Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+8
Philipp
SKliert
Ottomane
eeasy
mh1896
Jerichoholic
Stranger
Oiboy
12 verfasser

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Oiboy
    Oiboy
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 21.03.13

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Oiboy Mi Mai 22, 2013 7:16 am

    Hey Ho,
    ich trainiere jetzt schon seit ca. 4 Monaten. Die Anfangszeit habe ich auch zugenommen. Bisher ca. 5-6KG. Allerdings habe ich aus unerklärlichen Gründen die letzten 4-5Wochen garnichts zugenommen.

    Derzeitiger Trainingsplan:

    Front Kniebeugen 12-15
    Front Kniebeugen 12-15
    Front Kniebeugen 12-15
    Latziehen zum Nacken 12-15
    Latziehen zum Nacken 12-15
    Latziehen zum Nacken 12-15
    Rudern sitzend 12-15
    Rudern sitzend 12-15
    Rudern sitzend 12-15
    Bankdrücken 12-15
    Bankdrücken 12-15
    Fliegend KH f. UB 12-15
    Fliegend KH f. UB 12-15
    Schrägbankdrücken 12-15
    Schrägbankdrücken 12-15
    Nackendrücken 12-15
    Nackendrücken 12-15
    Aufrechtes Rudern 12-15
    Aufrechtes Rudern 12-15
    Langhantelcurls 12-15
    Langhantelcurls 12-15
    Arnold Dips 12-15
    Pushdowns 12-15
    Wadenheben stehend 12-15
    Wadenheben stehend 12-15
    Wadenheben stehend 12-15
    Crunches max.
    Crunches max.
    Sit Ups max.
    Seit. Crunches max.


    Ich weiß nicht ob das relevant ist. Aber beruflich bin ich als Schreiner unterwegs, das heißt da wird sich auch körperlich angestrengt.

    Falls noch weitere Informationen wichtig sind, kann ich diese natürlich noch nachreichen.

    Ich bitte um eure Hilfe. Habe keine Lust Wochen und Monate lang ohne zuzulegen zu trainieren. Da geht irgendwann die Lust verloren.

    MfG René
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Stranger Mi Mai 22, 2013 8:05 am

    Standardantworten wären:
    -du isst zu wenig, denn nur durch Essen kann man zunehmen
    -du verbrauchst beim Arbeiten, Trainieren zuviel Energie ... das führt uns wieder zum ersten Punkt
    -zu viele Wiederholungen
    -zu viele Übungen und nur geringe Intensität

    Welche Gewichte bewegst du denn in den jeweiligen Übungen?


    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Jerichoholic Mi Mai 22, 2013 8:31 am

    Wie schon geschrieben, viiieeeel zu kompliziert dein Trainingsplan, viel zu hohes Volumen, halte dich am besten an den GK hier aus dem Forum, weniger ist hier mehr.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  mh1896 Mi Mai 22, 2013 12:51 pm

    ausserdem wirst du nicht unendlich zunehmen. in der anfangszeit 5-6 kg ist schon ne ganz schöne menge. ab jetzt wirds höchstwahrscheinlich langsamer gehen. da ist geduld angesagt. und natürlich ein blick auf die andern hinweise!
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  eeasy Do Mai 23, 2013 12:29 am

    Ich habe herausgefunden, dass komplexe Übungen (also diese, wo mehrere Muskelgruppen angesprochen werden) für den Aufbau um einiges besser sind als isolierte Übungen (also jene, wo immer nur 1-2 Muskeln trainiert werden). Ich verbesere Mal den Trainingsplan (Kommentare in rot)

    Oiboy schrieb:
    3x Front Kniebeugen 12-15 (normale Kniebeugen würden eigentlich reichen)
    3x Latziehen zum Nacken 12-15 3x Klimmzüge (wenn zu schwer: an der Klimmzugmaschine mit Gegengewicht)
    3x Rudern sitzend 12-15 3x Langhantel Rudern
    2x Bankdrücken 12-15 (lieber 3-4 Sätze)
    2x Fliegend KH f. UB 12-15
    2x Schrägbankdrücken 12-15
    (Bankdrücken sollte als Brust Übung reichen)
    2x Nackendrücken 12-15 3x Military Press
    Aufrechtes Rudern 12-15 (Rudern haben wir mittlerweile oben schon)
    2x Langhantelcurls 12-15 (passt)
    1x Arnold Dips 12-15
    1x Pushdowns 12-15
    3x Wadenheben stehend 12-15
    4x Crunches/Sit Ups max.

