Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
human vegetable
Trizeps
Demian
illith
8 verfasser

    Flohsamenschalen

    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Demian Mo März 03, 2014 11:07 am

    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Mo März 03, 2014 11:20 am

    Danke für den Lesestoff, klingt schonmal interessant.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  human vegetable Mo März 03, 2014 7:53 pm

    Auf der anderen Seite gibts da auch noch das: http://www.t-nation.com/diet-fat-loss/to-lose-fat-eat-more-early. Die in den vorgestellten Studien erzeilten Unterschiede sind wirklich bemerkenswert!

    Nachdem ich das zweimal probiert habe und zweimal auf die Nase gefallen bin, scheint es jetzt im dritten Anlauf zu funktionieren - vermutlich, weil ich diesmal alle Lebensmittel, die ich nicht vertrage, endlich identifiziert und konsequent weggelassen habe. Diese schon gleich massiv morgens zu konsumieren war natürlich kein guter Start in den Tag, und hat mich wesentlich stärker belastet, als sie mir abends vor dem Schlafengehen reinzuziehen. Bin seit einem knappen Monat dabei, und fühle mich signifikant besser als auf meinem leangains/WD-inspired IF protocol.

    Meine kcal-Verteilung ist sogar noch extremer als in den oben zitierten Studien - morgens ca. 2/3 der Tagesenergiezufuhr. Um mich nicht total zu überfressen und abends mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen, esse ich morgens sehr kaloriendicht (d. h. kaum Gemüse), und der Rohkostanteil steigt dann kontinuierlich an. Vom Volumen her nimmt die Essensmenge im Laufe der drei Hauptmahluzeiten also sogar eher noch zu.

    "Funktionieren" heißt für mich Gewicht halten und mich gut dabei fühlen (d. h. weder hungrig noch überfressen) - weitere Gewichtsabnahme nicht vorgesehen.

    Zeigt nur mal wieder dass sich selbst wissenschaftliche Studien oft widersprechen - am besten, man probiert beide Wege aus, oder vertraut gleich seinem eigenen Körper wenn der einem ganz klar sagt, was gut für ihn ist.

    Zur Vorgeschichte: https://veganstrength.forumieren.com/t3836-ctd-reboot#88413

    Und sorry für den OT-post.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Demian Di März 04, 2014 9:23 am

    human vegetable schrieb:(…) am besten, man probiert beide Wege aus, oder vertraut gleich seinem eigenen Körper wenn der einem ganz klar sagt, was gut für ihn ist.(…)

    Á la Paul Risse's Intuitive Eating (ich habe es aber leider noch nciht gelesen…)
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Di März 04, 2014 11:39 am

    Sooo, ich hab den Artikel von Demian durch und bin da zweigeteilter Meinung. Also auf mich passt es nicht, denn ich bin eher Average Jane und leider (derzeit) nicht Fit Jane. Wenn ich regelmäßig trainiere, merke ich, dass ich anders esse, weniger Appetit und mehr echten Hunger habe. Wenn ich tagelang nichts mache, dann überesse ich und habe mehr Appetit und merke beim Essen, dass ich eigentlich noch satt bin. Die Pille macht da auch einen Unterschied. Insofern stimme ich dem Autor auch zu, dass Hormone da eine krasse Rolle spielen. Und bei mir geht definitiv irgendwas mit Insulin und Zucker, von Kohlenhydraten kriege ich oft mehr Hunger.
    Aber Frühstück auslassen geht auch nicht und wenn, dann vllt bis elf. Dann kann ich aber nur was nachessen, wenn ich daheim bin. Das ist ja sonst auch das Prob, dass ich meist zwischen Frühstück und Mittag keine Möglichkeit habe, was zu essen.
    Der Tipp mit dem Protein am Morgen ist echt gut. Das ist das Einzige, was bisher eine Verbesserung gebracht hat (halt Haferflocken mit Sojajoghurt), war aber immer sehr kalorienhaltig. Bisher kam mir das auch immer sehr schwer vor. Aber der Autor spricht sich auch dafür aus, ich experimentier mal weiter, ich hab heute mehr Sämereien und Hanfmehl eingebaut und fand schon, dass die Sättigung viel besser war. Mal gucken, ob sich das hält.

    Sorry fürs Offtopic...Wollte ein Feedback geben, aber wusste jetzt nicht wohin.

    Edit: So, den zweiten hab ich auch durch, im Grunde wird hier ja auch ein fett- und proteinreiches Frühstück empfohlen. Den Ansatz mit den meisten Kalorien am Morgen und dann immer weniger, erscheint mir in Maßen sinnvoll, aber so wie es hier empfohlen wird, in der Praxis nur schwer umzusetzen. Du darfst halt nie ausgehen, nie mit anderen zusammen essen und musst mordsmäßig planen. So krass würde ich persönlich meine Enährung nun auch nicht regulieren wollen. Bei mir ist es morgens etwas höher, ansonsten aber gut verteilt auf die drei Mahlzeiten (plus Snacks), aber auch in erster Linie deswegen, weil ich derzeit low carb/Gemüse-basiert/Rohkost esse. Wenn ich das Frühstück bei ~500 Kalorien halten könnte und bis Mittags satt wäre, wär ich glücklich... Ich mach das jetzt mal noch Protein-reicher und gucke mal, wie das funktioniert.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Di März 04, 2014 12:21 pm

    vlt mag ein mod abtrennen...?
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Di März 04, 2014 12:57 pm

