Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
F.P.
rager
ava_odoemena
illith
Holger
Ottomane
Demian
11 verfasser

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Demian So Sep 29, 2013 4:27 am

    Hier gab es mal einen Thread über B12, in dem unter anderem "behauptet" wurde, Cyanocobalamin sei toxisch (wegen Cyno = Cyanid). Die Suche hier ist scheisse, deshalb finde ich den Thread nicht mehr… Jedenfalls, auf veganes Auge wurde gerade ein Artikel dazu veröffentlicht:

    Veganes Auge schrieb:Wie alles dumme und böse im Veganismus, kommt auch die Wahnidee Cyano-B12 sei toxisch aus der Ecke der Natur-Esoteriker. SuperRTL-Gucker. Rohkostfritzen, Yogabewegte. Mittelalterverklärer. Steinzeitsehnsüchtige und Modernitätsfeinde. AfD-Wähler. Laufband-Pantheisten. Also genau diese ultranervige Borderlinebrut die dir ins Gesicht ohmmt und dir das Messer in den Rücken jagt. Chemisch-synthetisch-Sager. Diese Pseudosensiblen. Man könnte auch sagen, die Deppenveganer. Dumpfbackenmafia. Der intellektuelle Bodensatz der Veganschaft. Leute die den Unterschied nicht kennen zwischen Meinung und Fakt, These und Theorie. Gummidenker. Dummdreiste, die sich empört gegen Wahrheit wehren, und die Wahrheit für eine Meinung halten. Die in ihrer Realitätsschaumblase schwimmenden Allesrelativierer.
    Methylcobalamin verrecke-eine Polemik

    Ich hab den Beitrag aber selbst noch nicht gelesen, bevor mir irgendwelche Dinge an den Kopf geworfen werden…
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Ottomane So Sep 29, 2013 5:16 am

    Das kam im Thread zu B12 Ackermann Tropfen auf.

    Ob die abgespaltene "Cyano-Gruppe" oder moderner "Nitril-Gruppe" des Cyanocobalamins nun tatsächlich als Blausäure im Körper ist oder nicht, ist bei den Konzentrationen wahrscheinlich Pups. Da hat mein Brokkoli wahrscheinlich relevantere Mengen Schwermetall Smile
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Holger So Sep 29, 2013 7:03 am

    Die Frage kam schon häufiger auf.

    Die Forensuche hat glaube ich noch nie funktioniert, aber als Workaround kann man die gängigen Suchmaschinen auf eine Suche hier im Forum einschränken, indem man folgendes ins Suchfeld eingibt:

    Code:
    site:http://veganstrength.forumieren.com cyanid
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  illith So Sep 29, 2013 7:15 am

    ich finde einige von avas artikeln äußerst informativ und wichtig, aber nach der einleitung hab ich keinen bock, weiterzulesen.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Demian So Sep 29, 2013 11:07 am

    Die Google-site suche ging vorhin auch nicht ;o)

    Und ja, die Einleitung ist BS … aber die Info ist trotzdem interessant…
    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  ava_odoemena Mo Sep 30, 2013 8:08 am

    illith schrieb:ich finde einige von avas artikeln äußerst informativ und wichtig, aber nach der einleitung hab ich keinen bock, weiterzulesen.
    Gut, dann einfach hier die kurze Zusammenfassung:

    Cyano-B12 war nie giftig, ist nicht giftig, und wird nie giftig sein. Es handelt sich um einen Irrtum bezüglich des chemischen Aufbaus. In Cyanocobalamin sind keine toxischen Cyanidsalze enthalten. Waren nie, sind nicht, und werden nie welche sein.
    Für Methyl-B12 gibt es, außer für Raucher, keinen vernüftigen, rationalen Grund.

    Gruß, Ava
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Ottomane Mo Sep 30, 2013 8:28 am

    ava_odoemena schrieb:
    illith schrieb:ich finde einige von avas artikeln äußerst informativ und wichtig, aber nach der einleitung hab ich keinen bock, weiterzulesen.
    Gut, dann einfach hier die kurze Zusammenfassung:

    Cyano-B12 war nie giftig, ist nicht giftig, und wird nie giftig sein. Es handelt sich um einen Irrtum bezüglich des chemischen Aufbaus. In Cyanocobalamin sind keine toxischen Cyanidsalze enthalten. Waren nie, sind nicht, und werden nie welche sein.
    Für Methyl-B12 gibt es, außer für Raucher, keinen vernüftigen, rationalen Grund.