    In Summe wären das
    3x (Front-)Kniebeugen
    3x Klimmzüge
    3x LH Rudern
    3x Bankdrücken
    3x Military Press
    Plus noch ein paar Disco-Pumper Übungen Very Happy (also Arme, Bauch)
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Ottomane Do Mai 23, 2013 4:59 am

    3x Kniebeuge/Front-Kniebeugen 5-8 (Technik, Technik, Technik. Die übt sich bei niedrigeren Wiederholungszahlen besser)
    3x Klimmzüge (wenn zu schwer: Negative Klimmzüge bis 1 Klimmzug geht)
    3x Langhantelrudern/Kurzhantelrudern/Rudern sitzend 10-15
    3x Bankdrücken/Schrägbankdrücken 10-15
    3x Military Press 10-15
    2x Curls (Irgendwelche) 12-15
    2x Waden 12-15

    Und das wäre mein sehr ähnlicher Vorschlag. Man kann ja relativ simpel einzelne Übungen abwechseln, wenn man das will. Schrägbankdrücken ist eine gute Übung und sollte wenigstens ab und an drin sein. Aus den letzten drei Übungen könnte man auch einen einzigen Supersatz machen, wenn möglich und man will.
    Oiboy
    Oiboy
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 21.03.13

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Oiboy Do Mai 23, 2013 7:15 am

    Hey Ho,
    erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

    Also am essen könnte es evtl. liegen. Ich denke ich nehme am Tag ca. 2300-2500 Kalorien zu mir. Kann es aber nich genau sagen. Mal mehr mal weniger. Um ehrlich zu sein komm ich aber auch garnicht dazu mehr zu essen.

    Das ich nicht unendlich zunehmen werde ist mir klar, aber in 4-5Wochen kein bisschen zuzunehmen ist doch ein wenig ernüchternd. mit nem halben Kilo bis Kilo wäre ich fürerst ja schon zufrieden, aber nicht mal das bisschen nehme ich zu.

    Also bei den Frontkniebeugen würde ich gerne bleiben, bei normalen Kniebeugen bzw. bei Übungen bei der mir die Langhantel im Nacken liegt bekomme ich Schmerzen im Lendenbereich. Daher vermeide ich "normale" Kniebeugen und Wadenheben wird entweder im sitzen oder mit Kurzhanteln ausgeführt.

    Ein "Übertraining" bzw. ein zu ausführliches Training habe ich mir auch schon überlegt. Das kann natürlich gut möglich sein.

    Dann werde ich wohl den Plan ein wenig umstellen müssen.



    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  SKliert Do Mai 23, 2013 7:32 am

    alter, das trainierst du alles an einem Tag?! Suspect scheint mir etwas zu viel

    Was Ottomane schrieb wäre ne bessere Option.

    Variierst du mit dem Übungen auch manchmal? KH statt LH z.B.?


    ansonsten:
    https://veganstrength.forumieren.com/t20-training-fur-einsteiger

    Basisplan für absolute Neueinsteiger
    Allgemeines aufwärmen, z.B. 15min Standfahrrad.
    Übungen (Sätze x Wiederholungen):
    Kniebeugen 3x15.
    Kurzhantelbankdrücken 2x15.
    Rudern 3x15.
    Kurzhanteldrücken im Stehen 2x15.
    Crunches 2x 15.
    Hyperextensions 2x15.
    Stretching.
    Dieses Training mindestens zweimal, maximal viermal in der Woche durchführen. 1-2 Tage Pause zwischen den Einheiten.
    Alle Wiederholungen so sauber wie möglich durchführen. Ein Gewicht wählen, das dies ermöglicht und für alle Sätze beibehalten. Das Gewicht darf gesteigert werden, wenn es sich bei perfekter Ausführung in allen Sätzen zu leicht anfühlt.
    An den anderen Tagen könnt ihr andere Sportarten machen, ich würde nicht empfehlen, das Krafttraining am selben Tag zu machen.

    Nach 3-6 Monaten Training seid ihr keine Neueinsteiger mehr.


