Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
human vegetable
Ottomane
veganic
sieben
8 verfasser

    herrausstehende schulterblätter

    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    herrausstehende schulterblätter Empty herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  sieben Di Apr 30, 2013 8:08 am

    Hey ho, ich mache gerade zwar den 5x5 Bill starr plan, aber poste mein Anliegen hier rein, weil es die Ästhetik betrifft.
    Inwiefern sind rausstehende Schulterblätter normal?
    Kanns sein das bei manchen Menschen (wie mir) normalität ist?
    Also nach meinem Gefühl könnte einfach der mittlere trapez, zwischen schulterblättern, massiger sein,
    aber ich habe keine dysbalance, ich hab mit dem Rücken genauso viel Power wie mit der Brust (wenn nicht mehr)


    Ich werde noch Bilder posten.
    Gibt es bei euch ähnliche Anomalien?
    avatar
    veganic
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 20.12.11
    Ort : wien

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  veganic Di Apr 30, 2013 8:45 am


    hallo,

    das hatte ich auch mal, bin dann mal drauf gekommen das daran ein schwacher serratus anterior schuld ist. der zieht nämlich die schulterblätter richtung körper(oder auch nicht)
    hier kannst du das gut sehen(das untere bild, der rücken ist die bildunterseite):
    http://www.exrx.net/Muscles/SerratusAnterior.html

    heisst im englischen "winged scapula"
    http://www.exrx.net/Kinesiology/Posture.html#anchor3102554

    im prinzip wird hier die gleiche übung für den serratus aufgelistet:
    http://www.exrx.net/Lists/ExList/ChestWt.html#anchor682036

    das habe ich am anfang auch in meinen plan integriert. bei der übung kannst du theoretisch sehr viel gewicht bewegen, nach sätzen mit hohem gewicht hatte ich aber manchmal ein ungutes gefühl in der schulter. vielleicht besser moderates gewicht mit hohen wdh, probiers einfach aus!
    ich glaube aber dass auch ohne der extra serratus iso-übung dein problem mit der zeit verschwinden wird.
    mein serratus ist mittlerweile gut sichtbar Smile
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  Ottomane Di Apr 30, 2013 9:30 am

    Schulterdrücken ist für den Serratus wahrscheinlich die beste Grundübung.
    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  sieben Di Apr 30, 2013 12:31 pm

    schulterdrücken hab ich schon im Plan, werde mal "barbell incline shoulder raise" einfügen und hoffen das das was bringt.Ansonsten mal sehen wie sich das entwickelt
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  human vegetable Di Apr 30, 2013 10:41 pm

    Statt der Langhantelvariante kannst du auch scap pushups machen:


    Schwierigkeit lässt sich variieren, indem du die Füße erhöhst. Wenn du den Po in die Luft streckst, kannst du den Winkel verändern und kommst mehr an das "incline" ran. Da du hierfür keine Geräte brauchst, könntest du ein paar Sätze jeden Tag zuhause machen (nach kurzer Eingewöhnungszeit) - da die Übung relativ leicht ist, hätte ich keine Bedenken, hohe Frequenz und hohen Umfang zu fahren.

    Etwas schwieriger ist das hier - mein Favorit (geht auch auf Knien mit höherer Wdh-Zahl):
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  Malte Mi Mai 01, 2013 8:20 am

    Hatten wir hier schon mal:
    https://veganstrength.forumieren.com/t3083-erfahrungen-mit-scapula-alata

    Fehlstellungen der scapula gibt es mehrere. Neben "winging" (scapula alata) auch "shrugging" und "tipping". Serratus-Übungen können aber sowieso nicht schaden, denke ich. Wink
    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  sieben Do Mai 02, 2013 12:08 am

    ich kenne diesen thread, habe aber absichtlich einen neuen aufgemacht, da ich im grunde genommen keine dysbalance habe.
    Das ist für mich auch wieder einmal so ein Fall, bei dem ein Forum mir mehr bringt als ein Arzt/Orthopäde, denn der rät zu Rückenübungen um eine vermeintliche Dysbalance zu kompensieren.
    Das ist aber für meinen expliziten Fall falsch. Anscheinend ist mein Körper einfach ein bisschen anders und mein Serratus Anterior zu schwach, nicht mein trapezius etc