    Gruß, Ava
    Hi Ava!

    Weißt du näheres über die Verstoffwechslung von Cyanocobalamin? Du hast ja bereits geschrieben, dass die C≡N- Ionen das Giftige an den Cyaniden sind. Theoretisch könnte die -C≡N Gruppe aus dem Cyanocabalamin zu einem solchen Ion werden, beispielsweise durch nukleophile Reaktion der Endgruppe für die Bildung von B12. Kann ja aber auch sehr gut sein, dass bei der tatsächlichen Umwandlung die Cyanogruppe als stabiles Molekül mit R-C≡N abgeht.

    Geht mir aus purem Interesse nur um die Details Smile 

    Wie oben bereits gesagt: Es gibt keinen vernünftigen Grund gegen Cyanocobalamin und selbst wenn da was wäre, die Konzentrationen wären vernachlässigbar.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  illith Mo Sep 30, 2013 11:05 am

    @ava: danke Wink
    dieses giftigkeits-gerücht ist mir bis dato nur überhaupt noch nie über den weg gelaufen^^
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  rager Mo Sep 30, 2013 2:58 pm

    ava_odoemena schrieb:
    Für Methyl-B12 gibt es, außer für Raucher, keinen vernüftigen, rationalen Grund.
    Und die Sache, dass Cyano- angeblich im Magen zu 99% zersetzt wird? Das war bisher mein Grund für Methyl-; da es direkt von der Schleimhaut aufgenommen wird (und das, was doch die Speiseröhre runterrutscht ist zumindest 1000fach dosiert, dass 1% welches die Magensäure angeblich nur überlebt, wiederum genug wären.).
    Wobei ich jetzt einfach nicht weiß, ob das cyano auch in einer Form verfügbar ist, dass man es von der Schleimhaut aufnehmen lassen kann. Für mich war einfach die Dosierung das ausschlaggebende, da ich keine Lust hatte mich intensiv damit zu beschäftigen und meinte eine hohe Dosis wäre da die sichere Variante, nachdem ich das genannte Gerücht öfters gelesen hatte..
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  F.P. Mo Sep 30, 2013 8:21 pm

    Ich finde die Einleitung super. Smile
    Das Schlimmste am "Vegansein" sind die Veganer, die aus der Esoterik/Alternativmedizin-Ecke kommen und Blödsinn brabbeln.
    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  ava_odoemena Di Okt 01, 2013 6:10 am

    Ottomane schrieb:
    ava_odoemena schrieb:
    illith schrieb:ich finde einige von avas artikeln äußerst informativ und wichtig, aber nach der einleitung hab ich keinen bock, weiterzulesen.
    Gut, dann einfach hier die kurze Zusammenfassung:

    Cyano-B12 war nie giftig, ist nicht giftig, und wird nie giftig sein. Es handelt sich um einen Irrtum bezüglich des chemischen Aufbaus. In Cyanocobalamin sind keine toxischen Cyanidsalze enthalten. Waren nie, sind nicht, und werden nie welche sein.
    Für Methyl-B12 gibt es, außer für Raucher, keinen vernüftigen, rationalen Grund.

    Gruß, Ava
    Hi Ava!

    Weißt du näheres über die Verstoffwechslung von Cyanocobalamin? Du hast ja bereits geschrieben, dass die C≡N- Ionen das Giftige an den Cyaniden sind..
    Nein, ich habe das Gegenteil von dem geschrieben. Ich habe geschrieben:

    Cyano-B12 war nie giftig, ist nicht giftig, und wird nie giftig sein.
    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  ava_odoemena Di Okt 01, 2013 6:14 am

    rager schrieb:
    ava_odoemena schrieb:
    Für Methyl-B12 gibt es, außer für Raucher, keinen vernüftigen, rationalen Grund.
    Und die Sache, dass Cyano- angeblich im Magen zu 99% zersetzt wird?
    Cyanocobalamin ist seit über einem halben Jahrhundert erfolgreich im Einsatz. Seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich unumstritten.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Amir Di Okt 01, 2013 6:45 am

    Seine vergleichsweise miserable Retention und Bioverfügbarkeit ist auch wissenschaftlich belegt:

    http://www.aerzteblatt.de/archiv/64306

    "davon werden bei einer Retentionsquote von 45 Prozent 226 mg retiniert – für Cyanocobalamin liegt die Retentionsquote nur bei 16 Prozent"

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14099998

    "The excretion of radioactivity after parenteral infections of (58)Co vitamin B(12) was usually complete within 24 hours but exceptions to this were seen."

