Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen? Empty Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    Beitrag  BlackSimon Sa Apr 20, 2013 2:43 am

    Hallo!
    Ich trainiere ja eher nach einem auf Hypertrophie ausgerichteten Plan, bin aber natürlich trotzdem daran interessiert, meine Kraft auch zu steigern. Die drei Kraftdreikampfdisziplinen trainiere ich deswegen 4x5 am Anfang der TE, je einmal pro Woche (in den anderen TEs einfachere Sätze).
    Hin und wieder will ich natürlich mal einen Maximalkraftversuch starten aber wie gehe ich da am besten dran?
    Nehmen wir mal das Beispiel Kreuzheben. Ich mache da zwei Aufwärmsätze à 10 Wiederholungen mit 60kg. Dann steigere ich in den normalen TEs mein Gewicht auf 135kg und mache damit die 4 Sätze à 5-7 Wiederholungen. Wenn ich jetzt mal wieder einen Maximalkraftversuch starten will, wann ist der beste Zeitpunkt, das zu tun? Nach den 4 Arbeitssätzen wäre m.E. eher sinnlos, da ich da dann schon ziemlich ausgepowert wäre und das Ergebnis dann keinerlei Aussagekraft besitzt. Direkt nach den beiden Aufwärmsätzen wiedertum habe ich Angst, dass der Gewichtsunterschied dann vllt zu groß ist (Nächster Versuch sind 165). Wäre es sinnvoll, die Maximalversuche nach dem ersten Arbeitssatz zu machen?
    Wie handhabt ihr das?
    Grüße
    Simon
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen? Empty Re: Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    Beitrag  Gast Sa Apr 20, 2013 2:54 am

    Also ich hab bisher immer ein Max hinterher gemacht, wenn ich mit den Arbeitsets fertig war. Eher so, um zu sehen, was geht. Aber wenn ich es richtig wissen wollte, weiß ich auch nicht, wie viel Aufwärmen und in welchen Gewichtsabständen sinnvoll ist.
    Grundsätzlich soll es aber wohl schlau sein, Kniebeugen zum Warmmachen zu machen. Danach ist alles schon mal wärmer - weniger Verletzungsrisiko.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen? Empty Re: Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    Beitrag  Philipp Sa Apr 20, 2013 3:28 am

    Falls du keine Extraeinheit dafür einlegen möchtest, würde ich immer vor den Arbeitssätzen das Max testen. Quasi das Aufwärmen um einige Sätze mit wenig Wiederholungen bei steigendem Gewicht und wenn nötig einige Singles erweitern, bis du schließlich deinen Maxtest machen kannst.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen? Empty Re: Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    Beitrag  mh1896 Sa Apr 27, 2013 8:33 am

    also ich hab erst einmal wirklich einen 1RM test gemacht, aber vom gefühl her würd ich sagen: 2x 10 Squat mit leerer stange, 2x 10 pushups, 2x 10 Kettlebellswing, dann n bisschen mobilisieren (hampelmann, knie hoch/zur seite, bein durchschwingen, was auch immer) so dass der puls ETWAS hochgeht. kurz durchatmen, schluck trinken (2 Minuten) und dann mit der jeweiligen übung anfangen: 50%x5, 60%x3, 70%x3, 80%x2, 90%x1, 100%x1, 105%x1

    wie gesagt ist nicht wirklich erprobt, aber vom gefühl her würd ich das im prinzip so angehen. nagelt mich nicht auf die zahlen und übungen fest. habe z.Z. keine Kettlebells zur verfügung und würde stattdessen SEHR leichte Deadlifts oder Goodmornings machen. geht nur drum den rücken/posterior chain warm zu kriegen und auf Flexion zu programmieren.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen? Empty Re: Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    Beitrag  Gast Sa Apr 27, 2013 8:45 am

    Musste gerade darüber nachdenken, was das fürn Stress bei nem Wettkampf sein muss. Man muss sich warm halten, aber nicht verausgaben, nicht zu lange Pause, bevor man dran ist und auf Maximalkraft "eingestellt" sein. Und dann sind da die anderen, die das gleiche tun und womöglich im Weg sind, oder sonstiges.... Meh!


    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen? Empty Re: Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    Beitrag  mh1896 Sa Apr 27, 2013 9:03 am

    Smile immer schön mit kapu und jogginghose rumstehen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen? Empty Re: Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    Beitrag  Holger Sa Apr 27, 2013 8:07 pm


    Gesponserte Inhalte


    Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen? Empty Re: Richtiges Aufwärmen vor Maxkraftversuchen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 12:30 am