Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Gewichtsklasse und so...

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gewichtsklasse und so... Empty Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gast Mi Apr 17, 2013 1:44 am

    Also,
    Dame im mittleren Alter hat Spaß am Powerlifting gefunden. Nun ist Dame daran interessiert, ambitioniert an die Sache dran zu gehen. Allerdings herrscht massives Übergewicht, so dass die ersehnte "Gewichtsklasse" nicht mal annähernd nah ist.
    Nun trainier ich seit nem halben Jahr nach Starting Strength Manier mehr oder weniger (sehr unflexibel; kann noch keine Powercleans) mit zwei Monatiger Verletzung mitten drin (ANFÄNGER -_-)...jedenfalls bin ich jetzt seit April wieder gut dabei und hab Hunger, wie ne Blöde.
    Ich weiß, dass Muskelaufbau und Fettabbau nur Anfangs mehr oder weniger funzt, ansonsten nur mit Drogen, auf die ich allerdings keine Lust habe.
    Wenig essen und Gewicht auf die Stange packen endet bei mir in Schwindel und den Scheiß nich hochkriegen. -_- ....
    Also meine Frage: Ist es schlauer pö a pö/Schneckentempo Gewicht zu verlieren, während des Trainings, oder jetzt das Training auf Technik beschränken und krasses Defizit machen?

    Shocked
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Tobi Do Apr 18, 2013 1:07 am

    Einfach nur Defizit fahren hat bei mir nicht funktioniert, da nehme ich nicht ab und hab auch keine Energie. Krasses Defizit hat mir auch nicht geholfen, da macht der Kreislauf schlapp. Am besten nimmst du irgendeine bewährte Diätform und ziehst die richtig durch. Längere Diät bedeutet nur längere Zeit, die du kaum oder vllt gar nicht stärker wirst. Kannst auch mehrere, relativ kurze Diäten machen. 2 Monate hier, 2 Monate da und zwischendurch normal essen, Hunger stillen, aber eben nicht zunehmen.

    Wenn du keinen Bock auf Hunger hast, kann ich dir übrigens die anabole Diät (no carb) nur ans Herz legen Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gast Do Apr 18, 2013 3:42 am

    Tobi schrieb:Einfach nur Defizit fahren hat bei mir nicht funktioniert, da nehme ich nicht ab und hab auch keine Energie. Krasses Defizit hat mir auch nicht geholfen, da macht der Kreislauf schlapp. Am besten nimmst du irgendeine bewährte Diätform und ziehst die richtig durch. Längere Diät bedeutet nur längere Zeit, die du kaum oder vllt gar nicht stärker wirst. Kannst auch mehrere, relativ kurze Diäten machen. 2 Monate hier, 2 Monate da und zwischendurch normal essen, Hunger stillen, aber eben nicht zunehmen.

    Wenn du keinen Bock auf Hunger hast, kann ich dir übrigens die anabole Diät (no carb) nur ans Herz legen Wink


    ....Also...keine Diät, aber irgendeine bewährte Diätform richtig durchziehen? Suspect
    Und dann auch nicht trainieren...oder Schmalspur..... Question ...ja. Hm...wie kannst du nicht abnehmen, wenn dun Kalo-Defizit machst? Bist du n Alien? Wink ...
    Hm...nee. Ejal. Ick guck einfach weiter.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Tobi Do Apr 18, 2013 10:21 am

    Mit bewährte Diätform meine ich dann so was wie Low Carb, AD, Carb Backloading und dergleichen und eben nicht einfach "nur" weniger essen, weil das bei mir dazu führte, dass sich der Körper a) die fehlende Energie woanders hergeholt hat und sich b) mein Stoffwechsel verlangsamt hat. Deswegen habe ich dann auch nicht abgenommen.

    Training in ner Diät MUSS sein, keine Ausnahmen und keine Trainingstage überspringen. Wenn du in ner Diät nicht trainierst gibt es große Kraftverluste und du baust Muskeln statt Fett ab. Wer will das schon?
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Trizeps Fr Apr 19, 2013 1:30 am

    Meine Meinung dazu: ich würde ein leichtes Energiedefizit empfehlen (max. 500kcal weniger als dein Bedarf). Das mache ich nun selber seit 3 Wochen so und habe damit bis jetzt 2kg abgenommen. Hunger hatte ich nie. Ich schreibe mir alle Makronährstoffe in einer Liste auf und komme meist so auf 70g Proteine und ca. 60-70g Fett.
    Meine Leistungsfähigkeit hat bis jetzt nicht abgenommen, sondern ich trainiere wie gewohnt mit den gleichen oder höheren Gewichten als bisher.
    Von einer Verringerung der Kohlenhydratzufuhr halte ich nicht viel.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gast Fr Apr 19, 2013 1:46 am

