Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Valsalva Maneuver

    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Valsalva Maneuver Empty Valsalva Maneuver

    Beitrag  mh1896 Di Jun 25, 2013 8:42 am

    bei rippetoe in starting strength hab ich es so verstanden dass tief luftgeholt wird (mit dem bauch) und dann atemwege zu machen und mit der luft druck aufbauen. das hab ich so interpretiert, dass ich miene bauchmuskulatur quasi nach aussen drücke. so als würde ich gegen einen gürtel gegendrücken ohne dass einer da ist. bei elliot hulse hab ichs jetzt genau andersrum verstanden. tief luftholen, bauch wölbt sich, dann atemwege zu und dann aber den bauch tendenziell nach innen ziehen und die tiefliegende muskulatur anspannen. zweiteres macht für mich mittlerweile mehr sinn.... werds gleich ma im gym ausprobieren.
    was sagt ihr dazu? wie gehts richtig??
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Valsalva Maneuver Empty Re: Valsalva Maneuver

    Beitrag  p.o.d.d.n. Di Jun 25, 2013 8:49 am

    mach beim squat und deadlift eher die Rip Variante und beim benchen Hulse, oder so.....Fällt mir jetzt erst auf Wink ...
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Valsalva Maneuver Empty Re: Valsalva Maneuver

    Beitrag  Ottomane Di Jun 25, 2013 8:57 am

    Ohne Gürtel: Bauchmuskulatur stellt alleine die Gegenkraft zur Kraft, die die Luft im Körperinneren nach außen drücken will.

    Mit Gürtel: Der Gürtel übernimmt zum Großteil diese Gegenkraft, und je mehr Luft gegen den Gürtel gedrückt wird, desto stabiler wird die Sache.

    Dem entsprechend geht Bauch entsprechend nach innen oder nach außen.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Valsalva Maneuver Empty Re: Valsalva Maneuver

    Beitrag  tian Di Jun 25, 2013 9:13 am

    mh1896 schrieb:bei rippetoe in starting strength hab ich es so verstanden dass tief luftgeholt wird (mit dem bauch) und dann atemwege zu machen und mit der luft druck aufbauen. das hab ich so interpretiert, dass ich miene bauchmuskulatur quasi nach aussen drücke. so als würde ich gegen einen gürtel gegendrücken ohne dass einer da ist. bei elliot hulse hab ichs jetzt genau andersrum verstanden. tief luftholen, bauch wölbt sich, dann atemwege zu und dann aber den bauch tendenziell nach innen ziehen und die tiefliegende muskulatur anspannen. zweiteres macht für mich mittlerweile mehr sinn.... werds gleich ma im gym ausprobieren.
    was sagt ihr dazu? wie gehts richtig??

    Rippetoe beschreibt es doch im Grunde genau wie Hulse: "When you inhale, your diaphragm contracts and the volume of your thoracic cavity increases. As air flows into your now larger lungs, pressure equalizes between the outside and the inside. When you clamp down to hold your breath and tighten your trunk muscles, you create a pressure gradient between the inside and the outside." (Rippetoe, SS3, Seite 77).
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Valsalva Maneuver Empty Re: Valsalva Maneuver

    Beitrag  mh1896 Di Jun 25, 2013 10:05 am

    ok vllt hat mich einfach das "tighten your trunk muscles" irritiert und ich hab es mit seinem vergleich des belts durcheinandergeworfen. weil, ich kann (gefühlt) meine bauchmuskulatur "nach innen" oder "nach aussen" (wie beim gegen-den-gürtel-drücken) anspannen. aber ich werd einfach mal mit elliotts beschreibung vom navel und anus nach innen ziehen ausprobieren.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Valsalva Maneuver Empty Re: Valsalva Maneuver

    Beitrag  Ottomane Di Jun 25, 2013 10:09 am

    mh1896 schrieb:[...] ich kann (gefühlt) meine bauchmuskulatur "nach innen" oder "nach aussen" (wie beim gegen-den-gürtel-drücken) anspannen [...]

    Das ist beruhigend, weil das sollte jeder können Wink

    Das mit dem Anus klingt aber extrem abgefahren.

    Gesponserte Inhalte


    Valsalva Maneuver Empty Re: Valsalva Maneuver

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 5:46 am