Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  Gorilla Fr Okt 11, 2013 11:55 pm

    Ein spannendes Thema wie ich finde:
    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?
    Die Paleos sind sich ja einig, der böse Weizen, die bösen Hülsenfrüchte und die Milch.
    Wenn Naturvöler mit einer westlichen Ernährung "zivilisiert" wurden, hat sich meist der Gesundheitzustand verschlechtert. Warum?

    Es ist sicher richtig, daß die Zivilisationkrankheiten zugenommen haben, auch Allergien wie Heuschnupfen sind sprunghaft nach oben gegangen.

    Aber was ist der Grund?

    Ich denke Weizen und Hülsenfrüchte kann man auschliessen. Nach dem 2 Weltkrieg war das die Grundlage der Ernährung: Brot, Mehl, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Gemüse, Obst - wenig Fleisch, wenig Milchprodukte, wenig Zucker.
    Spricht gegen die Paleo Argumentation.
    Die mangelnde Bewegung? Zuviel Protein? Zuviel Fett? Zuviel Hygiene?


    Zitat aus: Fachbeitrag von Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen

    Zu der Zeit gab es nur ca.
    2.000 Herzinfarkte, gut 20 Jahre später waren es bereits 140.000 Infarkte pro Jahr. Trotz mangelnder Hygienebedingungen, schlechter Ernährungsverhältnisse und anderer Faktoren traten die so genannten Zivilisationskrankheiten der heutigen
    Zeit erst wesentlich später auf. Dazu zählen Diabetes mellitus, Gicht, rheumatische Erkrankungen, Allergien, Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma, Colitis ulcerosa sowie auch kindliche Infekte (...)

    Die Bevölkerung hatte sich in dieser Zeit kaum
    vermehrt, so dass man von einer Steigerung um ca. 7.000 % innerhalb eines kurzen Zeitraumes sprechen muss.
    Herzinfarkte sind auch heute noch sehr häufig tödlich, so dass dieser Krankheit eine große wirtschaftliche und
    bevölkerungspolitische Bedeutung zukommt.

    (...)

    Von Allergien, Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma, Colitis ulcerosa und anderen
    heutigen Krankheiten brauchen wir gar nicht zu sprechen. Die gab es in der damaligen Zeit, trotz der o.g. schlechten
    Verhältnisse, wesentlich seltener

    Die Gründe wären echt mal interesannt Yeah! 
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Re: Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  rager Sa Okt 12, 2013 12:17 am

    einfach alles Doofes Grinsen  diese stark verarbeitete und entfremdete Nahrung + zu viel tierische Produkte machens mMn. Viel zu viel Giftstoffe und Müll, mit dem der Körper ununterbrochen zu kämpfen hat und ihn schädigen. Zudem ist die "Zivilisationskost" recht nährstoffarm, dann das ganze Fett und viel zu viel Proteine, nochmals mehr Arbeit das wieder abbzubauen. Zu wenig Bewegung (mindestens 1h täglich, wer macht das schon Wink ) kommt als nicht unwesentlicher Faktor hinzu.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Re: Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  Nico Sa Okt 12, 2013 12:24 am

    Vorweg: Ich bin kein Gesundheitsexperte und habe mich nicht tiefgehend mit der Materie beschäftigt, ich möchte aber trotzdem etwas zum Thema beitragen:


    -Allergien und deren Symptome(Neurodermitis, Heuschnupfen und Asthma) würde ich eher dem Lebensstil der Menschen im 21ten Jahrhundert und der (übertriebenen) Hygiene zuschreiben als der "Zivilisationskost".