    Ok. Danke für die Tipps!
    Das mit den 500 Defizit ist das, was ich versuche. Aber ich schätze, ich hab meinen Bedarf nicht richtig ausgerechnet, weil ich a) nicht abnehme und b) Hunger hab, wie sau Wink ....
    Das mit dem Runterfahren kenn ich auch. Hatte bevor ich Sport gemacht hab wieder, einfach nur sehr, sehr wenig Kalos gegessen (600-1000) über Wochen und hab nur noch gepennt und auch nicht abgenommen.

    Aber jut. Sport weiter und leichtes Defizit.
    silent
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  illith Fr Apr 19, 2013 2:29 am

    600-1000kcal? D:
    ich meine, auf wiki mal gelesen zu haben, dass man mit ner so reduzierten zufuhr seinen stoffwechsel (dauerhaft) schädigen kann, mit dem resultat, eben nicht mehr abzunehmen....?

    wiegst du denn nur einfach das gesamtgewicht? weil du ja sicher einiges an muskeln aufgebaut haben dürftest, bei dem, was du so stemmst und muskeln ja bekanntlich schwerer als fett sind
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gast Fr Apr 19, 2013 3:45 am

    ja, ich wieg nur das Gesamtgewicht. Wirds beim Wettkampf ja auch Wink
    Ich weiß, dass ich Muskeln aufgebaut hab und Fett ab. Mein Körper hat sich arg verändert. Fühl mich auch unheimlich gut (wen ich nicht gerad die Idee hab, mal wieder weniger zu essen, weil die gleiche Scheißzahl jeden Morgen da steht) ....
    Aber das zählt nicht bei der Competition. Und die würd ich gern mitmachen.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  mh1896 Sa Apr 27, 2013 8:57 am

    Zahlen wären gut. Wieviel wiegst du? wie groß bist du? wieviel ziehst/drückst/beugst du? wieviel und vorallem WAS isst du normalerweise?
    ich bin persönlich der meinung, dass ne highcarbdiät sehr gut funktioniert. jetzt werden bestimmt einige kommen und sagen "aber du brauchst doch min. 2g protein/kgBW"
    2 Dinge dazu: 1. So viel braucht niemand (fast niemand). ab ner gewissen menge wirds sogar schädlich.
    2. highcarb heißt nicht keine proteine. es heißt nichtmal kein fett. ich machs im moment so, dass ich komplett auf raffinierte Lebensmittel verzichte, d.h. nur vollkorn, kein öl, kein zucker... ich esse viel haferflocken, reis und kartoffeln. dazu viel obst (vorallem bananen). das ist die basis.
    dazu kommt jeden tag was frisches, also n salat oder rohes gemüse (in den salat kommt schon auch mal ne avocado) und etwas proteinreiches wie bohnen, linsen, erdnussbutter.

    damit hab ich den proteinbedarf gedeckt, superviel energie durch die carbs und (fast) kein fett.

    Warum? Fett macht fett, Fett macht träge.

    mit soner art von ernährung solltest du fett verlieren und gleichzeitig kraft genug haben (vllt sogar mehr als vorher), um dich ausreichend auf den wettkampf vorzubereiten.

    alternativ dazu: warum nicht einfach in deiner natürlichen (aktuellen) gewichtsklasse starten und einfach stärker werden?!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gast Sa Apr 27, 2013 9:22 pm

    mh1896 schrieb:Zahlen wären gut. Wieviel wiegst du? wie groß bist du? wieviel ziehst/drückst/beugst du? wieviel und vorallem WAS isst du normalerweise?
    ich bin persönlich der meinung, dass ne highcarbdiät sehr gut funktioniert. jetzt werden bestimmt einige kommen und sagen "aber du brauchst doch min. 2g protein/kgBW"
    2 Dinge dazu: 1. So viel braucht niemand (fast niemand). ab ner gewissen menge wirds sogar schädlich.
    2. highcarb heißt nicht keine proteine. es heißt nichtmal kein fett. ich machs im moment so, dass ich komplett auf raffinierte Lebensmittel verzichte, d.h. nur vollkorn, kein öl, kein zucker... ich esse viel haferflocken, reis und kartoffeln. dazu viel obst (vorallem bananen). das ist die basis.
    dazu kommt jeden tag was frisches, also n salat oder rohes gemüse (in den salat kommt schon auch mal ne avocado) und etwas proteinreiches wie bohnen, linsen, erdnussbutter.

    damit hab ich den proteinbedarf gedeckt, superviel energie durch die carbs und (fast) kein fett.