    Basisplan für fortgeschrittene Anfänger (nach 3-6 Monaten)
    Ihr könnt den Basisplan beibehalten und Euch nun mehr auf die Erhöhung der verwendeten Trainingsgewichte konzentrieren. Dazu erhöht ihr JEDE Trainingseinheit um 2,5kg, bis ihr nur noch 8 saubere Wiederholungen schafft. Dann bleibt ihr bei dem Gewicht, bis ihr wieder bei 15 Wdh. seid und dann erhöht ihr das Gewicht wieder schrittweise.

    Eine andere Variante ist, die Übungen auszutauschen. Ich würde dabei empfehlen, nicht zuviele Übungen auf einmal zu verändern und bei den anderen Übungen richtig Gas zu geben.
    Übungen, die man jetzt aufnehmen könnte:
    - Dips,
    - Klimmzüge,
    - Kreuzheben,
    - Überzüge,
    - Frontkniebeugen,
    - Schrägbankdrücken, Bankdrücken oder enges Bankdrücken,
    - Langhanteldrücken im Stehen.
    damit ist man immer gut beraten. Wink
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  mh1896 Do Mai 23, 2013 8:06 am

    wadenheben immer im stehen! und schön schwer! bei schmerzen im lendenbereich bei backsquats könnte techniktraining helfen. also gewicht runter und schön üben.
    und wie gesagt ich finde 5-6 kilo in vier monaten schon ziemlich viel wenns tatsächlich lean gainz sind Wink gib deinem körper einfach noch nen monat und guck dann nochmal. und trainier schön schwer!
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Stranger Do Mai 23, 2013 9:00 am

    Oiboy schrieb:Hey Ho,
    erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

    Also am essen könnte es evtl. liegen. Ich denke ich nehme am Tag ca. 2300-2500 Kalorien zu mir. Kann es aber nich genau sagen. Mal mehr mal weniger. Um ehrlich zu sein komm ich aber auch garnicht dazu mehr zu essen.

    Das ich nicht unendlich zunehmen werde ist mir klar, aber in 4-5Wochen kein bisschen zuzunehmen ist doch ein wenig ernüchternd. mit nem halben Kilo bis Kilo wäre ich fürerst ja schon zufrieden, aber nicht mal das bisschen nehme ich zu.
    Du bist selber schuld, dass du nicht zunimmst! Was erwartest du wenn du nichts isst? Woher soll denn die Masse kommen?
    Also bei den Frontkniebeugen würde ich gerne bleiben, bei normalen Kniebeugen bzw. bei Übungen bei der mir die Langhantel im Nacken liegt bekomme ich Schmerzen im Lendenbereich. Daher vermeide ich "normale" Kniebeugen und Wadenheben wird entweder im sitzen oder mit Kurzhanteln ausgeführt.
    Hast du irgendwelche Fehlstellungen? Geh zum Arzt! Training mit schweren Gewichten kann auch sehr schädlich sein - vor allem Kniebeugen und Kreuzheben.
    Ein "Übertraining" bzw. ein zu ausführliches Training habe ich mir auch schon überlegt. Das kann natürlich gut möglich sein.
    Übertraining ist bestimmt quatsch!
    Dann werde ich wohl den Plan ein wenig umstellen müssen.
    Nein, du sollst den nicht umstellen! Du solltest ein vorher erprobtes System verwenden und möglichst nicht ändern! ... auch nicht die hier geposteten Pläne ... bei Ottomanes Ansatz wird der Lat. bei drei Übungen hintereinander stark belastet.

    Eigne dir mal Wissen an!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Philipp Do Mai 23, 2013 9:17 am

    Eigne dir mal einen freundlicheren Umgangston an, Stranger. Wink
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Ottomane Do Mai 23, 2013 9:31 am

    Bin persönlich der Meinung, dass der Rücken insgesamt mehr Zuneigung verdient, als häufig praktiziert wird. Die Gewichte müssen halt von der Person passend gewählt werden.