    Cyanocobalamin wird also besonders stark mit dem Urin ausgeschieden, egal, was jemand davon hält. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie wenig wirksam diese Verbindung ist. Ich habe innerhalb von zehn Monaten 100mg in Form von subcutanen und intramusculären Injektionen erhalten, also virtuell 20 erwachsene Menschen gefressen, und mein Spiegelwert war immer noch im Keller. Es gibt auch Menschen, die Cyanocobalamin besser verstoffwechseln, aber die Tendenz der Ausscheidung mit dem Urin ist nicht von der Hand zu weisen.
    Hydroxocobalamin hat eine höhere Affinität, sich an Serumproteine zu binden. Es ist sozusagen die "verbrauchte" B12-Stufe im Körper und wird von Transcobalamin I eingefangen und der Leber zugeführt, wo es wieder zu Methylcobalamin oder (5′-Desoxy-)Adenosylcobalamin "aktiviert" oder verspeichert wird. Alle drei Formen sind wirksamer als Cyanocobalamin.

    In deinem Artikel hast du des Weiteren mit keinem Wort erwähnt, was für Nitrile in der Leber entstehen, wenn Cyanocobalamin umgewandelt wird, und in welchen Studien die Sicherheit dieser Nitrile belegt sei.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Holger Di Okt 01, 2013 7:08 am

    Hab's mal ins passende Unterforum verschoben, ist ja ein Ernährungsthema und keine ethische Diskussion.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Ottomane Di Okt 01, 2013 7:49 am

    ava_odoemena schrieb:
    Ottomane schrieb:
    ava_odoemena schrieb:
    illith schrieb:ich finde einige von avas artikeln äußerst informativ und wichtig, aber nach der einleitung hab ich keinen bock, weiterzulesen.
    Gut, dann einfach hier die kurze Zusammenfassung:

    Cyano-B12 war nie giftig, ist nicht giftig, und wird nie giftig sein. Es handelt sich um einen Irrtum bezüglich des chemischen Aufbaus. In Cyanocobalamin sind keine toxischen Cyanidsalze enthalten. Waren nie, sind nicht, und werden nie welche sein.
    Für Methyl-B12 gibt es, außer für Raucher, keinen vernüftigen, rationalen Grund.

    Gruß, Ava
    Hi Ava!

    Weißt du näheres über die Verstoffwechslung von Cyanocobalamin? Du hast ja bereits geschrieben, dass die C≡N- Ionen das Giftige an den Cyaniden sind..
    Nein, ich habe das Gegenteil von dem geschrieben. Ich habe geschrieben:

    Cyano-B12 war nie giftig, ist nicht giftig, und wird nie giftig sein.
    Ich habe explizit "Cyanide" geschrieben, das mit den Ionen bezog sich daher vorrangig auf die Cyanide (salzartige). Deine Antwort ist daher irreführend. Was ist das Gegenteil von "[...] dass die C≡N- Ionen das Giftige an den Cyaniden sind [...]", wenn sie erstmal konkret nichts mit Cyano-B12 zu tun haben?