    Warum? Fett macht fett, Fett macht träge.

    mit soner art von ernährung solltest du fett verlieren und gleichzeitig kraft genug haben (vllt sogar mehr als vorher), um dich ausreichend auf den wettkampf vorzubereiten.

    alternativ dazu: warum nicht einfach in deiner natürlichen (aktuellen) gewichtsklasse starten und einfach stärker werden?!

    Ich bin 1,80m, 90kg und Kraftwerte von vor zwei Wochen: KB:100kg, BD:50kg und KH:90kg (BD und KH sind jetzt definitiv höher, weil KH Arbeitsgewicht schon bei 97,5kg Wink). Kalos halt ich bei um 1500kcal. 4 Shakes (a 150kcal) mit je 50kcal Obst (kleiner Apfel/Birne, Grapefruit), 3x 400gr Gemüse (so 300kcal) und 20okcal Fett (Leinöl, Avocado)...das ist das Soll (natürlich nicht immer einzuhalten- quasi nie.)
    Ich ess alle 2 Stunden, Eiweiß und Gemüse abwechselnd. Damit fahr ich ganz gut und mir wird nicht schwindelig. (Ich hab das aus meinem Trainings-Log kopiert, kannst sonst da auch reinschauen)
    Ich komm mit Carbs nicht klar. Da krieg ich Fußpilz. Ohne Scheiß, mein Körper fängt an zu jucken. Von daher ist das Obst, das ich ess schon das höchste der Gefühle. Und ich ess es nur, um den Fake-Zucker vom Shake "auszugleichen". Keine Ahnung, ob das SInn macht, ist sone fixe Idee in meinem Kopf. Von low-fat ist eigentlich ziemlich abzuraten. Außer, man scheißt auf sein Bindegewebe/Haut/alles. Wink ...Der Körper braucht Fett um zu funktionieren. Wenn du dem das nimmst, siehst du ziemlich bald scheiße aus (vor allem wenn du älter bist). Ganz zu schweigen von wie du funktionierst und so.
    In meiner "natürlichen" Gewichtsklasse möcht ich nicht sein, weil dort April Matis die Rekorde hält Wink ...Außerdem hab ich ne Vorstellung, von wie ich aussehen möchte und Koloss umschreibt es nicht. Shocked
    Ich versuch die Diät, wie ich sie oben geschrieben hab. Ist nur schwer. Und ich hab so ein nächtliches Schlafwandelproblem, das am Kühlschrank endet und ja....Es ist, wie bei jedem, der Schwierigkeiten mit dem Abnehmen hat, eigentlich nur ein Disziplinproblem/Weicheiproblem.... Meh!
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  illith So Apr 28, 2013 1:10 am

    also ich bin ja nicht von fach, aber 1.5k für dauerhaft kommt mit einfach extrem wenig vor?! ich bin 13cm kleiner und 22kg leichter und hab vermutlich viel weniger muskeln als du und das würde bei mir NIEMALS gehen, mit so wenig oO
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gast So Apr 28, 2013 1:36 am

    illith schrieb:also ich bin ja nicht von fach, aber 1.5k für dauerhaft kommt mit einfach extrem wenig vor?! ich bin 13cm kleiner und 22kg leichter und hab vermutlich viel weniger muskeln als du und das würde bei mir NIEMALS gehen, mit so wenig oO

    Weißt du denn, wie viele Kalos du isst? Viele Leute denken sie würden SOOOO viel Essen, aber am Ende ist es nicht so viel, weil viel ausm Apfel, oder nem Joghurt besteht, oder die Mengen klein sind. Gleiches gilt anders rum. Mein Grundumsatz ist bei 2000kcal. 500 weniger = 1500. Ich mach nur drei mal die Woche Krafttraining und auch meistens nicht mal eine Stunde. Ansonsten bin ichn Couchhocker und Spazierer. Ich verbrenn nich besonders viel durch meine pure Existenz Wink