    -Herzinfarkte können auch stressbedingt sein, bzw. wie man mit Stress umgeht. ( 15min dazu auf utube)

    Was die anderen Zivilisationskrankheiten angeht...keine Ahnung. Wink
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Re: Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  Gorilla Sa Okt 12, 2013 12:36 am

    rager schrieb:einfach alles Doofes Grinsen  diese stark verarbeitete und entfremdete Nahrung + zu viel tierische Produkte machens mMn.
    Meinst du damit auch z.B unser Weizenmehl. Ob es chemisch noch identisch ist mit dem Mehl vor 70 Jahren? Vielleicht sollte ich doch auf komplett Bio umsteigen scratch 
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Re: Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  xeper Sa Okt 12, 2013 3:48 am

    Ein Thema für wüste Spekulationen. Wink 

    Negativer Stress dürfte sicher zu den Faktoren gehören. Vielleicht war früher das Leben "härter", aber heute dürfte durch Arbeitsverdichtung, Reizüberflutung usw. der Stresslevel höher sein. Ich hatte mal einen Bericht gelesen, in dem Kinder schon Stresslevel wie Topmanager hatten. Die Nebennieren schütten dann permanent Cortisol aus, was früher in Gefahrensituationen wichtig war. Aber wenn das täglich geschieht, auf Dauer sicher zu geundheitlichen Problemen führt. Stress --> Cortisol --> Ermüdung --> Kaffee --> Cortisol --> Erschöpfung usw. Diese Kette wird bei vielen vermutlich gar nichts mehr durchbrochen, sondern als Normalzustand wahrgenommen. Wenn man nur noch mit Kaffee und anderen Stimulanzien (Zucker) funktioniert, ist doch etwas aus dem Ruder gelaufen.

    Dann die Umweltgifte. Alleine Plastik (Stichwort BPA) und andere hormonell wirkende Stoffe haben ebenfalls einen negativen Effekt. Das Zeug steckt ja fast überall drin: http://www.plastic-planet.de Aber auch das kann man wo möglich vermeiden.

    Hinzu kommt der Ernährungsstress, also die Probleme, die unser Körper mit stark verarbeiteter, ungesunder und nährstoffarmer Industriekost hat. Da muss er viel Energie aufwenden, um wenig Nährstoffe zu bekommen. Das ist vermutlich der am meisten unterschätzte Faktor.

    @Gorilla: Weizen ist in den letzen Jahrzehnten sicher stark überzüchtet worden um noch mehr Ertrag zu bekommen. Ein Nebeneffekt ist der dadurch immer höher werdende Glutengehalt. Dinkel wurde (soweit ich weiß) nicht gekreuzt oder genetisch verändert und ist daher eine "alte" Getreideart und vermutlich gesünder wie "modernes" Weizenmehl. Aber ich vermute, dass Weizenmehl ein eher kleines Problem darstellt, bzw. in Maßen genossen gar keins. Komplett bio ist sicher für alle Beteiligten besser, da die Produktion umweltfreundlicher ist, wovon Bodenqualität, Natur, Insekten usw. profitieren. Ich kaufe fast nur noch bio und spare das Geld lieber sonstwo. Meiner Erfahrung nach geht das auch mit einem normalen oder geringen Budget. Die meisten Personen, die mir vorjammern, dass die Bio-Lebensmittel so teuer wären, fahren ein dickes Auto, haben das neueste Handy, einen überfüllten Kleiderschrank und kaufen viel unnötigen Schnick-Schnack. Man muss halt Prioritäten setzen.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Re: Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  Gorilla Sa Okt 12, 2013 6:35 am

    xeper schrieb:


    @Gorilla: Weizen ist in den letzen Jahrzehnten sicher stark überzüchtet worden um noch mehr Ertrag zu bekommen. Ein Nebeneffekt ist der dadurch immer höher werdende Glutengehalt. Dinkel wurde (soweit ich weiß) nicht gekreuzt oder genetisch verändert und ist daher eine "alte" Getreideart und vermutlich gesünder wie "modernes" Weizenmehl. Aber ich vermute, dass Weizenmehl ein eher kleines Problem darstellt, bzw. in Maßen genossen gar keins. Komplett bio ist sicher für alle Beteiligten besser, da die Produktion umweltfreundlicher ist, wovon Bodenqualität, Natur, Insekten usw. profitieren. Ich kaufe fast nur noch bio und spare das Geld lieber sonstwo. Meiner Erfahrung nach geht das auch mit einem normalen oder geringen Budget. Die meisten Personen, die mir vorjammern, dass die Bio-Lebensmittel so teuer wären, fahren ein dickes Auto, haben das neueste Handy, einen überfüllten Kleiderschrank und kaufen viel unnötigen Schnick-Schnack. Man muss halt Prioritäten setzen.
    Wir haben da eine ziemliche übereinstimmende Meinung!
    Mich würde mal interessieren wie Weizen verändert wurde. Habe gelesen, man hätten in mit Wildgras gekreuzt, das würde aber nur im Labor funktionieren. Vielleicht der Grund warum so viele auf Graspollen allergisch sind, keine Ahnung, vielleicht decke ich hier gerade die Ursache des Heuschnupfen auf Yeah! 