    Alles danach von mir war Theoretisieren, für das ich keine genaueren Antworten sehen konnte, aber es ging mir so ziemlich darum:
    Amir schrieb:[...]In deinem Artikel hast du des Weiteren mit keinem Wort erwähnt, was für Nitrile in der Leber entstehen, wenn Cyanocobalamin umgewandelt wird, und in welchen Studien die Sicherheit dieser Nitrile belegt sei.[...]
    Beim nochmaligen Lesen von "Methylcobalamin, verrecke. (Eine Polemik)" sind mir doch noch mehr Fragezeichen bezüglich der Chemie in den Kopf gekommen, ich werde mir die Antworten dazu dann extern suchen Smile
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Amir Di Okt 01, 2013 8:47 am

    Ottomane schrieb:Ich habe explizit "Cyanide" geschrieben, das mit den Ionen bezog sich daher vorrangig auf die Cyanide (salzartige). Deine Antwort ist daher irreführend. Was ist das Gegenteil von "[...] dass die C≡N- Ionen das Giftige an den Cyaniden sind [...]", wenn sie erstmal konkret nichts mit Cyano-B12 zu tun haben?
    Der Ausdruck "Cyanid" ist in diesem Zusammenhang doppeldeutig, weil nicht unterschieden wird zwischen Ionen- und Atombindungen. Die Schulchemieerklärung (ich kann's nicht wissenschaftlich):

    Salze der Blausäure sind Ionen in Ionenverbindungen (z.B. das sogenannte Zyankali). Ionen sind geladene Atome oder Moleküle, die entweder einen Elektronenüberschuss- oder mangel haben. Die vermutlich bekannteste Ionenverbindung: Kochsalz oder NaCl, bestehend aus einem positiv geladenen Natriumion und einem negativ geladenen Chloridion.

    Nitrile sind Atomverbindungen. Atomverbindungen können Teilladungen aufweisen und dadurch polar sein, die Atome als solche sind aber nicht geladen. Die vermutlich bekannteste Atomverbindung: Wasser oder H2O, bestehend aus einem Sauerstoffatom mit einer negativen Teilladung und zwei Wasserstoffatomen mit je einer positiven Teilladung.

    Nitrile müssten bei der Abspaltung der Cyanogruppe von Cyanocobalamin entstehen und entsprechend von der Leber entgiftet werden. Darüber wird in dem Artikel kein Wort verloren, sondern, ich weiß nicht, wie oft, wiederholt, dass Cyanocobalamin 100%ig sicher wäre.


    EDIT: Anscheinend ist es entscheidend, ob der Ligand am Kohlenstoffatom oder am Stickstoffatom hängt. Am Kohlenstoffatom ergeben sich die Eigenschaften eines Carbonsäurederivates mit geringerer Toxizität, am Stickstoffatom die eines Isocyanides mit höherer Toxizität. Aber alle Nitrile sind giftig. Daher wäre es interessant zu wissen, welche Nitrile nach Abspaltung der Cyanogruppe entstehen und wie gut die Leber sie entsorgen kann. Ungeachtet dessen bleibt Cyanocobalamin in seiner Wirksamkeit allen anderen gängigen Cobalaminpräparaten unterlegen. Da kann es noch so stabil sein - was hat man davon, wenn man es auspinkelt?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Ottomane Di Okt 01, 2013 9:04 am

    Amir schrieb:
    Ottomane schrieb:Ich habe explizit "Cyanide" geschrieben, das mit den Ionen bezog sich daher vorrangig auf die Cyanide (salzartige). Deine Antwort ist daher irreführend. Was ist das Gegenteil von "[...] dass die C≡N- Ionen das Giftige an den Cyaniden sind [...]", wenn sie erstmal konkret nichts mit Cyano-B12 zu tun haben?
    Der Ausdruck "Cyanid" ist in diesem Zusammenhang doppeldeutig, weil nicht unterschieden wird zwischen Ionen- und Atombindungen. Die Schulchemieerklärung (ich kann's nicht wissenschaftlich):

    Salze der Blausäure sind Ionen in Ionenverbindungen (z.B. das sogenannte Zyankali). Ionen sind geladene Atome oder Moleküle, die entweder einen Elektronenüberschuss- oder mangel haben. Die vermutlich bekannteste Ionenverbindung: Kochsalz oder NaCl, bestehend aus einem positiv geladenen Natriumion und einem negativ geladenen Chloridion.

    Nitrile sind Atomverbindungen. Atomverbindungen können Teilladungen aufweisen und dadurch polar sein, die Atome als solche sind aber nicht geladen. Die vermutlich bekannteste Atomverbindung: Wasser oder H2O, bestehend aus einem Sauerstoffatom mit einer negativen Teilladung und zwei Wasserstoffatomen mit je einer positiven Teilladung.