    Aber klar, die bereits bekannten Anfängerpläne, die es schon gibt und egal welcher couleur, sind so ziemlich wasserdicht und führen garantiert zu Erfolg. Smile

    [Siehe die Signatur von Philipp]
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Stranger Do Mai 23, 2013 9:45 am

    Unfreundlich sollte das nicht sein - eher befehlend! Very Happy

    Ich habe die Fehler gemacht...
    -Nach einem selbst zusammengestellten Plan irgendeinen Mist trainiert
    -Nicht zum Arzt gegangen trotz Verspannungen/Schmerzen nach Beugen und etwas schiefer Ausführung ... später Schuherhöhung um 0,5 cm

    Damit habe ich enorm viel Zeit verschwendet und meiner Gesundheit bestimmt nichts Gutes getan!
    Davor wollte ich etwas bewahren.



    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Philipp Do Mai 23, 2013 10:30 am

    Dann habe ich das bloß falsch verstanden. Smile

    Den ersten Fehler haben wir wohl alle gemacht. Nur wenige haben das Glück von Anfang an einen fähigen Partner an der Seite gehabt zu haben.

    Die Übungsauswahl ist hier ja schon einmal nicht schlecht, allerdings wirkt der Plan wirklich ziemlich überladen. Alex und ich haben beide einen alternierenden Ganzköperplan erstellt, der ähnliche Übungen auf drei verschiedene Einheiten verteilt. Schau dir die doch mal an, vielleicht gefällt dir ja einer.

    Die Kalorienzahl scheint mir tatsächlich etwas gering.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  illith Do Mai 23, 2013 2:36 pm

    Oiboy schrieb:Also bei den Frontkniebeugen würde ich gerne bleiben, bei normalen Kniebeugen bzw. bei Übungen bei der mir die Langhantel im Nacken liegt bekomme ich Schmerzen im Lendenbereich. Daher vermeide ich "normale" Kniebeugen und Wadenheben wird entweder im sitzen oder mit Kurzhanteln ausgeführt.
    hast du bei den kniebeugen mal mt anderen fuß- und stangenpositionen rumprobiert?
    hatte das problem bis kürzlich nämlich auch und hab durch einen tipp hier im forum dann feststellen können, dass wenn ich die füße nur hüftbreit und fast parallel setzt und außerdem die stange oben auf den schultern platzier, das problem ziemlich weg ist. *yay*

    dass dus allerdings auch bei den genannten anderen übungen hast, klingt ja schon etwas verdächtig.
    Oiboy
    Oiboy
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 21.03.13

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Oiboy Fr Mai 24, 2013 4:05 am

    Hey Ho,
    ja das Training mache ich alles an einem Tag.
    Aber wenn mal nicht ganz so viel Zeit da war hab ich auch mal ein paar Übungen weggelassen.

    Ich weiß das ich mehr essen muss und das 2300-2500 Kalorien zu wenig sind.
    Aber wie schon erwähnt, ich komme teilweise nicht einmal dazu so viel zu essen.

    Das mit einer Fehlstellung ist sogar der Fall. Ich hab vor kurzem Einlagen für die Schuhe bekommen.

    So, was soll ich jetzt tun. Die einen schreiben ich soll mir nen Plan aus dem Forum nehmen, die anderen sagen das ist so ok wie ichs mache, wiederrum andere haben mir schon diverse Vorschläge gegeben.

    Womit ich mich auf jeden Fall anfreunden kann, ist die Tatsache die 6 Brustübungen durch 3x Bankdrücken auszutauschen. Dann würden schon mal 3 Übungen wegfallen.
    Den Rest würde ich ungern verringern, da ich ein ziemliches Defizit im Bereich der Schultern und des Nackens habe. Und viele der anderen Übungen gehen halt auf Schultern und Nacken.

    Was die Kniebeugen angeht, ja eig. schon. Ich habe auch ne Zeit lang mal Sumokniebeugen ausprobiert, dabei hatte ich aber auch Schmerzen im Lendenbereich. Seitdem ich die Frontkniebeugen mache, sind die Schmerzen im Lendenbereich weg. Allerdings kann ich bei den Frontkniebeugen nicht so viel Gewicht heben, aber nicht wegen den Oberschenkeln sondern hauptsächlich wegen den Schultern. Mit den Oberschenkeln könnte ich mehr heben als ich derzeit hebe.