    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Re: Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  -Julian- So Okt 13, 2013 12:30 am

    Ich denke ein wirklich großes Problem neben den genannten ist auch die Umweltverschmutzung. Die Toxizität unserer Umwelt ist ja mittlerweile enorm geworden. Da könnte man jetzt ellenlange Beiträge zu schreiben. Überernährung und vor allem falsche Ernährung mit Bewegungsmangel lassen sich nun einmal nicht wegdiskutieren, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Re: Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  rager So Okt 13, 2013 1:27 am

    xeper schrieb: Die meisten Personen, die mir vorjammern, dass die Bio-Lebensmittel so teuer wären, fahren ein dickes Auto, haben das neueste Handy, einen überfüllten Kleiderschrank und kaufen viel unnötigen Schnick-Schnack. Man muss halt Prioritäten setzen.
    Haha, das ist so verdammt wahr! Doofes Grinsen Freund von mir jammert auch immer, dass bio so teuer wär und dass er immer so viel am schufften ist. Und was kauft er sich? Vor ein paar Monaten kauft er sich nen fettes caprio Doofes Grinsen Doofes Grinsen was ein schlurch. und jetzt wieder ne woche auslandsurlaub, oh man Daumen hoch! 

    @ontopic: Stimmt, Stress, der in unsrer Gesellschaft sehr präsent ist, spielt denke ich auch eine große rolle und hat wiederum auch den Nebeneffekt von weniger Bewegung und einer fastfood Ernährung. Die Leute einfach so viel mit Quatsch beschäftigen lassen, dass sie gar keine Energie mehr für wichtige Sachen übrig haben Evil or Very Mad 
    Den Punkt mit der übertriebenen Hygiene ist auch intressant und stimme ich zu, auch ohne es bücherweise studiert zu haben Surprised 

    Zum Weizenmehl kann ich nur sagen: gluten ist recht ungesund und mikronährstoffe sucht man da vergebens. Weiterhin denke ich, dass es so von seiner Natürlichkeit verfremdet ist, dass der Körper es nur schlecht und mit höherem Energieaufwand verwerten kann, was meine persönliche Vermutung ist, nicht mehr... Und beziehe mich da auf alle stark verarbeiteten Produkte. Ich glaube einfach an diese Geschichte und spüre es sehr deutlich bei meinem Körper, sodass ich zumindest auf Erfahrungswissen zurückgreifen kann, dass der menschl. Körper Dinge deutlich effizienter verwerten kann, woran er seit millionen von jahren gewöhnt und somit wahrscheinlich angepasst ist, was mMn nach Obst und Gemüse ist, da der Mensch laut Wissenschaft ein Fruchtfresser (bzw. Samenspucker ^^) ist. Solche Dinge wie Bohnen, Haferflocken oder soetwas sind jedoch immernoch ziemlich nah an der Natur, auch wenn der Körper sich daran nicht angepasst hat und stellen dadurch mMn weniger Probleme dar, als z.B. verarbeitete Bohnenprodukte wie Tofu-Hackbällchen oder soetwas. Wirklich begründen kann ichs nicht, ist einfach meine persönliche Vermutung, die lediglich durch persönliche Erfahrungen gestützt werden, z.B. dass ich mit meiner momentanen Fruchtbasierenden Ernährung mehr ausdauer habe, auch im Krafttraining oft 'ne wdh. mehr 'rausbekomme und dabei kein bisschen 'nen roten Blutkopf bekomme, wie früher z.b. Ja, lacht nur, aber ich find sowas faszinierend tongue 

    Gesponserte Inhalte


    Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund? Empty Re: Was genau macht unsere Zivilisationskost so ungesund?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 8:02 am