    Nitrile müssten bei der Abspaltung der Cyanogruppe von Cyanocobalamin entstehen und entsprechend von der Leber entgiftet werden. Darüber wird in dem Artikel kein Wort verloren, sondern, ich weiß nicht, wie oft, wiederholt, dass Cyanocobalamin 100%ig sicher wäre.
    He, Danke für die Mühe Amir Smile 

    Da hast du aber etwas zu weit ausgeholt. Ich hab diverse Bereiche der Chemie im Studium abgedeckt und damals Chemikern zusammengearbeitet und mache das heute immernoch Smile 

    Den Knackpunkt hast du aber im letzten Absatz nochmals erwähnt. Die Cyano- oder Nitrilgruppe muss vom Cyanocobalamin abgespalten werden. Nehmen wir an es passiert durch nukleophile Substitution, weil die Nitrilgruppe wegen der größeren Elektronegativität des Stickstoffatoms gegenüber dem Kohlenstoffatom über die Dreifachbindung hinweg die Elektronen in den Bindungen näher an sich heranzieht. Die Bindung des C-Atoms an den Rest des Cyanocabalaminmoleküls wäre dadurch angreifbar für die erwähnte nukleophile Substitution. Wo ich das Fragezeichen habe ist, ob bei der Substitution die Nitrilgruppe an ein anderes Restmolekül angelagert wird, oder sich quasi als C-N-Anion selbst etwas suchen gehen muss oder vielleicht gar nicht als Anion frei wird.

    Denke wir sind damit auf der gleichen Wellenlänge Smile 
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Amir Di Okt 01, 2013 9:09 am

    Twisted Evil


    EDIT: Ach sorry für das Klugscheißen, Mann! Ich habe die Beiträge nur überflogen, weil mich der Tonfall des Artikels so sehr aufgeregt hat, dass ich mich nicht auch noch in eine Diskussion hineinsteigern wollte. Ich habe eben gesehen, dass du die Frage dem Reaktionsverlauf ja schon früh gestellt hast.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Gorilla Di Okt 29, 2013 7:49 am

    Ich finde den Artikel völlig überflüssig, der bis auf ein Zitat wenig Fachliches bietet.

    Cyanocobalamin ist ein reines Kunstprodukt aus dem Labor, daß es so in der Natur nicht gibt. Daher wird sicher keiner sagen können, daß es 100% sicher ist. Das BfR setzt die Höchstmenge von Cyanocobalamin bei immerhin 9 mcg an! Richtig: mcg nicht mg!

    Cyanocobalamin kann zur Schädigung des Sehnervs (und möglicherweise Blindheit) bei Menschen mit Leber-Krankheit führen.

    Cyanocobalamin can lead to optic nerve damage (and possibly blindness) in people with Leber's disease.
    http://www.drugs.com/mtm/vitamin-b12-injection.html

    Menschen mit Nierenprobleme sollte auch kein Cyanocobalamin nehmen, da sie das Cyanid schlecht ausscheiden.

    Koyama K, Yoshida A, Takeda A, Morozumi K, Fujinami T, Tanaka N. Abnormal cyanide metabolism in uraemic patients. Nephrol Dial Transplant. 1997 Aug;12(Cool:1622-8.

    Befinden sich schon viel Cyanid im Körper, kann der Körper Cyanocobalamin nicht in die aktive Form unwandeln.

    Linnell JC, Matthews DM. Cobalamin metabolism and its clinical aspects. Clin Sci (Lond). 1984 Feb;66(2):113-21.

    Das sind jetzt nur ein paar Aspekte, die bereits entdeckt wurden.
    Ob Methylcobalamin jetzt besser ist bleibt fraglich, das Thema hatten wir schon:

    https://veganstrength.forumieren.com/t2104-uberlegungen-zur-b12-versorgung-reloaded#49081

    Jeder der Amalgan Füllungen hat, oder mal welche weggebohrt bekommen hat, sollte hier vorsicht sein.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  restausverkauf Di Okt 29, 2013 7:54 am

    [quote="Gorilla"

    Cyanocobalamin kann zur Schädigung des Sehnervs (und möglicherweise Blindheit) bei Menschen mit Leber-Krankheit führen.