    MfG René



    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Stranger Fr Mai 24, 2013 6:59 am

    Essen:
    Nehm dir einfach immer eine Packung/Dose Erdnüsse/Cashewkerne/Mandeln mit ... die kannst du schnell essen, musst sie nicht zubereiten, sind praktisch zu transportieren (da bereits verpackt), haben relativ viel Eiweiß, viel kcal und schmecken gut

    Fehlstellung:
    Geh dann vorher mal mit dem Arzt was er zu deinem Vorhaben meint ... der kann auch Schuherhöhungen usw aufschreiben ... falls du welche brauchst wäre gleich zu überlegen sich Gewichtheberschuhe zu kaufen .. da sind die von Do-Win gut, günstig und vegan

    Plan:
    Du musst dir keine Sorgen machen, dass sich der Fortschritt bei wenigen Übungen verringert - durch die wenigen Übungen kannst du mit einer größeren Intensität trainieren.
    Schultern werden vorerst wahrscheinlich ziemlich gut beim Bankdrücken und Frontdrücken! trainiert.
    Den Nacken solltest du eigentlich außer acht lassen. Er wird vorwiegend durch schwere Übungen beansprucht und wird dann ohne Probleme wachsen. Hier wären Kreuzheben, Shrugs, Züge und schweres Tragen als gute Übungen zu nennen.Alle der genannten Übungen sind bei einer unausgeglichenen Fehlstellung und/oder Problemen im Unteren Rücken nicht zu empfehlen!

    Beim Plan könntest du dich an die hier Im Forum geposteten Stickys oder Sachen wie 5*5, Starting Strength, WKM halten .. einfach mal bei Google suchen.
    Dabei ist halt das Problem, dass du keine Beugen machen kannst .. also erstmal mit einem Arzt abklären Very Happy

    Ich vermute auch, dass die Frontkniebeugen und die Beugen mit hoher Ablage das Problem evtl. verschleiern, da der untere Rücken weniger belastet wird.
    Deshalb würde ich dazu raten die Beugen vorerst auszulassen und stattdessen Hyperextensions zu machen um den unteren Rücken erstmal zu stärken. Evtl. auch Ausfallschritte mit der Hantel.

    Es ist möglich, dass ich Müll geschrieben habe.

    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  mh1896 Fr Mai 24, 2013 10:49 am

    Stranger schrieb:

    Es ist möglich, dass ich Müll geschrieben habe.


    rofl
    Oiboy
    Oiboy
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 21.03.13

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Oiboy Mi Mai 29, 2013 2:19 am

    Hi,
    also das mit den Nüssen werde ich zukünftig so machen. Ich denke so sollte ich dann auch auf meine Kalorien kommen.
    Was ich bisher immer im Rucksack mit dabei hatte waren die Mr. Tom Riegel , die sind auch sehr lecker und da hat ein Riegel ca. 220kcal.

    Mein Arzt weiß von meinem Vorhaben, ich habe ich bei meinem letzten Termin gesagt das ich vor ein paar Monaten angefangen habe Kraftraining zu machen.
    Er meinte nur das es gut sei und ich sollte damit am besten nicht mehr aufhören.

    Was mir inzwischen auch schon aufgefallen ist. Das mein Oberkörper vom Unteren Rücken ab eine leichte Neigung nach vorne hat. Ich weiß nicht ob das auch von der/ einer Fehlstellung kommt oder ob bestimmte Muskeln(ich denke Rückenstrecker) zu wenig trainiert sind.

    Die Beugen werde ich zukünftig solange das Problem nicht behoben ist wohl weglassen müssen. Dann muss ich wohl Beinstrecken und Beincurls machen.


    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Ottomane Mi Mai 29, 2013 2:44 am

    Oiboy schrieb:[...] Die Beugen werde ich zukünftig solange das Problem nicht behoben ist wohl weglassen müssen. Dann muss ich wohl Beinstrecken und Beincurls machen.

    Das ist leider keine gute Idee. Obendrauf hab ich keine Alternative parat, sondern hoffe dass Philipp (der hier wohl am meisten Ahnung haben dürfte) sich noch meldet.
    Ich wollte nur schonmal vorwegnehmen, dass das Wegfallen der Kniebeuge nicht einfach durch Isolation der Beinstrecker und -beuger ersetzt werden kann.
    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Jerichoholic Mi Mai 29, 2013 5:52 am

    Wie wärs mit einer Kombination aus Beinpresse und Ausfallschritte/Bulgarian Split Squad?
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  SlashZero Mi Mai 29, 2013 6:36 am

    Mal ein etwas anderer Ansatz von mir: Hast du denn Schmerzen beim/nach dem Beugen durch die Fehlstellung oder willst du als Vorsichtsmaßnahme auf Kniebeugen verzichten?

