 2013 8:39 am

    Falls du allerdings darauf aus bist Kreuzheben und Kniebeuge intensiv und mit dem Ziel deine Kraft in diesen Übungen zu steigern, würde ich davon abraten.

    Auch in dem von mir genannten Beispiel, wenn man trotz des Splittings kein Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag macht? Bisher hat es mir jedenfalls immer gereicht, Kniebeugen und Kreuzheben jeweils einmal die Woche schwer zu trainieren, um Kraftfortschritte zu machen.

    Philipp schrieb:Im ersten Fall würde ich für die Beine nur Übungen ohne Einsatz des unteren Rückens empfehlen. Nicht bloß wegen des Kreuzhebens, sondern auch weil man bei einem anständigen Rückentraining eben nicht an Langhantelrudern vorbeikommt.

    Willst du jetzt damit sagen, dass Kniebeugen nicht in Frage kämen, da sie auch den unteren Rücken belasten? Dann käme jedenfalls ein sehr seltsames Beintraining heraus, oder?

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits... Empty Re: Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    Beitrag  Philipp Fr Apr 12, 2013 8:58 am

    Also mir persönlich würden schwere Kniebeugen einmal in der Woche nicht reichen. Beim Kreuzheben würde ich ohnehin nie öfter schwer trainieren.

    Beintraining geht auch ohne Kniebeugen, ich mache es im Moment nicht anders, und meine Beine wachsen zum ersten Mal in meiner Trainingshistorie überhaupt einigermaßen vernünftig. Wink
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits... Empty Re: Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    Beitrag  BlackSimon Fr Apr 12, 2013 9:19 am

    Irgendwie versteh ich deinen Post nicht so recht scratch
    Erst sagst du, dass dir einmal schwere Kniebeugen die Woche nicht reichen und dann sagst, du, dass du zur Zeit gar keine Kniebeugen machst und damit auch noch sehr zufrieden zu sein scheinst? Ich bitte um Erklärung Doofes Grinsen
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits... Empty Re: Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    Beitrag  Philipp Sa Apr 13, 2013 10:54 am

    Das war wohl tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Wäre mein Ziel Kraftsteigerungen im Kniebeugen, würde ich definitiv mindestens zweimal, eher dreimal in der Woche beugen. Für das Ziel der Hypertrophie sind sie allerdings nicht zwangsläufig von Nöten. Das ist eigentlich schon alles, was ich sagen wollte. Smile
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits... Empty Re: Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    Beitrag  Sonne Mo Apr 15, 2013 4:04 am

    Hey,
    das ist ein Thema, was mich auch schon länger umtreibt, da ich auch einen 2er-Split Ok-UK von Janine Lang trainiere bei dem KH und KB in einer Einheit sind.
    Hier meine beiden UK-Einheiten, die ich abwechselnd trainiere. OK lass ich mal weg, weil es hier nichts dazu tut.

    TE 1
    Ausfallschritte
    Kniebeugen
    Kruezheben
    Ab/Adduktoren

    TE 2
    Step Up
    Frontkniebeugen
    Kreuzheben sumo


    Gesponserte Inhalte


    Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits... Empty Re: Mal so ne Frage zur Aufteilung von 2er Splits...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 2:31 am