    Danke für eure Hilfe, ich mache nun nebenbei noch die scap push ups barbell incline shoulder raise

    <3

    PS: hab mir nochmal den scapula alata thread angesehen, Schande über mein Haupt, da wurde schon gut beschrieben wie man das Problem behebt zahnloses Grinsen
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  Malte Do Mai 02, 2013 12:25 am

    sieben schrieb:da ich im grunde genommen keine dysbalance habe.

    Herausstehende Schulterblätter sind Zeichen einer dysbalance. Dabei ist völlig unerheblich, was du bei Rückenübungen für Gewicht bewegst.

    sieben schrieb:Das ist für mich auch wieder einmal so ein Fall, bei dem ein Forum mir mehr bringt als ein Arzt/Orthopäde, denn der rät zu Rückenübungen um eine vermeintliche Dysbalance zu kompensieren.

    Warst du beim Orthopäden? Und sind serratus-Übungen keine Rückenübungen?
    Der serratus sollte nach Inspektion statisch und dynamisch getestet werden. Das geht aber nicht übers Forum. Wink
    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  sieben Do Mai 02, 2013 1:04 am

    ich war mal beim orthopäden, da war mein Rücken noch ein bissl schwächer, er hat auch reverse flies empfohlen aber von serratus anterior war keine Rede
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  amaranthine Sa Okt 19, 2013 12:58 am

    hatte ich früher auch sehr ausgeprägt. mit zunehmender rückendichte geht das aber gegen null. bau ein paar übungen für den oberen rücken wie zb facepulls ein und habe etwas geduld
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  Philipp Sa Okt 19, 2013 1:22 am

    Ungewöhnliche Dinge passieren heute: amaranthine erstellt einen Beitrag. Und dann gleich in einem Thema, das seit fast einem halben Jahr brach liegt. Very Happy
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  amaranthine Sa Okt 19, 2013 11:19 pm

    hat was mit dem raum-zeit-kontinuum zu tun Very Happy

    nein spaß - sorry, hab einfach nich aufs datum geachtet philipp (und wenn ich schonmal was weiß muss ich es doch zum besten geben:oops: )
    Baru
    Baru
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 18.07.13

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  Baru So Dez 15, 2013 5:21 am

    trotz dem alter des threads noch mein senf:

    kann eine reihe von gründen haben. wenn dein mittlerer trapez gut trainiert ist versuch es mal mit dem unteren anteil und oder den rhomboideen (z.B. mit Bat wings)
    außerdem kann es sein, dass du eine mangelnde mobilisation der schulter hast und sich dein körper deshalb bewegungsraum über hypermobilität der schulterblätter holt, die normalerweise stabil sein sollten.
    kannst bei einem fähigen physio mal testen ob dein pectoralis minor verspannt ist(würde das mit der mangelnden stabilität der schulter bestätigen) eventuell kannst du das auch selber testen. ich versuch das mal zu erklären:
    hebe deinen arm hinter den kopf, fingerspitzen zeigen richtung boden, ähnlich wie beim dehnen des trizeps. mit 1-2 fingern der freien hand kannst du jetzt unter den pectoralis major greifen. etwa auf höhe der brustwarze. wenn du dort eine verhärtung/verspannung spürst kannst du versuchen dich dort selbst zu triggern. wobei ich da immer den physio bzw. sportmasseur empfehlen würde.

    das wären meine ergänzungen zu dem thema Wink

    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  sieben Mo Dez 16, 2013 1:41 am

    danke Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    herrausstehende schulterblätter Empty Re: herrausstehende schulterblätter

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di März 19, 2024 12:54 am