    Nach meiner Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass es wohl auf die Art der Fehlhaltung ankommt. Begonnen hab ich auch mit allen möglichen Problemen - Rundrücken, Schultern die nach vorne fallen, leichter Beckenschiefstand und unterschiedlich lange Beine, das was heutzutage eben "üblich" ist. Schmerzen hatte ich dadurch nie, im Gegenteil. Ich gehe heutzutage aufrechter als 90% aller Leute da draußen. Und meine Haltung ist noch weit weg von "gut".
    Aber wie gesagt, das ist nur meine kurzfristige Erfahrung, Ahnung hab ich davon nicht wirklich. Wer weiß, ob ich nicht in 10 Jahren mitm Rollator unterwegs bin. tongue
    Oiboy
    Oiboy
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 21.03.13

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Oiboy Mi Jun 05, 2013 6:44 am

    Hi,
    sry das ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte keine Zeit.

    Also Beinpressen geht nicht, da ich zuhause trainiere und da keine Beinpresse habe. Smile

    Bei meinem Arzt habe ich auch noch mal einen Termin ausgemacht. Dann kann ich mit Ihm nochmals über das Problem reden.

    Bezüglich dem eig. Thema hat sich etwas getan, ich laufe der letzten Woche habe ich ca. 1Kg zugenommen.

    Ich hätte allerdings noch zwei Fragen, evtl. weiß ja jemand eine Antwort.

    Warum tut mir jedes mal während und nach dem Bankdrücken der vordere Teil der Schultern weh? Kann das an einer falschen Ausführung liegen?

    Kann es möglich sein das die Schmerzen im Unteren Rücken davon kommen das mein Bauch mehr trainiert ist als mein unterer Rücken?



    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Jerichoholic Mi Jun 05, 2013 8:26 am

    Zu 1: Hatte das auch eine Zeit lang mal im Schulterbereich, vor allem die Rotatoren, weil ich wohl zu sehr aus den Schulterngedrückt habe (vor allem bei Schrägbankdrücken passiert das leicht), einfach mehr auf die Brust konzentrieren und hanteln bissle weiter richtung Brustkorb absenken. Auch sehr hilfreich war für mich Rotatorentraining vor jeder Einheit, dann sind die rotatoren vorermüdet und man drück automatisch weniger aus diesen.

    Zu 2: Kann sein, habe auch Probleme mit dem Rücken mal gehabt (Skoliose) hat sich dann durch Kreuzheben udn in geringerem Maße Hyperextensions zunehmend gebessert seit ich trainiere, würde ich dir auch empfehlen wenn du bei den besagten Übungen keine Schmerzen habven solltest etc
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Philipp Do Jun 06, 2013 7:11 am

    Ottomane schrieb:
    Oiboy schrieb:[...] Die Beugen werde ich zukünftig solange das Problem nicht behoben ist wohl weglassen müssen. Dann muss ich wohl Beinstrecken und Beincurls machen.

    Das ist leider keine gute Idee. Obendrauf hab ich keine Alternative parat, sondern hoffe dass Philipp (der hier wohl am meisten Ahnung haben dürfte) sich noch meldet.
    Ich wollte nur schonmal vorwegnehmen, dass das Wegfallen der Kniebeuge nicht einfach durch Isolation der Beinstrecker und -beuger ersetzt werden kann.

    Stimmt schon. Es geht ja bei Beugen jeglicher Art nicht darum, beide Seiten der Oberschenkel isoliert zu trainieren. Eine Ganzkörperübung durch zwei Isolationsübungen zu ersetzen, ist also nicht sonderlich zielführend. Waren nicht Frontkniebeugen möglich oder sind die mittlerweile auch nicht mehr möglich?

    Gesponserte Inhalte


    Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe Empty Re: Keine Masse/Muskelzunahme trotz regelmäßigem Training. Ich bitte um Hilfe

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 10:05 pm