    Und zu "NIEMALS gehen"...so fühlt es sich auch den ganzen Tag an! Wink ....Aber ich hab keinen Zauberstab. Und auch keinen Nerv 2 Stunden durch die Gegend zu joggen oder zu Zumba meine Hüften mit merkwürdigen Leuten zu schwingen Suspect
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  illith So Apr 28, 2013 12:27 pm

    ja, ich weiß genau, wieviel ich konsumier, da ich vor knapp anderthalb jahren meine zwangsneurose mit mit meinem essverhalten gekoppelt hab, alles an kalorien und protein genau logge, mit kurvendiagramm und allem zipp&zapp Doofes Grinsen
    mein durchschnittlicher tagesverbrauch in 2012 war 1.900kcal, dieses jahr hat er sich ein bisschen erhöht (nehm günstigerweise aber trotzdem nicht weiter zu, sondern eher noch ein bisschen ab) auf 1.980kcal, bisher.

    ich bin auch ne extreme couch-potatoe, wenn ich nicht grade beim training bin.
    mene theorie ist ja, dass jeder körper ein individuelles vorgesehens normalgewicht hat und wenn man da versucht, deutlich drunter zu kommen, muss man 'gewalt' anwenden (was ich persönlich nicht sinnvoll finde).
    ich hab im letzten jahr 12kg abgenommen, das ging ziemlich gut und genussvoll, aber wenn ich jetzt weiter reduzieren wollte, müsste ich einschnitte in meiner lebensqualität vornehmen und darauf hab ich keine lust.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gast So Apr 28, 2013 2:41 pm

    "Deine" Setpoint-Theorie wird von einigen geteilt Wink ....Das Schwierige ist nur, dass so viele Komponenten dazu kommen. Gewicht halten ist für mich nicht so schwer, wie es los zu werden. Also könnte ich mit 70 vielleicht genauso entspannt sein, wie mit 90. Aber ich weiß es nicht. Und ich hab schon 125 gewogen und mich "gleich" gefühlt, wie jetzt. Gut und genussvoll ist bei mir immer nur Zunehmen Wink ...Von daher....

    Ist halt nur, und deshalb hatte ich den Fred eröffnet, doppelt schwierig mit Training und so. Wenn du stärker werden willst, und gleichzeitig Gewicht verlieren. Find ich schick, dass das nicht für alle Leute die Hölle ist Meh!
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  mh1896 So Apr 28, 2013 3:17 pm

    das mit den carbs klingt ja scheiße. wär die hölle für mich.
    nur noch ein kurzer satz zum thema fett: ich verbanne es ja nicht zu 100%, das ist fast unmöglich, weil selbst in haferflocken fett drin ist. aber ich versuche es minimal zu halten. Ich kenne einen Mann der um die 85 jahre alt ist, sein GANZES leben lang vegan ist, kein Fett zu sich nimmt und top aussieht und absolut fit ist. weiche, jungaussehende haut, kräftige haare etc.

    aber wenn du keine carbs isst, verstehe ich schon warum du nicht aufs fett verzichten willst.


    In meiner "natürlichen" Gewichtsklasse möcht ich nicht sein, weil dort April Matis die Rekorde hält

    ^^ sollte der ehrgeiz nicht eher sein, stärker zu werden als sie? Wink aber das mit dem erscheinungsbild kann ich absolut nachvollziehen!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gast So Apr 28, 2013 3:25 pm

    mh1896 schrieb:
    In meiner "natürlichen" Gewichtsklasse möcht ich nicht sein, weil dort April Matis die Rekorde hält

    ^^ sollte der ehrgeiz nicht eher sein, stärker zu werden als sie? Wink aber das mit dem erscheinungsbild kann ich absolut nachvollziehen!

    Der Part mit April Mathis bezog sich eigentlich darauf, dass die Dame in allen Disziplinen die Rekorde hält, die ziemlich outstanding sind. (Weiß nicht, mit wie viel Abstand jeweils) ....Das mit dem Erscheinungsbild war nicht auf sie bezogen. Da waren so Gedankenpünktchen dazwischen Wink ...
    Aber ich müsste halt krass sein, um überhaupt in solche Gewichte zu kommen und Dinge konsumieren, die wir hier im Forum nicht ansprechen Wink ...Da hab ich keinen Bock drauf. Auf beides nicht.

    Gesponserte Inhalte


    Gewichtsklasse und so... Empty Re: Gewichtsklasse und so...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 1:57 pm