    Sorry für's Offtopic!
    Aber mal on topic: hast du mal den "Vozarella" ausprobiert? Very Happy
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Di März 04, 2014 1:52 pm

    sag das bitte nicht xDD

    die cahsews weichen seit gestern ein, bin allerdings noch nicht weiter gekommen, arbeitsbedingt^^
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  human vegetable Di März 04, 2014 5:52 pm

    JaneDoe, um noch nicht weiter OT zu gehen habe ich deinen Post im CTD-Reboot thread beantwortet. Da kann gerne alles zum Thema "Frühstück ja oder nein" rein, also auch Erfahrungen mit leangains/IF.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Mi März 05, 2014 10:24 am

    illith schrieb:die cashews weichen seit gestern ein, bin allerdings noch nicht weiter gekommen, arbeitsbedingt^^
    ...jetzt weichen auch die flohsamenschalen ein! Doofes Grinsen 
    ich bin ja echt gespannt... oO
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Sonne Mi März 05, 2014 10:54 am

    Mal ne blöde Frage: Welchen Vorteil sollen Flosamen gegenüber Leinsamen haben? Die werden auch nicht verdaut, sind ballaststoffreich und gut für die Darmtätigkeit.
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Mi März 05, 2014 11:04 am

    Sonne, vermutlich, weil die Flohsamenschalen so viel mehr quellen. Du kannst damit locker nen Pudding machen - oder eben Mozarella Wink Daneben haben sie fast nix an Kalorien, also 21 auf 100gr und das Zeug wiegt ja auch praktisch nichts.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Sonne Mi März 05, 2014 11:07 am

    okay. Vielleicht sollte ich mir überlegen, das in meiner Defi ab nächste Woche einzusetzen...  Idea 
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Mi März 05, 2014 11:56 am

    leinsamen werden ja nur nicht verdaut, wenn du sie nicht zerkaust. und da hab ich allein schon aus... ästhetischen gründen meine vorbehalte xDDDD
    und ist ja auch verschwendung, weil leinsamen innendrinne ja eine menge guter nährstoffe haben Smile (allerdings auch ne hohe cadmiumbelastung)
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Sonne Mi März 05, 2014 1:26 pm

    ich weiß. Deshalb benutz ich ja Leinmehl  Wink  Hat auch weniger Fett.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Mi März 05, 2014 3:14 pm

    ach, als mehl gibts das auch? aber das dürfte dann ja wieder kcal haben oder sind das auch irgendwie nur die schalen...?

    illith schrieb:
    illith schrieb:die cashews weichen seit gestern ein, bin allerdings noch nicht weiter gekommen, arbeitsbedingt^^
    ...jetzt weichen auch die flohsamenschalen ein! Doofes Grinsen 
    ich bin ja echt gespannt... oO
    es wurde jetzt fertig präpariert und in den kühlschrank überführt.
    ich hab allerdings noch salz unf etwas mehr zitronensaft ergänzt (und das rezept verdoppelt^^)
    schmeckt interessant! (was auch sonst? cashews! ❤️)
    auf die idee, flohsamenzeug zu pürieren, bin ich bisher noch nicht gekommen - mal gucken, wie sich das noch einsetzen lässt!
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Di März 11, 2014 9:19 pm

    Ich hab auch noch zusätzlich gesalzen. Beim ersten Mal fand ich die Konsistenz im Mund dann aber nicht mehr so toll. Wollts immermal noch mal machen, mit mehr Nüssen (oder vllt mehr Flohsamenschalen, um ne festere Konsistenz zu bekommen?), war aber bis jetzt zu faul. Wie hats dir denn letztendlich geschmeckt?

    Das Verdauungsproblem hab ich übrigens mittlerweile größtenteils gelöst. Ich mache jetzt morgens um die 5gr Leinsamen in meine Mischung, die ja mitgeschreddert werden, wenn alles püriert wird. Nach ein paar Tagen wars dann besser.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Do März 13, 2014 4:21 pm

    achso ja!^^
    hat mir gut geschmeckt, warn ur etwas glibbschig von der konsistenz. nächstes mal also weniger flüssigkeit.
    aufs brot hats das allerdings nicht geschafft, ich hab es einfach so verspeist  Very Happy 

    Flohsamenschalen - Seite 2 923480_635335136532005_773564149_n
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Do März 13, 2014 7:53 pm

    Hui, das sieht schon gut bei dir aus. Ich glaub, ich muss das doch nochmal probieren. Vielleicht ist weniger Wasser wirklich der Trick...
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  -Julian- So März 30, 2014 11:38 pm

    War jetzt länger nich hier, daher habe ich den Thread nicht verfolgt, nebenbei aber Flohsamenschalen fest in meinen Ernährungsplan etabliert. Mit Cashews und anderen Nüssen kann man ein herrliches Mozzarella erstellen, natürlich nur wenn man es richtig gut würzt. Sonst schmeckts nicht. Habe es auch auf Pizza ausprobiert als Käseersatz. Auch dann fand ich sehr gut. Man muss aber ein paar Mal ausprobieren bis man für sich die richtige Würzung herausgefunden hat.

    Gesponserte Inhalte


    Flohsamenschalen - Seite 2 Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 11:27 pm