    [/quote]
    Damit das klar wird für alle Leser - Lebersche Krankheit != Erkrankung der Leber Wink Hier handelt es sich um eine seltene vererbte Erkrankung im Bereich des Sehnerven
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Gorilla Di Okt 29, 2013 8:03 am

    restausverkauf schrieb:
    Damit das klar wird für alle Leser - Lebersche Krankheit != Erkrankung der Leber ;)Hier handelt es sich um eine seltene vererbte Erkrankung im Bereich des Sehnerven
    Sag eigentlich wer?
    Hast du eine Studie bezüglich der seltene vererbte Erkrankung?

    Ich kann diese Aussage nämlich nicht finden.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  xeper Di Okt 29, 2013 8:06 am

    Gorilla schrieb:jeder der Amalgan Füllungen hat, oder mal welche weggebohrt bekommen hat, sollte hier vorsicht sein.
    Kannst du das vielleicht näher erläutern?

    Hier mal meine Erfahrung mit B12:

    - Cyano in Form vom Veg 1: schlechtere Haut, ein paar Pickel im Gesicht
    - Methyl in Kombination mit B6 und Folsäure: mehr Hunger und dadurch Gewichtszunahme

    Natürlich kann es für beide Punkte auch Dutzende andere Gründe geben. Das will ich noch genauer testen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Gorilla Di Okt 29, 2013 8:14 am

    xeper schrieb:
    Gorilla schrieb:jeder der Amalgan Füllungen hat, oder mal welche weggebohrt bekommen hat, sollte hier vorsicht sein.
    Kannst du das vielleicht näher erläutern?
    Amir hat das im Link erklärt.
    Amalgam besteht aus Quecksilber.

    Der Transport von Vitamin B12 ins Gehirn kann von Schwermetalle wie Quecksilber in anorganischen Verbindungen gestört oder unterbrochen werden. Dabei wird die Blut-Hirn-Schranke undicht für unerwünschte Stoffe
    http://www.ever.ch/medizinwissen/b12.php
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  restausverkauf Di Okt 29, 2013 8:23 am

    Gorilla schrieb:
    restausverkauf schrieb:
    Damit das klar wird für alle Leser - Lebersche Krankheit != Erkrankung der Leber ;)Hier handelt es sich um eine seltene vererbte Erkrankung im Bereich des Sehnerven
    Sag eigentlich wer?
    Hast du eine Studie bezüglich der seltene vererbte Erkrankung?

    Ich kann diese Aussage nämlich nicht finden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lebersche_Optikusatrophie

    http://ghr.nlm.nih.gov/condition/leber-hereditary-optic-neuropathy
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Amir Di Okt 29, 2013 9:01 am

    Gorilla schrieb:
    xeper schrieb:
    Gorilla schrieb:jeder der Amalgan Füllungen hat, oder mal welche weggebohrt bekommen hat, sollte hier vorsicht sein.
    Kannst du das vielleicht näher erläutern?
    Amir hat das im Link erklärt.
    Amalgam besteht aus Quecksilber.

    Der Transport von Vitamin B12 ins Gehirn kann von Schwermetalle wie Quecksilber in anorganischen Verbindungen gestört oder unterbrochen werden. Dabei wird die Blut-Hirn-Schranke undicht für unerwünschte Stoffe
    http://www.ever.ch/medizinwissen/b12.php
    Ich habe dafür aber nur unwissenschaftliche, laienhafte Erklärungen. Quecksilber kann meines Wissens durch Methylcobalamin zu Methylquecksilber werden.
    Anscheinend ist das im Ganzen aber positiv zu bewerten, wenn ich den Fallbeispielen aus Gorillas Link folge. Hydroxocobalamin scheint die Symptome des B12-Mangels sogar noch verstärkt zu haben, während Methylcobalamin anscheinend sogar ausleitend wirkt ("Demethylation of mercury/Neuropsychiatric disorders caused by cobalamin deficiency"). Ich würde das auf die kompetitive Verdrängung anderer Cobalaminverbindungen durch Hydroxocobalamin schieben. Hydroxocobalamin ist damit nur eine als Depot und nicht zur Beseitigung bestehenden Mangels geeignete Form. Sehr interessant!

    Gesponserte Inhalte


    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 7:53 pm